|
Guten Abend zusammen, leider haben wir heute Abend eine böse Überraschung festgestellt. Wir hoffen auf eure Hilfe für eine erste Klärung. Da die nächste Ausfahrt erst in 14 Tagen ansteht, ist auch keine große Not angesagt. Unser Chausson 640 von März 2023 stand nach der letzten, problemlosen, Fahrt etwa zehn Tage. Es gab keine wirklichen Frosttage. Wir wunderten uns gestern Abend, dass das Licht im Aufbau nicht anging und die App der Lithium Batterie zeigt heute auch wirklich null an. Wir sind uns beide sicher, dass alle Verbraucher wie üblich ausgeschaltet waren. Mindestens der Kühlschrank war definitiv ausgestaltet. Auch die Heizung war definitiv aus und läuft eh über Diesel. Wir waren im Winter jetzt mehrfach unterwegs. Anschließend stand der Wagen 7-14 Tage und wurde wieder bewegt. Auch bei Frosttemperaturen. Die Aufbau Batterie hatte da immer jeweils geschätzt circa 10 % an Speicher verloren. Mehr nicht. Verbaut sind: Victron Blue Smart Charger 12/30/ 1 Output Es leuchten rot die LI-Ion und die Storage Anzeigen Solar 100 Watt Phönix Wechselrichter 800 W der garantiert aus war CBE zweiter Charger siehe Bild grün Die Fahrzeug Batterie scheint voll Am Panel hinten alles dunkel. Auch das übliche kleine Lämpchen wenn Land Strom anliegt, leuchtet nicht. Ist jetzt eine Stunde an Landstrom. App zeigt Null Ladung an der Blue Smart Charger zeigt Null Ladung an. An der Aufbau Batterie wurde auch ein kleines braunes Kabel mit einer Zwanzigersicherung verlegt. Siehe Bild. Dies ist scheinbar in Ordnung könnte ich aber natürlich morgen wenn es hell ist auf Verdacht tauschen. Wenn es die aber wäre, so würde vermutlich die Batterie trotzdem den vollen Ladezustand anzeigen. Oder? Wenn es irgendeine Sicherung wäre, so werde ich diese morgen vermutlich finden und ersetzen. Wenn wir doch einen starken Verbraucher angelassen haben sollten und die Aufbau Batterie ist leer gezogen dann stellt sich für uns als Laie die Frage was sollen wir tun.? Offensichtlich wird die Aufbau Batterie ja nicht geladen im Moment trotz Land Strom. Oder erfolgt die Ladung so extrem langsam, damit die Batterie kein Schaden nimmt, dass wir einfach Viele Stunden Geduld haben müssen? Ich habe Screenshots von der Lade Zyklusanzeige des Victron Charger gemacht. Sollten diese benötigt werden, stelle ich diese gerne auch ein. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns helfen könnt. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Petra und Stefan Mehr Bilder Mehr Bilder Vorab, ich bin kein Profi, versuche aber schonmal für die Profis vorzubereiten… Zuerst würde ich, wenn die App nichts anzeigt, erst einmal die Spannung an den Polen messen. Erst einmal geht es jetzt ja darum, deinen Akku schnellstens aus der Tiefentladung (?) zu holen. Später kann man dann ja schauen, ob die Werte im BMS korrekt sind und warum der Akku entleert wurde. (Heizung des Akkus?) Sollte die Spannung des Akkus sehr gering sein, kann er unter Umständen nicht so ohne weiteres von selber wieder zum Leben erweckt werden. Dann sind Lade- und Entladeport gesperrt. Ich meine, dass geht dann nur über Parallelschaltung mit einem anderen Akku. Also: 1. Spannung messen! 2. Spannung posten! 3. sehen wir dann… Lg Kai Ein paar Ideen: - erstmal: Screenshot der Liontron App wäre wichtig, natürlich mit Spannung. - Bei wieviel % SoC (Ladestand) wurde das Fzg abgestellt? - zwei Ladegeräte gemeinsam an eine Batterie... KANN man machen, finde ich immer ungünstig, da die Bestimmung der Batteriespannung bei nicht synchronisierten Ladevorgängen zu merkwürdigen Effekten führen kann. Evtl. ist das hier einer davon, zumindest seit der Landstrom dran ist. Mehr dazu unten. - Chausson verbaut ein separates Relaisboard, das sog. "Boîte Relais Securité". Meistens unter der schwarzen Abdeckung zwischen den Vordersitzen, mit einem weißen Aufkleber "Fuse Access". In diesem Modul sind zwei Trennrelais und vier Sicherungen, zwei Midifuse und zwei Flachstecksicherungen. Was ist mit diesen Sicherungen? OK? Nicht schauen, sondern MESSEN bitte. - Ist die 20A Sicherung in dem braunen Kabel 100% OK? Mir schwarnt ganz Böses, nämlich dass dies die Verbindung zum Victron Ladegerät ist, kann das sein? Falls ja, sind 20A deutlich zu wenig für einen 30A Charger (den man zwar auf 15A downsizen kann, aber kann man auch einen anderen kaufen). Außerdem sieht mir das Kabel viel zu dünn aus (sowohl für 20 als aber auch insbesondere für 30A). - Im kompletten Aufbau ist kein 12V Strom, richtig? Also auch nicht, wenn Landstrom angeschlossen ist? - wurde versucht, das Fahrzeug zu starten (bis richtig in den Motorlauf)? Hatte das Auswirkung auf den 12V Bereich im Aufbau? Ich vermute, dass irgendwann der Unterspannungsschutz der DS-300 ausgelöst hat und ihr jetzt in diesem Zustand "gefangen" seid. Das DS300 verbraucht immer ein klein wenig Strom, es sei denn man schaltet es komplett aus. Was aber wirklich merkwürdig ist, dass es sich nicht wieder einschaltet, wenn 230V anliegen. Das könnte auf eine defekte Sicherung in der Relaisbox hin. Vielleicht kann Hannus/Egon dazu was sagen? Was auffällt, ist dass Dein Ladegerät "Storage" anzeigt. Es scheint also der Meinung zu sein, dass ja die Batterie voll ist. Wie macht es das? Über die Spannung. Und jetzt kommt das Problem mit den zwei Ladegeräten: das CB516 ist minimal schneller als der Victron Charger, wenn Landstrom angeschlossen wird, da das Victron noch eine minimal längere Selbsttestsequenz durchläuft (sieht man an den LEDs beim Einschalten). Das CB516 wird also schon gemerkt haben "oh, hier is nix, ich muss Strom geben!" und wird seine vollen 16A im Bulk geliefert haben. Einen Sekundenbruchteil später wird das Victron da gewesen sein und, bevor es die Ladung startet, gemessen haben was die Spannung sagt. Dort wird es 14,xxV gemessen haben und sich gesagt haben "oh prima, Batterie ist voll, ich schalt mich in Storagemode". Dass die gemessene Spannung vom CB516 kommt und nicht von der Batterie, kann das Victron nicht wissen, es kann nur die Spannung messen, da es mit dem ihm "fremden" CB516 nicht synchronisiert laden kann (einer der großen Vorteile von Victron Komponenten untereinander, wie zB Solarladeregler und Smartcharger). Das erklärt aber immernoch nicht, warum die DS300 noch nicht wieder einschaltet, wenn doch jetzt 12V vom Landstrom anliegen und die DS300 über das CB516 mittels Landstromsignal weiß, dass es jetzt Saft genug gibt. Letzter Punkt der mir noch einfallen würde ist, dass die Arctic Batterie möglicherweise erstmal die vom CB516 kommenden 16A für die Batterieheizung nutzt, um die Batterie erstmal auf >5°C zu bekommen, damit sie überhaupt geladen werden kann. Erst wenn das der Fall ist, würde das BMS überhaupt eine Ladung zulassen. Je nachdem wo die Fühler sitzen, kann das schneller oder länger dauern. Vielleicht kann man mit der Hand eine Erwärmung der Batterie fühlen? Ist die Ladetemperatur wieder erreicht, wird die Ladung vom BMS wieder freigeschaltet und es geht dann i.d.R. mit kleinen Strömen los. Wird die Batterie wärmer, steigt auch die Ladeleistung. Hast Du eine Möglichkeit, auf einem Stromzähler zu messen wie viel über Landstrom abgenommen wird? Hallo, hat das CBE-Ladergerät nicht einen Ein-Aus-Schalter (unten rechts, dort wo es grün leuchtet)? Ich würde das Ding einfach mal abschalten und nur das Victron dran lassen. Dann hat man schon mal eine mögliche Fehlerquelle weniger. Gruß Dirk Hallo Stephan Welche temperatur zeigt die App des Accu an. Welche App verwendest du. Wichtiger Punkt. Dann schliesst du das Bordeigene Ladegerär ab oder legst es Still. Das bitte so machen. Den sollte der Accu in der Tiefentladung sein. Bekommt er sonst zuviel Ladestrom ab. Ist eine Sicherheitsmassnahme. Es wird nur das Victron verwendet. Das stellst du auf benutzerdefinierte Einstellungen. Und es wird gedrosselt auf 12 -15 A. --> Link Genaueres findest du hier. Du stellst alle 3 Spannungen auf 13,0 Volt. Das sind Absorbationsspannung, Erhaltungsspannung und Lagerspannung. Shoot von den Einstellungen hier rein. Und dann Laden. Der Accu müsste über 5-7 Grad sein damit das Laden Beginnt. Wenn nach dem Starten des Victron die Accuspannung hochgeht. Geht die Energie in die Heizung. Das siehst du aber an der App wieviel Strom fliest. Dauert unter Umständen ein paar Stunden bis die Ladung freigegeben wird. Und Starte die MAschine nicht wenn die Ladung beginnt. Welches Handysystrem verwendest du. Android oder hast du ein IPhone zur Verfügung. Franz Franz
Hatte ich auch schon überlegt, da aber die DS300 über das CB516 die Landstromsignalisierung bekommt und hier ja offenbar wirklich Null Saft in der Batterie ist, hatte ich das verworfen. Theoretisch wäre es sinnvoller, das Victron auszuschalten, aber da uns das über die App immerhin noch ein paar Infos liefern kann, wäre das auch doof.. EDIT: Franz ist der Akku König, mach auf jeden Fall das, was Franz sagt. Der hat hier schon einige totgeglaubte Akkus wiederbelebt. Vielen Dank schon mal. Ich werde also heute, vermutlich in der Mittagszeit, die Sicherung tauschen per Multimeter nachmessen, wie viel Volt die Batterie tatsächlich hat, die Sicherungen im Boden zwischen den Sitzen im Fahrerhaus suchen und messen, ob Strom durchgeht. Auch werde ich den starten und zwei 3 Minuten laufen lassen, um zu sehen, ob Veränderungen eintreten. Der Wagen steht unter einem Barcode, dessen Dach aus Doppelstegplatten besteht. Solar hat normalerweise trotzdem geladen, wenn natürlich auch nicht so als Stände der Wagen in der prallen Sonne. Sofern heute doch einigermaßen die Sonne durchkommt, werde ich den Wagen dann in die Sonne stellen, um zu sehen, ob über Solar etwas geladen wird So. Habe den Wagen jetzt von Landstrom getrennt und den Motor gestartet. Hurra. Die Batterie wird geladen. aktuell, nach 10 Minuten Motor laufen lassen, 5 % Ladung. Der Screenshot ist vom Zustand 2 % Ladung Heute Mittag wird mir wahrscheinlich die Zeit fehlen die Messungen zu machen. Ich lasse den Wagen jetzt noch 5 Minuten laufen. Dann werde ich 7 % haben und schließe ihn dann wieder an Land Strom an. Vielleicht geht das dann ja auch. Hatte allerdings auch gestern mehrfach Stecker rein Stecker raus gezogen Euch vielen lieben Dank. Viele Grüße, Stefan hurra. Der Wagen ist wieder an Landstrom und wird offensichtlich geladen. So kann es weitergehen. Trotzdem irritierend, dass keine Verbraucher angehen, die wir vielleicht vergessen hätten, auszustellen. Meine Frau hat mich aber insofern korrigiert, dass der Wagen nicht 14 Tage, sondern 28 Tage gestanden hat. Licht an kann es nicht gewesen sein, da wir in der jetzigen Jahreszeit mehrfach am Tag im Dunkeln am Fahrzeug vorbei laufen, mit mehreren Personen . das wäre aufgefallen. Das kleine Warngerät für verschiedene Gase wird es ja wohl nicht gewesen sein. Das ist quasi immer an soll aber im Millimillimilli Milliamperebereich Strom ziehen. Sollte jetzt alles in Ordnung sein und wir einfach doch vergessen haben, einen Verbraucher auszuschalten werde ich mich trotzdem intensiver mit dem Thema beschäftigen und noch einmal die vielen Beiträge zum Thema studieren mit meinem eingeschränkten Wissen zum Thema. Ist nicht alles in Ordnung, melde ich mich. Vielen Dank. Stefan Letzter Stand Bei Chaussen wird die Aufbaubatterie über Landstrom nur geladen, wenn die Anlage eingeschaltet ist. Das geht aber nur, wenn die Aufbaubatterie noch genug Spannung enthält. Was bei dir aber nicht mehr der Fall war. Als Notlösung muß man die Aufbaubatterie tatsächlich erst einmal über die Lichtmaschine laden, da das auch bei abgeschalteter Anlage funktioniert. Also alles richtig gemacht. Wenn sich deine gesammte Anlage noch im Originalzustand befindet, also keine zusätzlichen Geräte direkt an der Batterie angeklemmt sind, kann im ausgeschalteten Zustand kein Strom fließen, da das Hauptrelais bei Chaussen wie ein Batterietrennschalter arbeitet.
Eine Dieselheizung würde noch mehr Strom als eine Gasheizung benötigen. Aber 7 Tage 150Ah 10% ? Falls die Prozenzangabe aussagekräftig ist und nicht nur auf dem Spannungsabfall nach dem Laden beruht, ist das kein Großverbraucher, aber schon irgendwas aktives. 15Ah in 7 Tagen -> 100mA 28 Tage und leer wäre aber 150Ah / 28(Tage) / 24h = ~200mA. Auch kein Großgerät. Evt. ein WR, der noch im Standby läuft ? RK
Warum glaubst hab ich das geschrieben. Du bist auf einen Fetzenleeren Accu mit hohen Ladestrom draufgegangen. Wenn du dich einliest in die Thematik. Dann weißt du warum man das nicht machen soll. Stelle alle Spannungen des Victron auf 14,2 Volt. Und wenn er die 14,2 Volt erreicht. Stell einen Shoot hier rein, wo man die Zellspannungen sieht. Kopfschüttelnd Franz
Sorry hat er nicht. Den Part hätte das Victron LG übernommen. Mit geringeren Ladestrom. Sonst hast du Recht was das verhaltrn der eingebauten Ladegerät betrifft. Gilt jedoch nicht für das Victron, den das würde in diesem Fall als Netzteil arbeiten. Und der Accu würde regelkonform mit geringen Ladestrom aus dem Spannungskeller geholt. Und durch die nierige Einstellung den Strom rasch zurücknehmen. Franz Hallo Stephan. Eines ist mir bei deinem Shoot noch aufgefallen. Die App gibt dir eine Kapazität von 115 Ah an. Normalerweise müsstest dort über 150 Ah stehen. War das ein Sonderangebot. :mrgreen: :mrgreen: Mit Fragezeichen. den die App von Liontron ist nix wert. Wenn der Accu auf 14,2 Volt ist müste der die Korrekte Kapazität berechnet haben. Ist dir das nie Aufgefallen das dir der BC falsch anzeigt. Bin Neugierig ob der die 14,2 Erreicht oder vorher abschaltet. Schau dir das genau an und schicke einen Shoot. Franz Hallo Franz, vielen Dank für den Hinweis. Mir ist beim ersten nachsehen und auch jetzt ebenfalls aufgefallen, dass die Anzeige nicht stimmen kann. Bisher war immer die Anzeige von 160 bis 165 A H wenn die Batterie voll war, obwohl es ja offiziell nur eine 150 A Batterie ist. Ich werde weiter beobachten. Vielleicht stimmt die Gesamtanzeige ja wieder, wenn die Batterie voll geladen ist. Warum dann auch immer. So oder so werde ich dann einen Screenshot einstellen mit den Ist Daten der Batterie. VG Stefan
Ich vermute mal, daß du versehentlich den Hauptschalter nicht ausgeschaltet hast. Mit eingeschaltetem Hauptschalter ohne andere Verbraucher fliesen ca. 250 mA. 250 mA * 24h * 28 T = 168 AH Gruß Joachim
:!: :!: :!: Merkt auch ein für allemal :!: :!: :!: Bei Tiefentladung eines LiFePO4-Akkus die ersen 10 % nur mit geringem Ladestrom laden !
Glaubt unserem Dr.Franz, sonst braucht er wieder seinen Psychiater :wink: Falls am Ladegerät (z.B. großer Booster :roll: ) keine geringere Ladespannung eingestellt werden kann, notfalls ausreichend Verbraucher einschalten (z.B. 12V-Kühlschrank und alle Lampen). Helmut leider diesmal zu spät
Joachim - ich bin ziemlich sicher, du hast recht! Das BMS zeigt erst Ströme über 400mA an, da steht also 0 A entladen :cry: Helmut
Vorschlag: Stell anschließend deinen Solarregler auf die von Dr.Franz (Stocki333) für LiFePO4-Akkus empfohlenen Einstellungen --> Link Helmut So. Einiges habe ich geschafft. Wie immer stellen sich dann aber neue Fragen. Ich habe zunächst den zweiten Charger ausgestellt.. Die grüne Lampe die leuchtet ist quasi gleichzeitig, der ein Ausschalter . Die Folge war aber, dass am Victron der Nachtmodus die ganze Zeit blinkt und die BULK Ladeanzeige leicht die Farbe verändert hat. Aus Sorge, dass das Teil doch eine Rolle spielt, habe ich es jetzt zunächst wieder eingeschaltet. Das blinken am Victron Gerät Nachtabschaltung bleibt aber leider. Dann habe ich die Einstellparameter geändert. Hier habe ich herausgefunden, dass ich Änderungen im Experten Modus nur durchführen kann, wenn ich umstelle auf Benutzer definiert. Ging dann aber Aber sind die Bezeichnungen der einzelnen Parameter, teils unterschiedlich zu dem Link von Franz. Bei ihm heißt es Ausgleichspannung und bei mir Lagerung Entspannung. Da wohl beides gleich gemeint ist, habe ich entsprechend nach Franz Angaben geändert.. Was bei mir Regenerierung heißt, ist bei Franz in den Angaben die Ausgleichung. Laut dem Link soll ich den Ausgleich Strom auf 100 % setzen. Bei mir gibt es nur einen Punkt bei dem ich unter Regeneratiion einen Prozentsatz einstellen kann. Heißt Strom Regenerierung und war eingestellt auf 8 % und könnte ich maximal ändern auf 50 %. Habe ich jetzt erst mal auf 8 % gelassen, da ich auch hier nicht sicher bin, ob die verschiedenen Namen das gleiche bezeichnen. Der ist Zustand ist jetzt der folgende siehe Bilder. VG Stefan Jetzt kommen die Bilder mit den Einstellungen, bevor ich die Änderungen umgesetzt habe Ahhh. Vergessen. Um kurz vor eins hatte ich gemerkt, dass die Ladung der Batterie wieder eingestellt ist. Ich habe das Land Stromkabel gezogen und es erst wieder eingesteckt hat als ich die Änderung ein vorgenommen habe. Dann funktioniert es ja auch direkt wieder. Der Batteriestand war zu dem Zeitpunkt, als wieder keine Ladung erfolgte wie folgt
Diese 3 Werte werden auf 14,2 Volt gestellt. Und die Temperaturkompensation wird deaktiviert. Das sind die Werte des Victron LG. Den SR schaltest du bitte ab. Batterie: Ladegerät auschalten. Blauer Schiebschalter auf aus. Den brauchst du momentan nicht. Und dukannst das LG auf 30 A stellen. Du bist schon aus dem Kapazitätskeller draussen. Aber es bleibt im Benutzerdefinierten Modus. Nicht zurückstellen auf Lion. Der Accu ist abends voll damit. Und du mußt dabei sein wenn er auf 14,2 Volt ist. Shoot machst du bei 14,15 Volt. Beim Laden. Brauche die Zellspannungen. Ausser er erreicht die 14,2 Volt nicht. Laden wird dann gespeert. Dann auch einen Shoot. Tipp. Ab 13,6 Volt gehts rasch hinauf mit der Spannung. Also aufpassen. Eine Erklärung bist du mir noch schuldig. Warum hast du die Maschine gestartet.Ich hab dir heut Früh sehr bald geschrieben, das du das nicht machen sollst. So kann man sich jeden Accu runieren. Ist ja egal, man hat ja 5 Jahre Garantie. Oder. :evil: :cry: :mrgreen: Franz
Mit was ladest den Accu jetzt. Mit Victron oder CB. Geladen wird mit Victron und sonst nichts. Sei froh das du das hast.
Du hast recht, das habe ich nicht eindeutig geschrieben und noch dazu das Wort „schnellstens“ benutzt! Allerdings habe ich im Anschluss geschrieben, dass erstmal nur die Spannung gemessen werden soll…
Das der Motor aber gestartet wird, obwohl Franz extra gesagt hat, dass das zu unterlassen ist, kann ich nicht nachvollziehen… Lg Kai
Das stimmt so nicht für alle Gaswarnern. Die saugen z.T. kräftig. Schau mal in den U/nterlagen nach der Stromaufnahme aktiv und rechne dann mit 672h hoch. Gruß Andreas Moin moin Es gibt immer stille Verbraucher in einem Aufbau. Elektronische Steuerungen, Trumaheizung am Regler, Displays und in eurem Fall ganz sicher die Batterieheizung. Es ist darum nicht überraschend, dass nach 28 Tagen der Akku erschöpft ist. Ich vermeide dieses indem ich in der BatterieApp die Entladung durch das BMS ausschalte. Dann ist auch die Heizung weg. Dann ist nur noch bei Ausfahrten bei tieferen Temperaturen darauf zu warten, bis der Akku wieder genug warm zum Laden ist. Das überwacht das dann BMS. Gruß Pedder
So ist das halt mit Kurzanweisungen: Sagt doch alle miteinander einfach auch warum er den Motor nicht starten soll!! Vorschlag vielleicht: Bitte den Motor nicht starten, da dann die Lima 30-40A Ladestrom zulässt und dies eine tiefentladene Li Batterie überfordert den Strom zu speichern und die Lima nicht auf 0,1-0,3C Ladestrom eingestellt werden kann. Ein gutes Victron Ladegerät schon. Und da wäre dann auch der Grund das CBE Ladegerär zu desaktivieren, das kann das nämlich auch nicht. Natürlich nur wenn dieser Aussagevorschlag im Kern richtig wäre ohne allerdings auf spezielle Kleinigkeiten einzugehen. Sorry für den Einwurf, Gruß Andreas Hallo zusammen. Zunächst einmal ich habe vom Franz den Beitrag gelesen aber eben nur überflogen und nicht richtig wie ich es hätte tun sollen. Das wird besser werden. Ich musste weg und bin auch erst spät abends wieder zurück. Den Strom habe ich jetzt einfach getrennt und morgen kann ich während der weiteren Ladung Phase dabei sein und schauen wann die 14,2 V erreicht werden, um den Screenshot zu schießen. Trotzdem vielen Dank auf jeden Fall euch allen.
Ist das so? Nach meiner Kenntnis wird die Batterie doch nur mit dem Ladestrom geheizt, bevor dann bei entsprechender Temperatur die Ladung der Batterie durch das BMS erlaubt wird, und niemals mit dem in der Batterie vorhandenen Strom, oder ist das bei Liontron anders? Falls ja, wäre ja vorprogrammiert dass dasselbe Problem wieder auftreten würde..
Hallo Kai, war ja kein Vorwurf, man muss einem Laien eben immer alles sehr deutlich erläutern, auch ich hatte anfangs als technikinteressierter Laie große Schwierigkeiten, die vielen guten Vorschläge diverser Foristen richtig umzusetzen und vor allem "die Spreu vom Weizen zu trennen" :wink: . Darum meine Bemühungen um klare Anweisungen mit Begründung, gerne auch in Ergänzung zu Franz, der mir seinerzeit auch geholfen hat. Diesmal kam ich aber leider um ein paar Stunden zu spät :cry: (habe mein Balkonkraftwerk installiert :freude: ) .
Der Hinweis von Franz wurde ja leider auch "überlesen".
Aber jetzt ist der TE ja bei Franz (Stocki333) in guten Händen und ich würde "Tangowalzer" raten, nur auf seine Vorschläge zu achten - viele Köche verderben den Brei - und schlage vor, dass sich alle anderen Spezialisten vorübergehend mit guten Ratschlägen zurückhalten. Gutes Gelingen! Helmut Alles gut, Helmut. Lg
Nachdem es früh morgen gewesen ist. Habe ich auf Erklärungen verzichtet. Aber das was du gemacht hast, mit der Maschine starten, Kann sehr böse enden. Eine 400 Ah Winstonanlage. War auch durch ein nichtabschalten fetzenleer. In der Panik hat er die Maschine gestartet. Der Accu ging hoch. Sicherheitsventile haben geöffnet. Accu verschmolzen und war ein Totalschaden. So schnell kann man 3500,- vernichten. Wenn du willst überprüfen wir deinen Accu. Ist deine Entscheidung. Die Voraussetzungen sind da durch das Victron LG. Und WR. Es wurden dir Fragen gestellt von anderen. Sicherung?? Am Accu sieht man ein verdörrtes rosarotes dünnes Kabel. Für was ist das. Nachdem du mit der LionApp arbeitest. Warum wurde keine Abschalteinrichtung ( Natoknochen ) verbaut. Der Sicherste Weg, damit dir das nicht wieder Passiert. Womo wird abgestellt. Und der Accu wird abgeschaltet. Du stellst doch den Wagen mit Nahezu vollen Accu ab. Und bei Wiederverwendung hat der ein paar Prozent verloren. Selbstentladung ist unter 5 % --------------------------------------------------------------Im Jahr------------------------------------------------- Warum hast du dir das Victron gekauft. Spannende Frage. Hat doch einen Grund gehabt. Franz So als Hinweis eines Mitlesenden: ( 15.02.24 15:47 ) Grüße Dirk
Ja mei Blinkende Lichter übten schon als Kind eine Faszination aus. Auch auf Erwachsene reagieren darauf noch immer gut. Aber das teil hat eine App. Und darauf sieht man sehr gut, was das LG gerade macht. Darum intressieren mich auch blinkende Lichter und deren Erklärungen überhaupt nicht. Wusst ja gar nicht, das es LED hat. :mrgreen: Franz Hallo Stephan Welchen SR hast du nun wirklich verbaut. Bin Hier anscheinend auf dem falschen Pfad gelandet. Den mußt du still legen. Der spuckt dir sonst in die Suppe. Auch die Frage nach dem Handy System fehlt noch. Franz Hallo zusammen, hallo Franz, Leider konnte ich heute Morgen nur einen Teil erledigen und dann konnte ich die Arbeit doch nicht unterbrechen. Daher melde ich mich erst jetzt. Welchen Solarregler ich habe, weiß ich selber nicht. Ich ging bis eher davon aus, dass das schwarze Charger Gerät dies erledigt. Ich habe ein iPhone Ich habe jetzt alle Einstellungen auf 14,2 V gestellt und auch die anderen Änderungen durchgeführt. Der zweite Charger ist ausgeschaltet. Stand Batterie, siehe Screenshot. Dann habe ich Land Strom wieder getrennt, da ich kein weiteres Batterie Ladegerät gefunden habe, bei welchem ich dieses auf aus stellen kann. Du hast von einem blauen Schieber gesprochen Franz. Das finde ich nicht. Vor der Batterie auf dem Boden ist ein Kasten geschraubt(BDDC1225 steht drauf) , der doch vermutlich das Batterie Management System beinhaltet. Oder? Aber auch wenn es dieses Batterieladegerät sein sollte, dann ist da kein Knopf oder Schieber oder Ähnliches dran. Ebenfalls ein Bild dabei.. Das erneute einschalten an Land Strom und dem Laden der Lithium Batterie könnte sofort starten, sobald ich sicher bin, dass ich kein zusätzliches Batterieladegerät irgendwo habe und ausschalten muss. Mit dem Starten warte ich bis Franz sein okay gegeben hat. Und natürlich nur, wenn ich danach auch Zeit habe während des Ladevorgangs in der Nähe der Batterie zu sein um den passenden Moment für die 14,15 Vund 14,2 V dokumentieren zu können. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. VG Stefan Und ja. Ich habe den Wechselrichter auf Null Stellung.. Und jetzt wohl auch verstanden, dass auch ein Wechselrichter in Null Stellung direkt an der Batterie angeschlossen Ruhe Strom hat. Mittlerweile bin ich aber davon überzeugt, dass wir tatsächlich irgendwie Licht angelassen haben müssen, weil der Wagen schon des Öfteren länger stand Und die Batterie niemals unter 130 AH gegangen ist in dieser Standzeit Obwohl, den Wechselrichter (800 W mit 25 qmm Kabeln und Nutzung ausschließlich einer Steckdose mit immer nur einem angeschlossenem Gerät ) habe ich erst vor drei Monaten eingebaut. Wie sagt ihr in Deutschlan. Nicht kleckern sondern klotzen. Insofern sollte man schon wissen, was zu was gehört. Eines muß man sagen. Genaugenommen war das Starten der Maschine vermutlich dein Glück oder die Lebensversicherung für deinen Accu. Hätten alle 3 LG gleichzeitig zu laden begonnen. Hättest du schlechte Karten. Aber schun ma mal wohin und uns die Reise hinführt. Mache bitte folgendes. Ich vermute der Retarc hat keinen Ausschalter. Also lässt du ihn momentan noch angeschlossen. Die Solaranlage deckst du mit einer Decke oder Karton ab. Das ist ein Ladebooster. Muß mich aber noch schlau machen. Deine 25 A deuten auch dort hin. Inkl SR. den brauchen wir momentan nicht. Also Abdecken. Das CB Ladegerät muß daktiviert sein. And der LionApp siehst du den Ladestrom. Ohne Landstrom muss der Null sein. Bitte Überprüfen. Victron wird noch auf 30 A gestellt. CB ist ausser Betrieb. Überprüfen kannst du das ganz leicht. Über die App des Accus. Landstrom an. Dann müsten 30 A angezeigt werden. Der Accu braucht nicht mehr lange, dann ist er voll. Er liegt bei 75-80% Ladung. Franz Hallo stefan Was ist dein Basisfzg. Ist das ein Ford. Franz Während du wartest nimmst dein IPhone. Gehst in den App Store. Und ladest dir die Xioaxiang BMS runter. Die ist kostenpflichtig, Unter 10 Euro. Also kein Beinbruch. Die nimmst du ihn Betrieb. Deaktivierst die Lion App. Dann startes du die neue App. und amch dich vertraut damit. In die Konfigeinstellungen gehst du aber noch nicht. Mach dich mit der App vertraut. Und wenn du runterscrollst, kommst du zu den Fehlermeldungen. Da schickst du eine Shoot. Mach dich mit der Anzeige vertraut. Aber nicht Spielen oder aus und einschalten oder Löschen bevor du weißt was du machst. :cry: Und das wird dein neues Spielzeug solange du den Accu hast. Lass dich nicht verwirren, sondern versuche die Daten auf die Reihe zu bekommen. Viel Spass.Franz |
Anzeige
|