xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rechten Außenspiegel abgefahren

OrionVII am 14 Feb 2024 14:08:31

Hallo zusammen,

am Straßenrand ragte ein Ast auf die Fahrbahn, genau auf Höhe meines rechten Außenspiegels. Der Rückspiegel hat es fast schadlos überstanden, aber die Halterung am WoMo hat es ein ganzes Stück aus der Karosserie gerissen. Ich denke, dass die Halterung mit vier Holzschrauben am Rahmen befestigt war. Die mit den Schrauben ins Holz geschnittenen Gewinde sind unbrauchbar, die Schrauben ziehen nicht mehr.

Mein Ansatz ist die Löcher mit Kitt oder Ähnlichem zuzuschmieren und dann die Gewinde mit den Schrauben neu zu "schneiden".

Hat jemand eine andere Idee?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 14 Feb 2024 14:39:02

Sind das die LKW Spiegel ?

gordan am 14 Feb 2024 14:47:44

Du könntest demnächst die Schrauben ein Nummer größer nehmen und dazu Spiegelhalterung noch zusätzlich kleben. Manche Kleber halten besser als die Schrauben. :)

Gruß Gordan

Anzeige vom Forum

rollermanne am 14 Feb 2024 14:55:37

Sollte das Holz stark genug sein sollte sowas funktionieren: --> Link
Die alten Löcher mit irgendwas auffüllen und wieder Holzschrauben eindrehen klingt für mich nicht besonders haltbar.
Evtl. gibt es aber auch noch bessere Lösungen.

Tinduck am 14 Feb 2024 15:43:50

Aussenspiegel mit Holzschrauben befestigt - brrrr.

Aber wenns nun mal so war...

Löcher ausbohren (z. B. 10 mm), dann mit Leim 10 mm Holzdübel einsetzen, trocknen lassen, bündig absägen, Löcher mit kleinem Durchmesser passend zu den Schrauben vorbohren, neu festschrauben.

Und ICH würde zusätzlich die Löcher in der Aussenhaut und die Schrauben mit Sikaflex dichten, damit mir das Holz nicht weggammelt.

bis denn,

Uwe

HollandSued am 14 Feb 2024 16:13:48

Alternativ zum Tipp vorher (Tinduck) mit Heisskleber „normale“ Dübel einsetzen.
Hat zudem den Vorteil, dass die nicht ggf aufreissen/-platzen können beim eindrehen der Schraube.

Wobei -perfekte Vorbereitung vorausgesetzt- es bei geeigneten Klebern heutzutage kaum noch Ängste bzgl Festigkeit geben sollte.
Das Problemchen wäre eher, falls man da mal rumtüddeln muss bei Beschädigung (zB) und nen neuen Spiegel anbringen möchte…..da hat man Arbeit um den alten abzukriegen :)

…oder aber hardcore und -sofern alle Stricke reissen- Gewindestange und innen ne nette Ablage hinhängen ;)

UweHD am 15 Feb 2024 08:05:23

Entsprechend aufbohren und Gewindeeinsätze in das Holz schrauben ist hier die sauberste Lösung.
Das mache ich bei allen Verschraubungen in Holz so, die höher belastet sind.

Beispiel: --> Link

OrionVII am 15 Feb 2024 08:26:12

UweHD hat geschrieben:Entsprechend aufbohren und Gewindeeinsätze in das Holz schrauben ist hier die sauberste Lösung.

Beispiel: --> Link

Sehr gute Idee! Warum bin ich nicht selbst drauf gekommen, damit halte ich meinen Tisch während der Fahrt

fomo am 15 Feb 2024 11:45:27

HollandSued hat geschrieben:Wobei -perfekte Vorbereitung vorausgesetzt- es bei geeigneten Klebern heutzutage kaum noch Ängste bzgl Festigkeit geben sollte.

Achtung!
Auch die beste Klebeverbindung, verbindet immer nur zwei Oberflächen. Hier wäre das der Spiegel auf Lack, im oberen Teil nur auf Dekorfolie.
Mit einer Schraube wird eine mechanische Verbindung in der Unterbau hergestellt.

DonCarlos1962 am 15 Feb 2024 11:55:36

Die Lösung aus dem Bootsbau:

Bohrungen etwas erweitern. 2K Epoxi-Harz anrühren und neue Schrauben, die hauchdünn eingefettet sind, in die mit GFK gefüllten Löcher stecken und warten.

Das sollten dann aber keine Holzschrauben mehr sein, denn nach dem aushärten hast Du ideale Gewinde hergestellt die sehr haltbar sind!

Solltest Du die Schrauben nicht einfetten, bekommst Du Die kaum noch heraus. So aber kannst Du immer wieder den Spiegel montieren/demontieren.
Darüber hinaus sind die Bohrungen auch wieder vollkommen Dicht.
(Anders, als wenn man mit Holz auffüllt. Überdies werden mit Holz aufgefüllte Löcher schnell durch die neuen Schrauben gesprengt und Wasser kann eintreten.)

LG Carsten

OrionVII am 16 Feb 2024 12:08:42

UweHD hat geschrieben:Entsprechend aufbohren und Gewindeeinsätze in das Holz schrauben ist hier die sauberste Lösung.

Eine Frage noch: Die ich auf Vorrat habe, haben die Maße ‎M6*20mm. Das heißt, die Schrauben müssen 6mm Durchmesser haben. Welchen Bohrer nimmst Du? Kernmaß?

UweHD am 16 Feb 2024 22:21:25

OrionVII hat geschrieben:Eine Frage noch: Die ich auf Vorrat habe, haben die Maße ‎M6*20mm. Das heißt, die Schrauben müssen 6mm Durchmesser haben. Welchen Bohrer nimmst Du? Kernmaß?

Moin, ich messe die Gewindeeinsätze immer mit dem Messschieber aus und bohre dann auf den jeweiligen Kerndurchmesser des Einsatzes auf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Plisseeführungen kleben?
Seitenwände Hubdach, Mikrolöcher, Bürstner Campeo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt