Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Navigationsapp iPhone für Wohnmobil 1, 2

gschoen57 am 05 Apr 2024 16:51:19

Hallo zusammen,

ich habe hier mal rumgesucht nach Threads bezüglich dieses Themas, leider aber nur ziemliche alte Sachen gefunden
(2019). Ich Wollte mal fragen, was aktuelle als Wohnmobilnavi auf dem iPhone zu empfehlen ist. Das ganze sollte
auch ohne Internet funktionieren (Karten also auf dem handy). Ich habe derzeit zwei Navi-Apps auf dem Handy:
TwoNav:habe ich schon länger drauf, war aber nie zufrieden und habs seit 2017 auch nicht mehr benutzt, weiles
mich in Südafrika total im Stich gelassen hat.
CoPilot: etwas gefühnungsbedürftig, funktioniert soweit, aber vor ein Paar Tagen war ich in Frankreich in
einem Mobilfunkloch und wollte navigieren: Fehlanzeige, die App hat meinen eingegebenen Zielort gara nicht
gefunden (wohl, weil sie diesen im Internet gesucht hatte). Nach Mobilfunk und Internet wieder verfügbar waren,
war das Problem auch behoben - nicht desto trotz, die App ist aufgrund dieses Problems unbrauchbar.

Was hab Ihr für NaviSoftware am Laufen? Danke für Eure Tips

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 05 Apr 2024 17:00:42

Ich nutze Sygic.
Es läuft auf dem Handy und in Verbindung mit dem Pioneer SPH-950EVO auch auf dem Display des "Autoradios".

supcamper am 05 Apr 2024 17:21:39

Google Maps
Vor Verlust der Mobilfunkverbindung einfach den relevanten Kartenausschnitt für die Offline-Nutzung auf das Mobiler Gerät herunterladen ;-)

Anzeige vom Forum

Kuschelteddy am 05 Apr 2024 17:32:38

Da wir >3,5 to sind Sygic Truck/Caravan. Im großen und ganzen sind wir damit zufrieden.

KAWAMANE am 05 Apr 2024 18:51:23

Moin,
supcamper hat geschrieben:Google Maps
Vor Verlust der Mobilfunkverbindung einfach den relevanten Kartenausschnitt für die Offline-Nutzung auf das Mobiler Gerät herunterladen ;-)

das herunterladen von Kartenausschnitten funktioniert inzwischen auch bei der Karten-App von Apple (bei W-lan Verbindung) und die Navigation mit der Apple-Karte ist inzwischen auch super.

Gruß
Bruno

pwglobe am 05 Apr 2024 18:56:54

Hallo, schon seit ein paar Jahren Sygic Truck, auf dem IPad Mini funktioniert aber genauso auf dem IPhone.
Die Karten sind jetzt von TomTom.
Mit den Echtzeit Verkehrsdaten hat man eine sinnvolle Ergänzung.

bstocker am 05 Apr 2024 21:28:28

TomTom GO und Magic Earth, sowohl am iPhone als auch am iPad.

LG Bernd

PS: Frankreich hat ein paar Ecken ohne genauen GPS Empfang… um Chénérailles z.B… warumauchimmer?

PittiC am 06 Apr 2024 00:09:58

Magic Earth ist mein Favorit

wippi63 am 06 Apr 2024 07:07:50

Wir nutzen Magic Earth auf dem iPhone und iPad schon seit ein paar Jahren.
Letztes Jahr ca 8000 km in Skandinavien ohne Probleme.
Uns gefällt die Funktion Karten offline, gute Routenführung, kein Abo und Apple Car Play, außerdem finde ich die Karten (Farben, POI..) sehr ansprechend.
Regelmäßig gibt es Updates.

Wolfros am 06 Apr 2024 08:55:25

Wir nutzen seit langem Sygic Truck auf dem Ipad und Iphone und sind damit zufrieden.

andwein am 06 Apr 2024 12:17:49

supcamper hat geschrieben:Google Maps

Und woher weiß ich dass die Mobilverbindung bald abbricht????? Grübel. Guter Tipp aber sehr theoretisch.
Mein Tipp für den TE: Im Web nach Navigationsapp offline suchen und Test lesen, z.B. Chip etc.
Gruß Andreas

Gast am 06 Apr 2024 13:10:49

GM hat immer einen Teil der Route im Zwischenspeicher, ich nutze GM schon seit vielen Jahren und bis jetzt ohne Probleme. Bei einem Landeswechsel merkt man es am Meisten, es dauert ab und an bis sich das Handy ins neue Netz eingebucht hat, aber bei mir navigiert GM ohne Probleme weiter bis die neue Verbindung steht.

Luppo am 06 Apr 2024 13:19:08

Magic Earth ist für mich die Messlatte seit Jahren.
Nicht perfekt, wie alle Navis, dafür kostenlos mit reichlich sinnvollen Features inkl. Fahrzeugmaßen. Verkehr, Blitzer, alles dabei.
Auf Strecken braucht man das Navi am wenigsten, die Richtung geben die Schilder vor.
In den kleinteiligen Räumen zeigt das Navi, was es kann.
Und da schlägt sich ME sehr gut, wie ich finde.
Ich hatte auf dem Tablet sicherlich 10 Systeme und kehre immer wieder zu ME zurück.

supcamper am 06 Apr 2024 13:22:59

andwein hat geschrieben:Und woher weiß ich dass die Mobilverbindung bald abbricht????? Grübel. Guter Tipp aber sehr theoretisch.

Ganz einfach, wenn ich morgen nach F fahre, dann einfach vorher den relevanten Teil von F herunterladen.
Wann muss einfach nur daran denken.

Luppo am 06 Apr 2024 15:37:27

Google Maps berücksichtigt die Fahrzeugdaten weder auf der Strecke noch bei der Fahrzeit.
Für die Wohnmobil- Navigation sehr einschränkend.

cheldon am 06 Apr 2024 16:20:17

IMG_7067.png
Organic Maps auf dem iPad mini 6. das Smartphone ist doch nur ein Behelf.

surfoldie11 am 06 Apr 2024 18:31:59

Naja, der Behelf sitzt meist VOR dem Gerät. IGO ist immer noch das umfassend einfachste und kostenlose System, kann alles gut,rechnet fix mit aktuellen Geräten biste bestens bedient. Gibts im DEB per down, eben so alle karten.
Mann muss sich eben mal mit den Internas beschäftigen und die Einstellungen lernen!!!!

cheldon am 06 Apr 2024 22:31:15

surfoldie11 hat geschrieben:Naja, der Behelf sitzt meist VOR dem Gerät. IGO ist immer noch das umfassend einfachste und kostenlose System, kann alles gut,rechnet fix mit aktuellen Geräten biste bestens bedient. Gibts im DEB per down, eben so alle karten.
Mann muss sich eben mal mit den Internas beschäftigen und die Einstellungen lernen!!!!

Mit „Behelf“ meine ich die Monitorgrösse…

hf-ol am 07 Apr 2024 21:28:09

Für uns ist Sygic (in der Truck- und WoMo Version) seit zwei Jahren nur noch Notbehelf. Stattdessen nuten wir die Karten App auf dem iPhone, weil die Ansagen besser und die Staumeldungen super aktuell sind.

BikeAir am 08 Apr 2024 08:48:23

Navi Apps sind leider meist nur ein Behelf, denn gut davon ist keine. Ich habe auf unserer Reise eine Menge davon ausprobiert, letzlich haben sie alle irgendwo wiederholt in die Irre geführt. Statt auf vorhandenen Umgehungen außen um Orte herum zu fahren, wollten fast alle immer mittendurch, egal wie eng, wie schmal oder wie voll die Straßen waren.

Die Qualität einer Navi App zeigt sich nicht, ob sie einen von Frankfurt nach Köln über die Autobahn führen kann sondern wie sie einen im Dickicht der Städte "schlau" ans Ziel bringt und da haben sie alle Probleme, sie fahren irgendeinen vermeindlich schnellen Weg hindurch, aber oft ohne Sinn und Verstand ist. Am schlimmsten war Google Maps, wenn man irgendwo ins Nirvana wolltem- einfach GM nehmen. Viele bieten auch keine alternativen Routen an.

Ausprobiert habe ich folgende Apps

Organic Maps: Keine schlaue Wegeführung manchmal ganz seltsame Wege, auch außerhalb der Orte. hat zudem Probleme mit Apple Carplay, manche Dinge werden nicht angezeigt oder verschwinden mit der Zeit (genutzt mit Offlinekarten)

OSMand: Ähnlich fehlerhaft wie OM, braucht zudem ewig um eine Route zu berechnen. (genutzt mit Offlinekarten)

Magig Earth: Zeigt ähnliche, teils fatale Routenfehler in Städten, wie alle anderen auch. Sonst funktioniert es ganz gut, Seit einem Update ist das Einsetzen von Geodaten (copy / paste ) nicht mehr möglich.

Google Maps: Das Grauen als Navigation, wollte uns über Feldwege oder Eselpfade in die Berge führen, auf 4- spurigen Strassen wenden lassen und in gesperrte Innenstädte schicken. Zum Navigieren grausam, zum Suchen von Dingen / Orten etc, dagegen sehr gut nutzbar.

Alpine: Auch unser fest verbautes Alpine, ist nicht fehlerfrei und zeigt auch bei anspruchsvollen Routen Schwächen.

Wir haben meist mind. 2 Apps parallel genutzt um Fehler aufzudecken und sind im Zweifel oft einfach nach Straßenkarte gefahren.

Ich glaube, das eine wirklich gute Navisystem gibt es nicht. Sie haben alle ihre Schwächen, manche sind dazu noch sehr langsam, da ist man fast aus dem Kreisel raus, da fährt das Navi noch drinnen rum. Und keines der heutigen Apps, kann das,was Navigon vor 10 Jahren schon konnte, nämlich alle Staus auf der Route hintereinander, mit Entfernung, Länge, Staugrund und mittlerer Geschwindigkeit anzugeben und das bevor man losgefahren ist.

Wenn es eine wirklich gute App geben würde, wäre ich bereit viel Geld dafür zu bezahlen.

Grüße

andwein am 08 Apr 2024 10:46:00

BikeAir hat geschrieben:Navi Apps sind leider meist nur ein Behelf, denn gut davon ist keine.
Wenn es eine wirklich gute App geben würde, wäre ich bereit viel Geld dafür zu bezahlen. Grüße

Gute Zusammenfassung, deshalb nehme ich seit Jahren nur Garmin Geräte, egal ob Wandern oder Autofahren.
Durch die dauernde Benutzung lernt man auch die Schwächen kennen, was bei dauerndem Wechsel der Geräte/Aps nie gelingen wird. Lieber was älteres mit bekannten Schwächen als was neues mit unbekannten Bugs.
Meine Einstellung, Gruß Andreas

mithrandir am 08 Apr 2024 11:10:30

andwein hat geschrieben:Durch die dauernde Benutzung lernt man auch die Schwächen kennen, was bei dauerndem Wechsel der Geräte/Aps nie gelingen wird. Lieber was älteres mit bekannten Schwächen als was neues mit unbekannten Bugs.

Geht mir ähnlich. Den größten Frust habe ich oft, wenn ich mich auf ein neues Bedienkonzept einstellen muss.
Ich nutze MagicEarth und bin damit superzufrieden. Klar gibt es ab und zu mal komische Wegführungen, aber mit ein bisschen Kopf einschalten geht das schon.

gschoen57 am 09 Apr 2024 09:55:28

Vielen Dank, ich werde mich mal mit Magic Earth näher beschäftigen, sieht ganz gut aus

globetramp am 09 Apr 2024 10:40:14

Hallo,
wir benutzen schon seit Jahren für den Fahrer Magic Earth auf dem iPhone und für den Beifahrer Guru Maps auf dem iPad. Manchmal werden unterschiedliche Routen empfohlen, dann entscheidet meine Frau mit Hilfe der Übersichtskarte auf dem iPad welche Route wir nehmen sollen. Bisher funktionierte das sehr gut.
Gruß Robert

achim49 am 17 Apr 2024 11:36:38

globetramp hat geschrieben:Hallo,
wir benutzen schon seit Jahren für den Fahrer Magic Earth auf dem iPhone und für den Beifahrer Guru Maps auf dem iPad. Manchmal werden unterschiedliche Routen empfohlen, dann entscheidet meine Frau mit Hilfe der Übersichtskarte auf dem iPad welche Route wir nehmen sollen. Bisher funktionierte das sehr gut.
Gruß Robert

Hallo an alle.
Meine Frau und ich machen es nach vielen, teils leidvollen Erfahrungen, ähnlich (zwei App`s gleichzeitig nutzen). Es haben sich "mapfactor navigator" und "magic earth" bei uns herauskristallisiert, wegen der "offline-karten" und der alternativen Strecken.
Osmand benutzen wir für anderes, Sehenswürdigkeiten finden, kleine Wanderwege finden, usw., nicht zum navigieren, da ist er wegen der Fülle der zu verarbeitenden Informationen etwas träge.

Meine Frau war von IGO begeistert, war auf einem jetzt defekten Naviceiver vorinstaliert.
Jetzt mal eine Frage in die Runde wie/wo bekomme ich IGO ? "surfoldie11" hat geschrieben "kostenlos bei DEB" ?

Ich bin auch ein Freund von Karten in Papierform wegen dem Überblick Karten verändern nicht die gezeigten Informationen beim zoomen und funktionieren auch ohne Akku. :lol:

Gute Fahrt für alle

flo1979 am 24 Apr 2024 20:26:25

Ich nutze inzwischen fast nur noch TomTom Go. Die Routen sind immer gut und die Navigation in komplizierten Situation um Welten besser als Google Maps.

Leider kostet die Truck-Option 80€ extra im Jahr. Da lasse ich es drauf ankommen:)

Roadrunner22 am 29 Apr 2024 12:59:12

flo1979 hat geschrieben:Ich nutze inzwischen fast nur noch TomTom Go. Die Routen sind immer gut und die Navigation in komplizierten Situation um Welten besser als Google Maps.

Leider kostet die Truck-Option 80€ extra im Jahr. Da lasse ich es drauf ankommen:)

Diese Version von TomTom werde ich jetzt auch in unserem Pfingsturlaub testen. Leider nicht ganz billig.

Grüße Heinz

flo1979 am 29 Apr 2024 13:59:07

Was mir an Tomtom in jedem Fall gefällt, dass es nicht so extrem AB-lastig ist wie Google Maps. Der Weg zu uns über AB bringt im besten Fall eine Minute, kostet aber 10km. Da ist Google Maps völlig stumpf. Mit Wohnmobil und Tempo 100 sieht das nochmal anders aus.

bstocker am 29 Apr 2024 14:25:04

Roadrunner22 hat geschrieben:
Diese Version von TomTom werde ich jetzt auch in unserem Pfingsturlaub testen. Leider nicht ganz billig.

Grüße Heinz

Auch in der normalen version kannst du zb 80kmh maximalspeed fixieren. mir reicht das ergebnis und es kostet einen bruchteil.

lg bernd

sumpfbaer am 30 Apr 2024 19:53:47

Hallo,
Habe mir auch ME auf dem IPad installiert, allerdings habe ich festgestellt das dass GPS Signal Probleme macht. Anscheinend hat dies mein IPad Anscheinend nicht installiert. Den Hotspot erzeuge ich über mein IPhone und ich hatte angenommen das dies auch beim GPS Signal funktionieren könnte. Tut es aber nicht und daher lässt es sich leider nicht navigieren.
Gibts vielleicht eine Möglichkeit das Signal vom IPhone zu nutzen?
Besten Dank im voraus.
Hatte schon einiges gelesen aber bei allem noch keine Lösung gefunden.
Viele Grüße
Helmut

bstocker am 30 Apr 2024 21:02:42

ein ipad ohne simkartenmoeglichkeit hat auch keine gps-hardwareunterstützung.

uli644 am 30 Apr 2024 22:28:54

sumpfbaer hat geschrieben:Hallo,
Habe mir auch ME auf dem IPad installiert, allerdings habe ich festgestellt das dass GPS Signal Probleme macht. Anscheinend hat dies mein IPad Anscheinend nicht installiert.

Hatte schon einiges gelesen aber bei allem noch keine Lösung gefunden.

Hallo Helmut, iPads ohne SIMkartenschacht haben keinen GPS-Empfänger. Über das iPhone kannst du das GPD Signal auch nicht bekommen.
Wenn du ein iPad ohne eingebautes GPS zum navigieren nutzen willst benötigst Du einen externen (Bluetooth) GPS Empfänger. Z.B. den GNS 3000 Bluetooth-GPS.
(Oder Du verkaufst Dein iPad und kaufst Dir eines mit eingebautem GPS, so ein externer GPS Empfänger kostet um die 100 Euro)

sumpfbaer am 08 Mai 2024 20:45:31

Hallo, danke für die Antworten und sorry das ich mich erst jetzt melden konnte.
Kläre für mich gerade ob ich auf ein IPad cellular umsteigen werde.

Luppo am 08 Mai 2024 21:04:41

Ich komme auch mit ME auf einem Android Tablet bestens zurecht.
Habe früher alles mögliche ausprobiert, auch kostenpflichtige. ME hat das beste Gesamtkonzept, wenn auch mit Schwächen.
Fehlerfrei kann es nicht geben, weil ein Computer kein Mensch ist. Gut so

flo1979 am 09 Mai 2024 08:17:45

sumpfbaer hat geschrieben:Hallo, danke für die Antworten und sorry das ich mich erst jetzt melden konnte.
Kläre für mich gerade ob ich auf ein IPad cellular umsteigen werde.

Da bekommst Du dann aber auch wieder Probleme mit der Sprachausgabe. Ich würde ein Radio mit CarPlay / AndroidAuto verbauen und das Navi auf dem Handy laufen lassen.

Bekommst Du z.B. von Sony für 300€ mit physischem Lautstärkeregler, hast direkt auch ne ordentliche FSE und DAB+ sowie Anschluss für die RFK. Können aber teilweise nur CarPlay und kein AA.

bstocker am 10 Mai 2024 17:18:14

flo1979 hat geschrieben:… Probleme mit der Sprachausgabe.

Kannst Du das bitte naeher erlaeutern?

LG Bernd

FM63 am 10 Mai 2024 22:10:33

Nach 2,5 Wochen Rundreise in Wales mit 4,4 to Wohnmobil ist meine änfängliche Freude über Magic Earth doch arg gesunken. Es hat uns mehrfach beim Routing trotz Eingabe aller Maße … unnötig in sehr enge Straßen geschickt und das teilweise mehrere Kilometer. In anderen
Ländern mag das anders sein, aber in Wales hat es nicht funktioniert. Wir haben dann noch Sygic getestet … das ist aber unter Apple CarPlay nicht wirklich brauchbar, da man nur einen Soundkanal hat und ständig nachjustieren muss, wenn man gleichzeitig z.B. über TuneIn Radio hört. Wir sind dann am Ende bei TomTom Go in der Truckausführung hängengeblieben. Aus meiner Sicht bisher das beste Navi was ich hatte. Schöne übersichtliche Karte, Anzeige aller benötigten Informationen und hervorragende Routenführung. VG Frank

BikeAir am 11 Mai 2024 09:10:03

Ja ME ist eben auch nur ein Navi Kompromiß, wie alle anderen Apps auch - Gut ist wirklich keine. Bei unsere Fahrt mit dem PKW durch das Sauerland vor 10 Tagen, hat uns ME auch wieder auf sinnlose Abwege führen wollen, genauso wie GM bei meiner Frau. Ich bin dann einfach nach Karte und Schildern gefahren.

Im Moment habe ich WAZE installiert, kann aber noch nichts dazu sagen.

Grüße

pwglobe am 11 Mai 2024 09:25:58

Hallo, wir sind zurzeit in Frankreich unterwegs und ich lasse Magic Earth auf dem IPhone parallel zu Sygic Truck auf dem IPad laufen.
Zu Magic Earth
Trotz Einstellung LKW mit den Abmessungen versucht ME mich immer wieder auf kleine Nebenstraßen zu schicken.
Die Kartendarstellung weicht selbst auf Autobahnen und Schnellstraßen zeitweise von der Realität ab, ist aber unkritisch.
Die Warnung vor festen Blitzern funktioniert.
Da ME nicht zwischen LKW und Wohnmobil unterscheidet werden oft sinnfreien Umfahrungen angezeigt und selbst mit zusätzlichen WP funktioniert es nur teilweise.
Zu Sygic
Mit meinen Einstellungen wird die passende Route angezeigt inkl. Alternativen.
Kartendarstellung passt
Wenn ich Zwischenziele setze führt Sygic auch in Zonen mit LKW Verbot.
Mein Fazit
Als kostenlose App kann man Magic Earth nutzen, aber man sollte gerade bei großen Wohnmobilen nicht in die angezeigten kleinen Straßen fahren.
Für mich bleibt Sygic Truck die erste Wahl.

flo1979 am 15 Mai 2024 10:59:43

bstocker hat geschrieben:Kannst Du das bitte naeher erlaeutern?

Das Problem mit der Sprachausgabe (tomtom go direkt auf ESX 940) konnte ich auf die computergenerierten Stimmen eingrenzen. Die aufgezeichneten Stimmen funktionieren. Aber die Android Auto wurde immer weiter verbessert, sodass ich keinen Grund mehr sehe, das direkt auf dem Navi laufen zu lassen, zumal man dann ja noch einen Hotspot braucht.

Insgesamt mit Tomtom Go weiter sehr zufrieden (auch wenn ich im Herzen immer ein Navigon-Fan war -RIP). Waren die Tage noch an der Nordsee, die Stau-Infos waren kein Deut schlechter als Google. Mittlerweile scheint die Software auf den Standalone-Navis mit der App identisch zu sein. Und wenn wir ganz lange zurückdenken, gab es die App wiederum schon vor den Standalone-Navis unter Windows CE :D

Das einzige, was Google Maps wirklich sensationell gut macht (zumindest unter Android bzw. Android Auto) ist die Suche nach Zwischenzielen. Die werden direkt mit Umweg entlang der Route angezeigt, bei Tankstellen steht sogar der Preis dabei.

bstocker am 15 Mai 2024 21:05:51

flo1979 hat geschrieben:Das Problem mit der Sprachausgabe (tomtom go direkt auf ESX 940) konnte ich auf die computergenerierten Stimmen eingrenzen. Die aufgezeichneten Stimmen funktionieren. Aber die Android Auto wurde immer weiter…

der sumpfbaer hat aber ein ipad angedacht… und da wird er nach meiner erfahrung keine probleme bezüglich sprachausgabe haben.

lg Bernd

flo1979 am 16 Mai 2024 15:36:11

bstocker hat geschrieben:der sumpfbaer hat aber ein ipad angedacht… und da wird er nach meiner erfahrung keine probleme bezüglich sprachausgabe haben.

OK, da hast Du mich missverstanden. Ich meinte oben, die Sprachausgabe mit dem ipad ist schwierig. Nicht, weil sie schlecht funktioniert, sondern weil sie eben nur über das ipad läuft oder aber über BT, aber dann muss das Radio (oder was auch immer verbaut ist) immer auf dem BT-Device als Quelle stehen. Insofern ein weiteres Argument, die Navigation über CarPlay / Android Auto zu machen und im WoMo einen brauchbaren Monoceiver verbauen. Alle Naviceiver außer den Alpine Halo scheinen im Bestfall mittelprächtig zu sein. Und auch dort wird die Navifunktion Tomtom unterlegen sein.

bstocker am 16 Mai 2024 21:46:13

ok, alles klar. ich kann halt damit leben, dass “nur” das ipad mit mir redet.

Karlov am 19 Mai 2024 14:45:08

FM63 hat geschrieben:…Wir sind dann am Ende bei TomTom Go in der Truckausführung hängengeblieben. Aus meiner Sicht bisher das beste Navi was ich hatte. Schöne übersichtliche Karte, Anzeige aller benötigten Informationen und hervorragende Routenführung. VG Frank

Hat hier jemand Erfahrungen zum Unterschied zwischen TomTom go in der Truckerversion auf der einen Seite und TomTom go in der PKW-Version auf der anderen Seite?

Jeweils für das iPhone.

flo1979 am 19 Mai 2024 17:59:12

Karlov hat geschrieben:Hat hier jemand Erfahrungen zum Unterschied zwischen TomTom go in der Truckerversion auf der einen Seite und TomTom go in der PKW-Version auf der anderen Seite?

Ohne es zu wissen, würde ich davon ausgehen, dass die Truck-Version Beschränkungen für Höhe / Breite / Gesamtgewicht und evtl. Achslast berücksichtigt. Es ist ja die gleiche Software und nur eine Lizenzfrage:

Screenshot_20240519_175746_TomTom GO.jpg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Günstiger Naviceiver für Pössl Jumper EZ 2018
Kein ARD über Satellit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt