aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Votronic Pb 1220 SMT 2B Ladegerät minimum AH Batterien

MichaGT am 15 Feb 2024 20:59:00

Tachchen,
mal eine kurze Verständnis-Frage.
Ich beabsichtige mein verbautes CBE gegen o.g. Votronic zu tauschen.
Da ich keine Lust hab die vorhandene Verkabelung zu tauschen möchte ich auch bei der 20A Version bleiben um auf Nummer sicher zu gehen.
Nun empfiehlt Votronic eine vorhandene Batteriekapazität von 50...230 Ah .. verbaut sind allerdings 300Ah.
Dürfte eigentlich wurscht sein, oder? Hat ja bis dato mit dem 20A CBE auch funktioniert?!
Ich weiß .. Grundregel besagt min. 10% der Batteriekapazität .. aber warum eigentlich?
Zeitfaktor ist mir wurscht :-)

Thx Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Feb 2024 07:53:27

Wie Du richtig schreibst, ist das ein reiner Zeitfaktor. Deine Akkus werden trotzdem voll, dauert eben etwas länger.

Gruß Axel

andwein am 16 Feb 2024 11:01:23

MichaGT hat geschrieben:........Ich weiß .. Grundregel besagt min. 10% der Batteriekapazität .. aber warum eigentlich?
Thx Micha

Die Grundregel besagt 10-20% der Gesamtkapazität, also Ladestrom C 0,2
Bei einer 300Ah Blei Batterie wären das also 30-60A Ladestrom. Das sind die Empfehlungen der Batteriehersteller. Die gehen von einer leeren Batterie aus, Startstrom also 30-60A und dann mit I/U/Uo Ladung
Bei einer 300Ah Li Batterie kann der Ladestrom sicherlich höher liegen, hängt aber sehr vom Temperaturfenster (Thermofenster für Abschaltvorrichtung, grins) ab. Die meisten Li Herstellerempfehlungen liegen bei C0, 5 bei 25°C, also 150A in deinem Fall.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 16 Feb 2024 11:15:20

MichaGT hat geschrieben:Ich beabsichtige mein verbautes CBE gegen o.g. Votronic zu tauschen.

Nix gegen Votronic. Aber mehr Möglichkeiten bittest Victron. Die kannst du auch Drosseln wenn du das willst.
Auch können die jederzeit auf jeden beliebigen Accu programmiert werden. Das kann kein mir bekanntes Ladegerät.
Franz

thomker am 16 Feb 2024 12:09:45

andwein hat geschrieben:Die meisten Li Herstellerempfehlungen liegen bei C0, 5 bei 25°C, also 150A in deinem Fall.

Moin,
Meine könnte ich mit 4C Laden. Dann bräuchte ich aber ein Ladegerät mit 1600A und ein eigenes AKW. Dafür wäre ich nach 15 Min fertig mit laden...
Mit 0,5C wäre ich immer noch bei 200A, könnte nur aufs AKW verzichten...

Also wenn der Zeitfaktor wurscht ist, geht's auch ne Nummer kleiner. Und bei Neukauf immer Victron und das CBE mitlaufen lassen. Warum ersetzen?

Gruß
Thomas

rkopka am 16 Feb 2024 13:03:10

MichaGT hat geschrieben:Nun empfiehlt Votronic eine vorhandene Batteriekapazität von 50...230 Ah .. verbaut sind allerdings 300Ah.
Dürfte eigentlich wurscht sein, oder? Hat ja bis dato mit dem 20A CBE auch funktioniert?!
...
Zeitfaktor ist mir wurscht :-)

Evt. nicht ? Es kann sein, daß die Ladegeräte eine Maximalladezeit haben, nach der sie auf jeden Fall aufhören. Wenn die Kapazität jetzt so hoch ist, könnte es sein, daß sie nicht ganz voll geladen werden.

z.B. je nach Programm:
U1=14,40 V U2=13,50 V U3=13,20 V
2-5 h 24 h Dauer
oder
U1=14,40 V U2=13,80 V U3=13,50 V
6-12 h 48 h Dauer

12h mit 20A bringen nur 240Ah (Ladeverluste etc. mal beiseite gelassen). Danach reicht es für Erhaltung aber nicht mehr für "richtiges" Laden. Solange man den Akku nocht komplett leert, sollte es egal sein, oder man startet halt neu.

RK

MichaGT am 16 Feb 2024 18:53:58

Stocki333 hat geschrieben:Nix gegen Votronic. Aber mehr Möglichkeiten bittest Victron. Die kannst du auch Drosseln wenn du das willst.
Auch können die jederzeit auf jeden beliebigen Accu programmiert werden. Das kann kein mir bekanntes Ladegerät.
Franz

Passt schon .. ich hab das Votronic gewählt da es einen Anschluss für mein Systempanel hat. Und wild rumprogrammieren und einstellen muss/will ich auch nicht .. hänge eh eher selten am Landstrom.

LG Micha

MichaGT am 16 Feb 2024 18:59:03

rkopka hat geschrieben:Evt. nicht ? ... 12h mit 20A bringen nur 240Ah (Ladeverluste etc. mal beiseite gelassen). Danach reicht es für Erhaltung aber nicht mehr für "richtiges" Laden. Solange man den Akku nocht komplett leert, sollte es egal sein, oder man startet halt neu. RK

Ok .. ist ein Argument .. aber ich denke - zumindest bei mir - vernachlässigbar.
I.d.R. wird eh immer genug durch Solar und Booster nachgeladen. So richtig leergelutscht hab ich die noch nie :-)

MichaGT am 16 Feb 2024 19:04:26

thomker hat geschrieben:Also wenn der Zeitfaktor wurscht ist, geht's auch ne Nummer kleiner. Und bei Neukauf immer Victron und das CBE mitlaufen lassen. Warum ersetzen?
Gruß Thomas

Ach .. eigentlich macht das CBE auch was es soll. Hat halt nur keine LifePO4 Einstellung und daher ist - wenn das Womo im Hof steht - immer alle paar Tage aus- und einstöpseln angesagt.
Das will ich mir durchs Votronic ersparen :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromverbrauch Victron IP22 12 30 Blue Smart
Ladegerät ausschalten? Chausson Flash 01 Baujahr 2012
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt