xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bluetooth Signal ohne viel Aufwand verstärken

Tangowalzer am 21 Feb 2024 09:58:41

Guten Morgen zusammen, derzeit konfiguriere ich meine LifePo Batterie mit eurer Unterstützung neu.

Hierbei muss ich immer wieder Änderungen am Viktor Ladegerät und am Batterie Management System vornehmen . Unser Fahrzeug steht auf dem Grundstück Aber das Ladegerät von Vivtron . funktioniert per Bluetooth nur wenn ich auf 2 m an das Fahrzeug herangehen. Das Signal des Batterie Management Systems reicht fast immer bis in den Wohnbereich. Aber eben nicht immer. Vor allem dann nicht, wenn ich gerade eine Einstellung ändern will.
Kennt jemand eine kostengünstige Möglichkeit für unter 100 €, wodurch das Bluetooth signal so verstärkt wird, dass es auf deutlich größere Reichweite kommt? Am liebsten Anteil, welches einfach irgendwo ohne Kabelverbindung zu den Geräten hingestellt werden kann. Bei der Google Recherche habe ich so Teile gesehen. Waren mir aber zu teuer dafür, dass es ja ein Luxusproblem ist
WLAN Lösungen finde ich derzeit im Moment für mein Problem übertrieben und zu teuer
VG
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 21 Feb 2024 12:38:28

Ich habe mal für dich gegoogelt:

--> Link

Grüße

forterodriver am 21 Feb 2024 14:26:21

halloTangowalzer,
hast du W-Lan im Womo wenn ja dann nimm ein zweites Handy lege dies ins Womo und steuere es mit AirDroid (kostenlos) und du kannst dann überall aus dem Netz darauf zugreifen, so hab ich das.
mfg karl

Anzeige vom Forum

Tangowalzer am 21 Feb 2024 15:20:29

Hallo Energiemacher, vielen Dank für deine Mühe. Die Seite hatte ich auch gesehen. Es wird aber lediglich beschrieben, dass es drei verschiedene Klassen von Geräten gibt, die unterschiedlich weit senden. Einziges Bestellteil liegt deutlich über 100 €.
Wenn ich Repeater suche, dann gibt es zwar einige, die deutlich unter 100 € kosten die aber alle, soweit ich das als Laie verstehe, per Klinkenstecker mit dem eigentlichen Gerät verbunden sein muss. Oder zumindest wird das sendende Gerät mit diesem Repeater verbunden. Bitte korrigiere mich, wenn das nicht so ist.
Bei einem der Teile steht ja dabei, Den Strom bekommt das Gerät über ein USB C Kabel, welches ich ja im Fahrzeug anstecken könnte. Es ist aber nicht beschrieben, dass es das Signal einfach nur empfängt und nach draußen weiterleitet, ohne zusätzlich irgendein Kabel irgendwo einzustecken.

Hallo Karl, das hört sich machbar an. Sollte mein WLAN Netz zu schwach sein, kann ich einen weiteren DLAN Adapter (im Haus haben wir eine D LAN Verstärkung ) in der Nähe des Fahrzeugs montieren. Ein Android Handy hätte ich. Denn so wie ich verstehe, funktioniert das System nur mit Android. Ich selber nutze jedoch ein iPhone. Weißt du, ob das dann Probleme macht?

forterodriver am 21 Feb 2024 15:40:40

für Remote Control da gibbts auch noch andere Apps ,
vielleicht geht das bei Aplle auch ohne App.
mfg karl

Energiemacher am 21 Feb 2024 15:59:05

Tangowalzer hat geschrieben:Einziges Bestellteil liegt deutlich über 100 €.

Mit dem Link wollte ich dir auch nur aufzeigen, dass die Lösung wohl dein Budget überschreiten wird. :-)

Vllt. klappt es ja mit der Remoteverbindung.
Dein Remotephone muss dann eben auch immer am Ladekabel hängen und wahrscheinlich komplett entsperrt sein. Vllt. kann man es aber auch über die Remoteverbindung entsperren, das musst du dann versuchen.

Ich weiß auch nicht so genau warum du ständig die Konfiguration ändern musst/willst!?
Einmal einstellen und vergessen, die Geschichte sollte dann "dauerhaft" ohne Eingriffe funktionieren, sonst ist irgendwas im Argen.

Grüße

Tangowalzer am 21 Feb 2024 16:39:33

Mit der LifePo ist / war etwas im „Argen“ aber anderer Beitrag.

basste315 am 22 Feb 2024 12:45:50

Tangowalzer hat geschrieben: derzeit konfiguriere ich meine LifePo Batterie mit eurer Unterstützung neu.
Hierbei muss ich immer wieder Änderungen am Viktor Ladegerät und am Batterie Management System vornehmen . Unser Fahrzeug steht auf dem Grundstück Aber das Ladegerät von Vivtron . funktioniert per Bluetooth nur wenn ich auf 2 m an das Fahrzeug herangehen.

Hallo Stefan!
Wenn dein Akku ausbalanciert ist und zwecks Kalibrierung der Kapazitätsberechnung einmal vollständig entladen und wieder aufgeladen ist, wirst du das Ladegerät für den Normalgebrauch einmal endgültig einstellen und fertig. Eventuell stellst vor der Einwinterung auf eine Erhaltungsladung um. Sonst wird nichts mehr am Ladegerät umgestellt!
Tangowalzer hat geschrieben:Das Signal des Batterie Management Systems reicht fast immer bis in den Wohnbereich. Aber eben nicht immer. Vor allem dann nicht, wenn ich gerade eine Einstellung ändern will.

Die App für das BMS wirst du in Zukunft nur mehr brauchen, um ab und zu nachzuschauen, wieviel Restkapazität du fallweise noch hast. Wenn du deinen Akku kennengelernt hast wirst du nur mehr selten in die App schauen.

Einstellungen sollst du später nicht mehr verändern, sonst gehen die Kalibrierungswerte verloren und der Zirkus geht von vorne los! Finger weg :!:

Sei froh, wenn dein Bluetooth nicht zu weit wirkt, dann kann dir ein verrückter Stellplatznachbar nicht so leicht den Akku abschalten, wenn er dein Passwort knackt (geht ja bei deinem älteren JBD-BMS mit einer bestimmten App, wie du weißt) oder gar die Einstellwerte verstellen :roll:
Ich unterbreche aus Sicherheitsgründen bei meinem DIY die Stromzuführung für den BT-Chip mit einem Schalter --> Link,
wenn ich nicht vergesse :mrgreen:

Du brauchst sicher keine Verstärkung des Bluetooth-Signals !

Helmut

Tangowalzer am 22 Feb 2024 15:05:10

Hallo Helmut, zu der Erkenntnis bin ich jetzt auch gekommen. Der Aufwand lohnt sich nicht nur weil ich zu faul bin des Öfteren mal an den Wagen zu gehen.

Wie schon geschrieben. Ist ein Luxusproblem..

VG Stefan

Tangowalzer am 23 Feb 2024 08:45:50

Für mich würde ich diesen Beitrag dann jetzt beenden. Ist für mich ausreichend geklärt. Für andere, deren Fahrzeug nicht am Haus steht, wäre aber vermutlich so eine WLAN Lösung wie Karl die beschrieben hat etwas sehr feines.

klaus3 am 23 Feb 2024 11:47:19

hallo,
die Bluetooth - Reichweite geht weiter wenn ::
du es schaffst das Victron Ladegerät höher zu stellen , zB auf den Sitz oder Tisch, oder am besten hinter ein Fenster in Richtung deines Hauses. = Sichtkontakt.
vermutlich ist es dazu nötig die Kabel und Zuleitung zum Ladegerät zu verlängern.
Gruss Klaus

basste315 am 23 Feb 2024 12:57:35

klaus3 hat geschrieben:hallo,
die Bluetooth - Reichweite geht weiter wenn ::
du es schaffst das Victron Ladegerät höher zu stellen

Hallo Klaus, gute Idee :idea:

Aber: Normalerweise ist doch das Ladegerät im Wohnmobil eingebaut, soll man mit dem Wohnmobil auf eine Rampe fahren ?
Da ist es vermutlich einfacher, mit dem Handy einige Schritte näher zum Wohnmobil zu gehen.

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Projek2000 Fahrerhaus Treppe
Rollerträger in Hymer Heckgarage mit Fußbodenheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt