Hallo liebe Wohnmobil Freunde,
Ich habe mich entschlossen bei meinem Frankia A680 die 4 Gel Batterien durch Lifpo4 zu ersetzen. Aktuell sind die Batterien, EBL etc herstellerseitig in der Heckgarage untergebracht.
Mit meinem Heckträger und Roller komme ich trotz Auflastung auf 4,8t an die Grenze meiner zulässigen Hinterachslast. Die Wirkung der Hebelgesetze habe ich da wirklich unterschätzt
Ich bin deshalb am überlegen ob es Sinn macht die Lifpo4 Batterien inkl WR, Solarregler und Batterieshunt unter den Fahrer- und Beifahrersitz zu montieren. EBL und Ladegeräte sollen in der Heckgarage weiterhin verbleiben
Bei der Abschätzung des Verkabelungsaufwands bin ich mir unsicher. Die Verkabelung von Solar und WR ist unproblematisch. Aber an was muss sonst noch gedacht werden? Ich benötige eine Verbindung zur Lichtmaschine. Die bestehende Verkabelung von der Lichtmaschine in die Heckgarage kann ich entsprechend modifiziert weiterverwenden um die Batterien mit EBL und den Ladegeräten zu verbinden. Würde der Batterie Umzug so einfach funktionieren oder ist es doch komplizierter? Ich freue mich auf jeden Hinweis.