xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rollerträger in Hymer Heckgarage mit Fußbodenheizung

BURAN am 23 Feb 2024 06:49:12

Hallo
Ich verkaufe zZ meinen knaus und kaufe einen integrierten Hymer mit alde Warmwasserheizung bmci 680
Dabei ist in der Heckgarage unter dem Riffelblech eine warmwasserfussbodenheizung verbaut

Jetzt würde ich gerne meinen mopedträger mitnehmen .
Zz ist der mit dem Boden verschraubt , was man bei einer Bodenheizung wohl besser vermeidet :-)

Jetzt habe ich 2 Fragen ..
Genügt es die Führungsschiene etwa mit Silikon oder 2 seitigem Klettband zu fixieren ? .. gehalten wird der Roller ja durch die Gurte
Und
Beim hymer sind die zurrösen seitlich .. also nicht im Boden .. auch das erscheint mir suboptimal
Gibt es hier Fahrer mit ähnlicher Konzeption und einer problem Lösung ?
Lg
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 23 Feb 2024 07:07:17

Klaus...
Aufkleben mit Sikaflex nach vorbehandlung ...gründlich entfetten reicht vollkommen ...selbst Klettband würde halten, solange du dort das Moped nicht festzurrst. Ich finde die seitlichen Airlineschienen deutlich stabiler als wenn ich den Roller unten mit dem Träger festzurre.
Auch wenn natürlich die Zurgurte seitlich etwas Platz nehmen.

Gast am 23 Feb 2024 08:35:22

Hallo Klaus,

die seitlichen Schienen habe ich auch. Zugkräften die schräg nach oben gehen, habe ich denen nicht zugetraut, darum habe ich mir eine Stange gemacht, die zwischen den Schienen verspannt ist. Auf der Stange sind 2 Ösen angeschweißt, an denen ich die Vespa (160kg) verzurre. Somit gibt es auf die seitlichen Schienen nur eine Kraft, die senkrecht nach oben gerichtet ist. Die Schrauben der Schiene sind also nicht auf Zug belastet sondern nur auf Scherung. Das hält nun seit vielen Kilometern auch bei schlechten Strassen.
Seitlicher Halt des Hinterrades durch eine Platte Hartschaum, die eine Aussparung für das Hinterrad hat. Dient auch als Anschlag. Ich wollte eigentlich noch seitliche "Flügel" an die Stange schweißen, damit dort das Hinterrad fixiert wird, bin aber bis heute nicht dazu gekommen. Hält aber auch so.
Auf den Bild ist noch ein Haken in den originalen Ösen drin, mittlerweile verzurre ich nur auf den Ösen der Stange.

20220818-WA0001 - Kopie.jpeg

20220818_190230 - Kopie.jpg

Die Vespa steht bei mir nur auf dem Riffelboden, da rutscht nix. Zur besseren Lastverteilung habe ich mir jetzt noch eine Schiene gekauft, die ich aber nur auf den Boden legen werde. Auf der Unterseite der Schiene ist ein Gummiband aufgebracht, damit hier genug Reibung vorhanden ist, dass die Schiene nicht rutscht. Falls das nicht funktioniert, schweiße ich 2 Querstreben dran, sie so breit sind wie die Heckgarage, dann rutscht nichts mehr. So hat es auch ein Freund von mir gemacht. Ich möchte ungerne durch den Boden schrauben, darum diese Lösung.

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

BURAN am 23 Feb 2024 16:46:55

mv4 hat geschrieben:Klaus...
Aufkleben mit Sikaflex nach vorbehandlung ...gründlich entfetten reicht vollkommen ...selbst Klettband würde halten, solange du dort das Moped nicht festzurrst. Ich finde die seitlichen Airlineschienen deutlich stabiler als wenn ich den Roller unten mit dem Träger festzurre.
Auch wenn natürlich die Zurgurte seitlich etwas Platz nehmen.

Bisher waren meine zurrschienen seitlich am Boden .
Das hat die Honda dax prima gehalten
Jetzt im hymer sind die aber so etwa auf 40 cm ..für die horizontalkräfte prima … aber hält das das Moped auch am Boden ?
Die dax ist ja recht niedrig .. ich kann die zwar an dem Bügel vorne und an einem Keil hinten mit der rollerbühne verzurren … aber ob das nur verklebt hält wenn die nicht mit dem Boden verschraubt ist ??

mv4 am 23 Feb 2024 20:14:19

So hoch....bei mir sind die ca. 15cm vom Boden gemessen....ich dachte das ist bei deinen auch so....falsch gedacht

altenrather am 23 Feb 2024 20:29:59

BURAN hat geschrieben:Hallo
Ich verkaufe zZ meinen knaus und kaufe einen integrierten Hymer mit alde Warmwasserheizung bmci 680
Dabei ist in der Heckgarage unter dem Riffelblech eine warmwasserfussbodenheizung verbaut

Also ich habe auch die Fußbodenheizung,
aber in der Garage habe ich keine Leitungen im Boden- das Riffelblech und die Leisten mit den Befestigung habe ich auch.
Bist du dir wirklich sicher, das du in der Garage im Boden eine Fußbodenheizung hast.
Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben.

BURAN am 23 Feb 2024 23:18:12

Hallo Ingo
Beim Arctic Paket steht Warmwasserbodenheizung

partliner am 24 Feb 2024 09:13:48

BURAN hat geschrieben:Hallo Ingo
Beim Arctic Paket steht Warmwasserbodenheizung

im Garagenboden? Das trau ich nicht mal Hymer zu. Lass die Heizung laufen, dann kannst Du fühlen, ob der Garagenboden beheizt wird.

mv4 am 24 Feb 2024 09:54:48

Bei der B Klasse ist der Garagenboden nicht mit beheizt....soll aber tatsächlich beim BMC i so sein....steht auch so in der Beschreibung...und mein Händler hat mir das auch erzählt.
Anfang März bin ich eingeladen nach Bad Waldsee....mal sehen was es neues gibt.

BURAN am 24 Feb 2024 10:55:31

Tja das mit der Bodenheizung ist nun mal so
In einer Sozial Media Seite wird jetzt ein gebrauchter Träger angeboten der auf Siebdruckplatte geschraubt ist .. somit entfallen die Bohrungen .. nur schade um den schönen aluboden. … event kaufe ich den .. wenn mein Träger da nicht befestigt werden kann ..
Bleibt die Sorge um die Haltepunkte seitlich .. das Modell mit der querstange oben erscheint mir sinnvoll

altenrather am 24 Feb 2024 12:57:49

hallo Frank,
wir haben auch diese Ausstattungslinie-
aber von der Garagen Fußbodenheizung steht nichts .
vg Ingo

Laika57 am 24 Feb 2024 13:24:10

Wir haben den BMC-T mit Alde Heizung, Arctis Paket und beheizter Garage. Unter dem Riffelblech laufen Kunststoffleitungen der Fußbodenheizung in Schlaufen lang - ich habe im Netz auch mal ein Foto davon ohne Riffelblech gesehen. Wenn man die Riffelblechverkleidung um den Ablaßhahn demontiert kann man sehen wie die Leitungen in den Garagenboden gehen. Ich habe daher unseren Veloslide Fahrradträger mit selbstgebogenen Winkeln an den serienmäßigen Zurrschienen verspannt. Eine große Belastung rein auf Zug traue ich den serienmäßigen Schienen auch nicht zu. Die Lösung mit einer Siebdruckplatte die über die Schienen am Boden fixiert ist halte ich am praktikabelsten - zumal der Orginalzustand des Fahrzeugs unangetastet bleiben kann.
VG Egbert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bluetooth Signal ohne viel Aufwand verstärken
Chausson 716, FI GYL1-63 ersetzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt