|
Hallo zusammen, habe mir bei meinem BürstnerViseo 640 bei Camping Krings,eine elektrische Trittstufe nachrüsten lassen. Jetzt mein Problem, bei Abholung war die Starterbatterie ca.3 Jahre alt,leer,fremdgestartet, ca 100 km gefahren,am nächsten Tag Batterie wieder leer. Nein, habe keine Verbraucher angehabt. Zum Zweiten: Als ich den Zündschlüssel ab gezogen hatte,leuchteten noch einige Kontrollleuchten zb. Oilkontrolle,Abgaskontrolle/Lambdasonde auf. Könnte da irgend etwas falsch verkabelt sein,dass die Batterie verbraucht? Habe es schon reklamiert,aber noch keine Antwort erhalten. Wäre schön ,wenn von euch jemand etwas dazu sagen/vermuten kann. Weiß ja nicht,was mir die Brüder, da von der Firma, alles weis machen wollen. Da würde ich erstmal die Antwort desjenigen abwarten, der die Stufe eingebaut hat. Alles andere ist doch nur in die Glaskugel schauen und mutmaßen was es sein könnte. Danke Holger, das ist ja richtig. Fragte nur, weil der Monteur und die Chefin am Wagen waren und meinten, " irgendwann gibt jede Batterie den Geist auf " ! An einen Fehler beim Verkabeln, dachte ich zu diesem Zeitpunkt, worauf es wohl hinaus laufen wird, noch nicht. Werde, wenns behoben ist, berichten Erstmals Danke für deine Antwort Liebe Grüße Corda Wenn die Starterbatterie über einen längeren Zeitraum tiefentladen war dann KANN sie natürlich Schaden genommen haben. ABER: manchmal sterben Batterien auch beim Tankstop. Und wenn es richtig schei.e läuft dann ist die Batterie zu dem Zeitpunkt auch erst 25 Monate alt ( hab‘ ich schon gehabt ). Zu dem Rest müsste man schon wissen wie / wo die Trittstufe angeschlossen ist. Da die Trittstufe eigentlich immer Strom haben sollte und vor allem bei „Zündung ein“ bzw. laufendem Motor automatisch einfahren sollte, KÖNNTE auch da ein Fehler vorliegen. Grüße Dirk Hallo, wenn die Trittstufe falsch angeschlossen worden wäre, würde die Sicherung durchbrennen. Danke Dirk, das wären dann die berühmten Pferde vor der Apotheke.....mal schaun,was die Werkstatt dazu sagt Grüße Corda Hallo Irmie,auch das ist mir klar. Habe mal ein Autoradio direkt an die Batterie angeschlossen, obwohl aus, war die Batterie übers Wochenende leer Kriechströme,Schleichströme und was weis ich, was es da alles gibt...Hab von Elektrik soviel Ahnung, wie eine Kuh vom Tangotanzen. Gruß Corda
Bei mir kommt über D+ Signal nur ein Summerton, die Trittstufe muss mit einem Taster ein/ausgefahren werden. Da der Trittstufenmotor immer nur kurzfristig Strom zieht, sollte das nicht die Ursache für die leere Starterbatterie sein. Helmut
Einspruch! :D Der Motor der Trittstufe bekommt so lange Strom bis die Trittstufe eine ihrer Endlagen erreicht hat und dadurch, auf einen Taster gefahren, der Strom unterbrochen wird. Und wenn dieser Endschalter kaputt ist, die Trittstufe ihn nicht „trifft“, die Trittstufe ( nachträglich eingebaut ) die Endlager nicht erreicht,…?? Und ja, man kann „Krach machen“ wenn beim Motorstart die Trittstufe noch draußen ist oder halt die Stufe automatisch einfahren lassen. Wie das bei dem Womo des TE gelöst ist, wissen wir ( noch? ) nicht. Grüße Dirk Hallo Dirk, noch nicht,stimmt,aber bald hoffe ich. War eben am WoMo, Auffahrschalter, Kontaktschalter war nirgends zu sehen. Aus-/eingefahren wird durch einen Kippschalter. Was micht echt wundert, wenn ich den Zündschlüssel abziehe, leuchten die Kontrollleuchten von, Beifahrerairbag, Motoröldruck, Glühkerzen Vorwärmanlage noch ca 2 Min auf. Nicht blinkend. Danke für deinen Tip Dirk Schöne Grüße aus Neuss Corda
Die sollten auch so in der Mechanik der Stufe „versteckt“ sein das man sie von außen erstmal nicht ( gut ) erkennen kann.
Hat der zwei Stellungen, also z.B. oben = eingefahren / unten = ausgefahren, oder hat der Schalter drei Stellungen ( oben / Mitte / unten )?
Hätte ICH die Trittstufe angeschlossen dann würde ICH in der Situation erstmal die Verbindung „Zündung ein“ bzw „D+“ zu der Ansteuerelektronik der Trittstufe „kappen“ und gucken ob die Kontrollleuchten dann aus bleiben / funktionieren wie sie sollen. :gruebel: Was passiert eigentlich wenn Du, bei ausgefahrener Trittstufe, den Motor anlässt? Grüße Dirk Nur zwei Stellungen , oben rein,unten raus Beim Starten fährt dir Stufe ein Nochmal gelesen, drei Stufen, oben rein, unten raus, mitte neutral ? Nochmal gelesen, drei Stufen, oben rein, unten raus, mitte neutral ? Stellst Du den Schalter dann in die Mitte wenn Du das Womo verlässt? Fährt die Stufe bei „Motor an“ auch ein wenn der Schalter unten steht? Grüße Dirk Der springt von alleine in die Mittelstellung, Kippschalter Erstes Erlebnis : Einbaufirma ist sich keinerlei Schuld bewusst. Verweist auf ein allgemein bekanntes Problem der Tachoeinheit beim Fiat Ducato. Entspricht der Wahrheit/Eigenreschersche. Angebot Ihrerseits: Neue Tachoeinheit ca 900 € ohne Ein- und Ausbau. Lasse es jetzt Instandsetzen ca. 300 €. Mal schaun was rauskommt. Denkemal, da die das nicht zum erstenmal erlebt haben, wäre es doch richtig gewesen, mich auf solche Risiken hinzuweisen, muss jeder Arzt vor einer Operation auch machen. Nun ja, werde weiter berichten Grüße an alle, Corda Das GLIMMEN einiger Kontrollleuchten beim 250er Duc ist ein bekanntes Problem. Aber dann gehen die nach 2 Minuten aus?? Grüße Dirk Die gingen nach ca 2 Minuten aus Wenns das nicht ist, was zum Teufel entlädt dann die Batterie
So ein paar Kontrolllämpchen schaffen eine gute Starterbatterie aber nicht in ein oder zwei Tagen! Grüße Dirk Der Meinung bin ich auch, aber was soll's, denn sein ? Vor dem Einbau der Trittstufe hattest Du keine ( Strom- ) Probleme? Hat die eigentlich eine ( eigene? ) Sicherung? Grüße Dirk Vorher absolut keine Sicherung, weiß ich nicht, warum ?
Keine Sicherung = kein Strom. Bzw wenn man die Sicherung, sofern vorhanden, rausnimmt und die Batterie würde NICHT mehr entladen … Grüße Dirk
Jein. Ich kenne nicht alle, aber zumindest meine (übliches Modell) hat keine Endschalter für den Strom. Wenn man nur über die Taster fährt, steigt am Anschlag einfach der Strom stark an, bleibt aber noch in kurzzeitig akzeptablem Rahmen. Dann läßt man den Taster sowieso los. Die Automatiken fahren automatisch EIN, bis der Taster betätigt wird und dann noch eine kurze Zeit, damit die Stufe auch sicher drin ist. Wenn der Schalter kaputt ist, würde da noch viel mehr passieren von einem abrauchenden Motor bis zu einer Batterie, die sehr schnell (wenige Stunden) leer wäre. Hören würde man auch was. RK
Was hatte der TE nochmal für ein Problem? :gruebel:
Grüße Dirk Das ist kein TI (Teilintergrierter), Sondern ein Vollintegrierter. Macht das einen Unterschied ? Mein Kfz. Meister Kumpel, will sich langsam herantasten: Batterie laden, dann messen was da verbraucht wird bzw wer da was im Ruhestand verbraucht
:top: So macht man das! Sag‘ mal „Bescheid“ was es war. Grüße Dirk Also, im Prinzip Entwarnung. Batterie defekt, ersetzt, Alles wieder ok. War schon sonderlich, dass da grade zwei Ereignisse zusammen kamen.Besser so als anders rum. Bedanke mich bei euch für die Tips und Ratschläge. Wünsche euch ein schönes Campingjahr 24. Gott schütze uns vor Eis und Wind und Campern, die keine Camper sind. Viele Grüße aus Neuss Corda
Und da hatte wieder einmal die Chefin Recht. 5 Tage Stress,jetzt erstmal Urlaub. Grüsse Frankkk Nix Entwarnung, der Ärger geht weiter. Hab mich gestern an Landstrom angeschlossen,danach spielte die Autoelektrik verrückt, heisst, die Zündung ging an, obwohl der Zündschlüssel abgezogen war, jede Menge Fehlermeldungen wurden auf dem Display angezeigt. Fz ließ sich auch nicht mehr starten, obwohl ich den Landstrom getrennt hatte. Zur Information, bevor die Stufe eingebaut wurde, war das Fahrzeug des öfteren am Landstrom und alles funktionierte einwandfrei. Noch etwas: Die Sicherung an der Platzsteckdose war ausgelöst. Nach etlicher Zeit war der ganze Spuk vorbei, Fz. sprang an und wir sind nach Hause gefahren. Die Treppe fährt auch nicht mehr beim Start des Motors automatisch ein. Bin mal gespannt, was ich für eine Antwort ich von Camping Krings erhalte. Jetzt gibt's Entwarnung ! Das Problem ist gelöst. Warum die Starterbatterie die Flügel gestreckt hat, ist zweitrangig. Ersetzt und gut wars. Zum letztem Problem, Irgend jemand hat, die Verkleidung an meinem Sitz,unter dem sich der Versorgungsblock befindet,einfach reingesteckt, anstatt diesen mit Klipps wieder zu befestigen. Folge : Beim drehen des Stuhles löste sich dieser und einge Kabel lösten sich. Kabel wieder zusammen geführt, Verkleidung mit Klips befestigt, alles funktioniert wieder Danke für Eure Tipps Corda |
Anzeige
|