rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ersatzteile für Zahnriemenwechsel Ducato

fcawl am 24 Feb 2024 18:49:42

Hallo liebe Gemeinde,
an meinem Ducato 2,3 ltr. 130 Multijet soll der Zahnriemen in einer Werkstatt gewechselt werden. Die E Teile kann ich mitbringen.
Wo kann ich im Netz anhand meiner FIN die passenden Teile oder die Fiat org.Nummern der E Teile für mein Fahrzeug finden.
Danke für die Mithilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 24 Feb 2024 19:07:14

Die Teile bekommst Du bei Axel Augustin.

Gruß Bernd

fahrer57 am 24 Feb 2024 19:27:44

Im Internet unter ersatzteile für kfz

Anzeige vom Forum

huskimarc am 24 Feb 2024 19:29:41

Warum bestellt die Werkstatt nicht die Teile? Wenn danach was schief geht werden sie bestimmt jegliche Garantie ablehnen da Du die Teile besorgt hast..

Trouw am 25 Feb 2024 11:13:59

huskimarc hat geschrieben:Warum bestellt die Werkstatt nicht die Teile? Wenn danach was schief geht werden sie bestimmt jegliche Garantie ablehnen da Du die Teile besorgt hast..

...na ja, ich kann heute sehr gut nachvollziehen, dass sich der TE die Ersatzteile selber beschaffen möchte. Ich habe z.B. meine Bremsen, also Scheiben und Klötze, mein Leben lang selber gewechselt. Jetzt dachte ich mir, genug gearbeitet, dass kannst du jetzt auch machen lassen. Also den VI in die Werkstatt, mit dem Auftrag, Bremsen vorne wechseln, also Scheibe und Klötze, Ölwechsel, Ölfilter und Dieselfilter. Die Rechnung betrug 1.100,00 Euro. Hätte ich die 'Teile selber günstig eingekauft, so wie bisher auch, hätte ich ca. 250,00 bis max. 300,00 Euro an Matrerial benötigt. Sechs Liter Öl im Baumarkt kosten 25,00 Euro. Das habe ich jetzt für einen Liter bezahlt. Dabei läuft der Diesel max. 2.500 Touren.
Und ja, ich habe immer billiges Öl bei meinen Dieselfahrzeugen gefahren, z.T. über 300.000 Km, und ich habe immer preiswerte Bremsen gehabt und nie ist ein Motor verstorben, noch eine Bremsscheibe gerissen oder hab sie jedes Jahr wechseln müssen, noch habe ich einen Bremsklotz verloren.
Ich glaube sogar, dass meine Werkstatt teuer eingekauft hat, der Lohn betrug nur 230,00 Euro. Aber das mach ich nie wieder. Entweder bringe ich zukünftig die Teile selber mit, oder ich wechsele die Werkstatt. Auf eine Garantie, wenn es die überhaupt gibt, pfeife ich. Bisher, wenn ich das selber gemacht habe, ist auch kein Fall eingetreten, wo ich eine Garantie hätte geltend machen können.
Ich möchte nicht falsch verstanden werden, die Werkstatt soll ihr Geld verdienen. Kalkulation ist mir nicht fremd. Es geht um das Material und wenn Kfz-Discounter auch Markenprodukte wie Ate, Bosch oder Textar anbieten, kann der Kauf nicht falsch sein.

Pechvogel am 25 Feb 2024 12:11:16

Trouw hat geschrieben:…Es geht um das Material und wenn Kfz-Discounter auch Markenprodukte wie Ate, Bosch oder Textar anbieten, kann der Kauf nicht falsch sein.

Nur das Du beim Discounter
1. drei bis vier Tage auf die Teile wartest, die Werkstatt die Teile aber binnen zwei bis drei Stunden vor Ort haben muss. Oder haben die Dein Womo auf die Bühne genommen, die alten Bremsscheiben ausgebaut, neue bestellt und nach vier Tagen die Bühne wieder frei bekommen?
Und
2. kauft die Werkstatt die Teile, nach Herstellervorgabe ( siehe Öl ), im „Spezialhandel“ ( der eben viermal am Tag die Werkstatt beliefert ) zu „Spezialpreisen“ :D und muss dann auf diesen Preis auch noch einen Aufschlag berechnen weil man vom Umsatz allein halt auch nicht leben kann.

Grüße
Dirk

Trouw am 25 Feb 2024 12:30:01

Pechvogel hat geschrieben:Nur das Du beim Discounter
1. drei bis vier Tage auf die Teile wartest, die Werkstatt die Teile aber binnen zwei bis drei Stunden vor Ort haben muss.
2. kauft die Werkstatt die Teile, nach Herstellervorgabe, im „Spezialhandel“ ( der eben viermal am Tag die Werkstatt beliefert ) zu „Spezialpreisen“ :D

Nun zu 1.gibt es Lösungen,z.B., dass man im Vorfeld die Teile bestellt und wenn sie da sind, einen Reparaturtermin vereinbart. Aber selbst die schnelle Beschaffung rechtfertigt für mich jetzt nicht den dreifachen Preis. Übrigens war mein VI drei Tage in der Werkstatt, wobei das vermutlich nicht an den Beschaffungsvorgang gelegen hat.

zu 2. siehe wie zu 1., wobei ich nicht glaube, dass die Werkstatt an den gekauften Materialien noch wesentlich verdient.

Aber die ich schrieb ja, dass mir durchaus bewußt ist, dass die Werkstatt Geld verdienen muss und das mir Kalkulation nicht fremd ist. Was ich aber eigentlich sagen will ist, muss ich dieses System denn mitmachen, wenn ich doch die Materialien selber preiswerter beschaffen kann.
(das Kürzen der Zitate verzerrt das ganze ein wenig)

Pechvogel am 25 Feb 2024 12:42:37

Trouw hat geschrieben:…Was ich aber eigentlich sagen will ist, muss ich dieses System denn mitmachen, wenn ich doch die Materialien selber preiswerter beschaffen kann.

Nein, natürlich musst Du das nicht mitmachen!
Es gibt aber viele, wenn nicht sogar die überwiegende Anzahl an, Werkstätten die mitgebrachte Teile nicht verbauen.
Aus Sicht der Werkstatt: was wenn die Bremsscheiben ( oder was auch immer ) laut Fahrgestellnummer doch nicht passen ( kommt selbst in Vertragswerkstätten vor )? Wer zahlt den doppelten Aufwand? Was wenn beim Ausbau doch noch irgendeine Schraube abreißt? Wer besorgt das zusätzliche Ersatzteil?…
Und nicht zuletzt: was wenn der Kunde nach 6 Monaten mit Motorschaden wiederkommt und erklärt „Ihr seid die Fachleute! Ihr hättet das „falsche“ Öl da nicht einfüllen dürfen!…“
Im Schadenfall sind Kunden da ganz erfinderisch und Gerichte teilweise sehr kundenfreundlich…

Grüße
Dirk

Trouw am 25 Feb 2024 13:03:37

Pechvogel hat geschrieben:Und nicht zuletzt: was wenn der Kunde nach 6 Monaten mit Motorschaden wiederkommt und erklärt „Ihr seid die Fachleute! Ihr hättet das „falsche“ Öl da nicht einfüllen dürfen!…“
Im Schadenfall sind Kunden da ganz erfinderisch und Gerichte teilweise sehr kundenfreundlich…
Dirk

...zwei Sätze in der Auftragsvergabe: Der Kunde haftet in allen Fällen für selbst geliefertes Material. Die Werstatt stellt sich in diesen Fällen von allen Ansprüchen frei.

Das wäre es mir wert.
Aber du hast Recht, erst muss man mal so eine Werkstatt finden. Aber wenn man davon ausgeht, dass die Werkstätten am Material nichts verdienen, dann wären sie sogar im Vorteil, weil der Werklohn ist der gleiche, ob eigenes Material verarbeitet wird, oder ob der Kunde das Material mitbringt und die Werkstätten wären im Fall dass der Kunde das Material mitbringt noch von allen Ansprüchen freigestellt - eine win win Situation

Elgeba am 25 Feb 2024 18:24:36

Ich bringe am Dienstagnachmittag meinen PKW in die Werkstatt,weil die Traggelenke verschlissen sind.Ich bekomme kostenlos einen Leihwagen und hole am Mittwochnachmittag den PKW wieder ab.Ich bin seit über 40 Jahren Kunde in dieser Werkstatt und käme nie auf die Idee,Teile oder Öl mitzubringen.Das Einzige was ich mitbringe sind Teilchen zum Kaffee und den Sprit für den Leihwagen ersetze ich unaufgefordert durch entsprechenden Einwurf in die Kaffeekasse.

Gruß Bernd

Olli2305 am 25 Feb 2024 19:19:32

Und mir bietet meine Werkstatt, bei der ich seit 20Jahren bin, an , Teile mitzubringen! Kuchen habe ich noch nicht mitgebracht, aber die Kaffeekasse wird schon mal gefüttert. Für mich ist es selbstverständlich, das ich den Leihwagen Tanke, habe ich ja auch voll bekommen. Aber jeder ist da anders.

huskimarc am 25 Feb 2024 19:34:10

Das ist leider so, das wenn die Werkstatt die Ersatz Teile bestellt sie meistens viel teurer sind, deshalb mache ich auch so gut wie alles am Fahrzeug selbst vorallem bin ich dann, evtl auf der sicheren Seite das es hoffentlich richtig gemacht ist..

altenrather am 25 Feb 2024 20:58:30

Etwas, was wir selbst erlebt haben:
Mazda MX 5 Gebrauchtfahrzeug privat gekauft,
Da er längere Zeit stand, haben wir ihn in eine Werkstatt gebracht für eine Durchsicht, Bremsflüssigkeitwechsel und ein Ölwechsel mit Filter, anschließend neuen TÜV und AU.

Wir haben das Fahrzeug mit neuem TÜV und Flüssigkeitenwechsel zurück bekommen.
Meine Vroni ist mit dem Wagen insgesamt ca 500 Km gefahren, dann machte euch „ Plonk „ und der Wagen wurde direkt langsamer und ging aus.
Motor ließ sich nicht mehr starten,blockierte.
Ölfleck unter dem Wagen.
Mit dem ADAC zurück zur Werkstatt, auf der Bühne sah man den Ölfilter auf der Motorunterbodenabdeckung liegen,
Sprich: Ölfilter abgefallen,- warum.
Alle möglichen Spekulationen und Prüfarbeiten wurden durchgeführt.
Letztendlich wurde der falsche Ölfilter ( aus dem Zubehör ) mit falschem Gewinde verbaut.
Er ließ sich sogar richtig festziehen, allerdings bei höherem Öldruck ist er über das Gewinde gedrückt worden.
Glücklicherweise hat die Werkstatt die komplette Motorreparatur übernommen.
Jetzt stell dir vor, du hast die Teile angeliefert…….das Theater will ich mir nicht ausmalen….
Lieber etwas mehr zahlen, von der Werkstatt besorgt, am besten sogar Originalteile vom Hersteller und auf der sicheren Seite sein….auch wenn es teilweise im Geldbeutel etwas schmerzt….oder wirklich selber machen und den Arbeitslohn sparen.

Trouw am 25 Feb 2024 21:09:04

Elgeba hat geschrieben:Ich bringe am Dienstagnachmittag meinen PKW in die Werkstatt,weil die Traggelenke verschlissen sind.Ich bekomme kostenlos einen Leihwagen und hole am Mittwochnachmittag den PKW wieder ab.Ich bin seit über 40 Jahren Kunde in dieser Werkstatt und käme nie auf die Idee,Teile oder Öl mitzubringen.Das Einzige was ich mitbringe sind Teilchen zum Kaffee ....

....ja, mache ich auch, bei einer Werkstatt, von der ich weiß, dass sie nicht nur mein Geld will, auch schon mal Alternativen anbietet, eine Werkstatt, wo schon mein Vater rumgebastelt hat. Nur diese Werkstatt hatte nicht die Möglichkeiten den VI auf eine Bühne zu stellen.
Aber ansonsten kann man dein Gutmenschgeschreibsel nicht vergleichen mit der Erfahrung bei einer Werkstatt, wie ich sie weiter oben skizziert habe.

Elgeba am 25 Feb 2024 22:43:14

Ich lasse bei der selben Werkstatt auch mein Wohnmobil warten,die haben zwar nicht die Möglichkeit,das Fahrzeug auf die Bühne zu stellen,aber sie haben eine große Grube,auf die sogar LKW fahren können.Den Ausdruck "Gutmenschgeschreibsel" verbitte ich mir in aller Form,ich überlege,ob ich Dir nicht eine Negativbewertung zuteil werden lasse,für rechtsradikale Dialektik ist hier kein Platz.

Ohne Gruß Bernd

Trouw am 26 Feb 2024 19:27:21

Hallo Bernd,

der Begriff "Gutmenschgeschreibsel" ist absolut nicht böse gemeint. Und rechtsradikale Dialektik liegt mir sowas von fern. Wer meine politische Vita und meinen Einsatz für Menschlichkeit im Zusammenhang mit meinem Migrationshintergrund kennt, wird das bestätigen.
Also nichts für Ungut und ich werde den in Rede stehenden Begriff in diesem Zusammenhang nicht mehr gebrauchen.

altenrather am 26 Feb 2024 20:14:21

Schön, das es auf Augenhöhe freundlich geklärt ist.

Elgeba am 26 Feb 2024 22:49:42

Dann hat sich das erledigt.Das Womo geht Ende März in die Werkstatt,Ventile einstellen,Ölwechsel und Kontrolle Bremsflüssigkeit,es geht wieder in die Schweiz,da muss alles in Ordnung sein.

Gruß Bernd

amino am 26 Feb 2024 23:33:43

Elgeba hat geschrieben:Dann hat sich das erledigt.Das Womo geht Ende März in die Werkstatt,Ventile einstellen,Ölwechsel und Kontrolle Bremsflüssigkeit,es geht wieder in die Schweiz,da muss alles in Ordnung sein.

Gruß Bernd

Ventile einstellen? Oha...

Pechvogel am 26 Feb 2024 23:37:25

amino hat geschrieben:Ventile einstellen? Oha...

Bei einem Womo mit H-Kennzeichen?!
Klar!

Grüße
Dirk

amino am 27 Feb 2024 10:34:57

Achso, dachte oben der 130er Multijet :mrgreen:

Elgeba am 27 Feb 2024 11:40:30

Nee,der gute alte J5.

Gruß Bernd :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •