rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fernsehen im WOMO ohne Antenne

Nobelmann am 15 Feb 2009 18:24:28

Hallo,
ich möchte mir keine SAT Schüssel aufs Auto bauen und auch nicht kaufen.
Ich möchte mit meinem Notebook digital mobil und online Fernsehen. Dass es geht, habe ich gehört, kenne mich da aber noch nicht so mit aus...
Wer weiß Bescheid und wie teuer wird so etwas?

Vielen Dank für Eure Antworten...

Schönen
NM

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BernhardK am 15 Feb 2009 19:28:53

Vergiss es.
Höchstens übers Internet, ansonsten sieht es für einen vernünftigen Empfang schlecht aus, selbst mit DVBT ist es nicht das Wahre.

ralf123 am 15 Feb 2009 20:28:32

Je nachdem wo du wohnst und herumfährst ist DVB-T eine feine Sache. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit DVB-T.

Das andere wäre übers Internet via UMTS / HSDPA etc. (Fonic, Vodafone...) Da hängt es aber auch wieder von der Netzabdeckung ab.

Anzeige vom Forum

Nobelmann am 15 Feb 2009 23:35:55

Hallo Ralf,
danke für die positive Meldung. Ich bin deutschlandweit unterwegs und wollte mir dann eine entsprechende Karte für den Laptop zulegen. Flatrate für ca. 20-30 Euro habe ich gesehen. So sind natürlich die Empfangsbedingungen unterschiedlich, ist klar. Mal gehts besser, mal schlechter. Internet ist ja kein Problem. Fernsehen sind da ja schon ein paar mehr Daten. Weiß eben nicht, ob das dann auch bei gutem Empfang geht.

piccolino am 16 Feb 2009 11:02:12

BernhardK hat geschrieben:Vergiss es.
Höchstens übers Internet, ansonsten sieht es für einen vernünftigen Empfang schlecht aus, selbst mit DVBT ist es nicht das Wahre.

Warum soll das mit nem DVB-T Stick im Notebook nicht gehen????
Der Empfang ist vermutlich - besonders in ländlichen Gebieten - nicht immer optimal, in Ballungsgebieten aber sicherlich ausreichend..
Mit einer Antenne, die man aus dem Fenster hängen lässt, oder gar kurzzeitig auf das Dach stellt.. und wenn diese dann noch einen Verstärker hat, klappt das schon ganz gut..
Bisschen Differenzierung und Eklärung ist schon nicht schlecht..
"Vergiss es" ist überheblich und so nicht richtig

macagi am 16 Feb 2009 11:41:27

piccolino hat geschrieben:
Warum soll das mit nem DVB-T Stick im Notebook nicht gehen????
Der Empfang ist vermutlich - besonders in ländlichen Gebieten - nicht immer optimal, in Ballungsgebieten aber sicherlich ausreichend..
Mit einer Antenne, die man aus dem Fenster hängen lässt, oder gar kurzzeitig auf das Dach stellt.. und wenn diese dann noch einen Verstärker hat, klappt das schon ganz gut..
Bisschen Differenzierung und Eklärung ist schon nicht schlecht..

Solange der DVB-T Stick einen Anschluss hat für eine externe Antenne....

Diese muss übrigens nicht aus dem Fesnster hängen um zu funktionieren. Kann auch innen einfach herumliegen, zB vorne oder an einem Fenster. Funzt bei uns ganz gut.

BernhardK am 16 Feb 2009 22:22:34

Hallo Piccolino !

Nobelmann will TV mit dem Notebook schauen und dafür keine Antenne aufs Dach setzen. Du hast es selbst erkannt, dass ohne Antenne der Empfang kaum zu realisieren ist. Ich habe es selbst mit meinem Notebook versucht, und es ist wirklich nicht das Wahre. Es kommt darauf an, wo man sich gerade aufhält, DVBT ist eben nicht flächendeckend. Gerade dann, wenn man etwas sehen will, klappt es nicht. Deshalb meine Meinung dazu, "vergiss es". Es gibt genug Urlaubsorte in Deutschland wo Du garantiert keinen DVBT-Empfang hast, selbst mit einer Antenne empfängst Du dort nichts.

piccolino am 17 Feb 2009 14:56:50

BernhardK hat geschrieben:Hallo Piccolino !

Nobelmann will TV mit dem Notebook schauen und dafür keine Antenne aufs Dach setzen. Du hast es selbst erkannt, dass ohne Antenne der Empfang kaum zu realisieren ist. Ich habe es selbst mit meinem Notebook versucht, und es ist wirklich nicht das Wahre. Es kommt darauf an, wo man sich gerade aufhält, DVBT ist eben nicht flächendeckend. Gerade dann, wenn man etwas sehen will, klappt es nicht. Deshalb meine Meinung dazu, "vergiss es". Es gibt genug Urlaubsorte in Deutschland wo Du garantiert keinen DVBT-Empfang hast, selbst mit einer Antenne empfängst Du dort nichts.

.. ich meinte auch nicht, fest auf dem Dach montieren.. aber irgendwo in der Mitte liegt natürlich die Wahrheit... inBallungsgebieten gehts mit DVB-T in ländlichen Gebieten häufig nicht...

tekzenchelou am 18 Feb 2009 05:04:34

DVB geht bei mir mit nem USB-Stick und der mitgelieferten Antenne ganz gut, ca 16km von Saarbrücken oben auf dem Berg.
Woanders hab ichs nicht ausprobiert, ist eh nur Mist in der Kiste seit "Die Stein" fertig ist... ;)
Nu hab ich mir nen Monitor mit DVB gekauft und benutze die Antenne vom Stick da dran, das geht genauso gut, allerdings darf das Fahrzeug nicht zuviel wackeln sonst musste jedesmal Programm umschalten und zurückschalten wenn da steht: NO SIGNAL
Wäre die Antenne draussen wäre es natürlich besser, es gibt gute DVB-Antennen nur muss man sie finden oder selber bauen

schlubb am 19 Mär 2009 15:46:51

HAllo Nobelmann,

geht Auch mit einer UMTS Karte im Lappi, wenn du für 20-30 euronen ne Flat bekommst ist es umso besser. es gibt für InternetTV vom Frauenhofer institut ne beta version eines Programms das sich Zattoo nennt. Sind im moment nur Öffentlich Rechtliche, Einige Radiosender und DMAX mit zu empfangen.
Das komprimiert die Daten und gibt ein durchschnittlich gutes bild von sich.
Und das beste:
Es ist kostenlos!!!

Schlubb

Scheuman am 20 Feb 2021 10:56:31

Ich hol das Thema mal wieder hoch. Da müßte sich ja inzwischen einiges getan haben und ich bin aktuell auch am überlegen was ich machen will. Eine fest installierte Sat-Schüssel auf dem Dach möchte ich sicher nicht. Und eine mobile ist hald schon etwas sperrig.

mafrige am 20 Feb 2021 13:02:50

Scheuman hat geschrieben:Ich hol das Thema mal wieder hoch. Da müßte sich ja inzwischen einiges getan haben und ich bin aktuell auch am überlegen was ich machen will. Eine fest installierte Sat-Schüssel auf dem Dach möchte ich sicher nicht. Und eine mobile ist hald schon etwas sperrig.

Also DVB-T2 ist jetzt der neue Standart.
Vorausgesetzt du befindest dich in einer deutschen Empfangszone, kannst du frei folgende Sender empfangen:
Das Erste, ZDF, KiKa, arte, 3sat, Phoenix, ZDF info.

Um freie Sender zu empfangen, muss man beim Pay-TV Anbieter "Freenet TV" ca. 70 Euro für die Freischaltung der Privatsender bezahlen, dazu benötigst du einen BVB-T2 Receiver mit CI+ Modul. Die Freischaltung gilt für ein Jahr und pro Gerät. Rund 20 private Sender wie RTL, ProSieben, SAT. 1 und VOX sind damit zu empfangen (siehe Freenet TV).
Wo empfang ist, hier eine Karte: --> Link

PS: Im Ausland nutzt DVB-T2 nichts. Die Karte ist so nur mit Außenantenne gültig. Du bekommst nicht an jeden Ort, die gleichen oder dein Lieblingssender ... 8)
Mit Sat-TV hast du überall in Europa alle Sender und frei ohne Kosten.

rkopka am 20 Feb 2021 23:18:15

mafrige hat geschrieben:PS: Im Ausland nutzt DVB-T2 nichts. Die Karte ist so nur mit Außenantenne gültig. Du bekommst nicht an jeden Ort, die gleichen oder dein Lieblingssender ... 8)

Jein. Man bekommt schon in den meisten Ländern was rein, aber sicher keine deutschen Sender, und oft ist auch noch viel verschlüsselt.

RK

soul am 20 Feb 2021 23:51:35

in summe bleibts wie immer: an einer sat-anlage kommst nicht vorbei, wenn du fersehen möchtest.

Scheuman hat geschrieben:Und eine mobile ist hald schon etwas sperrig.

kommt darauf an, welche du dir aussuchst. gibt auch kleine selbstausrichtende. und da kommts wieder darauf an, in welchem land du fersehen möchtest.

goorooj am 21 Feb 2021 00:01:36

warte noch ein bissc hen bis starlink in D online geht, elon musk meinte bis ende des jahres... wird nicht billig ( 500 fürs equipment und dann 99 euro monatlich ) aber du hast überall in europa internet, selbst wo kein LTE mehr ist.
in USA haben die das mobil schon auf dem berg mitten in den Rockies getestet, geht, Antenne ist selbstausrichtend.

Scheuman am 21 Feb 2021 10:04:49

soul hat geschrieben:in summe bleibts wie immer: an einer sat-anlage kommst nicht vorbei, wenn du fersehen möchtest.

kommt darauf an, welche du dir aussuchst. gibt auch kleine selbstausrichtende. und da kommts wieder darauf an, in welchem land du fersehen möchtest.

Na die üblichen Schönwettergebiete eben. Spanien, Süditalien, Griechenland ...

soul am 21 Feb 2021 15:22:55

schau dir einmal die selfsat snipe an.

bhomburg am 21 Feb 2021 15:33:51

LTE-Router mit externer Antenne auf dem Dach und übers Internet fernsehen. Das funkioniert überall in Europa wo es (LTE-) Handyempfang gibt. Mobilfunk-Antennen sind deutlich kleiner, billiger und einfacher zu installieren als Sat-Schüsseln - doppeltes Klebeband reicht meist. Gut beschrieben z.B. bei amumot: --> Link
Problem dabei sind nur die Kosten für Datenflatrates, und die braucht man für Fernsehgenuss. Eine Stunde FHD-Video benötigt ca. 1.8 GB Datenvolumen - wer da keine Flatrate hat wird nicht froh.
In Deutschland meinen die Netzanbieter dafür sehr viel Geld verlangen zu müssen: Verträge bei O2 ab 50 Euro/Monat, Vodafone 80 Euro/Monat, Telekom 85 Euro /Monat. Bei allen Anbietern ist zudem die im (EU-)Ausland nutzbare Datenmenge begrenzt - bei O2 auf 20 GB, bei Vodafone auf 39 GB, bei der Telekom auf 32 GB. Nur bei der Telekom gilt das auch in der Schweiz. Prepaid gibts das nur bei der Telekom für happige 100 Euro alle 28 Tage , die anderen bieten prepaid keine Flatrates.
Wer eine weltweit unbegrenzt nutzbare Flatrate haben will muss bei Vodafone und der Telekom dafür 200 Euro im Monat hinlegen.

ReinSig am 03 Mär 2021 17:56:55

Hallo Nobelmann,
ich habe jahrelang wirklich alles ausprobiert und bin bei einer mobilen Sat-Ant. gelandet. Jetzt haben wir überall in Europa Empfang , von den Kanaren bis Schottland. Auch unter Bäumen können wir stehen -das Kabel ist 10m lang:mrgreen: Bei allen anderen Lösungen haben wir uns immer irgendwie/irgendwo geärgert. Ist natürlich nicht soo komfortabel wie "Knöpfchendrücken" !
Aber man kann nicht alles haben ...In spätestens fünf Minuten steht der Empfang und sollte es mal schütten, dann lesen wir halt mal ...

Ruedi1952 am 03 Mär 2021 19:05:44

Wir haben eine mobile Satschüssel Esay find funktioniert gut. wir können bis 25m vom Womo es hinstellen, Womo im Schatten und Schüssel freie Sicht.
In Scandinavien hatten wir gesehen die hatten nur ein kleinen Drahtrombus auf dem Dach.
Der Besitzer sagte mir darüber läuft Radio und Fernsehen konnte mir aber nicht sagen wie es heißt und funktioniert.
Allerdings gab es in den Ländern keine Lücken im Handynetz. Den schlechtesten Empfang hatten wir im Tunnel 40m unter dem Meer zum Nordkap mit E, sonnst mindestens 4 bis 4+

APeter am 07 Mär 2021 11:54:13

Und dazu gleich eine Frage:
Mir würde es vorerst reichen, wenn über Laptop und einem USB-Stick für DVB-T2 was rein kommt ...
Hat jemand so einen Stick und kann was zu Machbarkeit/Qualität sagen. Welchen Stick kann man hier eigentlich empfehlen?
Klar, Empfang ist regional unterschiedlich - aber wenn's nicht klappt wird der Mediaplayer aktiviert oder das Buch geholt ... :)
Danke.
Peter

RaGu am 07 Mär 2021 12:15:38

Meine Lösung:

Alle TVs in Womos haben einen USB Eingang, gekoppelt mit dem internen Medienplayer des TV.
Ich habe einen USB Stick mit 128GB (15-20€), den ich zu hause mit Filmen und Reportagen aus den Mediatheken befülle.
Hierzu gibt es einfache kostenlose Programme (z.B. JDownloader, Mediathek View) oder Webseiten mit Downloadmöglichkeit (MediathekDirekt).
Auf den Stick passen dann etwa 50-60 Filme, das ein oder andere Highlight habe ich via DVD/Blueray Player ebenfalls aufgespielt.
Somit bin ich unabhängig von teuren Flatrates plus Routern und wähle die mir passende Uhrzeit zum schauen.
Über die Wintermonate hat sich schon sehr viel für mich Interessantes auf dem PC versammelt (viele Angebote in den Mediatheken sind ja zeitlich begrenzt), wie z.B. die hochwertigen Serien von ZDF, Neo, ARD, Arte etc., und werbefrei ist es auch noch....

rkopka am 07 Mär 2021 18:38:21

RaGu hat geschrieben:Alle TVs in Womos haben einen USB Eingang, gekoppelt mit dem internen Medienplayer des TV.

Schreib lieber: alle modernen TVs in Womos. Früher gab es genug Modelle ohne. Und selbst mit sollte man erstmal testen, welche Filmformate funktionieren. Der relativ neue Sony meiner Mutter mag z.B. nur ganz bestimmte Formate. D.h. viele meiner Filme gehen dort nicht.

RK

Rockerbox am 07 Mär 2021 20:02:32

Und das hat mE nicht viel mit „Fernsehen“ zu tun, wenn ich nur Konserve schauen möchte dann nehm ich einen Laptop, da passen noch mehr Filme drauf. Aber Nachrichten kann ich dann ohne DVBT oder ohne Internet auch nicht schauen .....

GertE am 04 Mär 2024 16:23:25

Hallo,
ich bin vielleicht mit 72 etwas altmodisch, aber meine Variante ist preiswert und funktioniert. Ich hatte mir mal einen kleinen Fernseher für den Garten gekauft. Zufällig hatte der einen 14 V-Anschluss, aber leider keinen eingebauten Reciver. Ich kaufte mir dazu eine mobile SATSchüssel mit SAT-Reciver im Koffer, ein Stativ und hatte Fernsehen, später habe ich mir eine Schüsselhalterung für meinen Fahrradträger gebaut und ich musste die Anlage nicht mehr abbauen. Jetzt habe ich mir einen preiswerten DVBT2-Reciver + Antenne dazu gekauft, die stelle ich bei Bedarf einfach aufs Dach. Über einen Umschalter schalte ich zum Fernseher entweder den einen oder anderen Reciver dazu. Geht der Fernseher kaputt, gibts einen neuen mit eingebauten DVBS und DVBT2 Reciver.
Internetfernsehen im Womo kostet eine Menge Geld. Wenn man das Internet nur zum Fernsehen nutzt, lohnt sich das nicht, es sei denn man hat’s.
IMG_3487.jpeg

IMG_3481.jpeg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pimp my GARMIN VIEO RV 852
Sunlight Cliff 600 Radio Xzent Aufbaubatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt