klausst am 16 Feb 2024 12:35:58 Hallo, hat jemand Erfahrung mit Befüllung einer nicht fest verbauten Gastankflasche in Frankreich, Spanien und Portugal? Möchte im März erstmalig auf längere Tour gehen und überlege mir hierzu eine Gastankflasche (habe eine Alu-Gastankflasche bei Obelink gesehen) zuzulegen, zusätzlich zu einer normalen 11kg Aluflasche.
Gruß Klaus
WomoToureu am 16 Feb 2024 13:12:18 Wenn die ganz normal im Flaschenkasten befestigt ist ( also mit Gurten ) reicht das. Was Du unbedingt benötigst ist so ein Schild, wo in den jeweiligen Sprachen erklärt wird, das es sich um einen Tank mit Füllstopp und Anzeige handelt und keine normale Gasflasche ist. Normalerweise kommt niemand wenn Du an einer Tankstelle füllst ( Gasgeräte insbesondere Kühlschrank vorher ausschalten ) Wichtig ist vorher entsprechende Adapter montieren, damit der Tankvorgang zügig erfolgen kann. Dauert es zu lange kommt jemand gucken ob Du ein Problem hast und je nach Laune und Kenntnis kann das zu Ärger führen. In Einzelfällen ist ein Tankwart gekommen, weil Wohnmobilisten dort eine normale Gasflasche füllen wollten, was streng verboten ist. Hier ist die Info am besten in der Türinnenseite eingeklebt sehr hilfreich! Dann geht der Tankwart wieder beruhigt und gut ist`s. Wenn wir in Spanien tanken, Zapfpistole in den Anschluss und einer hält den Griff der ZApfpistole gedrückt, der andere drückt den grünen Tatser udn hält ihn fest. ( nicht den roten ! drücken = Not Aus )
Bikerxxl am 16 Feb 2024 14:27:01 ...genau so mache ich das seit Jahren und hatte nie Nachfragen oder Probleme. Auf eine schöne Saison. Gruß Biker
Stocki333 am 16 Feb 2024 14:48:29 Für Spanien brauchst du den Nozzle Adapter. Ist oft bei den Set nicht dabei. Und in Spanien ist es überhaupt kein Problem. Einzig wenn die Tankanlage nicht wegläuft. Gehst du zur Kasse und bittest die die Anlage einzuschalten. Gilt oft auch in Frankreich. Wenn die sehen das es ein Womo ist, gibts keine Probleme. Ist eher in Spanien so das wenn ein PKW dortsteht un den Kofferraum öffnet, Das sie dann innen Abschalten. Die wissen das dann normale Flaschen gefüllt werden. Und schalten dann ab. HAb das 2 mal erlebt heuer in Spanien. Franz
kunibertk am 16 Feb 2024 15:47:03 Hallo, funktioniert das in Spanien / Frankreich auch, wenn man die Flasche herausnimmt, oder gibt es dann doch Ärger? Beim Kastenwagen müsste man ja sonst die Flügeltüren offen stehen lassen, was sicher auch nicht vorgesehen ist. Und in Rumänien fahren die Rumänen mit dem Kofferraum voller Gasflaschen zur LPG-Tankstelle und der Tankwart füllt sie ihnen. :-)
WomoToureu am 16 Feb 2024 16:27:28 kunibertk hat geschrieben:Hallo,
funktioniert das in Spanien / Frankreich auch, wenn man die Flasche herausnimmt, oder gibt es dann doch Ärger?
Natürlich muss die Gasflasche angeschnallst im Gaskasten stehen, ansonsten gibt es großen Ärger. Gastank hat fest zu sein, wobei Gurte reichen.
HeideMobil am 17 Feb 2024 09:17:09 Wenn die Gasflasche nicht fest ist, kannst du abgewiesen werden weil, das nicht erlaubt ist. Es gibt Billigtankstellen fast ohne Personal. Apps wie Benzinpreisblitz helfen beim Finden. Ggfs zur nächsten Tanke fahren.
BURAN am 17 Feb 2024 17:06:50 wenn schon eine Gastankflasche .. dann würde ich die auch richtig einbauen ist mir auch als Montagelegasteinker gelungen und wurde von meinem Gasversorger geprüft und eingetragen ich habe noch alu .. die sind jetzt alle .. kostet komplett so etwa 500 € --> Linkjetzt in Spanien mühelos getankt .. die andere Alugasflasche ist nur noch als Reserve dabei
WomoTechnikService am 17 Feb 2024 17:32:08 kunibertk hat geschrieben:Beim Kastenwagen müsste man ja sonst die Flügeltüren offen stehen lassen, was sicher auch nicht vorgesehen ist.
Wenn es ein Ducato ab 2006 ist, nimmst Du das HK flach: HK flach.jpg hinten links unter dem Rücklicht ist ein Rückstrahler, den nimmst Du raus und bohrst den Kunststoff mit einem Stufenbohrer auf, dass da HK flach reinpasst. Auf den Deckel schraubst Du nun den Rückstrahler, er sitzt nun nicht mehr so versenkt, sondern fast bündig zur Stoßstange... wenn Du es ganz genau machen willst, setzt Du auf der rechten Seite den Rückstrahler auch auf ein kleines Holz- oder Plastikteil von ca. 1cm Dicke, so dass es gleich aussieht... Im linken Türholm fast genau hinter dem Rückstrahler ist eine Belüftung, die mit einem Gummi abgedeckt ist, da führst Du den Füllschlauch durch... weiter oben im Holm ist wieder eine Öffnung, die ist vom Gaskasten aus je nach Wohnmobilhersteller mit Holz oder Kunststoff abgedeckt, da kannst Du den Füllschlauch in den Gaskasten führen und an die Flasche anschließen. Man muss keine Öffnung in die verzinkte Karosse machen, alle sind da. Zum Betanken einfach den Rückstrahler runterklappen... LG Peter
kunibertk am 18 Feb 2024 02:15:18 WomoTechnikService hat geschrieben:Wenn es ein Ducato ab 2006 ist, nimmst Du das HK flach:
Vielen Dank für den Tip! Ich kann es mir im Moment nicht ganz vorstellen, muss ich mir mal am Auto anschauen. Aber das klingt wie eine Lösung die man auch schnell wieder zurückbauen kann wenn man mal wohin fährt, wo es kein LPG gibt. Oder unsere Adapter nicht passen.
fun0815 am 19 Feb 2024 23:20:20  Hallo, Hier die mehrsprachige Erklärung einer Gastankflasche….falls sie jemand braucht. Habe sie mir innen an die Gasklappentür geklebt, falls ich im Ausland ein Tankwart Probleme macht…,
kunibertk am 08 Mär 2024 01:01:48 Hallo Peter, WomoTechnikService hat geschrieben:Wenn es ein Ducato ab 2006 ist, nimmst Du das HK flach:
Bei uns ist da im Gaskasten eine abgedichtete Holzplatte, die zur D-Säule führt. Würde man mit Deiner Methode den "HK Flach" nur am Kunststoffteil befestigen, oder wird der Tankstutzen am Blech hinter der Verkleidung festgeschraubt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kunststoffteil alleine stabil genug ist für die Belastung beim Tanken. Und was passiert, wenn die Holzplatte zur D-Säule nicht mehr da ist, oder nicht dicht ist? Wenn Gas austritt, in solchen Mengen das es nicht schnell genug durch das Gitter am Boden des Gaskastens abläuft, dann würde es an der Stelle ja in die D-Säule fließen. Aber fließt es von dort wieder gut nach unten ab oder ist die unten dicht und das Gas könnte in den Innenraum kommen?
PilsPaul am 08 Mär 2024 08:57:40 Ein interessantes Video zum Thema Gastankflasche --> Link
WomoTechnikService am 10 Mär 2024 11:33:57 kunibertk hat geschrieben:Würde man mit Deiner Methode den "HK Flach" nur am Kunststoffteil befestigen...
Ja... kunibertk hat geschrieben:...dass das Kunststoffteil alleine stabil genug ist für die Belastung beim Tanken.
Ist es... kunibertk hat geschrieben:Und was passiert, wenn die Holzplatte zur D-Säule nicht mehr da ist, oder nicht dicht ist? Wenn Gas austritt, in solchen Mengen das es nicht schnell genug durch das Gitter am Boden des Gaskastens abläuft, dann würde es an der Stelle ja in die D-Säule fließen.
... und unten durch die vorhandene Öffnung, durch die wir ja auch den Gasschlauch führen, abfließen, außerdem könntest Du die Holz- oder Kunststoffplatte so bearbeiten, dass der Schlauch durchpasst und damm mit Dekaseal 8936 o.Ä. abdichten. LG Peter
kunibertk am 10 Mär 2024 20:59:51 WomoTechnikService hat geschrieben:... und unten durch die vorhandene Öffnung, durch die wir ja auch den Gasschlauch führen, abfließen, außerdem könntest Du die Holz- oder Kunststoffplatte so bearbeiten, dass der Schlauch durchpasst und damm mit Dekaseal 8936 o.Ä. abdichten.
Ich habe gerade mal nachgeschaut: diese Öffnung ist großflächig mit einer Art Gummihaut zugeklebt. Weißt Du welchen Zweck die hat?
WomoTechnikService am 11 Mär 2024 09:45:21 kunibertk hat geschrieben:Ich habe gerade mal nachgeschaut: diese Öffnung ist großflächig mit einer Art Gummihaut zugeklebt. Weißt Du welchen Zweck die hat?
Nein, ich geh da immer durch mit dem Füllschlauch... LG Peter
|
|