Hallo zusammen,
vor wenigen Tagen habe ich einen Eura Contura 612SB auf Fiat Ducato 230 mit Erstzulassung 2001 erworben.
Voller Naivität dachte ich, dass Spannbetttücher oder auch Matratzen für Wohnmobile trotz ihrer ungewöhnlichen Form ganz einfach 'von der Stange' gekauft werden können.
Tja...
Meine Suche im Web hat mich auf verschiedenste Seiten geführt, die Maßanfertigungen in allen möglichen Formen anbieten. Dass das teurer als simple Rechteckform ist, ist okay. Dass ein Spannbettuch schnell deutlich über 100€ kostet, finde ich allerdings doch etwas sehr originell. Zwar habe ich mir den Luxus einmalig gegönnt (Matratzen Nach Mass), trotzdem suche ich weiter nach Alternativen.
Ein Anbieter (Bettwäsche mit Stil) hat immerhin humane Preise für die Betten mit einer einfachen Schräge in der Bettform.
Leider ist das Längsbett des Contura 612SB nicht einfach nur an einer Seite angeschrägt, sondern die Schräge mündet in einem weiteren gerade verlaufenden Stück (s. Skizze). Dieser zweite Winkel macht es noch etwas komplizierter und damit nochmals teurer. Diese Matratzenform ist auch der Grund dafür, dass ich trotz der zahlreichen Postings rund um Matratzen ein weiteres Thema eröffnet habe.
Selbstverständlich kann man ein rechteckiges Spannbettuch verwenden und den überstehenden Teil unter der Matratze verschwinden lassen. Das wäre für mich die absolute Notlösung, oder eher keine Lösung.
Wie habt Ihr das mit den Sonderformen Eurer Betten geregelt? Gibt's interessante Anbieter? Kommt man mit der einfachen Schräge gut zurecht?
Danke für Eure Anregungen
Dirk