xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

E-Bike von Womo Heckträger gestohlen Knaus SkyWave

HundH am 23 Feb 2024 00:34:06

Hallo ,
uns wurde letzten Herbst in Verona , ein E-Bike vom Heckträger gestohlen. Wir schliefen im Womo und haben absolut nichts gehört. Es wurde nur das äußere Bike gestohlen, dass innere Bike ( gleiche Marke nur ein Jahr älter) wurde nicht entwendet. Das Schloss wurde vermutlich mit einem Bolzenschneider abgezwickt. Als wir am nächsten Morgen ( Sonntag) den Diebstahl bei der Polizei melden wollten, meinte der zuständige Beamte , dass der Fall „ heute“ nicht angezeigt werden kann und wir am Montag vorbeikommen sollen.
Hat jemand eine Idee , wie man die Räder am Heckträger zusätzlich sichern kann?? Eventuell akustischer Lärm o. ä. ???
Vielen Dank
H und H

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ToJo am 23 Feb 2024 00:44:35

Bei der Alarmanlage von Thitronik gibt es eine Funkkabelschleife als Zubehör zur Absicherung von mobilen Teilen wie Fahrräder.
Braucht halt zunächst den generellen Einbau der Alarmanlage Wipro III.
Grüße
Thomas

mv4 am 23 Feb 2024 01:11:10

Es gibt kabelschlösser die auf Bewegung und nach durchschneiden vom Stahlseil extrem laut alarmieren...

Anzeige vom Forum

ChristianF am 23 Feb 2024 02:15:17

Hilft nicht gegen den Diebstahl direkt, aber evtl. danach sehr gut weiter: GPS Tracker am Fahrrad anbringen. Es gibt zum Beispiel welche für die Rückleuchte, für unter den Sattel, für in der Sattelstütze,...
Vielleicht reicht sogar schon ein Airtag.

Birgt natürlich immer die Chance, dass es gefunden und "eliminiert" wird.

altenrather am 23 Feb 2024 06:38:54

Wir haben von Abus ein Faltschloss aus stabilem Metall, es lässt sich wie ein Zollstock zusammenklappen.
Ich denke, mit einem Bolzenschneider wird es sehr schwer- mit einer Flex bekommst du es garantiert getrennt, macht aber auch radau.

topolino666 am 23 Feb 2024 06:47:54

altenrather hat geschrieben:Wir haben von Abus ein Faltschloss aus stabilem Metall, es lässt sich wie ein Zollstock zusammenklappen.
Ich denke, mit einem Bolzenschneider wird es sehr schwer- mit einer Flex bekommst du es garantiert getrennt, macht aber auch radau.

.... so eines? :-)

--> Link

Schwimmbutz am 23 Feb 2024 07:49:50

Er benötigt ja schon einen massiven Hebel, langer Bolzenschneider, Körpergewicht, und nutzt den Boden als Gegenstütze.
Ich denke auf einem Heckträger ist das so nicht realistisch und daher doch recht sicher.

Gast am 23 Feb 2024 08:39:32

Da braucht man keinen Bolzenschneider oder eine Akkuflex....

.... mit einem Schlagschlüssel, im Fachjargon auch Polenschlüssel genannt, geht das viel einfacher! :ja:

--> Link

Schwimmbutz am 23 Feb 2024 08:42:26

Diese Art von Schlössern/Schließ“zylinder“ sind seit vielen Jahren bei abus nicht mehr verbaut. Dein Video ist auch schon 13 Jahre alt.

Die meisten youtube Videos kann man doch recht schnell entkräften.

Am Ende des Tages gibt es natürlich keinen perfekten Diebstahlschutz. Es ist ein ewiges Katz&Maus Spiel.

Unsere Bikes sind mit 10k€ in der Hausrat versichert. Wenn sie geklaut werden, und abgeschlossen/angeschlossen waren, zahlt eben die Versicherung. Ist zwar ärgerlich, aber so what…gerade werden Räder auch deutlich günstiger und die Lager sind randvoll. Es wird eine Flut von Gebrauchträdern erwartet (u.a. Rückläufer aus Jobrad&Co., sowie „Rad während Covid gekauft und jetzt kein Bock mehr“). Vielleicht wirkt das Fahrradklauen ja dadurch auch weniger lukrativ für Diebe da sich der Nachfragemarkt sättigt.

Zum Thema:
Wir haben die Räder mit den Greifern vom Träger abgeschlossen und die Räder zusätzlich mit einem Schloss mit Schnitt-/Erschütterungsdetektion gesichert. So kommt ein lauter Alarm wenn das Stahlseil durchtrennt wird. Da wir ja quasi direkt dahinter schlafen glaube ich dass wir das merken.

Gast am 23 Feb 2024 08:49:33

Schwimmbutz hat geschrieben:Er benötigt ja schon einen massiven Hebel, langer Bolzenschneider, Körpergewicht, und nutzt den Boden als Gegenstütze.
Ich denke auf einem Heckträger ist das so nicht realistisch und daher doch recht sicher.

So sehe ich das auch. Am Fahrradträger sicherlich unknackbar, außer mit einer Flex. Das Video soll ja auch eine Versicherung puschen.

Wenn unsere Bikes mal nicht in die Heckgarage mehr passen, dann reisen sie auf den Heckträger mit. Ich nutze dann 3 Schlösser als Schutz: 1. ist das Schloß vom Haltebügel, 2. das Faltschloß und 3. ein Stahlkabel, welches mit einem normalen Bügelschloss gesichert ist und durch die Bikes und die Heckleiter vom Womo geht.

Gruß Axel

Olli2305 am 23 Feb 2024 08:53:10

Erstmal hilft, Akku und Tacho ab, dann hat das Rad nur noch den Wert als Ersatzteil, lohnt sich nicht für den schnellen Weiterverkauf.
Schlösser sind halt Abschreckung, jedes gibt irgendwann auf. Die Faltbügel Schlösser ließen sich an den Gelenken aufhebeln, weis nicht, inwieweit die verbessert wurden. Habe ich aber selber in Benutzung.
Wenn ich meine Räder länger abstelle benutze ich immer 2 Schlösser plus wenn vorhanden Rahmenschloss. Ist halt Abschreckung durch mehr Arbeit. Insgeheim gehe ich davon aus, daß meine Räder eigentlich nur mir gefallen :) und wenn nicht, ist es versichert.

Racerbuk am 23 Feb 2024 08:59:17

Ich hab um beide Fahrradrahmen ein Motorradkettenschloss von Abus. Nur zu trennen mit einer starken Trennscheibe oder Feuerwehrhydraulikschere. Das lohnt für Diebe nicht dieser Aufwand.
Gruss Günter

Gast am 23 Feb 2024 09:22:37

Schwimmbutz hat geschrieben:Diese Art von Schlössern/Schließ“zylinder“ sind seit vielen Jahren bei abus nicht mehr verbaut. Dein Video ist auch schon 13 Jahre alt.

Die Schlagschlüssel gibt's aber aktuell zu kaufen....

.... ich würde mich nicht drauf verlassen, dass es nicht klappt!

--> Link

Auch die Gelenke sind angreifbar!

--> Link

topolino666 am 23 Feb 2024 09:24:04

.... auch wir haben unsere Räder (mit saftigem Aufschlag :eek: ) in der Hausrat mitversichert.

Dabei ist m.E. wichtig:
- dass die Räder auch am / im / beim Wohnmobil versichert sind.
- ob die Versicherung bestimmte Schlösser vorschreibt. Viele Versicherungen schreiben bestimmte Standards vor!

rkopka am 23 Feb 2024 09:53:42

topolino666 hat geschrieben:- ob die Versicherung bestimmte Schlösser vorschreibt. Viele Versicherungen schreiben bestimmte Standards vor!

Bei mir laut Händler(?) mind. 50€, Modell wurde im Vertrag eingetragen.

RK

huskimarc am 23 Feb 2024 10:08:20

Kommt immer auf die Versicherung drauf an, ich hab zwar kein e Bike hab aber Fahrräder bis 10.000 Euro in der Hausrat mit versichert, Diebstähle Bruch schaden, bei mir kommt Schloss und titronik Schlaufe dran, mein Fahrrad transportier Ich eh nur in der Heckgarage..

Tinduck am 23 Feb 2024 10:27:18

Mindestens 2 verschiedene Schlösser einsetzen, z. B. ein Faltschloss, ein Kabelschloss und ein Textilschloss. Wir nehmen gern Zahlenschlösser, da verliert man den Schlüssel nicht und Polenschlüssel etc. ist raus.

Die meisten Diebe sind auf einen Schlosstyp spezialisiert unterwegs. Mit der Akkuflex geht alles auf, macht aber Lärm.

Wir sind immer mit 2 E-Bikes und 3 normalen Fahrrädern unterwegs. Die e-Bikes stehen vorn, dahinter die (nicht allzu hochwertigen) Fahrräder. Das ganze mit einem Wust von Kabel- und Faltschlössern aneinander und an der Heckbühne angeschlossen.

Die Diebe müssten erst alle Schlösser knacken und dann 3 Fahrräder abladen, um an die e-Bikes zu kommen. Da gehen sie lieber zum nächsten 2-Personen-Mobil :)

bis denn,

Uwe

Jagstcamp-Widdern am 23 Feb 2024 11:06:10

ich glaube einfach nicht, dasz jemand angeschloszene e-bikes ohne accu und ohne display (steuerung) klaut... :ja:

allesbleibtgut
hartmut

Tinduck am 23 Feb 2024 11:16:42

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:ich glaube einfach nicht, dasz jemand angeschloszene e-bikes ohne accu und ohne display (steuerung) klaut... :ja:

allesbleibtgut
hartmut

Ist halt abhänging vom Modell.

Ein Purion-Display kann man nicht abnehmen, und die Intube-Akkus bleiben bei uns auch drin, damit bei Regen nicht die Elektrik versifft im offenen Akkuschacht.

Und nein, ich hab keinen Bock, die vor jeder Fahrt irgendwie abzudichten.

bis denn,

Uwe

Labrador am 23 Feb 2024 11:45:52

ABUS Granit Bügelschloss. Damit gleich die beiden Räder zusammen mit dem Radträger befestigen. Gut wäre noch ein Kabel mit Alarmschleife, dann geht auch nichts lautlos.

kheinz am 23 Feb 2024 12:43:09

Na Super :evil: wenn hier im Forum auch noch auf Vidios aufmerksam gemacht werden kann die letztendlich zu einer Straftat führen können.

MfG kheinz

AndreasS am 23 Feb 2024 12:54:11

Klingt vielleicht banal, aber zusätzlich ein paar dicke schwarze Kabelbinder, die ein Dieb bei Dunkelheit übersieht, sorgen
sicherlich für Geräsche wenn man das Bike abnehmen will...

altenrather am 23 Feb 2024 12:56:57

kheinz hat geschrieben:Na Super :evil: wenn hier im Forum auch noch auf Vidios aufmerksam gemacht werden kann die letztendlich zu einer Straftat führen können.

MfG kheinz

Das sehe ich anders:
Diese Videos wurden verlinkt als Bestätigung der voraus genannten eigenen Aussage.
Niemand will hier zu Straftaten verführen.

mv4 am 23 Feb 2024 13:03:04

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:ich glaube einfach nicht, dasz jemand angeschloszene e-bikes ohne accu und ohne display (steuerung) klaut... :ja:

allesbleibtgut
hartmut

das ist Modellabhängig....ein Rotwild im Wert von 10k€ lohnt sich auch ohne Accu...um nur einen Hersteller zu nennen. Und für jedes Bike bekommt man ein Display oder einen Accu vom Hersteller als Ersatzteil.
Wobei ich niemals mein MTB hinten ...offen sichtbar an einen Auto transportieren würde...

solche Filmchen schauen sich die Eigentumsübertrager doch schon seit Jahren auf diversen Plattformen an....da müssen die sich nicht die Mühe machen extra hier im Forum danach zu suchen.

WomoToureu am 23 Feb 2024 13:24:51

topolino666 hat geschrieben:.... Viele Versicherungen schreiben bestimmte Standards vor!

Unsere Pedelec`s sind in der Heckgarage und dort angekettet, somit betrifft uns das Fahrräder auf dem Heckträger zwar nicht.

Jedoch haben wir mehrfach andere getroffen, die berichteten ihre versicherten Räder sein aufgrund der Versicherungsbedingungen nach einem Diebstahl nicht erstattet worden.
Jeder sollte daher unbedingt seine Versicherungsbedingungen vorher zur Kenntnis nehmen.

Ich erinnere mich daran, dass eine gewissen Güte der Pedelec Sicherung vorgeschreiben wurde und das diese direkt mit dem Fahrzeug nicht mit dem Träger verbunden werden musste.

Nur als guter Rat, sich die Vorgaben die man letztlich selbst mit der Versicherung vereinbart hat zu kennen.

huskimarc am 23 Feb 2024 13:34:29

t[/quote]

das ist Modellabhängig....ein Rotwild im Wert von 10k€ lohnt sich auch ohne Accu...um nur einen Hersteller zu nennen. Und für jedes Bike bekommt man ein Display oder einen Accu vom Hersteller als Ersatzteil.
Wobei ich niemals mein MTB hinten ...offen sichtbar an einen Auto transportieren würde...

solche Filmchen schauen sich die Eigentumsübertrager doch schon seit Jahren auf diversen Plattformen an....da müssen die sich nicht die Mühe machen extra hier im Forum danach zu suchen.[/quote]
Bei einem Rennrad muß es kein Rotwild sein,da kommst auch so locker in 5 Stellingen bereich

battman am 23 Feb 2024 13:41:57

Wir haben ein Fahrradschloß mit eingebauter Alarmanlage.
Das macht schon ganz schön Krach.
Außerdem haben wir unsere E-Bikes mit einer Abdeckhaube abgedeckt, so daß auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist was hinten drauf steht.

pipo am 24 Feb 2024 20:15:54

battman hat geschrieben:Wir haben ein Fahrradschloß mit eingebauter Alarmanlage.

Darf ich fragen, welches Schloss das ist?

mv4 am 24 Feb 2024 20:26:05

mv4 hat geschrieben:Es gibt kabelschlösser die auf Bewegung und nach durchschneiden vom Stahlseil extrem laut alarmieren...

Link zum eBay Artikel

Schwimmbutz am 24 Feb 2024 21:13:34

Ich habe dieses von Fischer:

Da man amazon irgendwie nicht verlinken kann….sucht einfach nach „Fischer Alarmschloss“

altenrather am 24 Feb 2024 21:15:19

Beide Links gehen nicht.

Schwimmbutz am 24 Feb 2024 21:16:50

altenrather hat geschrieben:Beide Links gehen nicht.

Liegt an der tollen Software hier…

mv4 am 24 Feb 2024 22:22:34

Gib einfach spiralkabelschloss mit Alarm ein....es gibt verschiedene ....am besten du nimmst eins wo das Kabel nicht zu dünn ist. Ich hatte eins ...kostet jetzt bei eBay 19 Euro ...die Batterie hält mindestens 2-3 Jahre 9V Block ....ist sehr stabil gebaut...und macht extrem laut...
Habe ich schon viele Jahre

Luppo am 24 Feb 2024 23:12:15

Unsere E-Bikes sind im Mai 6 Jahre alt und normale CUBE One Touring.
Die dürften nicht so sehr Begehrlichkeiten wecken.
Deswegen werden die nur mit dem Schloß des Drehknaufs bzw. auf dem Platz mit einem Seilschloß gesichert.
Die Dinger sind versichert, um den Drahtesel will ich mir nicht auch noch Gedanken machen müssen.

mv4 am 25 Feb 2024 17:33:11

HundH am 25 Feb 2024 18:18:04

Vielen Dank für eure Beiträge und Tipps.
Tatsächlich war das E- Bike ohne Akku am Heckträger und wurde trotzdem gestohlen .
Offensichtlich ist das kein Hinderungsgrund Das Bike war auch versichert und wir bekamen anstandslos den Wert des Rads ersetzt. Mussten nur die Diebstahlsanzeige der Polizei Verona einreichen.
Aber der Urlaub war erstmal gelaufen. Wir waren mitten auf Radtour „ Via Caudia Augusta“. Wir hatten es noch mit Leihbike versucht , was sich aber als zu mühsam und teuer herausstellte. Na ja , immerhin von Füssen bis Mantova ( aus Umwegen ) gekommen. Rest holen wir nach.
Schönen Sonntag
Viele Grüße H und H

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Langer Hecküberstand Probleme mit Auffahrt auf Fähren?
Barclays Arena - Übernachtung möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt