|
Nach einen Gewitter stellten wir fest, dass unser GFK Dach durch den Hagel an einigen Stellen durchschlagen wurde. Auch die Satelitenanlage von TenHaaft die wohl auch Hagelresistent sein sollte hatte Löcher. Die Reparatur kristallisiert sich als sehr aufwändig und teuer (ca.8500.-€)heraus. Von Frankia bekommt man dazu kein Statement mit dem man was anfangen kann. Nur unverbindliches Geschwätz und Hinweise auf das Alter (12 Jahre) und dass man GfK regelmäßig pflegen müsste und dass das GfK nur bis zu einer (nicht definierbaren) Hagelkorngröße „Hagelresistent“ sei. Von TenHaaft kam überhaupt nichts! Die werben auch mit Hagelsicher. Was nun? Wenn man nicht bei jedem Hagel den Kopf im Fahrzeug aus Angst vor einer wiederholten Sanierung erleben möchte dann muss man Maßnahmen treffen! Wir haben uns entschlossen, nach einer ersten Reparatur durch einen Lackierbetrieb (verschließen der Löcher und der Spinnenrisse) in April eine Hagelschutzmatte von WERU aufs Dach verbauen zu lassen. Ob das gut ist???? Wissen wir noch nicht aber was denn sonst? Jedes Mal ein neues Dach drauf machen lassen oder sanieren? Der Hagel wird immer häufiger und die Hagelkörner werden auch nicht mehr kleiner. du meinst sicher Waru Hagelschutzmatten ? ja sowas hatte auch schon...hält Bombenfest..allerdings müssen dazu deine ganzen Dachluken runter und auch das Solar...sonst wird es Stückwerk. schöner Nebeneffekt...wenn es Regnet hört man es nicht mehr so. Hagelschlagfest ist die Matte sowieso. 3mm Weichschaum von 3M mit geschlossener Oberfläche die Folie die ich hatte war von Caraskin ...wird aber das selbe Produkt sein. Die Sanierung schaut gut aus...spachteln der Löcher hätte gerreicht wenn ihr die Folie draufmacht....aber das wusstet ihr zu dem Zeitpunkt noch nicht. Ich würde mit dem Lackierer reden, es gibt Steinschlagschutz zum auftragen und überlackieren, warum nicht auch Hagelschutz. Gruß
Was kostet sowas ? Und wie lange hält das ? Bringt das was gegen Hageldellen ? Bin froh das unserer keine GFK "Schutzschicht" hat sondern nur Alu. Das wird zwar Beulen bekommen aber es ist einfacher zu reparieren als eine kaputte GFK Platte. Beste Gruesse Bernd Ich würde das hier kaufen, in zwei Schichten auftragen und zwischendurch gut abtrocknen lassen. Verarbeitungshinweise findest du auf der HP.
...das hat dem TE und allen die ein GFK-Dach haben, richtig gut geholfen. :wall: Hallo "FrankiaTourer", hat sich die Teilkasko-Versicherung (sofern vorhanden) nicht an den Reparaturkosten beteiligt? Hallo Oliver und alle die es interessiert Die Versicherung übernimmt natürlich die Kosten der Reparatur aber wahrscheinlich, das ist noch nicht ganz sicher, eventuell nicht die Materialkosten (etwa 1.800.-€) für die Hagelschutzmatte. Aber auf das kommt es uns nicht an. Zu den anderen Fragen und Anmerkungen: Man kann so manches aufs Dach schmieren aber die Frage ist…. wie lange hält das und was kommt nach dem nächsten Hagel. Jedes Mal wieder aufs Dach klettern? Es ist richtig dass das komplette Dach abgeräumt werden muss aber das müsste bei einer „Generalsanierung“ auch gemacht werden. Das Dach müsste abgeschliffen werden, gespachtelt, wieder geschliffen und dann lackiert werden. Dazu gibt es Kostenvoranschläge die die Arbeitsschritte genau aufgeführt haben. Dazu gibt’s auch ein Gutachten eines Sachverständigen der Versicherung das zum gleichen Ergebnis kommt. Dieses Gutachten sagt aus, dass das Lackieren einen ähnlichen Aufwand erfordert aaaaaber….. Wie ich schon sagte: „ was würde der nächste Hagel anrichten“ ? Geht dann das Spiel von neuem los? Ich kann es euch noch nicht sagen wie die Hagelschutzmatte sich auf Dauer bewährt aber derzeit gibt’s Wenig Alternativen wenn man es richtig und nachhaltig machen will. Ich habe mich in alle Richtungen informiert und finde nichts gravierendes das gegen diese Lösung spricht. Auch meine Werkstatt die das Material schon seit Jahren verbaut hat bisher noch keine Reklamationen diesbezüglich. In dieser Werkstatt lassen wir unsere Fahrzeuge seit Jahren reparieren und mit Zubehör erweitern. Es gibt im Ruhrgebiet auch einen Anbieter der eine Kunststoffschicht „auflackiert“ aber die muss nach jedem Hagel und auch sonst regelmäßig kontrolliert werden. Trotzdem bedeutet auch diese Lösung dass man das Material genauso pflegen muss wie das Originaldach. Wir überlegen uns, danach auch hier wieder eine Keramikversiegelung aufzubringen damit die Pflege leichter fällt. Diese haben wir eh auf dem ganzen Fahrzeug und die bewährt sich bestens. Man kann wirklich so einiges tun um Löcher im GfK zu verschließen aber jeder muss selbst wissen ob das für seinen Fall das Richtige ist. Hi Frankiatourer, sind die in deinem ersten Post erwähnten 8500.- die Kosten einer herkömmlichen Reparatur lt. Gutachten des Sachverständigen oder die Kosten für die Reparatur mittels Hagelmatte ? Ist es der Versicherung egal, welche Methode du wählst und hast du nur Schäden auf dem Dach und nicht seitlich oder am Basisfahrzeig ? Wie verhält sich denn die Lackierung der Matten bei einem erneuten Hagel ? Ist die dann so elastisch das es keine Sprünge im Lack gibt ? Hast du eine Ahnung was es in etwa kostet, wenn man die Matten draufmachen lässt auf ein unbeschädigtes Dach, quasi als Präventivmaßnahme ? Insgesamt finde ich die Mattenlösung sehr interessant, mir ginge es genau wie dir und ich hätte auch Bammel vor jedem neuen Hagel. Ich hatte schon zweimal einen Totalschaden, allerdings beim Auto. Die Hagelschutzmatte wird nicht lackiert....die hat auf der Oberfläche eine Art LKW Plane in Weiß....da vergilbt nix..die Matte bleibt weich...dadurch kann Hagel da wo die Matte klebt keinen Schaden mehr anrichten. Die Matte wenn einmal klebt bekommt man auch nicht mehr ab...nur noch mit Lösungsmittel Moin zusammen, die Löcher im GfK sehen mehr nach aufgebrochener Luftblase aus (Pfusch). Allerdings kann so etwas erst durch Belastung ( Hagel oder Druck) sichtbar werden. Schöne Grüße, Kajakus. Hallo Kajakus! Genau das war mein erster Eindruck, als ich die Bilder gesehen habe! So etwas hatte ich bei meiner Segeljolle. Hier war die Kielleiste ähnlich eingebrochen. Die Werft hat dann die Stellen geöffnet und neu vergossen. So etwas hätte aber einem guten Sachverständigen auffallen müssen! In meinen Augen somit ein Herstellungsfehler. Kann passieren, wenn das Gelcoat in die Form gespritzt wird und das anschließend aufgebrachte GFK nicht ordentlich mit Scheibenwalzen entlüftet wird! LG Hejo! Hallo Kajakus! Genau das war mein erster Einderuck, als ich die Bilder gesehen habe. So etwas ähnliches hatte ich vor vielen Jahren bei meiner Segeljolle. Die Werft hat dann die entsprechenden Stellen geöffnet und neu laminiert. Wenn das Gelcoat in die Form gespritzt wird, anschließend das aufgebrachte GFK nicht ordentlich mit Scheibenwalzen entlüftet wird, entstehen solche Lunkerstellen. Ein guter Sachverständiger hätte das aber erkennen müssen. Aber wie erkennt man einen guten Sachverständigen? Wären die Schadstellen nicht hohl gewesen, hätte der Hagel auch nicht durch das Gelcoat durchschlagen können sondern hätte das komplette Laminat beschädigt. Und noch etwas zu einem Vorschreiber hier: Weshalb geben die Versicherungen bei GFK Dächern wohl einen Prämiennachlass????????? Und noch etwas zu der hier angedachten Schaumbeschichtung der Dächer: Ich durfte vor zwei Jahren auf einem CP in Hameln mal einen Wowa mit solch einer Beschichtung besichtigen und mit dem Besitzer fachsimpeln. Der hatte zwei Jahre vorher nach einem Hagelschaden ein solches Dach beschichten lassen und war hellauf begeistert von dem "neuen" Dach, vor allen Dingen wegen der Lautstärke bei Starkregen. LG Hejo wie einige Vorredner schon schrieben. Im Detailfoto ist zu sehen das ein Lufteinschluss im GFK (also ein kleiner Holraum) durch den Hagelschlag aufgebrochen ist. Kaput gegangen ist nur die dünne Deckschicht / das eingefärbte Gel-coat. Das ist kein Durchschlag und vermutlich auch nicht undicht. Wie oben erwähnt war das ein Herstellungsfehler beim GFK. (kommt leider häufig vor und bleibt meist unbemerkt) Ich würde die vertiefung zuspachteln (damit sich dort kein Dreck einnistet) und fertig. Vielleicht sind nun fast alle Luftblasen geplatzt und dein Dach wird in Zukunft den Hagel überstehen ? Ich liebe GFK weil es sehr leicht und billig zu reparieren ist. Am besten bei 20 Grad und bewölkt. Selbermacher können für 20 Euro Material die optischen Schaden beheben. Ich würde am Dach keine weitere Vorsorge treffen. Gruss Klaus Vielen Dank für die vielfachen Kommentare. Aus meiner Sicht ist es ziemlich egal wie die Löcher zustande gekommen sind. Fakt ist, sie sind vorhanden! Was natürlich dazu zu sagen ist, ist folgendes: Auch die Satantenne von TenHaaft Oyster wurde durchschlagen obwohl auch die als Hagelresistent beworben wird . Allerdings blieben die Hekis heil ♂️ TenHaaft hat sich nicht mal dazu geäußert. Zum GfK habe ich eine Stellungnahme von Frankia Natürlich verwendet Frankia nur sehr gute Materialien - welch eine arrogante Aussage. GfK sei zwar „Hagelresistent“ aber nicht Hagelsicher! Auf meine Frage hin, was man nun machen könnte war die lapidare Aussage … eben nach den Empfehlungen des Gutachters reparieren lassen - wer hätts gedacht? Und beim nächsten Hagel???? Alles von vorne? Es ist natürlich auch zu befürchten, dass die Versicherung das auch nicht ewig mitmacht und dann irgendwann da nicht mehr mitspielt. Zum Schaden selbst: ob Blasenbildung oder nicht, ist nicht relevant und einfach nur zuspachteln, ist keine dauerhafte Lösung zumal man sich nie sicher sein kann, was das nächste (Un-) Wetter bringt. Frankia hat die Bilder nicht mal kommentiert weil die ganz genau wissen was hier im Grunde die Ursache für ist. Zum Glück war nur das Dach betroffen. Ich habe schon Bilder von einem Wohnmobil gesehen, das von Italien gekommen ist und regelrecht durchlöchert war. Ich bin mit Frankia im Grunde eigentlich zufrieden aber nicht mit seinem Umgang mit Rekamationen. Auf Probleme angesprochen, bekommt man keine konkrete Hilfestellungen und schon gar keine Problemlösungen außer einen Hinweis sich an einen Fachhändler zu wenden. Im Süddeutschen Raum ist das ein Problem. Da gibts eben nur zwei und die sind völlig ausgelastet. In Kempten (Waltenhofen) angefragt, bekam ich zur Antwort, ich kann ja das Dach austauschen lassen. Dauert nur 6-9 Monate und kostet etwa gut 25t Euro. Auf die Frage hin ob man das reparieren könnte, wurde mir gesagt, ich solle mir einen Lackierbetrieb suchen der GfK bearbeiten kann. Übrigens, der Gutachter war vom Fach und hat durchaus die Qualität des Material gesehen . Von wegen… gute Materialien. Vielen Dank Frankia! Mein Fazit: Ich kaufe kein Wohmobil mehr mit GfK Dach und auch keinen Frankia mehr aufgrund der ungenügenden Kundendienstleistung. Ich weiß dass andere Marken auch nicht viel besser sind aber diese Erfahrung habe ich eben hier mit Frankia und seinem Material gemacht. Auch wenn der Leiter des Kundenservice mich dezent darauf hingewiesen hat, dass mein Fahrzeug ja schon 12 Jahre alt wäre und eine gewisse Pflege braucht ( klar, dann hätte ich keine Löcher ) denke ich nicht, dass ein Fahrzeug in einer Preisklasse von jenseits der 200t Euro schon sein Lebensende erreicht haben soll. Sollte jemand noch Fragen haben so kann man die direkt per Emal an mich stellen weil ich nur sehr sporadisch im Forum bin. Moderation:Bitte AGB beachten. Keine Mail-Adresse im Forum veröffentlichen.
Wir haben extra drauf geachtet, kein GfK Dach zu haben. Auch wir sind in schweren Hagel mit Tennisball großen Hagelbällen gekommen, aber für uns ist das lediglich ein optischer Schaden. --> Link Leider hat es die PV Module ebenfalls erwischt. Unser Mobil ist ebenfalls 12 Jahre alt und wir wollen es noch ca. 12 Jahre nutzen. GFK ist soweit schon in Ordnung. Aber niemand kann eine Aussage treffen ab wann die Hagelgröße oder die Form (bei uns kamen richtige kantige Körner runter) zu einem Problem werden. Und eines ist sicher: Die Unwetter nehmen zu! Trotzdem muss diese Entscheidung jeder für sich treffen. Ein bestimmtes Material zu verteufeln macht keinen Sinn. GFK hat natürlich auch seine Vorzüge - aber leider nicht mehr für uns Hallo, was sollte Frankia nach deiner Meinung tun, Kulanz geben? Irgendwann kommt die Oberfläche an seine Grenzen. Bei einem 12-jährigen Wohnmobil wäre ich nicht auf die Idee gekommen beim Hersteller nachzufragen. Eher bei einem Bootsbauer der mir eine zweite GFK Schicht oder sonst was sinnvolles drauf macht. Ich gebe dir recht, es wird in naher Zukunft des Öfteren solche Ereignisse geben, daher bin ich von Alu Seitenwand auf GFK umgestiegen. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. 12 Jahre alt und reklamation..? Nochmal…… ich weiß dass das Wohnmobil 12 Jahre alt ist und nein, ich würde nicht auf die Idee kommen, einen Kulanzantrag zu stellen - was für ein Unsinn! Zudem hat der Schaden in Bezug auf das Alter wenig zu tun. Wie schon andere Forumsmitglieder - und auch der Gutachter - richtig erkannt haben, ist das GfK auffällig. Mit Osmose hat das nichts zu tun (bitte nicht kommentieren). Meine Intension war eher, beim Hersteller Reparaturmöglichkeiten abzufragen. Bei wem sonst? Wenn du so einen Schaden hast, dann schaust du in alle Richtungen. Deshalb gibt es auch einen Kundenservice beim Hersteller der solche Fälle kennt und wissen sollte was es für Möglichkeiten gibt. Nicht mehr und nicht weniger! Ich stelle sowas nur für diejenigen ins Forum die auch vor so einem Problem stehen und eine Lösung suchen, nicht für diejenigen die eh schon alles wissen oder mich belehren wollen was richtig oder falsch ist. Man kann mir getrost glauben dass ich nun gut informiert bin was machbar und Sinn macht und was nicht. Es gibt nie nur eine Lösung. Mein Problem habe ich auf die von mir beschriebene Weise gelöst und wie ich meine, Nachhaltig und Beständig. Trotzdem möchte ich mich für manche Kommentare bedanken. Wenn jemand Infos haben möchte dann antworte ich gerne ansonsten wäre ich mit dem Thema eigentlich am Ende. Mehr kann ich dazu nicht beitragen. Gruß an alle
Wie bereits geschrieben, muss ein geschädigtes GfK Dach zwingend instand gesetzt werden, ein Sandwitsch Dach wie bei uns im Gegensatz dazu nicht. Wie Du im Foto zutreffend gezeigt hast, wurde vom Hagelschlag die GfK Materialstruktur schwer geschädigt und undicht, so das zeitnah eine Reaktion erforderlich ist. Da wir aus der Zeit unseren letzten Mobil wussten, dass wir es schon mal für zwei Monate irgendwo in Europa bewacht parken und weder Kontrolle noch Reaktion zeitnah erfolgen können, haben wir uns für ein Aluminium Dach entschieden. Dies kann durch Hagel nicht undicht werden, ist es auch nicht beim einem sehr schweren Hagelschlag. ( siehe mein letzter Beitrag der Link ) Ich fand Deinen Beitrag für sehr Informativ und sebstverständlich ist eine Nachfrage beim Hersteller, welche Ratschläge er denn erteilen könne ( und wolle ) sachlich korrekt und absolut sinnvoll. Von mir daher ein Plus für den netten Thread, der sicherlich dem ein oder anderen hilft, der über kurz oder lang das gleiche Problem bekommt.
Dürfen wir mehr erfahren, vor oder nach einem Hagelschlag ? Was hat es ungefähr gekostet ? durabull gibt selbst an ....Hagelkorngröße bis 25mm das ist natürlich nicht sehr viel...kann man zwar wieder drüberstreichen...erhöht aber wieder noch mehr das Gewicht ganz weit oben. Wie schon geschrieben ...ich hatte bei dem Wohnmobil mit CaraSkin Schaumfolie Hagel überstanden wo teilweise Tennisball große Hagelkörner heruntergekommen sind ..die meisten Hagelkörner waren Golfballgroß..am Dach war gar nix...Außer die Dachluken und Solarpanele ...die waren hin...die Frontscheibe (VI) hatte auch nix...allerdings hatte es die Scheibenabdeckung gegen Hitze zerlegt...die hatte viele Löcher...das war eine 5 lagige stabile Luftpolsterfolie.
Ich kann leider nicht viele Infos geben. Das wurde direkt von NiBi gemacht da das Fahrzeug als Neufahrzeug einen Hagelschaden auf dem Hof im Werk hatte. Ist aber alles positiv, bzw. habe ich außer das Mehrgewicht keine einschränkungen. |
Anzeige
|