Hallo zusammen,
ich möchte die LifepO4 Zellen in China bestellen. Es werden Zellen für zwei Akkus benötigt. Ein Akku sollte circa 170 Ah groß sein und der andere 280 Ah. Hat jemand einen Tipp für einen guten Lieferanten?
Gruß Ralf
|
Hallo zusammen, ich möchte die LifepO4 Zellen in China bestellen. Es werden Zellen für zwei Akkus benötigt. Ein Akku sollte circa 170 Ah groß sein und der andere 280 Ah. Hat jemand einen Tipp für einen guten Lieferanten? Gruß Ralf
Bei 2 Zellen, wird das in China direkt nicht billiger werden als woanders. Zumindest nicht wenn man als Privatperson nur geringe Mengen bestellt. Je nach Versandform sind die Transportkosten für Kleinteile ziemlich hoch. Für 2 Akkkus dürften es dann zwar 8 Zellen werden, aber mit Chance bei zwei unterschiedlichen Anbietern und damit dann 2x Versand. Nach meinen gemachten Erfahrungen werde ich vermutlich keine Zellen mehr in China bestellen. Von meinen 4 Zellen hat sich eine nach ein paar Monaten "verabschiedet" (war nicht mehr hochstromfähig). Bei Gewährleistungs-Ansprüchen hat man halt die A-Karte... Zusammengefasst: "Schicken Sie uns die Zelle zur Prüfung (auf eigene Kosten!). Sollten wir einen Fehler finden, bekommen Sie selbstverständlich Ersatz (bei Übernahme der Lieferkosten)". Für die zu erwartenden Portokosten habe ich mir dann beim lifepo.shop eine baugleiche Zelle bestellt (war sogar etwas günstiger als das was ich für eine Zelle beim Chinesen bezahlt hatte). Die war nach 4 Tagen bei mir und arbeitet seither problemlos im Akku.
Da muss ich doch auchmal für die Chinamänner eine Lanze brechen. Deine beschriebene Vorgehensweise gilt für Verkäufer die keinen Ersatz liefern wollen, nennt man Zermürbungstaktik. Ehrliche Lieferanten liefern umgegehend, ohne Rücksendung der Ware ist eben selten aber ist so. Wenn ich meinem lieferanten ein Problem melde liefert er innerhalb 14 Tagen kostenlosen Ersatz. Natürlich hat ein lieferant kein großes Interesse an Kunden die für 200$ eigekauft haben, aus seiner sicht weiteres Geld zu verschwenden. Da man aber nichts ablehnt, kommt der berüchtigte Satz Rücksendung auf eigene kosten, was auch soviel heisst wie "Du darfst mich auch mal am........................ Genau diese Antwort mit Rücksendung auf meine Kosten hat mir damals der deutsche Händler der "guten" Optima Yellow Top AGM-Batterie gegeben. Kann also immer passieren. Ich hab meine Zellen alle von Aliexpress. Das war bis vor ein paar Jahren sehr günstig, ist dann aber mit anderen Zollregeln absehbar teurer geworden. Viele Händler haben die Logistik angepasst und verschicken verzollte Ware aus Spanien oder Polen. Was am günstigsten ist, muss man mit vergleichen rausfinden. Gruss Manfred Hallo, ich habe für meinen neuen Zusatz Akku (3P4S-150Ah) vor kurzem 12Stk. LiitoKala 50 Ah Lifepo4 Grade A über AliExpress für 304.-€ incl. Steuern und Lieferung gekauft. Wenn ich mir die angebotenen Preise für Fertig Akkus ansehen ist ein Zellenkauf und der Zusammenbau einer Batterie wenig sinnvoll. Die Wiederverwendung meiner Akkukiste mit einer Befestigung am Gurtbock war mir wichtig, daher habe von einem Fertigakku abgesehen. Freundliche Grüße Lohnt sich das wirklich? Ich habe für die zwei 100Ah Fertigbatterien (REDODO) je 179,99 € und für den 200Ah PLUS (LI TIME) Akku gerade einmal 359,98 € bezahlt. Inklusive einer fünf Jahre Garantie und einem deutschen Importeur hier in Neuss, dem ich die Akkus wieder auf den Hof stellen kann. Nachdem ich mit Aliexpress mehrfach schlechte Erfahrungen in Bezug auf Garantieleistungen gemacht habe, wollte ich keine Einzelzellen dort kaufen. Das Risiko war mir einfach zu hoch. Mit den noch notwendigen weiteren Bauteilen wird der selbst gebaute Akku wahrscheinlich sogar noch einiges teuer. Klar haben meine Akkus nur einfache BMS. Aber zur Not kann man die Dinger auch auseinander nehmen, auch wenn sie verklebt sind. Es gibt Videos in denen gezeigt wird, dass mit einer Heißluftpistole der Rand des Deckels warm gemacht und dann ab gehebelt werden kann, ohne das Gehäuse zu zerstören. Die enthaltenen Zellen sollen gut sein und wären vielleicht eine gute Basis für einen Eigenbau. Dann kann man auch ein BMS (auch mit BT) nach eigenem Geschmack einbauen. Die Garantie der Akkus ist nach dem öffnen des Gehäuses natürlich auch dahin. Dafür sind aber alle Bauteile, wie Gehäuse, Busbars, Anschlusskabel, Pole und sonstige Dinge schon vorhanden. Ich habe die Akkus erst seit zwei Monaten im Gebrauch. Darum ist es auch noch zu früh eine fundierte Bewertung abzugeben. Aber bisher kann ich nichts Negatives berichten. Auch andere User berichten überwiegend positiv. LG Carsten Vielen Dank für die vielen Antworten. An Carsten Ich fahre einen Ford Transit. Hier ist leider der Platz unter dem Sitz sehr beschränkt (Breite maximal 390 mm und Höhe maximal 205 mm). Auch möchte ich einen Akku mit Bluetooth. Die Preise sind wohl schon wieder gestiegen. An Backspin Leider gibt es in dem Laden keine niedrigen EVE Zellen. Bei der liegenden Montage fühle ich nicht nicht so wohl. Die Preise sind Ok. Gruß Ralf
Ich weiß, fahre ja selbst auch einen 2018er Transit. Der 100Ah Akku hat die Maße von B/H/L 172mm/214mm/329mm und der kann auch liegend verbaut werden. Diese Maße haben sich etabliert und finden sich bei verschiedenen Herstellern. Hier kann man diese Batterie von innen ansehen und wie sie geöffnet wird. --> Link Einfach ein vernünftiges BT BMS rein und fertig wäre eine günstige Lösung. Das ausgebaute BMS verkaufen oder auf Lager, für den Fall der Fälle, legen. LG Carsten P.S.: Ja, die Preise haben wieder etwas angezogen. Schade.
Aber auch nicht vergessen das sind meistens bezahlte Werbungen, ob da wirklich drin ist, was da gezeigt wird? Bei den ausgerufenen Preisen schon schwer zu glauben. Die Produkte werden von den Herstellern zur Verfügung gestellt um der Öffentlichkeit zu präsentieren, die werden von den Youtuber nicht inkognito gekauft. die chinesen haben schon lange in Marketing dazu gelernt. und keiner Beisst die Hand die ihn füttert.
Dann bau doch in 2P4S oder 3P4S. Da gibt es auch auswahl an Zellen. Die eine niedrige Bauhöhe haben. ca. 170 mm und teilweise niedriger. Das Ganze in eine passende saugend Kiste rein unter dem Sitz. Und möglicherweise kannst du unten noch isolieren. JBD 200A BMS. dann bist du bei 200-300 Ah. Reicht für den kompressor. und andere Annehmlichkeiten. Franz Manche Fertigbatterien gibt es jetzt mit diesen Abmessungen: L358*B177*H188mm Link zum eBay Artikel Für knapp 200€ geht die über den Ladentisch. LG Carsten
Ich hab jetzt mal so ein Ding bestellt zum aufmachen, und reinschauen.
Mal bei Kleinanzeigen geschaut? Beispiel: EVE 280Ah für 409,- aus DE --> Link Hallo Bernd, wie es aussieht ist das ein Angebot mit kriminellen Verkäufern. Ich habe angefragt ob ich die Ware mit PayPal bezahlen kann. Sofort wurde das Angebot gelöscht. Gruß Ralf Hallo Andreas.
Wieso ist er nicht am lader gehangen. Und dein Ziel für jeden Accu muß sein:
Deine Shoots sagen aber was anderes. Franz
Franz, jetzt bis du sogar schon im falschen Tröd ;D - da gehört dein Posting hin --> Link Helmut sehr beunruhigt, ich glaube Franz muss zu seinem Psychiater Guck mal im lifepo Shop rein, dann bestellst du lieber in Deutschland. Gruß Jörg
Wo möchten Sie es installieren? Jetzt wurde der Preis für 200Ah --> Link und 200Ah LiFePO4 erheblich gesenkt. Selbstgemacht kostet mehr.
Ja das stimmt ;D Aber da weiß man was man hat - und der Link geht trotzdem nicht :cry: Helmut |
Anzeige
|