AndreasS am 10 Okt 2024 10:08:21 Moin, ich habe schon mal etwas zu diesem Thema gelesen, finde es aber leider nicht wieder. Deshalb frage ich noch mal in die Runde. Ich habe 2 x Redodo 100AH, das funktioniert alles super. Jetzt habe ich noch eine Redodo 50AH, die ich für einen Elektrobootsmotor nutzen möchte mit angeschlossen, kann ja nicht schaden, wenn man noch 50AH mehr zur Verfügung hat. Ich weiß, dass bei AGM, Gel und Säure die Batterien möglichst gleich groß und gleich alt sein sollten. Bei LifePO4 dürfte doch aufgrund des BMS die Größe nicht so eine große Rolle spielen, oder? Was mich allerdings bei meinem Konstrukt wundert, ist dass bei Betrieb des Kompressorkühlschrankes laut Redodo App nur die beiden 100AH Batterien entladen werden und die kleine bei 100% bleibt. Müssen die erst auf 50 AH abfallen, bis die kleine Batterie auch entladen wird? Oder ist das ganze Konstrukt Quatsch und ich nehme die "Kleine" wieder raus?
akutvater am 10 Okt 2024 10:26:24 Hallo, zur Info: 1) Achten Sie darauf, dass die parallel geschalteten Batterien eine strikte Innenwiderstandspaarung haben: absolut gleiche Kapazität, gleiche Spannung, gleiche Marke und nicht mit alten und neuen Batterien verwendbar. Wenn Batterien mit unterschiedlichen Kapazitäten zusammen verwendet werden, kommt es zu einem Stromungleichgewicht zwischen den beiden Batterien, wodurch sich die Betriebszeit des Batteriesystems verkürzt. Wenn Sie Akkus unterschiedlicher Kapazität längere Zeit mischen, führt dies irgendwann zu einem Kurzschluss in den Akkus mit geringerer Kapazität. Eine kurzgeschlossene Batterie kann übermäßige Hitze verursachen, die das gesamte elektrische System weiter beeinträchtigt oder sogar die Batterie beschädigt. 2) Batterien erzeugen bekanntlich Eigenverbrauch. Selbst wenn die Batterie nicht benutzt wird (oder nur ein- oder zweimal), verbrauchen die Schaltkreise im Akku usw. eine geringe Menge Strom. Die Zellen in der Batterie altern dann langsam mit der Zeit. Beispielsweise haben die vor einem Jahr (oder vor einem halben Jahr) gekaufte LiFePO4-100Ah-Batterie und die gerade gekaufte 100Ah-Batterie derselben Marke leicht unterschiedliche Zustände der internen Zellen, und auch der Innenwiderstand der Batterie ist unterschiedlich. Sie können diese beiden Batterien nicht parallel verwenden. Denn der neue Akku hat im Vergleich zum alten Akku einen geringeren Innenwiderstand. Batterien mit geringerem Innenwiderstand sind etwas selbstkorrigierend und laden laden und entladen sich mit höheren Strömen als andere, altern schneller und holen mit ihren Gegenstücken auf. Auch der Innenwiderstand der neuen Batterie ist niedriger als der der alten Batterie, so dass der Strom nun hauptsächlich durch die neue Batterie fließt, was sich auf die Lebensdauer der neuen Batterie auswirkt.
Grüßli Axel
AndreasS am 10 Okt 2024 10:49:50 Hatte vergessen zu schreiben, dass die Batterien alle mehr oder weniger gleich alt sind.
Ruedi1952 am 10 Okt 2024 11:06:41 Du hast einfach ein unglückliches Häbdchen bei der Wahl der Akkus gehabt. Unsere Akkus einer selbstbau, einer Fertigakku ohne BT unterschiedliche Kapazitäten, unterschiedliche BMS laufen Perfekt. Google mal da findest du einen Thread mit Erfahrungen
Tinduck am 10 Okt 2024 12:08:03 Was Akutvater da oben schreibt, gilt nur für Blei.
LiFePOs sind ohne weiteres parallel schaltbar, und wenn ein Akku dabei höher belastet wird als ein anderer, ist das erstmal nicht weiter schlimm. Kann man durch vernünftige Verkabelung minimieren, den Effekt.
Normalerweise kein Problem, weil die Akkus sich in Ruhe (wenn keine oder nur noch eine geringe Stromentnahme stattfindet) wieder aneinander angleichen (gleiches Spannungsniveau bei Parallelschaltung). Üblicherweise teilt sich schon die Stromentnahme über die verschiedenen Innenwiderstände nahezu optimal auf, wenn die Verkabelung gut gemacht ist.
bis denn,
Uwe
Stocki333 am 10 Okt 2024 20:14:05 AndreasS hat geschrieben:laut Redodo App nur die beiden 100AH Batterien entladen werden und die kleine bei 100% bleibt. Müssen die erst auf 50 AH abfallen, bis die kleine Batterie auch entladen wird? Oder ist das ganze Konstrukt Quatsch und ich nehme die "Kleine" wieder raus?
Schau dir die Spannungen an der grossen und Kleinen. Ist die kleinere Niedriger, muß sie erst auf das selbe Niveau kommen der Grossen. Hast du vieleicht eine Sicherung an der kleinen in der Zuleitung. Sonst schalte mal eien grösseren Verbraucher ein und schau dir den gelieferten Strom an. Nicht das der kleine unter der Anzeigegenauigkeit des BMS ist. Das vermute ich eher als Ursache. Darum mal höhere Last. Dann siehst du was Sache ist. Die ca 4 A des Kompressor sind schaon Peanuts, für 250 Ah und auf 3 Accus aufgeteilt. Franz
gordan am 10 Okt 2024 21:28:08 Tinduck hat geschrieben:……….LiFePOs sind ohne weiteres parallel schaltbar, und wenn ein Akku dabei höher belastet wird als ein anderer, ist das erstmal nicht weiter schlimm. Kann man durch vernünftige Verkabelung minimieren……..Uwe
Solches Problem kenne ich nicht!? Meine Erfahrung sagt, dass Winston LiFeYPO4 Batterien 400Ah und 200Ah die parallel geschaltet sind, haben „prozentuell“, absolut immer und zu jeder Zeit, den gleichen Ladezustand. Das habe ich in verschiedenen Zeitabständen schon mehrmals getestet. :)
TrigonSP am 10 Okt 2024 22:19:15 Stocki333 hat geschrieben:...Nicht das der kleine unter der Anzeigegenauigkeit des BMS ist. Das vermute ich eher als Ursache. Darum mal höhere Last. Dann siehst du was Sache ist. Die ca 4 A des Kompressor sind schaon Peanuts, für 250 Ah und auf 3 Accus aufgeteilt. Franz
Hallo Franz, ich bin da auch voll bei Dir, denn die 4A geteilt durch 3 wären 1,33A pro Batterie und wenn dann nur wenn die 3 genau gleich nebeneinander stehen. Aber der TE hat auch eine andere Rechnung, denke ich mal, gemacht, die auch einer gewissen Logik geschuldet sein könnte. Denn mal angenommen, er läßt den Kühli mal 8 Stunden laufen, dann verteilen sich ja die Amperestunden (4A x 8h=32Ah) gleichermaßen auf 1,33A x 8h = 10,67Ah pro Batterie. Naja 10,67Ah zu 50Ah ergibt einen anderen Prozentwert zu 10,67Ah zu 100Ah, oder? Gruß Uwe edit: und bevor ich hier wieder eins auf die Nüsse bekomme, das oben ist nur eine rein theoretische Betrachtung und hat nix mit der tatsächlichen Begebenheiten in dem Womo des TE zutun.
Stocki333 am 11 Okt 2024 06:46:05 TrigonSP hat geschrieben:Denn mal angenommen, er läßt den Kühli mal 8 Stunden laufen, dann verteilen sich ja die Amperestunden (4A x 8h=32Ah) gleichermaßen auf 1,33A x 8h = 10,67Ah pro Batterie. Naja 10,67Ah zu 50Ah ergibt einen anderen Prozentwert zu 10,67Ah zu 100Ah, oder?
Nutz dir alles nix, wenn das BMS das nicht erkennt. Ob Software oder Hardware. Dann bleibt dir eigentlich nur die Spannung. Sollange die Beisammen sind bei allen 3 Accus. Bist du immer im sicheren Bereich. Immer nach meinem Motto: Bei 12 Volt sind die Fetzenleer und gehören geladen. edit: und bevor ich hier wieder eins auf die Nüsse bekomme, das oben ist nur eine rein theoretische Betrachtung und hat nix mit der tatsächlichen Begebenheiten in dem Womo des TE zutun.
Das ich so etwas mache, muß ich wissen. Die rechte oder die linke Nuß. Beide mag ich nicht. Ist mir zuviel Arbeit. :mrgreen: Franz
Stocki333 am 11 Okt 2024 06:55:37 AndreasS hat geschrieben:Müssen die erst auf 50 AH abfallen, bis die kleine Batterie auch entladen wird?
Das ist nicht korrekt. Hier befindest du dich auf dem falschen Zug. Du fährst in die falsche Richtung. Gedanklich. Oder ist das ganze Konstrukt Quatsch und ich nehme die "Kleine" wieder raus?
Du kannst den immer wieder trennen und zusammenbauen. mit den anderen. Dr wird sich beim Laden anpassen. So wie du das schreibst. Ist die Anzeigegenauigkeit des Kleine BMS schlechter. Daher könnte ds kommen. Also einfach auf die Spannung achten. Die muß sich einfach angleichen. Es könnte sein da die Prozentwerte oft nicht passen. Dann melde dich einfach.Dann schaun ma mal ob sich eine Lösung finden lässt. Franz
|
|