aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Italien Änderung Warntafel am Fahrzeugheck für 2024

WoMoNK19 am 15 Feb 2024 11:14:52

Hallo,

bitte beachten: Italien passt die Benutzung der Warntafeln am Fahrzeug Heck an:

Italien:
In Italien müssen Sie jede nach hinten über das Fahrzeugheck hinausgehende Ladung mit einer Warntafel kennzeichnen. Wenn die nach hinten überstehende Ladung die gesamte Fahrzeugbreite einnimmt, müssen Sie zwei Warntafeln, jeweils links und rechts am seitlichen Ende der Ladung anbringen.

Eine Warntafel soll aus Metallblech sein, muss eine Abmessung von min. 50 x 50 Zentimeter haben und rot-weiß schraffiert sein (fünf rote Streifen). Verstöße gegen die Kennzeichnungspflicht werden mit mindestens 80 Euro geahndet.

Eine Ausnahme galt seit einer Gesetzesänderung im August 2023: Bei Heckträgern mit Wiederholungskennzeichen und eigener Beleuchtung konnte auf eine Warntafel verzichtet werden.
Diese Gesetzesänderung wurde jedoch im Januar 2024 wieder ausgesetzt. Grund: mehrere Hersteller von Heckträgern sind gegen die Gesetzesänderung vorgegangen. Es gilt daher vorerst wieder die alte Gesetzeslage, wonach auch bei beleuchteten und mit Wiederholungskennzeichen ausgestatteten Heckträgern Warntafeln verwendet werden müssen. Mit einer Entscheidung des Gerichts ist im Sommer 2024 zu rechnen.

weitere Infos hierzu auf der Seite des ADAC: --> Link

WoMo NK19

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 15 Feb 2024 11:35:16

Danke für den hinweis, wird ostern wohl viele erwischen

fomo am 15 Feb 2024 11:35:47

WoMoNK19 hat geschrieben:Wenn die nach hinten überstehende Ladung die gesamte Fahrzeugbreite einnimmt, müssen Sie zwei Warntafeln, jeweils links und rechts am seitlichen Ende der Ladung anbringen.

Wie ist in Italien die gesamte Fahrzeugbreite definiert?
Bei einem Fahrradheckträger auf der Anhängerkupplung (mit Wiederholungskennzeichen und Beleuchtung) wird im Allgemeinen nicht die gesamte Aufbaubreite eingenommen.
Reicht in dem Fall eine Warntafel aus? Oder gab es die Erlaubnis mit nur einer Warntafel zu fahren in Italien nie?
Leider kenne ich den originalen Text nicht.

Anzeige vom Forum

WoMoNK19 am 15 Feb 2024 12:01:26

Hallo,

fomo hat geschrieben:...
Wie ist in Italien die gesamte Fahrzeugbreite definiert?
...

ich gehe mal davon aus, dass mit der Fahrzeugbreite die Breite des Fahrzeugs gemeint ist :mrgreen:

Also von rechten Fahrzeugrand bis zum linken Fahrzeugrand :mrgreen:

Ob da die Aussenspiegel mit dazugehören? Einfach ausprobieren und dieses Thema dann mit den Caribinieri
besprechen. Denke, die werden dann gerne in eine umfangreiche Diskussion über Ihre Verwaltungsvorschriften
einsteigen ob mit oder ohne Spiegel. Ich wünsche auf jeden Fall viel Spass bei der Veranstaltung am Straßenrand.

Oder man kauf sich für ca. 10,- Euro ne zweite Tafel und verzichtet auf diese Art der "Völkerverständigung". Könnte
das der Plan "b" sein?

WoMo NK19

huohler am 15 Feb 2024 12:14:05

Ich denke auch die italienische Polizei hat noch etwas gesunden Menschenverstand.
Bei einem Liner mit Motorradbühne würde ich im Zweifel auch zwei Schilder anbringen. Aber bei einem kleinen Kastenwagen mit ein oder zwei Fahrrädern?
Da würde ich es drauf ankommen lassen.

Hubert

ulimm am 15 Feb 2024 12:20:21

WoMoNK19 hat geschrieben:Hallo,
Oder man kauf sich für ca. 10,- Euro ne zweite Tafel und verzichtet auf diese Art der "Völkerverständigung". Könnte
das der Plan "b" sein?

WoMo NK19

Naja, mein Fahrradüberzug hat nur einen Einschub in der Mitte für so ein Schild. Aber ich bleibe wohl auch einige cm unter der Breite des Hecks.

groovy am 15 Feb 2024 12:24:49

Moin,
kein Italiener wird sich darüber so viele Gedanken machen wie einige deutsche Touristen.

Gruss Volker

WoMoNK19 am 15 Feb 2024 12:27:33

Hallo,

huohler hat geschrieben:….
Da würde ich es drauf ankommen lassen.
….

das halte ich immer für die beste Idee - einfach Augen zu und durch. :!:

WoMo NK19

basste315 am 15 Feb 2024 13:44:36

huohler hat geschrieben:Bei einem Liner mit Motorradbühne würde ich im Zweifel auch zwei Schilder anbringen. Aber bei einem kleinen Kastenwagen mit ein oder zwei Fahrrädern?

Hallo Hubert,
eigentlich wäre doch genau umgekeht logischer - oder?

Einen Liner wird man weniger leicht "übersehen" und der wird wohl so breit sein, dass das Motorrad nicht über die Fahrzeugbreite hinausragt.
Bei einem kleinen Kastenwagen mit über die Breite hinausstehenden Fahrrädern können 2 Schilder eher Sinn machen.

Ich bin schon gespannt auf die Praxisberichte nach Ostern :lol:

Helmut

ziczac am 15 Feb 2024 14:29:06

Meines Wissens gibt es diese Regel schon ein paar Jahre - wie kommt der TE darauf, dass das erst seit 2024 gelten soll? Bei entsprechender Recherche findet man den Wortlaut übrigens auch in älteren Beiträgen, z.B. aus 2021, 2022 oder jünger.

Ich habe noch NIE 2 Warntafeln an einem FZG gesehen und auch noch NIE davon gehört, dass das jemals sanktioniert wurde - btw. die selbe Regel gilt auch für Spanien.

Camper510 am 15 Feb 2024 14:44:03

ziczac hat geschrieben:Ich habe noch NIE 2 Warntafeln an einem Fzg gesehen..

Aber ich schon ein paar mal. Einmal hatte einer seine zwei Fahrräder leicht versetzt auf dem Heckträger stehen, und zwar so, dass sie beidseitig etwas die Fahrzeugbreite überragten. Und dann bei einem hinten querstehendem Motorrad an einem schmaleren Van. Und bei einem, der hinten einen Koffer dran hatte, der genauso breit, wie das Fahrzeug war.

ziczac am 15 Feb 2024 15:04:46

Na dann ist doch alles gut :top:

WoMoNK19 am 15 Feb 2024 17:37:00

Hallo,

ziczac hat geschrieben:Meines Wissens gibt es diese Regel schon ein paar Jahre - wie kommt der TE darauf, dass das erst seit 2024 gelten soll? ...

hier zitiere ich mich zur Abwechslung mal selber:
Eine Ausnahme galt seit einer Gesetzesänderung im August 2023: Bei Heckträgern mit Wiederholungskennzeichen und eigener Beleuchtung konnte auf eine Warntafel verzichtet werden.
Diese Gesetzesänderung wurde jedoch im Januar 2024 wieder ausgesetzt. ....

WoMo NK19

ziczac am 15 Feb 2024 17:59:42

Nein, lies den ganzen Absatz nochmal und finde Dein Mißverständnis

WoMoNK19 am 15 Feb 2024 18:57:39

Hallo,

ziczac hat geschrieben:Nein, lies den ganzen Absatz nochmal und finde Dein Mißverständnis

nein, lies Du mal Deinen oberen Absatz und finde Dein Mißverständnis.

WoMo NK!9

cbra am 15 Feb 2024 19:11:18

Ist doch komplett egal

ab jetzt ist es gültig

und mmn auch eine sinnvolle regelung

flairisti am 23 Feb 2024 21:33:30

Habe heute mein "Tourenset" für Italien vom ADAC bekommen
und dabei war ein Extrablatt mit folgender Länderinformation:
Italien : I Änderungen
Gegenüber der Länderinformatio I10 (19650 E) Januar 2023
Wichtige Verkehsbestimmungen / Kennzeichnung überstehender Ladung

Heckträger mit eigener Belauchtung und einem Wiederholungskennzeichen müssen nicht mehr
mit einer Warntafel gekennzeichnet werden.

Was soll man nun glauben :?:

Jagstcamp-Widdern am 24 Feb 2024 10:23:45

immer die tafel dran und gut :!:

allesbleibtgut
hartmut

Tuppes am 24 Feb 2024 11:54:03

Eben nicht! - In Italien müssen es z.Zt. bei entsprechenden Trägern ZWEI Tafeln sein. Dies könnte sich im Sommer wieder ändern, wenn die Gerichte entsprechend entscheiden. Flairisti hat vermutlich eine ältere Info vom ADAC bekommen. Die aktuelle Info (vom 31.1.24) stellt klar, dass nunmehr 2 Tafeln verlangt werden (vgl. --> Link ).
Erhard (Tuppes)

JuergenBerkemeier am 24 Feb 2024 16:02:07

Hallo,

Tuppes hat geschrieben:... In Italien müssen es z.Zt. bei entsprechenden Trägern ZWEI Tafeln sein. ...

wenn aber das Wohnmobil 2,35m breit ist, und die Räder am Rückwandträger 1,85m lang sind, dann reicht doch eine Tafel?

Viele Grüße
Jürgen

Tuppes am 25 Feb 2024 11:38:42

Ich gehe davon aus: ist der Träger (= Ladung) so breit wie das Fahrzeug, sind (z.Zt.!) 2 Warntafeln gefordert. Aber wenn du das mit einem italienischen Polizisten ausdiskutieren möchtest: viel Spaß. Meine Sprachkenntnisse würden da nicht reichen.
Ich hoffe sehr, dass diese wohl in Europa einzigartige Regelung schon bald wieder zurückgenommen wird. Die Sinnhaftigkeit verschließt sich hier in meinen Augen ebensowenig wie die Anbringungspflicht der Angles Mort Schilder in Frankreich. Dennoch muss ich mich an die im jeweiligen Land geltenden Gesetze und Regelungen halten. Lang lebe Europa!
Erhard (Tuppes)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Südtirol im Mai reservieren oder nicht?
Sizilien Reisezeit und Fähre buchen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt