rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pimp my GARMIN VIEO RV 852

DieselMitch am 29 Feb 2024 15:01:56

Moin.

Es soll ja Leute (bei GARMIN :razz: und hier) geben welche meinen, dass man auf einem GARMIN VIEO RV 852 keine Fremdsoftware installieren kann ... wie tragisch :lach:

Geht nicht? Gibt's nicht! :wink:

Zur Storie:
Mich ärgerte, dass der integrierte Medienplayer keine Unterverzeichnisse und auch keine .m3u Dateien erkannte, er spielt die Musik ja immer nur aus dem aktuellen Verzeichnis ab.
Jetzt habe ich aber eine über 32GB große Musiksammlung auf einem USB-Stick und will gefälligst die mitgespeicherten Playlists abspielen lassen.

Garmin sagt "Keine Fremdsoftware installierbar!" Wirklich? Echt? Siehe oben "Geht nicht..." :roll:

Disclaimer: Wer das nachmacht macht das auf eigene Gefahr, weder verhafte ich noch hafte ich für irgendwelche nicht erwarteten Resultate oder gebrickte VIEOs !!!!

Doof ist ja, dass man keinen Firefox oder irgendeinen anderen Browser auf dem Gerät hat, das ist ein NOGO!
Das geht aber garnienicht!

Also zuerst mal die Einstellungen suchen, dort dann unter "Sicherheit" den Punkt "Unbekannte Herkunft" aktivieren, so kann man dann von der SD-Karte installieren!

Ich habe dann am PC von CHIP --> Link den (zwar leicht veralteten) Firefox als .apk heruntergeladen und auf einer SD-Karte gespeichert.
Dann die SD in den Slot am Bedienteil einschieben, diese Karte als Datei/Bilder-Austausch aktivieren (OHNE Formatierung!!) und dann öffnen.
Auf die SD Karte gehen und dort das Mozilla-APK (org.mozilla.firefox_81.1.0.apk) anklicken und dann installieren.

Voila, nach ein wenig Geduld hat das VIEO einen BROWSER!!!

Jetzt können wir schon mal ins Internet, was fehlt ist der VLC.

Vom Google-Play kann man den aber nicht installieren, sonst muss man durch den gesamten Android Installations-Sermon durch, aber wofür gibt es F-Droid? :lach:

Ich habe mir einen VLC von F-Droid [url]f-droid.org/en/packages/org.videolan.vlc[/url] herunter geladen, Version 3.5.4, armeabi-v7a (!!!), org.videolan.vlc_13050404.apk
Das landet dann im Download Verzeichnis, von dort aus über den Dateimanager dann installieren.

Nach dem Start kann man den VLC normal bedienen, die Medienbibliothek setzen etc. etc.

In dem Moment in welchem man den Firefox installiert hat, hat GARMIN eh verloren, F-Droid bietet sooooo viele hübsche Sachen an :P

Wer will kann das ja mal nachmachen, bin gespannt was da dann so alles bei rauskommt.

Und immer dran denken: NIX KAPUTT MACHEN!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

carthagocliff am 01 Mär 2024 12:48:07

super, danke. Total interessant, auch wenn ich mir so was nicht zutraue. Ich finde es auch sehr schade, daß man sich keine Apps aufs Vieo laden kann. Hätte so gerne park4night drauf oder auch andere. Bin immer gescheitert.

:ja: Berichte weiter

Schwimmbutz am 01 Mär 2024 13:40:23

Doch, man kann apps draufladen. Nur eben nicht über den app store wie bei einem Handy.

Ich habe z.B. google maps, Tunein Radio, Spotify und die Truma app drauf.
Steht im Forum wie es geht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura-Mobil Terresta -Vorbereitung für Rückfahrkamera
Fernsehen im WOMO ohne Antenne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt