xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Contura 612SB Spannbettuch und Matratze für Längsbett

dirkgermany am 20 Feb 2024 01:34:43

Hallo zusammen,

vor wenigen Tagen habe ich einen Eura Contura 612SB auf Fiat Ducato 230 mit Erstzulassung 2001 erworben.

Voller Naivität dachte ich, dass Spannbetttücher oder auch Matratzen für Wohnmobile trotz ihrer ungewöhnlichen Form ganz einfach 'von der Stange' gekauft werden können.
Tja...

Meine Suche im Web hat mich auf verschiedenste Seiten geführt, die Maßanfertigungen in allen möglichen Formen anbieten. Dass das teurer als simple Rechteckform ist, ist okay. Dass ein Spannbettuch schnell deutlich über 100€ kostet, finde ich allerdings doch etwas sehr originell. Zwar habe ich mir den Luxus einmalig gegönnt (Matratzen Nach Mass), trotzdem suche ich weiter nach Alternativen.
Ein Anbieter (Bettwäsche mit Stil) hat immerhin humane Preise für die Betten mit einer einfachen Schräge in der Bettform.

Leider ist das Längsbett des Contura 612SB nicht einfach nur an einer Seite angeschrägt, sondern die Schräge mündet in einem weiteren gerade verlaufenden Stück (s. Skizze). Dieser zweite Winkel macht es noch etwas komplizierter und damit nochmals teurer. Diese Matratzenform ist auch der Grund dafür, dass ich trotz der zahlreichen Postings rund um Matratzen ein weiteres Thema eröffnet habe.

Selbstverständlich kann man ein rechteckiges Spannbettuch verwenden und den überstehenden Teil unter der Matratze verschwinden lassen. Das wäre für mich die absolute Notlösung, oder eher keine Lösung.

Wie habt Ihr das mit den Sonderformen Eurer Betten geregelt? Gibt's interessante Anbieter? Kommt man mit der einfachen Schräge gut zurecht?

Danke für Eure Anregungen
Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kamann am 20 Feb 2024 10:27:09

Hallo; Da kann ich nicht mitreden, das ist die Sache meiner Frau.
Wir hatte mal ein schräges Seitenbett und jetzt 2 Längbetten, auf jedenfall hat meine Frau immer mit Spannnbetttuch(ern) die Matratz(en) ohne
Extrakauf bezogen.....und wir haben so 25 Jahre gut drauf geschlafen....... :lol: :lol: :lol:
So long KH

Trouw am 20 Feb 2024 10:45:23

dirkgermany hat geschrieben:Selbstverständlich kann man ein rechteckiges Spannbettuch verwenden und den überstehenden Teil unter der Matratze verschwinden lassen. Das wäre für mich die absolute Notlösung, oder eher keine Lösung.

Dirk

...was ist daran jetzt falsch? Das haben wir so auf unserer Segelyacht gemacht und auch in unserem ersten Womo, wo das Bett ähnlich gebaut war, wie du es aufgezeichnet hast. Im jetzigen Womo sind die Betten rechteckig und wir benutzen die gleichen Spannbetttücher.

Also mit dem Geld für maßgefertigte Spannbetttücher kann man nützlicheres machen, ist meine bescheidene Meinung.
Und wenn man ein Womo von 2001 kauft, gibt es sicher andere Baustellen.

Anzeige vom Forum

ziczac am 20 Feb 2024 10:53:05

Matratze abgeschrägt mit normalem Spannbettuch bezogen - Alles prima :-)

derIcke am 20 Feb 2024 13:09:03

Moin,
wir haben diese Amazon Link Teile um unsere Laken zu spannen. Damit bekommt man richtig platziert auch die Seltsamsten Formen gespannt. Wir sind sehr zufrieden damit.

Icke

dirkgermany am 20 Feb 2024 20:14:26

derIcke hat geschrieben:Moin,
wir haben diese Amazon Link Teile um unsere Laken zu spannen. Damit bekommt man richtig platziert auch die Seltsamsten Formen gespannt. Wir sind sehr zufrieden damit.

Icke

Das könnte funktionieren und eine günstige Alternative darstellen.
Übrigens habe ich gestern noch einen Anbieter gefunden, der mit 80€ deutlich unter der 100€-Marke liegt.

Ansonsten an alle: vielen Dank für Eure Anteilnahme :)
Es wird so sein, wie Ihr sagt, auch ein normales Spannbettuch wird irgendwie passen.
Aber ich bin, wie ich bin und wenn ich mir erstmal etwas in den Kopf gesetzt habe...
Außerdem geht's hier um ein Hobby. Wirtschaftlichkeit kommt da doch eher an vorletzter Stelle, oder?

Was ich toll finde ist, dass innerhalb kurzer Zeit ein paar Antworten kamen, obwohl das Thema in ähnlicher Weise mehrfach besprochen wurde.
Also, nochmals Danke an alle.

DonWoMo am 20 Feb 2024 21:31:12

Erwin Müller Versandhandel, einfach Bettwäsche und Wohnmobil eingeben.

Die Spannbettlaken sind auch qualitativ sehr gut und passen sicherlich easy auf deine Matratzen.

Grüße Don

dirkgermany am 20 Feb 2024 21:47:32

DonWoMo hat geschrieben:Erwin Müller Versandhandel, einfach Bettwäsche und Wohnmobil eingeben.

Die Spannbettlaken sind auch qualitativ sehr gut und passen sicherlich easy auf deine Matratzen.

Grüße Don

Hallo Don,
da haben wir tatsächlich die Bettwäsche bestellt. Ist gute Qualität.
Aber zu meinem speziellen Wunsch bin ich da auch nicht fündig geworden :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

welche Schlauchlänge zum Befüllen des Frischwassertanks?
Umbau Dinette Mobilvetta Admiral 6,5
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt