aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WGV Wohnmobilversicherung Erfahrung

harrymobil am 22 Feb 2024 20:03:25

Ich wollte mich absichtlich nicht an bestehende Stränge anhängen, um diese nicht unnötig unübersichtlicher und länger zu machen.

Kurz, ich bin seit Jahren über RMV bei Krawag versichert. Bisher voll zufrieden.
Nur die stets durchschnittliche 10%ige Erhöhung der Beiträge bei Jahrzehnte langem unfallfreiem fahren nervt mich.
Jetzt mache ich mir ernsthaft Gedanken über einen Versichterungswechsel. Für mich persönlich kommt alternativ derzeit nur die WGV in Frage.
Diese ist 100 Euro günstiger und auch bei einem Schadensfall würde der Fall nicht so tief ausfallen.
Ich habe die Versicherungsbedingungen von Krawag und WGV im Detail verglichen.
Ein Nachteil der WGV ist mir aufgefallen, der für mich relevant wäre. Ich und meine Frau sind auch bei grobfahrlässigem Verhalten versichert, meine Tochter im Bedarfsfall nur bei fahrlässigem Verhalten.
Soweit die Theorie!
Meine Frage ist, wer hat mit der WGV schon positive oder negative Erfahrungen in der Praxis gemacht. gibt es noch mehr Pferdefüße?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BiggiK am 22 Feb 2024 20:14:22

Ich hatte einige Jahre meine Autos bei der wgv versichert. Da es keinen Schadensfall gab, kann ich dazu nichts sagen. Allerdings ist es so, dass man praktisch bei jeder Kfz Versicherung nach einer angekündigten Erhöhung des Beitrages durch eine kurze Mail oder einen Anruf ein nachgebessertes Angebot gibt. So wird aus einer 10% Erhöhung dann eine 5% Erhöhung.
Gruß Birgit

ninjabulli am 22 Feb 2024 20:24:59

BiggiK hat geschrieben:...Allerdings ist es so, dass man praktisch bei jeder Kfz Versicherung nach einer angekündigten Erhöhung des Beitrages durch eine kurze Mail oder einen Anruf ein nachgebessertes Angebot gibt. So wird aus einer 10% Erhöhung dann eine 5% Erhöhung.
Gruß Birgit

Das funktioniert bei der RMV aber leider nicht. Habe da Ende letzten Jahres nach dem Schreiben mit der Erhöhung der Prämie angerufen. Die Dame war sehr freundlich, hat sich aber zu keinerlei Preissenkung überreden lassen.

Gruß Tilo

Anzeige vom Forum

BiggiK am 22 Feb 2024 22:50:14

ninjabulli hat geschrieben:Das funktioniert bei der RMV aber leider nicht. Habe da Ende letzten Jahres nach dem Schreiben mit der Erhöhung der Prämie angerufen. Die Dame war sehr freundlich, hat sich aber zu keinerlei Preissenkung überreden lassen.

Gruß Tilo

In dem Fall wäre eine Kündigung und Wechsel zu einer anderen Versicherung eine Option. Allerdings dann eventuell ein Wechsel zu einem unternehmen mit schlechteren Bedingungen oder schlechterem Ruf. Letztlich ist das eine Entscheidung die jeder für sich selbst treffen muss.
Gruß Birgit

harrymobil am 23 Feb 2024 09:13:51

"... Unternehmen mit schlechteren Bedingungen oder schlechterem Ruf ..."
ganz klar, für mich keine Option. :!:

harrymobil am 23 Feb 2024 13:09:00

So nun habe ich mich genauer im Netz schlauer gemacht und etliche Telefonate geführt.

Anruf bei RMV: Da keine positive Veränderungen vorgenommen wurden (z.B. Einbau einer Alarmanlage) ist am Preis nichts zu ändern. Es gibt jedoch einen neueren Tarif. Beim Berechnen diesen Tarifs, war dieser noch 3 Euro teuer als die bisherige Rechnung. :(

Anruf bei WGV.: Die Vertragsklausel A.2.8. besagt in der Tat, dass nur in häuslicher Gemeinschaft lebende Fahrer voll umfänglich versichert sind. Also auch bei grob fahrlässigem Verhalten. Meine Tochter in den vollumfänglichen Versicherungsschutz durch eine Vertragsergänzung mit aufzunehmen ginge auch nicht. :roll:
Aber die Sachbearbeiterin meinte, so etwas sei höchst selten, zumal der Versicherer die grobe Fahrlässigkeit der Versicherungsnehmer nachweisen muss.
Aber auf solche Spielchen verlasse ich mich nicht. Wenn es darauf ankommt, sitze ich garantiert am kürzeren Hebel.

Also bleibt es bis auf weiteres alles beim Alten.

Gast am 23 Feb 2024 14:18:29

Ich bin zum 1.1. von der ESV zur WGV gewechselt ,weil mich die Begrenzung einer Hagelschadenregulierung bei der ESV (HDI) gestört hat. Die HDI bezahlt bei einem nicht repariertem Hagelschaden einen fixen Betrag pro qm. Ich weis jetzt den genauen Betrag nicht mehr, es waren um die 240.- . Wenn ich bei meinem Fahrzeug von etwa 15qm Dachfläche ausgehe x 240.-, dann sind das 3400.- was mir viel zu wenig ist.
Die WGV ersetzt den geschätzten Reparaturpreis ohne Mwst. Die WGV ist zwar etwa 80.- teurer im Jahr, aber das war es mir wert.

harrymobil am 23 Feb 2024 14:50:39

Danke Georg,
Hagelschäden werden Gott sei Dank bei der RMV wie auch bei der WGV ohne Obergrenze beglichen.
Wobei die WGV bei Naturgewalten schon bei Sturmstärke 7 zahlt, die RMV erst bei 8. :(
Dabei ist WGV sogar im Jahr (Saisonkennzeichen) sogar 100 Euro günstiger.
Aber wie gesagt, mein Problem, ich lasse auch meine Tochter gerne damit fahren. Und diese ist bei grober Fahrlässigkeit leider nicht abgesichert.
Sonst kann ich bei der WGV absolut kein Pferdefuß erkennen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maut ab 3,5 to Deutschland ab Januar 2024
Falsche Scheinwerfer am Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt