aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassersystem undicht? Challenger S194

schwiiz am 16 Feb 2024 12:24:08

Hallo Camperfreunde,
ich habe ein kleines Problem: bei unserer letzten Reise fanden wir plötzlich ein-zwei Deziliter Wasser, das aus der Truhe mit dem Tank herauslief. Zu Hause angekommen öffnete ich den Truhendeckel und fand: nichts!
Alles war wieder trocken. Dann beim einschalten der Pumpe, einer Shurflo 2095 schüttelt sie sehr stark. Auch die Leitungen, die mit Steckverbindern gesichert sind schütteln stark mit. Leider habe ich vor dem Test alle Steckverbindungen eingedrückt, somit lief vermutlich aus diesem Grund kein Wasser mehr aus. Mein Verdacht ist, dass sich durch die Schüttelei etwas Waser auf der Druckseite ausgetreten ist. Jetzt ist in der Truhe alles trocken geblieben.
Was ich nicht weiss, ob noch weitere Lecks vorhanden sind. Heute bleibt die Pumpe einige Minuten still. Wenn ich sie abstelle und einen Stunde warte läuft sie aber wieder an, das ohne Wasserentnahme.
Den Druckschalter hatte ich offen, das Rückschlagventil liess sich mit pusten nicht überlisten, ist mein System undicht?
Unglücklich ist, dass alle Druckleitungen irgendwo im Boden verschwinden und ich weder die Anschlüsse im Bad, resp. beim Boiler kontrollieren kann.
Was meint Ihr? wie lange soll sich der Druck halten können. Das WOMO ist im Juni 2022 neu gekauft.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SvenZ am 16 Feb 2024 14:21:42

Hallo schwiiz,
in meinem Challenger ist die Shurflo an der gleichen Stelle verbaut. Wenn ich Druck auf dem System habe und die Pumpe ausschalten und am nächsten Tag wieder einschalte läuft sich nicht an. D.h. bei mir bleibt der Druck über Nacht.
Um ganz sicher zu sein, dass nicht langsam was ausläuft habe ich den Sensor eines batteriebtriebenen Wassermelder in einen dünnen Spülschwamm gewickelt und unter einer der Leitungen neben der Pumpe geklemmt. Wenn es hier auch nur feucht wird, dann schlägt der Wassermelder Alarm.
Ich habe oberhalb der Pumpe eine Wartungsöffnung eingebaut, damit ich immer einfach an die Pumpe und den Sensor komme.

27869
27868
Die Bilder zeigen den Schwamm, noch ohne den Sensor des Wassermelders.
Gruß, Sven

rudi rüssel am 16 Feb 2024 14:51:03

Hallo Swiiz,
bei meinem Chausson C514 war mal an der Pumpe das Glas vom Filter lose da hatte sich dann auch etwas Wasser rausgedrückt. Bei meinem ist die Pumpe auch immer mal angesprungen (ca. eine Sekunde alle ein zwei Stunden) auch wenn kein Wasser entnommen wurde. Ich hatte alles abgesucht und mit Zeitungen ausgelegt aber nie eine undichte Stelle gefunden. Habe das WoMo letztens verkauft und steige um auf Kastenwagen.

Anzeige vom Forum

schwiiz am 16 Feb 2024 15:52:12

Hallo zusammen
erst mal danke für Eure Antworten. Ich bin einfach etwas beunruhigt, da ein eventuelles Leck nicht sichtbar ist. Weiss jemand, wie man an die Anschlüsse des Bades und des Boilers (hinten unten links) kommt?
Auch die Truhe musste ich erst mal aufschrauben, keine Serviceöffnung etc. aber das kann ich selbst machen. (Auch für Einwinterung)

Danke für Antworten

Urs aus der Schweiz

Trouw am 16 Feb 2024 19:27:05

...du schreibst, wenn du die Pumpe abstellst und später wieder an, dann läuft die Pumpe an, ohne das du Wasser entnimmst. Wenn du mit abstellen der Pumpe meinst, dass du sie vom Strom trennst, kann das normal sein, weil dann, wenn kein Druck in der Leitung ist, Wasser zurücklaufen kann. Wenn dann wieder die Pumpe angestellt wird, also mit Strom versorgt wird, baut die Pumpe den Druck wieder auf. Wenn aber die Piumpe am Strom ist und sie dann ab und zu anspringt, ohne das irgendwo Wasser entnommen wird, dann dürfte irgendwo ein Leck sein.
Noch zum starken vibrieren der Pumpe; wenn die Pumpe auf diesem Winkelblech montiert ist, verwundert es nicht, wenn sie in Schwingungen gerät. Sie sollte auf eine feste Unterlage, möglichst mit Schwingungsdämpfer (können durchbohrte Gummistücke sein) montiert werden.

Fetty13 am 17 Feb 2024 15:44:53

Bei unserem S 194 verhält sich die Pumpe ebenso merkwürdig. Sie ist sehr laut, und das Phänomen, dass sie mehrfach kurz anspringt, obschon kein Verbraucher offen ist, kennen wir auch. Vor allem wenn das System nach Standpause wieder hochfährt. Wir haben die Pumpe einem Profi gezeigt, der sagte, dass er so eine Lautstärke noch nie erlebt hat. Wir lassen es im März vom Händler checken. An die Wasseranschlüsse unter der Dusche rechts kommt man nicht ran, die anderen Teile sind doch recht gut einsehbar, also unter dem Schrank, bzw. von der Garage.

Ralf2021 am 17 Feb 2024 20:33:43

Hallo,

vielleicht hat dein Filtergehäuse einen kleinen Haarriss. Dann zieht das Drucksystem Wasser mit Luft an und durch die Luftbläschen läßt sich das Wasser- Luftsystem komprimieren.Das würde auch den Wasseraustritt erklären. Bau einfach mal den Filter aus und teste es mal.

Gruß Ralf

Ahorne7500 am 18 Feb 2024 11:46:58

rudi rüssel hat geschrieben:an der Pumpe das Glas vom Filter lose

Hallo,
Wir haben ein anderes Womo, aber gleiche Pumpe.
Bei uns hat sich auch das Glas gelockert.
Das Glas berührte den Tank.
Durch die Vibration beim Pumpen lockerte sich dann das Glas durch Reibung am Tank.
Ich habe einfach die 'Glas'patrone etwas gedreht, dann rieb sie nicht mehr am Tank.
Dicht.
.

schwiiz am 18 Feb 2024 13:02:39

Erst mal herzlichen Dank für Eure Antworten.
Ich sehe schon "da werden sie geholfen"
Die starken Vibrationen, schon fast Rüttelbewegungen treten erst sein diesem Winter auf. vorher war die Pumpe relativ ruhig, si dass wir sie in der Nacht gar nie abgeschaltet hatten.
Die Rüttelei geht dann ich die Leitungen mit diversen T-Stücken und Muffen, da kann es dann vermutlich schon mal undicht geworden sein. Ich werde auf jeden Fall die Ratschläge befolgen.

Danke vorerst.
Urs

Olli2305 am 18 Feb 2024 14:49:23

Habt ihr mal die Verschraubung der Pumpe kontrolliert? Bei meinem Womo mit gleicher Pumpe, waren die so fest angezogen, das die Gummielemente so gequetscht waren, das sich nicht dämpfen konnten. Nachdem ich die Schrauben soweit gelöst hatte, das die Pumpe auf dem Gummis schwingen könnte, war es auch gleich ruhiger im Womo.

Fetty13 am 18 Feb 2024 14:56:18

Bei uns ist es jetzt viel ruhiger. Die Schläuche waren das Hauptproblem. Sie vibrieren gegen das Metall/Holz.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warm Wasser Knaus MAN Basis 5 21
Unbekannter Wasseranschluss Challenger 287 2016
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt