xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Baltikum - Lohnt sich die Fahrradmitnahme?

cepa am 18 Feb 2024 15:53:13

Hallo an alle Baltikumerfahrene,
wir sind unschlüssig, ob es sinnvoll ist für den Zeitraum Mitte Mai bis Ende Juni Fahrräder mitzunehmen oder nicht. Wir haben EBikes, jedoch keine MTB, also Räder mit nicht so breiten Reifen. Wir fahren nicht so gern auf unbefestigten (Schotter +Sand)wegen. Hauptstraßen möchten wir auch meiden.
Ich finde in der Reiseliteratur sehr unterschiedliche Antworten dazu. Muss man dabei auch nach den 3 Ländern differenzieren?
Gruß Charly

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Feb 2024 16:54:19

Naja, normalerweise ist das Baltikum super für Fahrradfahrer. Ich weiß nur nicht, wo ihr sonst fahren wollt. Du möchtest Schotter und Sandwege vermeiden und auf asphaltierten Hauptstraßen möchtest du auch nicht fahren?
Wo fahrt ihr denn in der Regel so mit euren Rädern?

JohnStein am 18 Feb 2024 17:15:41

Eigentlich lohnen sich Fahrräder doch einfach immer ...
Außer der Platz oder die Zuladung im Mobil ist arg beschränkt und man muss durch die Radmitnahme andere (und ebenfalls gut brauchbare) Dinge zuhause lassen. Da muss man dann natürlich abwägen, was einem wichtiger ist ...
Liebe Grüße

Anzeige vom Forum

Derek am 18 Feb 2024 17:42:46

Hallo,
nun es kommt darauf an wohin man fährt und wo man campiert.
Z.B. Riga wenn man in Kipsala steht und zu den Zeppelinhallen fährt ist ein Rad schon sinnvoll.
Auf Samana vom Campingplatz am Hafen ebenfalls.
Wenn man direkt neben der Linnahall in Talinn steht braucht man nicht unbedingt ein Rad.

Niederrhein am 18 Feb 2024 17:48:22

Ich selbst war noch nicht im Baltikum, aber
schaut mal bei
--> Link

dort kannst du dir selber - weltweit - eigene Radtouren erstellen
oder auf Tour- Vorschläge zurückgreifen.

dietmardd am 18 Feb 2024 18:07:51

Das Baltikum ist recht flach. Es gibt nur wenige niedrige Hügel. Das spricht für Fahrräder.

Neben neueren Asphaltstraßen gibt es noch viele Pisten, z.T. mit Waschbretteffekt. Es gibt kaum Fahrradwege. Vor allem in Lettland sind die Straßen oft sehr schlecht. Das spricht gegen Fahrräder.

Viele der Wege im Wald sind sandig, aber nicht überall. Es kommt auf die Gegend an.

Wir waren ohne Fahrräder im Baltikum, aber wir sind ja nie mit Fahrrädern unterwegs. Vom Straßen- und Wegezustand her würden wir Fahrräder in Estland z.B. auf den Inseln Sarema und Hiiumaa, die Gegend am Peipussee sowie die Naturschutzgebiete/Naturparks --> Link empfehlen, mit Ausnahme der Moore. Einige der Moore sind touristisch gut erschlossen, aber die "Knüppelwege" sind nichts für das Fahrrad.

Hier Empfehlungen für Radtouren:
--> Link

Für Lettland und Litauen mal guggeln nach dem Land und Radwanderungen bzw. Land und Nationalpark.

Achtung: Die baltischen Länder sind auf der Karte sehr klein, aber in der Realität sehr groß, d.h. die Wälder sind scheinbar endlos. Ich würde bei Wanderungen und Radtouren immer eine Karte und einen Kompass mitnehmen.

Die Hauptstädte Vilnius (Litauen), Riga (Lettland) und Tallinn (Estland) sind sehr sehenswert, aber für das Fahrrad eher nicht zu empfehlen.

nightmare am 18 Feb 2024 18:09:40

Hallo zusammen

zumindest für Litauen würde ich Fahrräder empfehlen. Oft waren die Radwege besser ausgebaut als die Straßen!

Grüßle

Nightmare

skandis am 18 Feb 2024 20:02:51

Hallo Charly

Also wir waren letztes Jahr zum genannten Zeitpunkt mit E-Bikes in allen drei baltischen Ländern und waren froh die Räder dabei zu haben.
In Riga standen wir ruhig und absolut toll am Wasser in Kipsala und fuhren in 15 Minuten in die Innenstadt.
Auf Saarema und Muhu haben wir tolle Touren auf Nebenstraßen unternommen.

Wir würden es wieder so machen.
Wenn es deine Zuladung ohne größere Probleme zulässt, dann auf jeden Fall: JA

ChristianF am 19 Feb 2024 00:22:48

Bei "Lohnt sich.." ist ja immer die Frage: was ist der Einsatz dafür? Und dann resultiert daraus die Frage, welcher Vorteil ist größer?
Beispiel: Du musst auf der Fähre 100€ mehr zahlen, weil Du durch die Räder länger bist und Länge kostet. Dann wäre meine Rechnung: für wieviele Tage kann ich mir vor Ort ein Fahrrad mieten, bis ich bei 100€ angekommen bin?

Hast Du aber z.B. gar keine Mehrkosten (ausser vielleicht ein minimal höherer Spritverbrauch durch das Mehrgewicht), überwiegt der Vorteil, jederzeit die Räder runternehmen und eine Tour machen zu können, doch ganz erheblich.

Wir haben fast immer Fahrräder dabei, und nutzen sie oft und gern. Würde nicht drauf verzichten wollen.

rkopka am 19 Feb 2024 10:53:56

ChristianF hat geschrieben:Beispiel: Du musst auf der Fähre 100€ mehr zahlen, weil Du durch die Räder länger bist und Länge kostet. Dann wäre meine Rechnung: für wieviele Tage kann ich mir vor Ort ein Fahrrad mieten, bis ich bei 100€ angekommen bin?

Das kann man (etwas unbequem) auch vermeiden. Ich packe mein Rad vor der Fähre in den Innenraum, weil ich sonst teilweise zu lang wäre.

RK

cepa am 19 Feb 2024 12:54:46

Vielen Dank für die vielfältigen Meinungen und Links. Wir werden das berücksichtigen und entscheiden.
Charly

fulli1 am 19 Feb 2024 14:04:21

Moin,
Fahrräder dabei zu haben und nicht nutzen ist immer noch besser als sie nicht dabei zu haben und nutzen wollen.
Außer in Norwegen haben wir immer Fahrräder dabei, und im Baltikum haben wir sie sehr oft gebraucht.
Volker

rkopka am 19 Feb 2024 16:10:04

fulli1 hat geschrieben:Außer in Norwegen haben wir immer Fahrräder dabei, und im Baltikum haben wir sie sehr oft gebraucht.

Selbst in Norwegen habe ich es für 2 Stadtbesuche genutzt.

RK

TiborF am 20 Feb 2024 10:14:14

Für unsere Baltikumreise vor einigen Jahren waren wir froh, unsere Räder dabei gehabt zu haben.
So konnten wir z. B. Riga besichtigen, denn der am Stadtrand geeignete Wohnmobilparkplatz hätte einen anstrengenden Fußmarsch in die Innenstadt bedeutet. Und es gibt im Baltikum schöne Fahrradwege, die man nutzen kann.

Wenn es das Gewicht zu lässt, entscheidet euch eher dafür als dagegen.

trevor2 am 01 Apr 2024 13:38:41

Unbedingt Fahrräder mitnehmen!!!

Gerade in den Städten - auch in den drei Hauptstädten! - leisten sie fußfaulen Menschen sehr gute Dienste.
Wir haben unsere Räder immer dabei, sind allerdings auch passionierte FahrradfahrerInnen, die weder Schotterpisten noch viel Verkehr und andere Unwägbarkeiten davon abhalten auf's Rad zu steigen.

In Riga ist es ja eh ziemlich heftig mit dem Straßenverkehr, daher empfehle ich dort auf jeden Fall einen Fahrradhelm zu tragen. Ihr könnt Euch nicht darauf verlassen, wenn Eure Fahrradampel 'grün' zeigt, dass Ihr auch wirklich freie Fahrt habt. :roll: Ausserdem in Riga Euer Rad mit mehr als einem Schloss an möglichst frequentierten Orten abschließen. Wir haben mal eine junge Rigaerin vor einem Supermarkt getroffen, die selbst bei einem recht 'wertlosen' Rad sieben (!!!) Schlösser dabei hatte und diese auch nutzte. :lach: Das haben wir aber sonst nirgends erlebt. Auf Saaremaa vor'm Supermarkt schließ' ich mein Rad meist garnicht ab. :wink:

Fahrradwege werden zunehmend in den letzten Jahren gebaut, sind aber insgesamt noch sehr wenig verbreitet, ist bei der geringen Verkehrsdichte auf dem Land und der Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80km/h ausserorts aber auch nicht unbedingt nötig. Vorgeschrieben und sehr sinnvoll sind Warnwesten (und dazu je nach Kleidung und Radfarbe ggfls. Wimpel?). Sonst werdet Ihr mitten in der Pampa vielleicht mal übersehen.

Also unterm Strich ist Fahrradfahren in EE am angenehmsten, weil die AutofahrerInnen durch die Bank sehr viel rücksichtsvoller sind als in LV. Aber das erlebt man als AutofahrerIn ja auch so.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Funktionieren GPS und Navi noch?
Reise nach Saaremaa im Sommer 2024
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt