ollimk am 29 Feb 2024 12:28:55 Hallo Gemeinde, unser Pössl Roadcruiser auf Citroen Jumper mit EZ 2018 benötigt wohl eine neue Radio / Navi-Einheit. Ich hab seinerzeit, als wir den Wagen neu hatten, für wirklich sehr kleines Geld ein Gerät von Tristan Auron eingebaut, das jetzt über 6 Jahre seinen Dienst verrichtet hat, inklusive Bluetooth / Telefonkopplung / Navi (iGo Primo) / Rückfahrkamera und den üblichen Radiofunktionen. Aktuell scheint das Gerät sein Leben auszuhauchen. Das Navi stürzt regelmäßig ab und blockiert dann andere Funktionen, die allerdings ansonsten noch ihren Dienst tun. Da eh nach 4 Jahren mal wieder eine Navi-Auffrischung nötig wäre, überlege ich natürlich direkt, etwas neues zu kaufen anstatt noch Geld für ein verbrauchtes Gerät auszugeben. Da brauche ich aber bitte mal ein paar Empfehlungen in der Kategorie "günstig und gut". Wir sind da nicht besonders anspruchsvoll: DAB spielt hier in Schweden außerhalb der drei großen Städte keine Rolle, ist also verzichtbar und UKW reicht. CD/DVD/BR müssen nicht abgespielt werden können (das Tristan Auron kann das). Vernünftige Telefon-Kopplung ist Pflicht, aber wohl auch eine Selbstverständlichkeit. Anschluss für Rückfahrkamera ist Pflicht. USB-Schnittstelle ist gewünscht. Der Verstärker muss nicht besonders raffiniert sein, wir hören Musik / Radio zur Untermalung, nicht zum audiophilen Genuss. Leicht verbessterte Lautsprecher haben wir aber installiert. Bleibt das Navi: das Womo ist aufgelastet auf 4,25 t - das aktuelle Navi richtet sich danach und sucht erlaubte Routen raus. Ich kann mich auch statt festem Navi mit Android Auto und dann Navigation mit Google Maps anfreunden, allerdings landet man dann womöglich doch auf teils verbotenen Routen. Weitere Goodies muss das künftige Radio nicht haben. Welche Geräte der unteren Preisklasse sollte ich mir ansehen eurer Meinung nach? Wovon ratet ihr mir definitiv ab? Danke vorab für ein paar Empfehlungen. Herzliche Grüße aus Schweden OlliMK
rkopka am 29 Feb 2024 13:22:30 ollimk hat geschrieben:Aktuell scheint das Gerät sein Leben auszuhauchen. Das Navi stürzt regelmäßig ab und blockiert dann andere Funktionen, die allerdings ansonsten noch ihren Dienst tun.
Nicht ganz das Thema, aber nutzt das Teil eine SD-Karte ? Falls ja könnte man da mal eine neue nehmen. Bei mir haben die Karten im Fahrzeug nur eine recht begrenzte Lebensdauer, dann gehen Daten verloren etc. RK
ollimk am 29 Feb 2024 15:52:14 Ja, es nutzt eine SD-Karte für die Navi-Software und die Daten. Das weiß ich insofern, als ich 2020 die Navi-Software gegen das jetzige iGo primo ausgetauscht hatte.
Aber ich sag es auch ehrlich, ich kann mir schon etwas geringfügig besseres vorstellen als das Tristan. Es tut seinen Dienst, ist aber auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit, was es beim Kauf Ende 2017 mit etwas Wohlwollen so gerade noch war.
Aber danke für den Tipp. Falls ich mich nicht durchringen kann, wäre wohl eine neue SD-Karte einen Versuch wert.
rkopka am 29 Feb 2024 16:26:15 ollimk hat geschrieben:Aber ich sag es auch ehrlich, ich kann mir schon etwas geringfügig besseres vorstellen als das Tristan. Es tut seinen Dienst, ist aber auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit, was es beim Kauf Ende 2017 mit etwas Wohlwollen so gerade noch war.
Kann ich verstehen. Mein erster Naviceiver(2013) war auch etwa auf so einem Level. Hat funktioniert (bis auf die Kartensachen), hatte aber auch einige Macken und die NaviSW hätte man nur umständlich tauschen können (WindowsCE?). Ich hab mir dann ein Pumpkin (Android) geholt, das erschwinglich ist und für das man immerhin einiges im Netz findet. Nicht in jedem Punkt ideal, aber seither auch keine Notwendigkeit für einen Tausch. Wenn mich was nervt, dann die RadioApp (nicht der Empfang, der ist gut). Andererseits höre ich im Ausland primär MP3s, also nicht so wild. RK
Olli2305 am 01 Mär 2024 07:58:13 Ich würde auch ein "Radio" empfehlen, auf dem Android läuft. Da kannst du ganz normal über den Store Navi oder sonstige Apps aufspielen. Beim Kauf auf die Android Version und ausreichend Speicher achten, bei den ganz billigen ist die oft veraltet und wenig Speicher vorhanden. Habe eines von A-sure in Betrieb, bin ich mit zufrieden und Magic Earth läuft flüssig.
Gast am 01 Mär 2024 09:23:12 Auch von mir der Tip, es mit einer neuen SD-Kate mal zu versuchen, wenn Du doch vorübergehend dabei bleiben willst. Das IGo scheint hier sehr empfindlich zu sein. Mein Zenec hat die letzten 1,5 Jahre auch immer Ausfälle beim Navi gehabt, inkl. Blockieren von anderen Radiofunktionen. Zenec hat nun die SD-Karte neu bespielt, die letzte (leider nur kurze) Fahrt war alles in Ordnung. Nächste Woche geht's weiter weg, da zeigt sich, ob der Fehler weg ist.
Wäre aber eine Option, wenn Du Dich noch nicht für was anderes entscheiden willst/kannst.
Gruß Axel
taps am 01 Mär 2024 11:49:05 Hallo, gerade entdeckt: Test Doppel-DIN- Radios im Test: --> LinkGruß Andreas
peter1130 am 01 Mär 2024 21:12:34 Ein Pumkin 10.1 mit Sygic tut bei uns seinen Dienst sehr gut für relativ kleines Geld.
ollimk am 27 Mär 2024 14:38:53 Trikeflieger hat geschrieben:Auch von mir der Tip, es mit einer neuen SD-Kate mal zu versuchen, wenn Du doch vorübergehend dabei bleiben willst. Das IGo scheint hier sehr empfindlich zu sein. Mein Zenec hat die letzten 1,5 Jahre auch immer Ausfälle beim Navi gehabt, inkl. Blockieren von anderen Radiofunktionen. Zenec hat nun die SD-Karte neu bespielt....
Hej, kleines Update hierzu: unterdessen habe ich ebenfalls die Navi-Software auf eine neue SD-Karte gespielt und mir gestern Abend noch, nach einem langen WhatsApp-Chat mit einem Anbieter in China, aktualisierte Kartendaten beschafft. Morgen werde ich das alles aufspielen und über Ostern testen. Sollte das Radio dann immer noch zicken, wird es leider auf einen Ersatz hinaus laufen. Da wäre ich dann auch bereit, ein Radio ohne Navi zu kaufen, dafür mit Android Auto und dann eine Womo-taugliche UND Android-Auto-taugliche Navisoftware auf dem Handy. CoPilot, das ich eh schon habe, wäre nett, ist aber nicht AA-kompatibel.
ollimk am 02 Apr 2024 13:51:04 Schön wär's gewesen, aber auch mit neuer SD-Karte und frischem Kartenmaterial stürzt das Radio weiterhin im Navi-Betrieb ab. Wird dann wohl eher nicht am Navi-Programm selbst liegen, sondern an was anderem. Sei's drum, dann werde ich mir was Neues anschaffen müssen.
ollimk am 15 Apr 2024 12:55:23 ....es wird jetzt ein Blaupunkt 600. Ohne Navi, mit Android Auto / BT / Rückfahrkamera-Anschluss / FM / DAB+ / USB. Im Abverkauf für 3500 SEK statt sonst 5000. Nicht sehr aufregend, aber wird sicher seinen Job machen.
ollimk am 22 Apr 2024 10:10:46 Das neue Radio ist nun eingebaut. Für die DAB-Funktion benötige ich noch einen Adapter für die Steckverbindung. Gern hätte ich das Radio an Dauerplus angeschlossen, wie das alte auch, aber das Radio zieht zu meiner Überraschung 0,65 A Ruhestrom. Das ist sehr hoch, von daher habe ich es vorläufig dabei belassen, es über Zündung / Kl. 15 zu betreiben. Dazu lasse ich mir noch was einfallen, einen einfachen Umschalter im Cockpit oder Anschluss an die Wohnraumbatterie oder wie auch immer.
Ansonsten: der erste Eindruck ist richtig gut. Recht simple Bedienung, ganz klar besserer Klang, Kopplung des Telefons sehr leicht, Musik über USB respektive BT problemlos abspielbar. Und Magic Earth als Navi ist jetzt auf dem Mobiltelefon installiert, die Fahrzeug-Abmessungen sind eingegeben und über Android Auto erfolgt eine problemlose Spiegelung mit guter Bedienbarkeit.
Vorläufig bin ich also zufrieden und hoffe, dass ich dem Radio noch einen akzeptablen DAB+-Empfang abringen kann. Nicht leicht zu testen, weil DAB in meiner Wahlheimat Schweden bescheiden bis gar nicht ausgebaut ist. Ich will es aber haben.
ollimk am 16 Mai 2024 16:09:07 Nochmal ein kleines Update:
inzwischen liegt die erste richtige Erprobung hinter mir. Das Blaupunkt Mannheim 600 macht insgesamt seine Sache gut.
Es ist wirklich kinderleicht zu bedienen, der Klang ist prima und speziell beim Hören von Musik über USB-Stick gefällt mir die Suchfunktion und das sehr leichte Blättern. Und der direkte Zugriff auf den Equalizer von da aus :-)
Auf dem Mobiltelefon läuft jetzt, wie gesagt, Magic Earth, und via Android Auto wird das auch gut lesbar und ebenso leicht bedienbar auf das Radio gespiegelt. Ich habe aber festgestellt, dass sich diese Kombination einmal pro Fahrt aufzuhängen neigt, d.h. auf dem Radiodisplay wird kein Streckenfortschritt angezeigt und nach einer Durchsage des Navis verstummte einmal das parallel laufende Radio. Mit einem einmaligen Ab- und Wiederankoppeln des Telefons ist das Problem dann für den Rest der Fahrt behoben. Ob es am Radio, an Magic Earth oder am Mobiltelefon liegt, kann ich aktuell nicht sagen.
Zu Magic Earth: die Möglichkeit der Adresseingabe über die Suchleiste am oberen Bildrand ist, gelinde gesagt, lausig. Meine eigene Adresse wird nicht gefunden, und statt der Adresse eines Kunden wollte mich ME nach Dänemark führen. Also das ist nutzlos. Die Zieleingabe über Karte, per Koordinaten oder per richtiger Adress-Suchmaske funktioniert hingegen ausgezeichnet, wird aber dann bei der Spiegelung auf das Radio nicht angeboten. Bei der Routenführung unterwegs kommen die Kommandos meiner Ansicht nach eine bis anderthalb Sekunden zu spät. Da ist etwas Aufmerksamkeit angesagt. An der Richtigkeit der Routenführung gibt es jedenfalls keinen Zweifel.
Spannend wird es, wenn wir dann mal Schweden verlassen und Streckenverbote für Fz. über 3,5 t zGM beachtet werden müssen. Im Navi ist das hinterlegt, dass wir drüber sind, aber in Schweden spielt das selten eine Rolle. Die üblichen Begrenzungen á la Höchstgeschwindigkeit, Durchfahrtverbot, Überholverbot usw. gelten hier für uns nicht.
Das Radio ist damit im Verhältnis zu seinem günstigen Preis vorerst ein guter Kauf gewesen. Halten muss es jetzt!
rkopka am 16 Mai 2024 16:19:56 ollimk hat geschrieben:Zu Magic Earth: die Möglichkeit der Adresseingabe über die Suchleiste am oberen Bildrand ist, gelinde gesagt, lausig. Meine eigene Adresse wird nicht gefunden, und statt der Adresse eines Kunden wollte mich ME nach Dänemark führen.
Ja, das kann schon mal Ärger machen. IMHO kommt das auch von den OSM Daten. Bei mir war die Straße nicht unter der Stadt abgelegt sondern unter dem Stadtteilnamen. Daher hat eine "normale" Eingabe nichts gefunden. Ich gehe lieber über den Pfeil (oder was auch immer) daneben und dann "Adresse". Da kann man die Werte auch einzeln eingeben. RK
|
|