xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmodul gesucht

etlam am 10 Jul 2007 09:33:12

Hallo zusammen,
nach langer Überlegung habe ich mich nun doch entschlossen eine Solaranlage anzuschaffen. Einen hochwertigen MPP-Solarregler habe ich bereits von einem Freund erhalten und nun bin ich auf der Suche nach einem Solarmodul. Es sollte nicht länger als 1,25 m und nicht breiter als 70 cm sein und wird daher eine Leistung um bei 80 Wp haben. Diese Leistung ist für mich auch ausreichend und wenn nicht, könnte ich später auch noch ein zweites Modul der gleichen Abmessung nachrüsten. Der Platz ist hierfür vorhanden und der Regler ist jedenfalls hierfür ausreichend.
Bei Ebay werden Module mit 85 Wp für 355 € + 15 € Versand angeboten. Ist das günstig oder kennt jemand noch eine weitere Bezugsquelle?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Varadero_BW am 10 Jul 2007 12:03:48

Hallo etlam,

Ich würde Dir empfehlen auf sogenannte CIS Module zu gehen. Die haben keine Quadratischen Zellen sondern deren Zellen gehen über die gesamte Modul Länge.

Das hat den Vorteil, dass bei Teilabschattung Deine Batterie immer noch geladen wird.

Sind zwar etwas teurer, aber ich würde behaupten, das lohnt sich.

Wie oft kommt es vor dass ein Baum oder auch der SAT Spiegel das Modul teilweise abschatten? wenn mehr als 5 oder 6 Zellen (kann auch sein es sind 7 oder 8 sind) im Schatten liegen, dann ist die Spannung zu gering um die Batterie noch zu laden. Bei den CIS Modulen hast Du das Problem nicht. Selbst wenn das Modul zur Hälfte im Schatten liegt, wird noch geladen.

Frank

Bezugsquellen? schau mal in eBay oder bei Büttner.

etlam am 24 Jul 2007 09:48:29

Neuer Versuch:
Wer kann außer Ebay eine günstige Bezugsquelle für ein Solarmodul nennen?

Anzeige vom Forum

Fiatia am 24 Jul 2007 10:22:34

Hallo Etlam,
ein wichtiges Prinzip beim Einkauf ist folgendes:

"Weil ich arm bin, kann ich mir nur nur das Beste leisten"

Hier eine Adresse für eine qualifizierte Auskunft und evtl. Lieferant.

EWS in 24938 Handewitt, Tel. 04608-6781. --> Link

Schöne und Erfolg

Fiatia

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Multi- oder Monokristallin
Samy Solar+
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt