|
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und unter den Wohnmobilbesitzern. Wir, also meine Frau und ich, haben uns erstmalig ein Wohnmobil, einen Knaus VAN TI 650 MEG, gekauft. Nun geht es an die Grundausstattung, bevor wir die erste Tour mit unserm neuen "Schätzchen" wagen wollen. In diesem Zusammenhang komme ich auch gleich zu meiner Frage, die sich an alle mit viel Campingplatz-Erfahrungen richtet. Wie lang sollte der Wasserschlauch zum Befüllen des Frischwassertanks sein, damit wir nicht schon in der ersten Woche dumm dastehen und zwei Meter zu wenig im Gepäck haben. Ich will nicht unbedingt alle Anforderung zu 100% erfüllen, was die Länge angeht. Eine 30 Meter Trommel wollte ich nicht unbedingt mitschleppen. Es geht ja auch um das Gewicht. Bei 3,5 t zul.ges.Gewicht sind wir sicher schnell an der Grenze angekommen. Die Verhältnisse auf den Stellplätzen werden sehr unterschiedlich sein. Damit haben wir leider keinerlei Erfahrungen. Früher, also vor vielen Jahren waren wir mit unserer Familie immer sehr viel mit dem Zelt unterwegs. Zu der Zeit waren die Voraussetzungen und unsere Ansprüche etwas anders gestrickt. Wir hätten damals nicht gedacht, das wir eines Tages mal mit einem Wohnmobil starten würden - die Zeiten ändern sich! Übrigens, eine neue saubere Gießkanne wollte ich auch noch einpacken, falls es mal mit dem Schlauch nicht klappen sollte, dann eben mit der Kanne. Ich freue mich auf eure Tipps. Viele Grüße Joachim Ich habe einen 15m Flex-Schlauch und eine 10l Gießkanne. Immer hat man keinen Wasseranschluß direkt am Platz. Ich hab seit 15 Jahren nur 4 Meter Schlauch dabei. Da werden viele sagen, das ist mir zu wenig. Mir hat er bisher immer gereicht und wenn mal doch nicht, dann gibt da auch noch eine Gießkanne. Den Schlauch tausche ich alle 4 Jahre aus. Du wirst hier viele unterschiedliche Meinungen hören, letztlich musst du selbst entscheiden was sinnvoll ist. Trinkwasser gibt es oft an einem zeitgesteuerten Automaten, ein zu dünner Schlauch kann dazu führen, dass du weniger Wasser bekommst. Unser Schlauch ist 1/2 Zoll und ca. 2,5 Meter lang. Ich möchte nicht, dass ein zu langer Schlauch auf dem Boden liegt, wegen der oft mangelden Hygiene in der Umgebung der Frischwasserzapfsäule. Zusätzlich haben wir noch einen kurzen Schlauch, zum füllen der Gießkanne. Standard ist ein Gardena Anschluss und Adapter in verschiedenen Größen, wobei 1/2 Zoll mit Abstand am meisten vorkommt. Übrigens trinken wir das Wasser aus dem Tank nicht, dafür benutzen wir Kanister etc. Hallo, mit der superschnellen Reaktion von euch hätte ich nicht gerechnet. !!!danke dafür!!! Ich merke schon, die Meinungen sind sehr unterschiedlich aber durch aus hilfreich für mich, danke. Gruß Joachim
Wie schon erwähnt auch ich habe eine 15 Flex-Trommel sie ist lebensmitelecht drückt beim aufrollen das wasser wieder raus und eine Gieskanne .Persöhnlich benutze ich nur die Gieskanne .Zum Trinken haben wie Sprudelwasser dabei . Hallo Hans, hallo Chris, ihr beide habt geschrieben, dass ihr einen 15 Meter Schlauch dabei habt. Die anderen berichten von 2,5 und von 5 Metern. Habt ihr denn die 15 Meter tatsächlich schon mal vollständigt ausgenutzt , oder würde in den meisten Fällen auch weniger Meter ausreichen? Gruß Joachim Hallo Joachim, wir haben immer 5m und ein 10m Stück und eine Kupplung mit dabei. Ich würde sagen zu 95% haben immer die 5m gereicht. Aber sicher ist sicher. Ja schon an einigen Zapfstellen kommt mann schlecht ran oder auf stellplätze mit wasser Anschluss der Flexschlauch ist leicht .Aber wie gesagt mann braucht auch kein Schlauch Mach dein Tank Halb voll und nehem eine Gieskanne mit(Neu) dan muß du zwar Laufen bis zum wasserhan aber Laufen hält dich dan ja auch Fit Hier ein Bild von meinem Füllset. Das hat sich allerdings über gut und gern über mehr als 30 Jahre dahin entwickelt. ![]() Das erste war der grüne Gewebeschlauch der schon 30 Jahre seine Dienste tut. Dann kam der Füllstutzen mit Filter, der verhindert, dass feste Partikel bei Bunkern in den Tank gelangen. In der Zwischenzeit benutze ich meistens den blauen Spiralschlauch, wenn die Länge ausreichend ist. Wichtig sind diese vielen kleinen Adapter an der roten Schlauchtrommel. Der beste Schlauch nützt nichts, wenn man ihn nicht anschließen kann. Und natürlich die Gießkanne, die auch schon mehrere Jahre ihre Dienste tut, als Universalfüllvorrichtung. Gruß Scout Ich empfehle einen Trinkwasserschlauch - ich mag es nicht, wenn das Kaffeewasser durch alte Gartenschläuche geflossen ist. Bin ansonsten nicht sonderlich etepetete oder fein vor Keimen etc., aber die Nutzung eines richtigen Trinkwasserschlauches ist mir schon sehr genehm. Ich benutze seit vielen Jahren den Tricoflex Yachting, den man als 15m-Stück fertig abgepackt bekommt. Außerdem schlag' ich mich auch beim Schlauch auf die Seite derer, denen es eben doch auf die Länge ankommt. Schläuche von 2 oder 4 Metern Länge sind beim Verstauen praktisch, aber wenn der Wasserhahn auf der falschen Seite der V/E angebracht ist, kann das schon deutlich zu knapp sein. Und nicht immer kann man mal eben unkompliziert die Karre andersherum hinstellen. Von daher ist es schon angenehm, wenn man ohne Schwierigkeiten um die Kiste herumkommt. 15 Meter müssen es auch bei mir nur im Ausnahmefall sein, wo sie mal wirklich gebraucht werden, aber unter 10m würde ich keinesfalls gehen wollen, das wäre mir echt zu umständlich. Wie Herr Scout schon schrieb, gehören bestimmte Anschlussstücke unbedingt zum Zubehör, ohne die es einfach nicht geht. Ich empfehle, wenn man mit dem Gardena-Stecksystem unterwegs ist, auf jeden Fall die Anschaffung von Gewindeadaptern 1/2", 3/4" und 1" auf Steckmuffe und 3/4" auf Geka. Man trifft sehr oft das 3/4"-Gewinde an, gelegentlich ist die Zapfstelle auch etwas kleiner, dann 1/2". Ein oder zwei Mal traf ich auch einen gut gemeinten 1"-Hahn an, da kommt dann richtig viel Wasser raus, deshalb muss der Adapter dabei sein. Geka ist trinkwassernormkompatibel, findet man auch schon mal vor v. a. in fliegenden Installationen (Kirmes / Party / Festivals). Und dann gibt es noch die Wasserdiebe in zwei Größen, die man auf Zapfstellen ohne Gewinde würgen kann. Das hat uns auch schon einige Male gerettet, vor allem in Frankreich finden wir das immer wieder mal vor. Ach, und es sollte auch eine Gardena Doppelkupplung (Männchen auf Männchen) mkitgeführt werden. In Frankreich gibt es einen Typ Servicestationen, da ist der Wasseranschluss als Stecknippel weiblich ausgeführt. Da stehen immer wieder Camper vor und rätseln, ob das nur für die freiwillige Feuerwehr sein soll... und sind machtlos. Der Anschluss erinnert etwas an die Druckluftkupplung in der Autowerkstatt, aber es passt ein Gardenanippel prima hinein. Wenn man denn einen hat :) Joachim, kauf dir einen 15m Flexschlauch und du bist auf der sicheren Seite. Hab immer zwischen 6 - 10m länge gebraucht. Es kommt darauf an, wie lang ist dein Womo, wie Groß ist die Parzelle und wie steht dein Womo darauf, längs, quer zum WA. Da du nach einem Wasserschlauch fragst kommt bestimmt noch die Fage zum Abwasserschlauch. 8m sind zu kurz 12m sollten es schon sein.
Die verschiedenen Antworten kommen daher, weil die Art von Womourlaub so verschieden sind. Letzterer gibt dir eine Empfehlung falls du längere Zeit auf einem Campingplatz stehst. Wir stehen nie oder maximal für eine Übernachtung auf Campingplätzen. Wie viele andere auch tanken wir an der Ver- Entsorgungsstation. Da reichen meist 2,5m. Falls man doch mal aus größerer Entfernung Wasser holen muss, empfiehlt sich eine Gießkanne oder ein Kanister mit Auslauftülle. Hubert 2m, 3m und 5m mit den passenden Gardena Kupplungen. 2x mit Absperrventil. Im Normalfall reichen die 2m oder die 3m. Keine Wasserstop-Kupplungen damit der Schlauch leer laufen kann. Dazu noch ein kurzes Stück für den Einfüllstutzen mit einfachem Partikelfilter. Und natürlich die ganzen Adapter. Moin, Ich habe einen 1,2m Schlauch mit allen Adaptern und Pulver griffbereit, das reicht nach meiner Erfahrung nach für 95% aller Fälle. Dazu eine 8m-Verlängerung im Kofferraum. Für Notfälle noch eine Gießkanne. Habe ich in Italien zweimal bei handgeschmiedeten Hähne gebraucht und erst einmal, weil meine Schläuche zu kurz waren. Bewährt hat sich für mich ein Wasserdeckeladapter mit Auf/Zu-Schieber von Gardena. Der Deckel spart das halten beim Bunkern und der Schieber, das man nass wird. Viele Grüße landmesser Hallo und falls du nicht mit leerem Tank von zu Hause weg willst, auch mal schauen was du da für eine Länge brauchst. Den heimischen Gartenschlauch würde ich nicht zum füllen benutzen. Ich hab 11 Meterauf einer kleinen Trommel, hat bis jetzt immer gereicht. Abwasser hab ich 3 Meter dabei, für den Fall daß man mal nicht richtig an die VE fahren kann. Wir stehen aber normalerweise auch nicht auf Campingplätzen welche eventuell einen Abwasseranschluß an der Parzelle haben. Gruß Joachim Hallo, danke noch mal für die vielen Meinungen. Meine Tendenz geht inzwischen zu einem Rundschlauch in zwei verschiedenen Längen und entsprechend viele Adapter und Verbindungsstücke, wie das von euch umfassend und logisch erklärt wurde. Das scheint alles Sinn zu machen. Eine komplette Schlauchtrommel wie von HerrKalle verwendet wird, mag sicherlich pracktisch sein, ist mir aber insgesammt zu schwer. Ich denke, eine gute Mischung verschiedener Utensilien ist die beste Ausrüstung. Ich werde da noch meine eingehende Erfahrung machen. Im Zweifelsfall muss eben die gute alte (natürlich neue) Gießkanne herhalten. Gruß Joachim 15m brauch ich nur zu Hause da mein Gartenanschluß weiter weg ist vom Parkplatz. Auf den Stell- oder Campingplätzen reichen in aller Regel 4m locker. Mehrere kurze Stücke sind besser als ein langes da du sie besser entleeren kannst und kein Wasser im Schlauch bleibt. Eine 10l Gießkanne ist Pflicht dann kannst du an jedem Wasserhahn per pedes füllen. Und Gardenaadapter für verschiedene Wasserhahngrößen und ein Wasserdieb. Beste Gruesse Bernd Hallo, 2 x 5 m Trinkwasserschlauch mit entsprechenden Verbindern. Gängige Anschlüsse für Wasserhähne und einen Wasserdieb. Achtung die Anschlüsse für die Wasserhähne sind Verschleißteile, da man sie gerne Vergisst. :oops: Hallo, je ein Stück 4, 6 und 8 Meter für Trinkwasser zugelassener Schlauch, alle mit Gardena und je einem Verbindungsstück - damit mache ich die (entleerten) Ringe immer "zu", und so könnte ich auch die drei Teile zusammenstecken. Dazu den TW-DES Wasserkoffer, der hat alle notwendigen Adapter und einen Grobfilter, ergänzt mit einem "Wasserdieb" --> Link und diesem Befüllstutzen --> Link Aber - bei den ersten Reisen habe ich bisher nur die 4m-Länge nutzen müssen :lol: - alles andere ist "Vorsorge". 7,5m flexibler Schlauch, wird unter Druck bis 20m lang. Und wiegt nichts. Und kann man um den Finger wickeln. Für uns perfekt. 20m brauche ich nur, aber 6-10m schon. Nur mal so als Frage in die Runde Es gibt ja einige die meinen, daß es unbedingt ein Trinkwasserschlauch sein muß, benutzen dann aber Gardena Adapter und Verbinder, wie paßt das zusammen? Meines wissens ist Gardena nicht "trinkwassertauglich". Ich benutze eine kleine Schlauchtrommel nur für das Womo und sehe bei der kurzen Durchflußzeit keine Gefahr daß da was ins Wasser übergeht. Der Schlauch wird natürlich auslaufen lassen und vor dem Befüllen gespühlt. Einen alten Gartenschlauch sollte man natürlich nicht verwenden, aber was spricht gegen einen neuen Schlauch? Gruß Joachim Ich hab einen 10m Spiralschlauch plus nochmal einen als Reserve. Der ist handlich und reicht meistens. Ich war aber schon öfter an der Grenze mit 10m. Nicht immer liegt der Hahn so, wie man ihn braucht. An einige Stationen kann man nur auf eine Art ranfahren, und der Hahn ist dann nicht unbedingt für jedes Womo passend. Ich hatte auch schon Hähne, die so lagen, daß man gar nicht nah ranfahren konnte (Hügel, Mauer). Den 2. Schlauch habe ich aber bisher nur äußerst selten benötigt. RK
Das ist auch so. Wirklich hygienisch einwandfreie Bedingungen kriegt man bei der Tankbefüllung eh nicht hin. Wenn man aber für ein paar Euro mehr einen Trinkwasserschlauch haben kann, ist mir das die Investition gerne wert. Die Diskussion kann man freilich an unzähligen Stellen aufmachen - man munkelt ja auch seit Jahren, man solle kein Aluminiumgeschirr zum Kochen nutzen, weil das giftig sei, und von Melamintellern bekäme man auch Krebs im Endstadium. Dieseldämpfe sind auch krebserregend und frittierte Pommes auch... ich mach' mir über sowas an sich keine Gedanken, da geht so viel Lebenszeit bei drauf. Wir nutzen einen Trinkwasser zertifizierten Schlauch von 7 m Länge dazu die passenden Kupplungen aus Messing. Sollte es mit dem Schlauch mal nicht gehen haben wir eine Gießkanne die für Trinkwasser geeignet ist (ist irgend ein spezieller Kunststoff). Dazu nutzen wir dann den Wasserfilter Fusion von Alb. Die Schlauchtrommel in unserem Frankia haben wir ausgebaut, da der dort verwendete Schlauch ein normaler Gartenschlauch war und irgendwie komisch gerochen hat. --> Link Davon habe ich 2 dabei, und schon sehr oft gebraucht. Nicht immer ist der Wasseranschluß nah an der Befüllung. im Süden ist eine zentrale Entnahme oft für mehrere Camper. Die obligatorische Gießkanne habe ich auch dabei. Die ersetzt eigentlich jeden Schlauch. Hallo Joachim, dein Wasserschlauch sollte mit dem Gardenasystem ausgestattet sein. Das fängt schon mit dem Tankdeckel an: --> Link. Er sollte, wenn möglich 3/4 und UV beständig sein. Damit keine Algen entstehen, deshalb bei Lagerung Schlauch immer verschließen. Ich fülle mein Wasser immer über eine Filter- u. Entkalkungsanlage, somit bleibt man Tank sauber. Gruß Moin, wir haben ein 10 und ein 3 Meter Trinkwasserschlauch an Bord und div. Adapter, dann noch einen Wasserfilter mit Schlauchstück Wasseruhr Abstellhahn und Gelenk, ist für mich persönlich die beste Wahl. Gruß Johnmax ![]() Haben einen 10m Hozelock dabei und was mir daran besonders gefällt ist, dass er sich nach Gebrauch praktisch vollständig entleert und sich sehr gut verstauen lässt in einem Netzsack. So kompakt wie der ist käme es auf 5m mehr auch nicht an - wenn man es so braucht, zB beim daheim befüllen. VG Hans
Servus Hatte ich auch mal dabei. Der Schlauch ist nach 4 Jahren unbenutzt rausgeflogen. Wir Duschen nicht drin, und für Zähneputzen und bissl Händewaschen reichen 30l von daheim lange, und 3x mit Gieskanne ist evtl schneller wie Schlauch rauskramen, Anschlußstück suchen usw. Wenn ich wo stehe brauch ich eh die Kanne, und beim Einfahren haben wir oft vergessen zu füllen... :lach: Mir mehr als 50l fahr ich eh nicht. Grüße
Bei uns ganz genauso. 5 m + 10 m mit Gardena-Kupplung. Viel wichtiger als die Schlauchlänge ist die Vielfalt an Anschlussstücken inkl. Wasserdieb. Wenns nicht reicht, kann man sich auch mal mit anderen zusammentun - wir haben mal 50 m Schlauch durch den Schnee verlegt, um zwei große Wassertanks (250 und 300 Liter) ohne Schlepperei und Mobil-Bewegung zu füllen, vom Sanitärhaus bis auf die beiden Parzellen :D bis denn, Uwe
Das ist ein Punkt über den ich mich seit 40 Jahren wundere! Warum Gieskanne, ein 18l Plastikkanister mit Auslauftülle / Deckel ist weitaus praktischer weil man darin auch Wasser bunkern kann. Durch seine rechteckige Form lässt er sich auch besser verstauen/verzurren. Ne nachvollziehbare Antwort habe ich noch nie bekommen, ausser vielleicht den Preis bei Obi in einer Rabataktion. Fragend, Andreas Hallo Andreas,
ganz einfach: - Jeder hat eine. - Bei jedem Campingpltatz hängt eine am Wasserhahn. - In jedem Baumarkt und Gartenmarkt sofort verfügbar. So werden Anfänger (ich) sofort zu Gieskannenschleppern. Viele Grüße Jürgen
Weil das Befüllen mit der Kanne (am Einfüllstutzen) wesentlich angenehmer ist als mit einem 18 KG Kanister. Am Kanister läuft es mir zu langsam in den Tank, ich muss die 18 Kilo ja fast 1,5 m hoch halten. (hab ich auch dabei falls ich mal mit dem Rad los muss um Wasser zu holen). Bunkern brauche ich nix in Kanistern, da kanns auch gleich in den Tank. Ich fahre bestimmt keine vollen Wasserkanister durch zivilisierte Gefilde.
Andreas auch du wirst mal älter werden und dann sind 20kg heben halten - vielleicht auch für dich nicht mehr so der Hit. Beste Gruesse Bernd
Wir nicht .. :razz: Mir sind 2 x 10 Liter im Kanister (auf dem Trolley) sympathischer .. :idea: Kann die bequem heben, mit einem Deckel schließen ... finde ich besser. Als Schlauch haben wir 2 x 2 Meter dabei, einmal mit Füllstop, und 8 und 15 Meter auf der Trommel. Das reicht meistens :)
Am Alter liegt es nicht, eher an der Urlaubs-Faul-Bequemlichkeit. Was spricht eigentlich gegen die Gießkanne? Wie gesagt, mir dauert es viel zu lange bis der Kanister sich leer getröpfelt hat, in der Zeit fülle ich 3 Gießkannen inclusive. laufen. Die Kanister mit Ausgießer sind auch nicht das wahre, mit der Luftzufuhr klappts nicht wirklich ohne Loch im Kanister. Ich hab vermutlich 15 verschiedene Gefäße ausprobiert und daheim rumliegen, an der Gießkanne kam nix vorbei. Ja, ich brauch die vielleicht 2 mal im Jahr, daher ist es vertretbar. Wir haben einen 3 Meter und einen 10 Meter, transparenten Schlauch dabei. Ich möchte sehen wie es im Schlauch ausschaut und welche “Farbe“ das Frischwasser hat. Alles mit Gardena Kupplungen auch am Einfüllstutzen.
Dafür habe ich einen transparenter Filter am Schlauchende, aber auch erst einmal benutzt. Die Farbe des Wasser muss nix mit der Qualität zu tun haben…..
Ich habe noch einen 20 L und einen 10 L Kanister dabei wenn der Weg mal weiter ist. Hundehänger oder Fahrrad geht mit der Gießkanne dann nicht. Also, am besten ist alles dabei zu haben (-: Schläuche in allen Längen, Kupplungen, Wasserdiebe, Kanister in allen Größen und Varianten, Gießkannen usw. So, Spaß beiseite, am besten merkst du selber nach ein paar mal campen und Wasser holen was du benötigst. Für jede Situation dieser Welt bist du vermutlich nie gerüstet. Entweder ist der Schlauch zu kurz oder der Weg zu weit. Nach meiner Erfahrung laufen sie einem aber etwa ebenso oft auch zu. Da habe ich aber Glück gehabt. Ich wurde noch nie auf Vorhandensein dieser Pflichtausstattung kontrolliert.
Beim nächsten TÜV darfst keinen Meter vom Hof fahren. Die Weiterfahrt wird so lange untersagt bis der Mangel behoben ist :lol:
Manchmal hilft auch ein Schwatz mit den Nachbarn .. :idea: Hab schon mehrfach erlebt (im Winter, wenn die Außenhähne wegen Frost abgestellt sind), daß sich mehrere Womo-Besatzungen zusammengetan haben und jeder hat seine Schläuche ausgerollt und zusammengesteckt. Da kommen schon etliche Meter zusammen .. :gut: Insofern ist eine gute Auswahl an Kupplungen, Steckern, Wasserdieben schon von Vorteil ... viel besser als "laufen und schleppen" !
Nö, die "laufen nicht zu", sondern einige Stellplatzbetreiber sind so nett und schrauben schon einen Gardena drauf. Aber dann gibt es die Gilde, die alles was nicht niet- und nagelfest ist, abschrauben und glauben, es sei ihnen was "zugelaufen"... :flop: :( |
Anzeige
|