xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät ausschalten? Chausson Flash 01 Baujahr 2012

Chaussonflitzer am 11 Feb 2024 23:45:37

Hallo,
Fahre einen Chausson Flash 01 aus Baujahr 2012. Mir hat es bei einem Reifenplatzer die komplette Elektrik im Bad zerlegt. D. H., die Badbeleuchtung, die Toilette, eine Lampe im Heck und an der Sitzgruppe hängt auf der Lichtgruppe B, also die Sicherung 5. Wenn ich die Sicherung ziehe ist es da besser das Ladegerät vorher auszuschalten, oder reicht es wenn ich das Bedienpaneel ausschalte?

Möchte nicht noch mehr zerstören.

Dankeschön für die Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChristianF am 15 Feb 2024 08:51:26

Wenn die komplette Elektrik zerstört ist (für mich bedeutet das, dass da irgendwo blanke Kabel-Enden rumhängen und Kurzschlüsse verursachen könnten), sollte das Panel komplett abgeschaltet sein, da in dem Moment dann auch die Batterie vom System getrennt wird.
Sofern nicht noch irgendwo anders Strom ins System kommt (Landstrom, Solar o. Ä.) sollte es dann stromlos sein. Zur Sicherheit würde ich trotzdem die Aufbaubatterie abklemmen. Dafür gibt es direkt in der Nähe der Batterie einen zweipoligen, größeren Steckkontakt den man einfach lösen kann.

rkopka am 15 Feb 2024 10:43:33

ChristianF hat geschrieben:Wenn die komplette Elektrik zerstört ist (für mich bedeutet das, dass da irgendwo blanke Kabel-Enden rumhängen und Kurzschlüsse verursachen könnten), sollte das Panel komplett abgeschaltet sein, da in dem Moment dann auch die Batterie vom System getrennt wird.

Eigentlich unnötig. Wenn der Schadensbereich durch eine Sicherung abgedeckt ist, kann man die einfach ziehen. Wenn es einen Kurzschluß gab, ist sie sowieso schon durch. Der Rest des Systems ist davor geschützt (dafür hat man ja Sicherungen) und muß nicht abgeschaltet werden (auch wenn es nicht schadet). Das wäre nur angeraten, wenn da noch weitere Kabel, die z.B. direkt von der Batterie kommen, liegen/lagen.

RK

Anzeige vom Forum

ChristianF am 15 Feb 2024 23:59:23

rkopka hat geschrieben:Eigentlich unnötig. Wenn der Schadensbereich durch eine Sicherung abgedeckt ist, kann man die einfach ziehen. (...) Das wäre nur angeraten, wenn da noch weitere Kabel, die z.B. direkt von der Batterie kommen, liegen/lagen.

Genau das ist mein Punkt: Chausson verwendet im Aufbau im Wesentlichen einen großen und einen etwas kleineren Kabelbaum, die dann in viele weitere Zweige verzweigen (es gibt noch Weitere, aber die Verbraucher und Steuerungen mit Anbindung an die DS300 hängen im Wesentlichen dort dran). Darin ist u.a. der Kühlschrank, die Heizung, die 12V Steckdosen usw. enthalten. Das sind allerdings auf der DS300 jeweils unterschiedliche Kreise. Gehen wir nun also von einem zerfetzten Kabelbaum mit rumbaumelnden, blanken Kabelenden aus, muss man davon ausgehen dass hier auch Kreise beteiligt sein könnten, die nicht unbedingt direkt etwas mit dem "Einschlagort" zu tun haben. Von daher wäre mir Vorsicht da deutlich lieber als Nachsicht, bis sicher geklärt ist, was alles betroffen ist.

Chaussonflitzer am 16 Feb 2024 19:18:27

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Schönen Abend noch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic Pb 1220 SMT 2B Ladegerät minimum AH Batterien
Fahrzeug Aufbaubatterie Adria Twin SPB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt