|
Ich versuche, mich so gut wie möglich zu informieren, auch über einen Fahrradträger für unseren neuen Ducato-Buscamper. Ein mögliches Problem könnte die Größe des Lenkers unserer E-Bikes (Cube Touring Hybrid Pro) sein, deren Lenker eine Länge von 700 mm haben. Aus der Beschreibung der verschiedenen Träger geht eigentlich nicht hervor, welche Lenkergröße möglich ist, ohne an die Hecktür zu stoßen. Besonders neugierig bin ich darauf beim Van’n Bike, Busbiker und Van Swing. Hoffentlich gibt es Forummitglieder, die mehr darüber klären können. Grundsätzlich wäre es mir lieber, nicht jedes Mal das Lenkrad drehen zu müssen. Schau, ob sich bei Deinem Bike der Stem Twist montieren lässt.... feine Sache.... .... nur den Hebel öffnen, den Knopf drücken, den Lenker in die gewünschte Position drehen und den Hebel wieder zudrücken.... fertig! --> Link wenn "ducato buscamper" ein kawa ist, eine ahk montieren und einen atera strada dl 3 dran. 3er träger mit 2 bikes - alles paszt! allesbleibtgut hartmut Wenn es wirklich nicht passt dann kann der Fahrradhändler auch einen anderen Lenker dranmachen. Wir haben auch nachträglich einiges verändern lassen. :)
Du musst das bei Deinem Händler erfragen, ob sich der Stem Twist an Deinem Bike montieren lässt. Zum Van n Bike bzw. Van Swing kann ich leider keine Infos bezüglich der möglichen Lenkerbreite geben. Wir nutzen seit einem Jahr den Aluline Eurocarry Adventure. Der ist den oben genannten recht ähnlich. Unsere EBikes haben 74 bzw 76 Zentimeter breite Lenker. Da sind bis zum Fenster in der Hecktür noch 3-4 Zentimeter Luft. Haben allerdings keine vorgehängten, sondern Rahmenfenster. Sehr solider und empfehlenswerter Träger Ja, das Lenkerdrehen ist etwas lästig. Für mich war die Trägersolidität wichtiger als das Lenkerdrehen. Ich habe mich daran gewöhnt. Benutze fürs Öffnen ein üblichen Innensechskant und fürs Schließen einen Drehmomentschlüssel. Geht schnell und verschleißt das Material nicht. Den Tipp von Thomas kannte ich noch nicht, der sieht klasse aus. Danke. schon mal überlegt das man den Lenker auch ganz einfach etwas in der breite kürzen kann...das kann jeder jeder Händler machen wenn du das nicht selber zutraust. Habe unsere Bikes auch mit den STEM TWIST PRO ausgestattet . Das kann man auch selbst machen . Nicht billig, aber der Aufwand lohnt . Damit entfällt das Schrauben und Ausrichten und es geht in Sekundenschnelle. Im Augenblick gibt es nur noch einen begrenzte Auswahl des STEM TWIST PRO, da zum Jahresende ein neues Modell aufgelegt wird. Laut telefonischer Aussage der Firma Schulz .
Das würde ich nicht empfehlen, denn das verändert das Sicherheitsempfinden und die Sitzposition enorm. Gerade wenn man in einer etwas sportlichen Position auf dem Bike sitzt, ist der breite Lenker sehr angenehm und je weiter die Hände an den Griffen auseinander sind, umso besser kann man das Bike in der Spur halten, wenn man auf unbefestigten Wegen unterwegs ist.
3 - 4 cm wären mir zu wenig.... die Bikes bewegen sich ja während der Fahrt auch und wenn Du z.B. schnell über eine Bodenwelle fährst, besteht die Gefahr, dass der Lenker doch gegen das Fenster schlägt.
Ja, bei meinem neuen Bike, das ich im Herbst bekomme, geht das auch nicht mehr. Da sind die Kabel innen verlegt, da kann man den Stem Twist nicht mehr montieren.... da muss ich dann leider wieder mit Torx und Drehmomentschlüssel ran!
Die Bikes bewegen sich keinen Zentimeter auf dem Träger Der Träger, bzw.die Befestigungen der Räder auf diesem, sind so ausgelegt,dass dieses unmöglich ist. Das war auch einer der Gründe warum wir uns für diesen Träger und gegen einen auf der Anhängerkupplung entschieden haben.
Ja ok ...wenn man sich unsicher auf dem Rad bewegt....Daran ändert dann aber auch ein breiterer Lenker nicht viel. Die Sitzpostition ändert sich allerdings nicht...da machen 5cm weniger auf beiden Seiten gar nix aus. Da verändert eher die Vorbaulänge und Neigung viel mehr. da ich schon einige male denn Stonemann in verschiedenen Ländern gefahren bin...mit einen 70cm breiten lenker bekommt man in den Trail Passagen Probleme weil es schon eng zwischen den Bäumen zugeht... die breiten Lenker wurden kreiert weil sich gerade durch die E Bikes auch Leute Räder gekauft haben die jahrelang kaum oder gar nicht gefahren sind..brauchen tut man das nicht unbedingt.. aber jeder mag das fahren wo er sich sicher fühlt.. Wird das Aluline Eurocarry Adventure noch irgendwo verkauft? Wenn ja, weiss jemand wo? Diese sieht sehr interessant aus.
Google is your friend .... 2 Sekunden .... --> Link
Das war ganz bestimmt nicht der Grund. Breitere MTB-Lenker erhöhen die Hebelkraft, was wiederum die Stabilität und Kontrolle erhöht - du kannst viel mehr Druck auf das VR geben! Bei schnellen Abfahrten ist das von Vorteil in Bezug auf die Manövrierfähigkeit. Der Nachteil bei engen Trails ist unbestritten und das eine oder andere Handgelenk kann damit auch Probleme haben. Ja, iIch hatte gesehen diese --> Link für €945. Leider dort ausverkauft. Inzwisschen kostet diese jetzt mindestens €1429. Das ist doch noch immer dieselbe? Was für ein Preisunterschied.
Das war ein Sonderpreis. Die UVP liegt bei 1506€, wenn man der Anzeige glauben darf. Schau Dich mal bei Sawiko um --> Link. Die haben unterschiedliche Aufbauten auf den Träger - wenn ich das richtig verstanden habe. Da sollte dann auch etwas ausreichend Stabiles dabei sein, was den nötigen Abstand zum Kasten wahrt. Der Futuro Träger fürs Heck wird nicht funktionieren ohne einen Fahrradlenker zu drehen - das kann ich aus eigener Erfahrung schon mal beisteuern.
Was soll da "patzen"? Ich brauche den 3er-Träger, um ausreichend Abstand zwischen den Rädern zu haben. Rad 1 ist dabei in der ersten Aufnahme und Rad 2 in der dritten Aufnahme. Eine Möglichkeit wäre eventuell, das am nächsten zur Rückwand angeordnete Rad mit dem mittleren Bügel, also leicht geneigt, zu befestigen. Allerdings könnte dadurch die Betriebserlaubnis erlöschen, da es keine vorgesehene Befestigung sein könnte. für den preis (> 1 t€) kriegt ihr problemlos ne ahk + kupplungsträger ohne last auf den scharnieren... allesbleibtgut hartmut ps: fomo, warum brauchst du so viel abstand zwischen den bikes? im schlimmsten fall beide sättel ab und die lenker stören überhaupt nicht mehr! Matala, Sind Sie mit der Qualität zufrieden? Haben Sie den Eurocarry für 2 Fahrräder? mfg Gerard
Der Kontakt entsteht im Bereich der Achsen und der Motoren der Fahrräder und kann auch nicht wegdiskutiert werden. Die Sättel entfernen bringt da gar nichts. Und generell hasse ich es, wenn ich an meinen in mühsamer Kleinarbeit justierten Einstellungen irgendein Teil weg schrauben müsste, ohne dass eine sichere Fixierung in exakt der identischen Position danach gegeben ist. So wäre "Lenkerverdrehen" für mich ein absolutes "nogo", weil der danach sicher nicht ausreichend exakt positioniert wäre. Abgesehen davon muss bei der Gelegenheit auch das Lagerspiel wieder stimmen.
Bei den heute gängigen Ahead vorbauten braucht man nur die Seitlichen Klemmschrauben ein wenig lösen, um den Lenker zu verdrehen, das Lagerspiel bleibt im Normalfall eingestellt, da die obige Schraube unangetastet bleibt. Schon oft selbst gemacht und bisher keine Probleme. Bei den alten Steckvorbauten noch einfacher, da nur eine Zentrale Schraube, aber man braucht eine Makierung für die Lenkerhöhe. Und wer Lust am Basteln hat, kann auch die Laufräder, den Sattel und weitere Anbauteile entfernen. Dann findet sich sicher ein nettes Plätzchen im Fahrzeug. Für mich ist das nichts.
Das ist nicht der Eurocarry Adventure. Das ist der Standart Eurocarry. Bei dem sind,nach meinem Empfinden ,die Radschienen selbst in der untersten Einstellung (mit Beleuchtungsleiste) für die Nutzung mit EBikes zu hoch.
Ja, es gab eine Serie mit defekten Sonderschrauben.Die entsprachen nicht den Vorgaben von Aluline. Diese wurden direkt vom Hersteller bzw.von den Händlern ausgetauscht
Dank Steckachse ist auch das Vorderrad ruckzuck ausgebaut, wurde dafür entwickelt :D Brauche ich aber nicht. Aber jeder wie er mag. Ich habe meine Räder lieber in der Garage als auf dem Heckträger. Da ist einfach zu viel Dreck und ich gehe mit meinen Rädern nicht pfleglich um, sind halt Gebrauchsgegenstände. Erkundige dich Mal nach "PUSHrack". Das ist Mal eine ganz andere Transportmöglichkeit für Räder, ohne Einschränkungen bei lenkerbreiten, etc. auch für E-Bikes geeignet.
Wie schon geschrieben,sind wir mit dem Träger sehr zufrieden. Bin seit mehr als 30 Jahren mit Wohnmobilen/ausgebauten Kastenwagen unterwegs. Als Radsportler sind/waren die Fahrräder eigentlich immer dabei. Habe also schon einiges an Fahrradträgern "testen" dürfen Der Eurocarry Adventure ist mit Abstand der stabilste. Keine Belastung der Türscharniere. Leichtes öffnen,auch mit 2 EBikes (ca.50kg). Schienenabstand und -länge auch mit 2 vollgefederten EBikes problemlos. Sehr gutes Finish (Gepulvertes Alu) des gesamten Trägers. Angemessenes Gewicht. Lässt sich,bei Bedarf,nach dem Lösen von zwei Schrauben, problemlos demontieren. Leider hat das ganze seinen Preis. Preis/Leistung meiner Erfahrung nach aber OK
Da hängt das gesamte Gewicht der Bikes an der Hecktür bzw.an deren Schaniere. Meiner Meinung nach für EBikes vollkommen ungeeignet. Matala,hast du den Einbau selbst gemacht oder machen lassen?
Der Anbau ist, mit zwei helfenden Händen, kein Problem. Wichtig ist, dass die Bozen mit dem definierten Drehmoment angezogen werden. Dann braucht es noch eine Stromversorgung für die Beleuchtungsleiste. Bei uns über die Dose der Anhängerkupplung realisiert. |
Anzeige
|