aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftheizung Einbau Unterflur zusätzl Schutz notwendig?

Muroflibom am 24 Feb 2024 12:23:19

Sers,
ich überlege eine (zusätzliche) Luftheizung (evtl Planar 4D aus Lettland) am Ducato Kawa mittig hinter dem Tank Unterflur einzubauen. Nun gibt es dafür div. Befestigungsbleche bis hin zu ganzen Gehäusen.
--> Link
--> Link
Meine Frage wäre nun, braucht’s den zusätzlichen Schutz eines Kastens. (Hat evtl. auch Nachteile: Erreichbarkeit, Abtrocknen, Hitzestau) Besonders exponiert ist das Gerät an dem Einbaupunkt ja nicht.
Wie seht Ihr das?
VG
Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Muroflibom am 24 Feb 2024 12:36:04

Noch ein Beispiel:
--> Link

kheinz am 24 Feb 2024 13:49:41

Ich würde die Halterungen einbauen weil die Garantieren dass das Gerät - umlaufend - genügend Abstand ( der Wärme und Geräusche wegen ) zum Fahrzeugboden usw. hat :wink:

MfG kheinz

Anzeige vom Forum

Muroflibom am 24 Feb 2024 15:49:36

kheinz hat geschrieben:Ich würde die Halterungen einbauen weil die Garantieren dass das Gerät - umlaufend - genügend Abstand ( der Wärme und Geräusche wegen ) zum Fahrzeugboden usw. hat :wink:

MfG kheinz

Also keinen Kasten?

kheinz am 24 Feb 2024 16:07:29

Ich würde - die Halterungen - einbauen die Garantieren dass das Gerät - umlaufend - genügend Abstand ( der Wärme und Geräusche wegen ) zum Fahrzeugboden usw. hat :wink:

MfG kheinz

Muroflibom am 24 Feb 2024 20:53:57

kheinz hat geschrieben:Ich würde - die Halterungen - einbauen die Garantieren dass das Gerät - umlaufend - genügend Abstand ( der Wärme und Geräusche wegen ) zum Fahrzeugboden usw. hat :wink:

MfG kheinz

Danke!

Muroflibom am 25 Feb 2024 11:00:10

Sonst kann niemand dazu beitragen?
VG
Hans

Mattes007 am 25 Feb 2024 13:00:43

Moin,

der Standard wohl bei den meisten Herstellern bei der Unterflumontage von Luftheizungen ist ein einfaches Z Blech wie bei deinen ersten --> Link.
Die Montage erfolgt dann hinter einem Querträger, um bei geringerer Bodenfreiheit nicht gleich die Heizung zu verlieren.
Die Heizung, bei uns eine Webasto, ist dafür ausgelegt und das Gehäuse und die Steckverbinder sind gegen Spritzwasser ganz gut geschützt.

Budgets am 03 Mär 2024 13:53:17

Ich habe unsere Luftheizung (Ebersbächer) in einem dazu passenden Kasten (Zubehör) eingebaut.

kheinz am 03 Mär 2024 14:14:50

Mattes007 hat geschrieben:Die
Heizung, bei uns eine Webasto, ist dafür ausgelegt und das Gehäuse und die Steckverbinder sind gegen Spritzwasser ganz gut geschützt.

Wie die Heizung, nach einem Sommer und ggf. nach einem Winterbetrieb ausschaut, das kann man erst nach der Saison sehr deutlich erkennen :lach:

MfG kheinz

Muroflibom am 03 Mär 2024 16:16:23

Die Planar kommt am Montag, bin gespannt.

Muroflibom am 05 Mär 2024 21:32:08

Die Planar schaut gut verarbeitet, ohne Spalten an den Gehäusestößen aus, vielleicht mach ich dort und der Durchführung für die Kabel noch etwas Hylomar dran und bau sie ein, ohne Kasten.

forterodriver am 06 Mär 2024 18:06:14

Hallo,
ich hab auch eine eingebaut vor 4 Wochen mit Edelstahl im Edelstahlkasten,
eine Eberspächer Airtronic M3 Commercial D4
mfg Karl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Omnia Antihaft und Maxi
Truma Heizung Endstück EN oder EN-O Durchmesser ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt