aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lifepo4 Aufrüstung Einbau unter Sitze statt Heckgarage

mobile8585 am 02 Mär 2024 20:33:16

Hallo liebe Wohnmobil Freunde,

Ich habe mich entschlossen bei meinem Frankia A680 die 4 Gel Batterien durch Lifpo4 zu ersetzen. Aktuell sind die Batterien, EBL etc herstellerseitig in der Heckgarage untergebracht.

Mit meinem Heckträger und Roller komme ich trotz Auflastung auf 4,8t an die Grenze meiner zulässigen Hinterachslast. Die Wirkung der Hebelgesetze habe ich da wirklich unterschätzt

Ich bin deshalb am überlegen ob es Sinn macht die Lifpo4 Batterien inkl WR, Solarregler und Batterieshunt unter den Fahrer- und Beifahrersitz zu montieren. EBL und Ladegeräte sollen in der Heckgarage weiterhin verbleiben

Bei der Abschätzung des Verkabelungsaufwands bin ich mir unsicher. Die Verkabelung von Solar und WR ist unproblematisch. Aber an was muss sonst noch gedacht werden? Ich benötige eine Verbindung zur Lichtmaschine. Die bestehende Verkabelung von der Lichtmaschine in die Heckgarage kann ich entsprechend modifiziert weiterverwenden um die Batterien mit EBL und den Ladegeräten zu verbinden. Würde der Batterie Umzug so einfach funktionieren oder ist es doch komplizierter? Ich freue mich auf jeden Hinweis.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankkk am 03 Mär 2024 11:29:16

Wenn du 4 Gel-Batterien durch LiFepo ersetzen willst,dann brauchst du nur zwei.(fast 100% Entladung möglich)
Gel raus aus der Heckgarage und Lifepo rein ist mein Tipp.
Da kommst schon eine enorme Gewichtseinsparung zusammen.
Das Elektrikschema neu zu erfinden würde ich mir genau überlegen.
Da sind viele Fragen zu beantworten.
Passen unter den Sitz überhaupt eine Batterie oder zwei.
Kann ich einen Rückbau ordentlich ausführen.
Ist es möglich die Kabel sauber zum Sitz zu führen.
Wechselrichter und Solarregler brauchen einen neuen Platz.
Kann ich das selber machen oder brauche ich kostenpflichtige Hilfe.
Und das alles für ein paar Kilogramm.
Da macht es vielleicht Sinn mal in die Heckgarage zu schauen,ob das alles mitmuß.(4,8 to.?!)
grüsse Frankkk

fschuen am 03 Mär 2024 11:48:30

Ich bin da bei meinem Vorschreiber. Möglich ist das recht problemlos, solange der WR nah an der Batterie sitzt. Aber sinnvoll ist es kaum, weil du mit LFP schon enorm Gewicht sparst. 100 Ah LFP entsprechen 2-500 Ah Blei, je nach Entnahmestrom. Weniger wegen der 50% Entnahmeempfehlung, sonsern wegen Peukert-Effekt, weil die Bleiangaben im Neuzustand schon sehr ... optimistisch sind und durch Alterung laufend sinken.

Wenn du den Platz unter den Sitzen für Wasservorrat oder das Bordwerkzeug nutzen kannst, hast du den gleichen Effekt mit weniger Brassel.

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

HaJo55 am 03 Mär 2024 12:28:56

Hallo,

ich bin da ganz bei meinen Vorgängern. Der Aufwand ist viel zu groß. Ich würde auch nur die Gel-Batterien gegen Lifpo tauschen. Bei mir im Keller warten 2 Bulltron 165Ah noch eingebaut zu werden. Sind mit 16kg / Stück doch sehr leicht und werden mein WoMo noch spürbar erleichtern. Haben die gleichen Abmessungen wie die Standard 95AH Batterien bei einer grob verdreifachten nutzbaren Leistung. Der 1 zu 1 Tausch ist am einfachsten und meiner Meinung nach auch am sinnvollsten.

Grüße aus Schleswig-Holstein
Ha-Jo

mobile8585 am 04 Mär 2024 03:22:27

Vielen Dank für eure netten Hinweise.
Ihr habt schon Recht dass bei einer solchen Verlagerung einiges an Aufwand, Materialkosten und ev. Überraschungen zusammen kommt während ein 1:1 Tausch wirklich easy ist. Speziell der Hinweis zum Rückbau hat mich überzeugt. Ich bastel ja gerne aber sofern ich doch mal das Womo verkaufen sollte - was ich mir aktuell nicht vorstellen kann - dann ist es schon besser wenn nicht zuviel verändert wurde.
Fazit: Gel wird 1:1 mit Lifepo4 getauscht
Vielen Dank nochmal

mv4 am 04 Mär 2024 07:25:01

ich stelle mir bei solchen Sachen eher die Frage...kann ich den freiwerdenden Platz in der Heckgarage sinnvoll nutzen? was hast du bisher unter den Sitzen?..so aufwendig ist die Verlegung von Versorgungskabeln durch ein Wohnmobil mit Doppelboden ja auch nicht. Zudem bei einen 7m Fronttriebler jedes mehr Kg Gewicht auf der Vorderachse Gold wert sein kann. bei wegfall von 4 x 100Ah Gel ... max 200Ah davon nutzbar...Gesamtgewicht ca. 120kg in der Heckgarage, und einen 200Ah Accu unter dem Vordersitz ...hast du vorn eine Mehrbelastung der Vorderachse von ca. 150kg ..vielleicht sogar mehr. (Hebelgesetz ...jedes kg in der Heckgarage entlastet ja auch die Vorderachse)
Dann die Frage mit dem Zurückbauen...das macht man meist eh nicht...ein Wohnmobil mit Life Accus verkauft sich einfach besser...sprich das Geld für die Accus bekommt man eigentlich immer mit rein..
wenn unter den Vordersitzen Platz ist ...wären die accus bei mir vorn...zumal sowieso mehrere Leitungen vom Starteraccu in die Heckgarage führendie man nutzen kann.

Teamavanti am 04 Mär 2024 08:15:37

Hallo zusammen,

ich würde in dem Fall auch den einfacheren Weg gehen. Ich hab mir angeschaut was schweres aus der Heckgarage unter die Sitze vorn darf. Das kann u. U. auch viel ausmachen. Villeicht reicht auch eeine große LiFePo statt der 4 Gel? Kommt ja auch auf den Bedarf an Strom an. Möglich ist der Umbau nach vorn, aber man könnte die Zeit hierfür auch mit Erholung nutzen :-)

Gruß Andi

ChristianF am 04 Mär 2024 09:38:09

Ich habe meine gesamte Elektrik unter die Vordersitze umziehen lassen (und zwei Solarregler in eine Klappe, weil es nicht mehr passte). Unter dem Fahrersitz wohnen jetzt 480Ah Lithium und unter dem Beifahrersitz ein Multiplus 3000, ein 40A Booster, noch ein Laderegler, ein Cerbo, diverse Sicherungen usw.

Ich würde es jederzeit wieder machen. Der Platzgewinn ist erheblich, insbesondere bei dem MP3k hätte ich sonst nicht gewusst wo ich mit dem Trümmer hin sollte. Da ich aber die AGM vorher auch schon unter dem Sitz hatte, war der Umbau nicht so schwierig. Wenn man komplett von hinten nach vorne (oder andersrum) umzieht, ist das schon ne deutlich größere Aktion. Udo von den Waldhelden hat das gemacht (zwar an nem Eura, aber mit professioneller Hilfe) und hier dokumentiert --> Link

frankkk am 04 Mär 2024 10:53:24

mobile8585 hat geschrieben: Speziell der Hinweis zum Rückbau hat mich überzeugt. Ich bastel ja gerne aber sofern ich doch mal das Womo verkaufen sollte -

Der Hinweis zum Rückbau bezog sich auf die alte Anlage, nicht der neu Installation.
Die neue Anlage bleibt natürlich im Mobil bei Verkauf.
grüsse Frankk

mobile8585 am 05 Mär 2024 02:29:36

Also noch paar Hintergrundinfos zu meiner spezifischen Situation. Die 4 Gelbatterien im Heck ersetzte ich durch 4 Lifepo4 a 100 Ah also ich rüste auch deutlich auf weil ich erkennen musste dass selbst 2 x 415W Module im Winter kaum Ertrag bringen. Im Sommer ist dagegen 1 x 415W völlig ausreichend.

Der Platzgewinn in der Heckgarage ist eher sekundär. Es geht mir um die Gewichtsverteilung also ca 50 kg Lifepo4 plus WR und Solarregler von hinter der HA vor zur VA. Ich hatte mal eine Hebelgesetz Berechnung zur Belastung der HA und Entlastung der VA gelesen bei einer Rollerbühne und das hatte mich schon überrascht. Der Effekt ist also schon grösser als nur eine Verschiebung der dann gut 50 kg aber jetzt auch nicht die Welt im Verhältnis zur 2,7t Traglast der HA.

Eine Verlagerung unter die Sitze wäre schon schön aber letztendlich traue ich mir das nicht zu selbst zu machen wenn ich da Pionier wäre.
Der 1:1 Tausch ist da schon viel einfacher und deshalb wirds darauf hinauslaufen.

Vielen Dank nochmal an Alle

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LifepO4 direkt in China bestellen, bei wem?
Daly BMS - der vierte Versuch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt