|
Liebe Gemeinde, Heute kamen meine 2 neuen Redodo Lifepo. Bedienungsanleitung fleißig gelesen und die Akkus sollen vor Parallel schaltung auf 14,4 V geladen werden mehr nicht. Peter in seinem Tread "Austausch von 2 AGM auf Lifepo" hat die BMS Einstellungen verändert nach Helmut und Franz Erfahrungen, die Neuen ge-, ent- und geladen. Die original Einstellungen sind sehr anders als die von Franz. Daher meine Frage an Euch. Welche Werte dürfen verändert werden, siehe Screenshots Und wofür dient das Prozedere des auf-, ent und wieder aufladen außerhalb vom Womo? Viele Grüsse Andreas
Lies dir das durch, da sind alle Infos drinnen, die du brauchst. --> Link Die Einstellungen kannst du übernehmen. Ausgenommen die Ersten 2 Werte mit der Kapazität und der Zyklischen Kapazität. Die Passen.
Komisch. Kommt mir aber bekannt vor.
Alle. Sollten aber Sinn ergeben. Nimm die Einstellungen die ich Stephan geschickt habe. Die passen auch bei dir.
Damit dein BC stimmt. Sonst erzählt er dir Grimms Märchen Teil 13. Jetzt hab ich eine Frage. Du verwendest die Overkill Solar. HAst du iPhon oder Android. Bei Android sei Vorsichtig damit. Kenn 2 Fälle wo das BMS mit Overkill den Geist aufgab. Stell mal die Werte ein und poste sie dann. Ich schau dir drüber ob sie Korrekt sind. Franz Danke Franz ich lese alles durch und stell ein. Melde mich mit den Screenshots Habe ein Android Handy Andreas
Ok ind vorher machst du folgendes. Auf dieser Seite.--> Link Srcollst du nach unten und dort findest dann: (JBD Chinese version) Old Android App:3.1.1026. Die lädest du dir auf dein Handy. Und das ist dein Handwerkszeug mit dem du arbeitest. Die Overkill kommt in den Mülleimer. Brauchst du nicht mehr. Nachdem du mit Infos so geizig bist. Welche Ladequellen sind verbaut. SR vorhanden. Externes Ladegerät Victron oder NT. WR vorhanden. Franz Das App Old Android App:3.1.1026 zeigt bei mir nichts an. Habe es schon mal installiert gehabt, aber kein Akku wird gezeigt, alles nur Weiss. Berechtigungen habe ich alle gegeben, wie auf Speicher zugreifen. Sorry, habe bewusst nicht über meine Verbraucher und Lader gesprochen um nicht ab zu lenken. Habe ein Eura Terrestra 570 HS von 2009 mit 157Ps Ducato. Noch keine Solar installiert, werde sehen ob ich die brauche. Ansonsten eher Solartasche. Habe ein Fest verbautes Ladegerät CB 516 mit 16 A Ampere Ladestrom verbaut mit Kenn Linie Nass 14,1V und Gel 14,3 V verbaut. Es wird aber noch ein Victron Orion tr smart 12 12 30A vor Einbau der Lifepo verbaut. Verbraucher sind Gasheizung und Licht, Wechselrichter 350 Watt reicht mir. Der lesende Andreas
Handy neu starten hilft oft. Und es kann sein, das sich das BMS nicht gleich aktiviert. Bring einen Accu ausserhalb der Reichweite deines BT. Und es darf keine Zweite BT verbindung offen sein. Was ist das für ein Handy. Samsung oder Huwei. mit ersteren gibts normalerweise keine Probleme.
Auf Gel stellen und jeden Accu einzeln Volladen. Auf Temperatur achten. Und wenn der Accu auf 14,2 Volt ist. Dann einen Shoot hier rein. Franz Guten Morgen Franz hab ein Huawei P 30 Pro und ist schon 4 Jahre alt. Nach Neustart und ein Akku außer Reichweite tragen gings dann. Nun kann ich Beide sehen auf dem App. Habe 2 Ladegeräte noch zu Hause gefunden. Ein Waeco mit 14,2V und 8 A und ein Modellbau Ladegerät wo ich Lifepo einstellen kann mit 3,6V / Zelle und 8 A, sind dann 14,4V Ladeschlusspg. Das Victron Orion Tr stell ich auf 14,2V ein oder? Wenn dann alles eingebaut ist. Mach dann ein Shot wie Du sagst. Vielen Dank Franz Andreas
Sehr gut. Wichtig ist jetzt folgendes . Accus volladen. Kannst du ganz entspannt in der Wohnung machen. Die Kapazitätsanzeige stimmt jetzt nicht. Einfach nicht beachten. Es zählt nur die Spannung des Accus. Bei 14, 2 und 14,4 will ich einen Shoot. Ab 13,7 Volt gehts schnell nach oben. Damit du dabei bist wenn die Accus die Spannung erreichen. Wichtiger Punkt. Schreib die Accus an. 1 und 2. Und wenn du die Shoots einstellst. Immer die Accunr. dazu. Franz
Guten Morgen Andreas, halte dich an Franz, ich lese gerne mit :wink: Helmut Guten Abend Franz und Helmut Ich hab Feierabend und hab mal die Werte in das BMS getippt, am laden bin ich auch. Absolut unsicher bin ich mit den Einstellungen, daher die Shots. Bitte mal kurz um Rückmeldung Danke Hi. Das hab ich vergessen. EInstellungen werden im Programm Parameter View gemacht. Die Parameter Settings haben eine Nachteil. Die Daten werden als Block zum Abschluss gesendet. Und hast du dort ein Verbindungsproblem, Kannst du falsche Daten drinnen haben. Die Funktionssettigs fehlen noch. Balance enable Ein Charge Balance Aus. Temp 1 und 2 Ein Bitte umstellen und Shoot hier rein. Die anderen Daten überarbeite ich noch. Dauert aber rein bischen. Laufen die Ladegeräte. Franz [attachmentGuten Abend Franz, danke Dir Ladegeräte sind fertig. Bei 14 Volt gings sekundenschnell als die Ladegeräte dann abgeschaltet haben bei 14,4 V siehe die 2 Shots Die Funktionssettings sind umgestellt Hier der Shot Der zweit wert ist immer Release- Overvoltage 3,65. 3,55 Undervoltage. 2,75/ 2,85 Pack overvoltage 14,6/14,3 Pack Undervoltage 10,75/11,0 Charging Overtemperatur 60/55 Charging Undertemperatur. 4 Grad/ 7Grad Discharge Overtemperatur. 65/55 Discharge Undertemperatur -15/-10 Charge Overcurrent 100A Discharge overcurrent 100 A Hardware undervoltage protection. 2,75 Balanced turn on Voltage 3400 Balancing Precision. 1,010 Nominal Kapa 100Ah Cyclische Kappa 80 Single full Voltage 3,2 Single cut off voltage. 2,85 Eingeben Shoot an hier rein zur Kontrolle für mich ob ich nix übersehen habe.
So aus dem Bauch raus würde ich sagen du bist am faschen Dampfer unterwegs. Der Accu bei deinemShoot da war der schon in der Notabschaltung. Passiert nach vermutlich 14 Volt.Und du siehst auch das Chargin gespeert ist und die Differenz ist bei 13,8 und 43 mV. Bei 14,1-14,2 Whrscheinlich schon bei über hundert. Und eine Zelle lief in OV. Schau dir den Fehlerspeicher an. dort Stehst. So und jetzt zu deinem Modellbaulader. Schau mal ob du den einstellen kannst von den Spannungen. Auf 14,05. Und der sollte auf dieser Spannung bleiben. Sollte der Abschalten. kann es sein das dir das BMS das Charging unterbrochen hat. Dann melde dich. Franz Hier die Shots der Einstellungen Herzlichen Dank Franz für die wertvollen Werte Ist das korrekt mit den Balancing Precision 1.010 V?
Habe ihn auf 14.05V eingestellt. Jedoch muss ich noch rumbasteln, dass er die Spannung hält und den Strom verringert. Zur Zeit schaltet er ab bei 14.05V bei der Einstellung. Kann der nicht bei 14,4V einfach abschalten?
Aufpassen, du bist im Irrtum . Ich vermute der Lader schaltet nicht ab. sondern das BMS schaltet ab. Weil eine Grenze überschritten wurde. Stöö den Lader auf 13,95 Ob er die Spannung dnn hält. Und gleichzeitg läuft die App. Und es darf Zelle 1 Die 3,65 nicht überschreiten. Wichtig: Die Spannung des Accus ist nicht wichtig. Wichtig ist nur eines. Die Zellspannungen der Zellen düfen/solllten 3,55 Volt nicht überschreiten. Aus diesem Grund mußt du die Gesamtspannung so niedrig einstellen, das die Zellspannungen bei 3,55 +/+ 0,05 nicht überschreiten. Erreichst du 3,65 Volt wird dir Charging gespeert. Der Schalter dazu geht auf aus, am Dashboard. Sollte dir das Passieren, kurz warten bis Charging offen ist. Und dann das LG mit geringerer Spannung neu Starten In einer Std schau ich noch mal nach. DIe Shoots kontrollier ich morgen. Franz Du hast einen Fehler bei der Eingabe gemacht Balancer Precision. 0,010 Unbedingt sofort korrigieren. Wenn du auf einen Stabilen Zustand kommst. 3,55 Volt und am BMS geht die Stromanzeige auf 0 Ampere. Dann siehst du bei den Zellspannungen einen Wissen Kreis daneben. Und der wird dann gelb und ein B taucht auf. Das sit die Bestätigung das das BMS die Zelle mit der höchsten Spannung anfängt zu entladen. Franz
Nein hatt er nicht!!!! Du hast ihm den falschen Wert geschrieben! Nur zur Klarstellung! Ansonsten weiter so!
Guten Morgen Franz, ja, hab gestern Abend im Bett noch ein mulmiges Gefühl gehabt und umgestellt auf 0,010V. Heute Morgen mein Ladegerät auf 13,95V gestellt, wass dann so wunderbar langsam die Ampere runter gedrosselt hat. Die Zellen balancieren sich gerade aus! Shot kommt wenn ich Zeit finde lach Der 2 te Akku hängt noch an dem LG gerade mit 14,2V und 8 A. hat gerade noch 13,6V erst drauf. Also heute habe ich dann vor die Akkus bis zur Abschaltung zu entladen und wieder aufladen. Ladeschluss stell ich dann auf 14,4V ein bei meinem Modellbauladegerät, weil es so schön die Ampere zum Schluss runterdrosselt. Die Einstellung beim Modellbau LG ist Bleiakku, jedoch auf 14,4V eingestellt mit 6 A. Wenn ich LIFEPO einstelle schießt er die 6A bis zum Schluss rein. Der Victron Lader will ich auch am Wochenende einbauen, den stell ich auf Lifepo ein und mit einer Spg von 14,4V? Habt einen schönen Freitag Gruss Andreas Sorry, wegen der Balancing precision. War mein Fehler. Dein Ziel muss sein, für jeden Accu. 14,55 Volt und eine differenz der Zellen von 10mV. Und das sollte ein paar Std anliegen. Erst dann hast mal fürs erste gewonnen. Und dann mußt du den Accu bis zur Abschaltung entladen. Und in einem Zug dann volladen. Auf 14,4. Und erst dann weißt du ob der Accu funktionert. Und du mußt dabei sein, wenn er diese Spannung erreicht. Die Spannung muß von unten kommen,für die Shoots. Und dann will ich 2 Shoots bei 14,2 und 14,4 Volt. Und bei 14,4 geht dann der Ladestrom auf 0A. Und dann will ich die Zeit wissen, wie lange er braucht um die 10mV Differenz zu erreichen. Diese Zeit, die er braucht, braucht um die Differenz abzubauen. Die brauchst du für dein Orion. Halte dich an meine Vorgaben. Die sind erprobt und vielfach getestet. Ist das jetzt Accu 1 oder 2 den du gerade in Arbeit hast. Schau mir heute noch die Daten an. und geb dir dann Bescheid. Franz
14,2 und Erhaltungsladung 13,4 Volt. Mehr braucht kein Mensch.
ok = bei 2,75 V werden nur die Verbraucher abgeschaltet, der Ladeport bleibt offen und es kann geladen werden = ok Vorschlag: Wenn release etwas höher wäre (z.B. 3,0V) vermeidet man zu rasches Wiederein/aus/ein-Schalten, da sich die Spannung recht rasch erholt.
Falsch! Der Wert für Hardware UVP muss aber auf 2,0 V korrigiert werden! Wenn der Wert erreicht wird, dann wird das gesamte BMS abgeschaltet und dann kann auch nicht mehr geladen werden ! Bitte korrigieren! Helmut Franz will offenbar testen, ob ich aufmerksam mitlese :lol: Helmut
Dir ist schon klar, das du dann jenseits der Spezifikation der Zellen bist. Der angebene Wert ist mit 2,75 zu nahe dran an den der Cell Uvp. Hardware Undervoltage protection. 2,5 Single full voltage.3,52 Hardware Overvoltage protection 420 Self discharge Rate 0,2 Discharge Overcurrent 100 Minus muss weg. So und stell die Shoot wieder Rein. Und hier eine Bitte. Die Letzte Zeile ist die erste am neuen Shoot. Sonst ist das ein durcheinander. Und von oben nach unten. Zum Entladen. Wird mit Wr gemacht. Such dir eine Last mit 50-100 Watt und eine mit 300Watt. Bei 14,2-14,4 beginnst du mit dem Entladen. Bei 12 Volt wird die Last auf unter 100 Watt reduziert. Bis der Accu abschaltet. Dabeisein ist notwendig. Bei 11,4 machst du jedes Zentel einen Shoot. der letzte Shoot ist der gültige. Den stellst du rein. Anderen löschen. Wenn er abgeschaltet hat, wird sofort geladen. Mit deinem Modellbaulader 8A Durchlaufen lassen bis er die 14,4 erreicht.Ab 10 % kannst du den Ladestrom erhöhen. Und achte darauf ob der WR problemlos wegläuft beim anschliessen. Franz Franz zu irrst! Die Zellen werden durch den Wert 2,75 V mit Cell Under Voltage Protection geschützt, Release besser 3,0V. Die HARDWARE Undervoltage Protection schützt die BMS Platine und gehört auf 2,0 V. Das ist dir bestimmt klar! Die Hardware-Schutzwerte kann man nur mit der Android-App ändern, du arbeitest ja überwiegend mit der iOS-Version der Xiaoxiang App, dort werden die HW-Protection Werte gar nicht angesprochen. Aufpassen! Also Hardware Undervoltage auf 2,0 V ! Helmut
Moin bzw. Servus Franz, was ist mit dem Satz gemeint ? "Wegläuft" Beim Anschliessen sind die Kondensatoren leer. Wenn du anschliesst, gibts ja meistens einen kräftigen Funken. Die Kondensatoren sind ja leer. Und das kann auchnach längerer Standzeit, wenn der Accu abgeschaltet ist passierne. Und beim Einschalten kann der Kurzschlusschutz des BMS ansprechen. Und das kann man einstellen. Franz Nein ist mir nichtklar. Und woher hast du das. Und wo hast du es dokumentiert. Franz Nochmals Franz - Es gibt 2 UVP Werte Der Zellschutz gehört auf 2,75 V und der Hardware Schutz auf 2,0 V So ist es … Helmut
Bitte sehr: Das sind die Original-Hardware-Protection Einstellungen meines BMS. Die Werte hat mir damals Rotti per Android-App ausgelesen hat, weil diese Werte in "unserer" Apfel-App nicht gezeigt werden. Und das sind die Originalwerte des TE für seinen Redodo-Akku, wie der sie mit der Overkillsolar App ausgelesen hat: --> Link Helmut
Mich würde jetzt intressieren woher du das hast.Das ist mir absolut neu. Den mein Wissenstand ist ein anderer. Man hat beim JBD BMS zwei Hardware schutzfunktionen. Die beziehen sich aber auf die Zellenspannung unten und oben. Und lösen aus, wenn auf Zellebene die Abschaltung versagt. Und die Hardware Overvoltage protection vonn 3,9 Volt kann oft nicht so einfach verändern. Und die 3,9 Volt haben mal einen 24 Volt Acu von mir gerettet. Über den Shoot den ich hier mal eingestellt habe, habst du und Mario gerätselt. Passiert als ich 2 Accus parallel geschlossen hatte um die auszubalncieren. Damals hat die Einstellung mit 2,65 Volt versagt. Und ich weis noch das es hier mal einen.Shoot gab, wo die Zellspannung auf 4,8 Volt war.
Das hier die BMS Platine geschützt werden soll ist ein Gerücht. Die Platine wird von + und Minus Anschluss an den Baalncerkabeln versorgt. Das sind 12,8 Volt nominell. Mit 2 Volt arbeitet die Elekronik nicht. Die braucht ein bischen mehr. Hier bist du falsch. Diese Beiden Einstellungen sind eine 2 Stufe von der Sicherheit für die Zellen. Aber niemals für das BMS an sich. Franz Beim 200er ist es übrigens anders.
Von den Schutzeinstellungen Level 2 und 3 protection sollte man die Finger lassen :!: Helmut Moin, zu dem untenstehenden bin ich jetzt gründlicher und habe eine Verständnisfrage Beim Anschliessen sind die Kondensatoren leer. Wenn du anschliesst, gibts ja meistens einen kräftigen Funken. Die Kondensatoren sind ja leer. Und das kann auchnach längerer Standzeit, wenn der Accu abgeschaltet ist passierne. Und beim Einschalten kann der Kurzschlusschutz des BMS ansprechen. Und das kann man einstellen. Franz[/quote] Ich bin auch kurz davor meine LifePo4 endlich einzubauen und habe auch einen Wechselrichter (von Dometic). Wie kann ich den Funken ausgelöst vom Wechselrichter beim Anschließen vermeiden? Ich bin bisher davon ausgegangen dass ich die Kondensatoren des Wechselrichters vor dem Anschließen der LifePo4 entladen sollte. Verunsicherte Grüße und danke für Antwort Andreas Und die anderen Einstellungen passen alle. Wir wissen alle ganz genau, das die Original einstellungen genug Fehler haben. Und dieser Wert soll ausgerechnet richtig sein. Ich denke mir das du hier einen Denkfehler hast. Die Einstellungen sind für den Schutz des Accus gedacht und nicht für die Hardware des BMS. Franz
Andreas, du kannst den Entladeport des Akkus per App abschalten, bevor du die WR-Kabel anschließt. Eventuell kannst du den Akku auch vorher mit einem Batterietrennschalter (Nato-Knochen) abtrennen. Dann funkt nichts, sondern dann sollte es funktionieren. Wenn trotzdem der Kurzschluss-Schutz des BMS wegen kurzfristiger Überlast den Akku abschalten sollte, melde dich. Helmut
In dem du die kondensatoren mit einer Lampe 12 Volt 55 Watt aufladest. Minus Kabel anschliessen. Die Lampe mit dem Plus Pol verbinden und das ander Ende mit dem WR Pluskabel. Also in Serie die Lampe einschleifen. Aber das kanst du dir Sparen.DenKabelschuh fest und Schnell auf den Pol drücken . Gibt einen kurzen Funken und die Sache ist gelaufen. Tipp: Kein Gläschen Hochprozentiges daneben stehen lassen. Nicht das der sich entzündet. Wäre schade um den Guten Tropfen. :mrgreen: :mrgreen: Franz
Aus der, von mir übersetzten, englischen Doku der Parameterwerte stammen folgende Angaben • Cell Undervoltage = Zell Unterspannung (UVP), (2500mV/2,75V) fällt die Zellspannung unter 2,5V wird die Entladung nach 2 sek abgebrochen, bei 3V wieder aufgenommen. o Cell Undervoltage Release = Zell Unterspannung wird bei 2,85V aufgehoben. o Cell Undervoltage Release delay = Verzögerung von 2 sec bevor der UVP Cell Alarm aufgehoben wird. Achtung: Die Werte sind für 13V Akkus mit den blauen 100Ah Zellen: Für den Liontron Rundzellen Akku (120Ah) gelten die kursiven Werte.Der 1. Wert ist für 13V Akkus mit den blauen 100Ah Zellen. Der 2. kursive Wert ist für die Liontron Rundzellen Akku (120Ah). Ist aber auch nicht schlüssig, weil einmal von 3V und dann von 2,85V Freigabespannung gesprochen wird. Gruß Andreas
Sorry, sollte natürlich 3,65 heisen. Franz
Lieber Andreas, die Undervoltage protection Werte für die Zellen sind unbestritten und auch korrekt eingegeben. Franz hat (irrtümlich) die Hardware undervoltage protection (Level 2 protection) höherstellen lassen und das ist falsch. Kann ja mal passieren, denn Franz arbeitet ja mit der iOS-Apfel-App, und da hat man auf diese Daten (zum Glück) keinen Zugriff.
Dieser Wert gehört auf 2 V. Vielleicht glaubt ihr mir das endlich, ansondern ist es ja nicht mein Problem. Helmut Helmut Franz Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei meinem Supervolt LifePo4 kann ich den Entladeport abschalten. Dann sollte es ja dadurch ohne Funken klappen? Gruß und Dank Andreas
Hallo Helmut Ich habe seit langen auch ein Android Handy. Sonst hääte ich denen nicht helfen können, die Probleme mit dem Wr hatten. Ausserdem ist Android stärker vertreten als Iphone. Es geht nicht ums glauben. Es geht um technische Einstellungen in einer Schutzsoftware. Und schau auf der Overkill software, wie du sie rauskopiert hast. Da steht eindeutig. Level 2 Protection. Die haben das nur anders aufgegliedert als in der 3.1.1026 Software. Diese Punkte gabs dort immer. Wenn auch nicht so gut gegliedert. Und ich habe das schon mal früher mal geschrieben. Die bei JBD wissen das es Fälle gibt, wo Level 1 ausgehebelt werden kann. Darum gibt es Level 2. Ich lasse auch keinen die Beiden Accu im Paralleverbund ausbalancieren. Weil mir das damals passiert ist. Sondern immer einzeln. Keine Ahnung was passiert im parallelverbund, das Level 1 versagte. Aber es ist passiert. Das ist das einzige was zählt für mich. Vorsichtig sein, den es sind ja nicht meine Accus. 2 Volt sind einfach zu niedrig. da sind wir uns alle Einig. Und sollte der mal bei 2,75 Volt abschalten. Dann lag der Fehler wo anders. Franz Zwecklos :nixweiss: wir reden aneinander vorbei (gekränkte Eitelkeit ?) Helmut ich gebe es auf
Wir reden nicht. Wir schreiben. :mrgreen: :mrgreen: Helmut, du mußt mir schon eine technische Dokumentation verlinken. Damit ich von meiner Meinung abgehe. Nur weil solche Werte in den BMS eingestellt sind, heist das für mich noch lange nicht, das sie stimmig sind. Sonst gäbe es die Probleme nicht bei den Accus. Das hat nix mit verletzter Eitelkeit zu tun. Es ist für meinen Wissenstand nicht fachlich korrekt. Und ich werte solche Debatten nie negativ. Und das weißt du auch. Franz |
Anzeige
|