aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungswerte Neuling Womo über 3,5t

nauda am 28 Feb 2024 15:08:33

Hallo zusammen,

bald bekommen wir unser "neues" Womo, ein Alkoven mit Höhe > 3,2m und Gewicht > 3,5 to.
Die erste Reise soll über die Osterferien statt finden. Soweit so gut...
Da wir das Ziel je nach Großwetterlage spontan bestimmen wollen, weiß ich jetzt nicht genau, wie ich mich darauf vorbereiten soll. In der engeren Auswahl ist Kroatien (Anreise über Österreich, Italien oder CZ,Ungarn?!, Alpenüberquerung möglich oder nicht) oder Frankreich oder Spanien. Wir wollen ans Meer und möglichst wenig Regen, alles ist somit möglich.
Die Regelungen der einzelnen Länder kenne ich bzw. kann ich natürlich nachlesen.
Mir geht es hier eher um Erfahrungswerte oder Ideen, wie man an die Sache am Besten heran geht. Ich weiß ja auch gar nicht, wo ich im Sommer oder im Herbst oder oder oder hinfahren will.
Die "große" Maut1-Box wäre eine Möglichkeit oder sich für jedes Land eine Extrabox bestellen? In Frankreich, Italien und Kroatien bräuchte ich ja gar nichts und hätte dann die 80 Euro Maut1-Box "sinnlos" ausgegeben, Wartezeiten an den Mauthäuschen bitte ignorieren. Für Österreich bräuchte ich ja zwingend eine Box. Man kann zwar Box-frei durch fahren, aber was ist zum Beispiel, wenn der Felbertauern geschlossen ist und ich keine andere sinnvolle Wahl als die Autobahn habe? Dann stehe ich ja ziemlich dumm da...

Wie macht ihr das so?

Danke und VG
David

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peter1130 am 28 Feb 2024 16:21:08

Um nach Kroatien zu fahren nutze ich zwei Boxen die keine laufenden Kosten haben nur das was du eben verfährst.

Einmal die Box für Österreich mit Abbuchung der Rechnung ( funktioniert sehr gut) und für Slovenien eine Darßgo Box zum aufladen.

Der Weg über die Landstrasse ist in Österreich zur Hauptreisezeit schon mal sehr beschwerlich.

BadHunter am 28 Feb 2024 17:56:51

peter1130 hat geschrieben:
Der Weg über die Landstrasse ist in Österreich zur Hauptreisezeit schon mal sehr beschwerlich.

Nicht nur beschwerlich, in der Hauptsaison stehen sogar an den Autobahnen Schilder, dass man mit Fahrzeugen über 3,5 t nicht abfahren darf. Das wird auch kontrolliert, weil man die größeren Fahrzeuge von den Landstraßen haben möchte, die sollen auf der Autobahn bleiben. Wenn man abfährt und kontrolliert wird muss man nachweisen, z.B. über eine Buchungsbestätigung, dass man in der Gegend übernachten oder Urlaub machen will.

Wir haben auch die beiden Boxen für Österreich und Slowenien, geht sehr entspannt. Einfach aufladen und fahren.
Wir fahren nach Kroatien immer, aus Norddeutschland kommend, über das Allgäu (Zwischenübernachtung), Österreich (Autobahn und Brenner), Italien (vorbei an Triest) und dann ein paar Kilometer durch Slowenien.
Wir haben nur die beiden erforderlichen Boxen, in anderen Ländern wie Italien und Frankreich fahren wir dann einfach an die Mautstationen und zahlen schnell und problemlos mit Kreditkarte.

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Feb 2024 10:51:26

BadHunter hat geschrieben:Nicht nur beschwerlich, in der Hauptsaison stehen sogar an den Autobahnen Schilder, dass man mit Fahrzeugen über 3,5 t nicht abfahren darf. Das wird auch kontrolliert, weil man die größeren Fahrzeuge von den Landstraßen haben möchte, ....

Das gilt doch für alle Fahrzeuge, nicht nur für Fzg über 3,5t.

Gruß Axel

Birdman am 29 Feb 2024 11:33:52

Wie schon geschrieben wurde, für Österreich auf jeden Fall die Go-Box bestellen. Kostet Dich im Post-Pay-Verfahren einmalig € 5.- und ein wenig Papierkram. Anschließend montieren und die nächsten 5 Jahre (danach muss die Box getauscht werden) vergessen. Wenn Du dann bewusst oder aus Versehen auf die Autobahn fährst, wird der Betrag hinterher einfach abgebucht. Also keine Gedanken daran, ob genug Guthaben aufgeladen wurde.

Für Frankreich und Italien würde ich es zu Anfang einfach mal mit Bezahlung an den Mautstationen beginnen. Wenn Euer Reiseverhalten dann ein häufigeres Befahren dieser Länder zeigt, dann kannst Du immer noch Maut-Boxen besorgen.

Semaj am 29 Feb 2024 12:25:39

nauda hat geschrieben:Für Österreich bräuchte ich ja zwingend eine Box.
David

Hallo David und nicht vergessen deine Immissionsklasse, Euro ?. zu bestätigen. Du musst Kopie deines Fahrzeugscheines an die Behörde schicken. Machst du das nicht, wirst du wie Mautpreller behandelt. Mach’s also rechtzeitig.
Grüße James

nauda am 29 Feb 2024 14:09:52

Danke für die Hinweise, so werde ich es machen. Box für AT und SLO übers Internet bestellen. Es erschlägt einen erstmal, was auf einmal alles anders ist, gegenüber <3,5to.
Vielen Dank nochmals...
David

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorschriften ad absurdum
Mautbox - Alkoven - wohin
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt