rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Camper sind glücklicher

duesselman am 29 Feb 2024 18:34:46

Wir fühlen uns wohl.png

Ich habe es schon immer gewusst :lol:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 29 Feb 2024 19:39:22

womo - fahrer wollen doch nicht mit "normalen" campern in einen topf geworfen werden.... 8)

allesbleibtgut
hartmut

dietmardd am 29 Feb 2024 21:26:38

Ich kann da nur von uns und bekannten Wohnmobilisten Aussagen treffen.

Wohnmobilisten sind im Vergleich zu "normalen" Campern mit Wohnanhängern oder Zelt sicher noch etwas höher im Glücksindex, vor allem Freisteher bzw. mit nur einer oder wenigen Nächten pro Stellplatz. Das liegt m.E. daran, dass man als solcher Wohnmobilist einfach viel mehr erlebt, als wenn man an nur einen CP gefesselt ist. Auch ist das Gefühl der Freiheit viel größer, als wenn man schon viele Monate vorher einen CP/SP fest buchen muss. Trotz aller Reiseplanung sind wir flexibel und können spontan Änderungen vornehmen, falls uns ein Etappenort gut oder schlecht gefällt oder wenn das Wetter nicht mitspielt.

Bei uns kommt noch der Faktor Komfort dazu. Im Laufe der Jahrzehnte sind da unsere Ansprüche immer mehr gestiegen und mit einem Wohnmobil kann man da schon mehr machen als mit einem Anhänger. Dazu kommt, dass wir mittlerweile Rentner sind und nicht nur 2- oder 3-wöchige Kurzreisen unternehmen. Ein Wohnmobil kann man da entsprechend aufrüsten.

Allerdings kann der Glückindex eines Wohnmobilisten in den Keller rauschen, wenn man unterwegs technische Probleme bekommt, die die Urlaubsstimmung vermiesen können, vor allem, wenn man die Probleme vor Ort nicht selbst oder mit Hilfe einer örtlichen Werkstatt lösen kann. Bei einem Wohnmobil kann eben mehr kaputt gehen als bei einem Wohnanhänger und eine eherne technische Regel besagt, dass alles, was kaputt gehen kann, auch irgendwann mal kaputt geht.

Anzeige vom Forum

launig am 29 Feb 2024 22:54:46

Manch einer fühlt in sich und seiner Innenwelt erfüllendes Glück.
Manch anderer sucht in der Außenwelt weil ihm das Innere leer erscheint und er
ständig neue Reize braucht.

Das Glück findet einen, man kann es weder suchen noch jagen.
Von daher halte ich das mit dem "höheren Glücksindex" für unsinnig.
.

RichyG am 01 Mär 2024 08:46:14

launig hat geschrieben:Das Glück findet einen, man kann es weder suchen noch jagen.
Von daher halte ich das mit dem "höheren Glücksindex" für unsinnig.
.

Hallo Peter,
kann Dir nur teilweise zustimmen. Vor allem Deinen vorletzten Satz zweifle ich stark an. Denn: Wer immer nur ängstlich und mit negativen Gefühlen durch das Leben wandelt, den wird das echte Glück niemals finden. Glück hat vor allem mit Zufriedenheit zu tun.

BadHunter am 01 Mär 2024 09:32:03

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:womo - fahrer wollen doch nicht mit "normalen" campern in einen topf geworfen werden.... 8)

Sagt wer??
Ich mag alle Camper, sogar solche mit Zelt oder Dachzelt, letztendlich treffe ich viele im Urlaub auf Campingplätzen. Ja, wir machen Urlaub auf CP, zumindest die längeren Urlaube, und, uiuiui, ich war sogar vom Kindesalter bis zum 30. Lebensjahr Dauercamper! Jedes Jahr auf dem selben Platz! OK, die letzten 6-7 Jahre hatte ich parallel dazu schon ein Wohnmobil, aber auch in der Zeit als Dauercamper war ich, zumindest nach meinem eigenen Empfinden, glücklicher und zufriedener als viele Mitmenschen die mit dem Campen nichts am Hut hatten. :wink:
Ich würde also diese Statistik bestätigen. :ja:

fomo am 01 Mär 2024 09:38:44

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:womo - fahrer wollen doch nicht mit "normalen" campern in einen topf geworfen werden.... 8)

Die Aussage ist unvollständig und somit nichtssagend:
Alle ...
Viele ...
Einige ...
Wenige ...
...

launig am 01 Mär 2024 10:09:55

Hallo Richy,
Dir kann ich gerne Recht geben, stimmt was Du schreibst.
Wichtig ist nur dass die Zufriedenheit aus dem Herzen kommt und nicht
nur materiell mit kurzer Dauer bis zum nächsten Wunsch begründet liegt.

Aber ich denke Du verstehst was ich meine.
Gerne noch ein + für Deine sehr guten Beiträge.
.

RichyG am 01 Mär 2024 10:47:59

launig hat geschrieben:Aber ich denke Du verstehst was ich meine.
Gerne noch ein + für Deine sehr guten Beiträge.
.

Yepp - ich verstehe :wink:
Und danke :)

Tinduck am 01 Mär 2024 12:16:34

Meiner Meinung nach kommt das Glücksgefühl beim Campen (wenn man denn zu denen gehört, die das haben), auch oder sogar primär daher, dass man nicht nur passiv Urlaub konsumiert, sondern ihn aktiv gestaltet. Im Gegensatz zu anderen Urlaubsformen, bei denen das auch so ist (Rucksacktourismus, Fahrradcamping etc.), bleibt aber ein gewisser Komfortlevel erhalten, was den Bedürfnissen der reiferen Bevölkerung entgegen kommt :)

Eine gewisse Unsicherheit (Wo werden wir heute übernachten? Wo fahren wir übermorgen hin? Wird unser Fahrzeug diese Schotterpiste meistern? etc. pp.) würzt das Erlebnis zusätzlich und gibt ein Gefühl der Zufriedenheit, wenn alles gut geklappt hat.

Man geht halt eher und mehr aus seiner Komfortzone heraus als der durchschnittliche Pauschalurlauber. Aus den Herausforderungen kommt dann das Erfolgserlebnis.

Natürlich können auch mal 2 Wochen auf einem schönen CP nett und erholsam sein, man hat aber immer die Möglichkeit, es auch anders zu machen.

bis denn,

Uwe

HollandSued am 01 Mär 2024 12:42:17

Ich für meinen Teil hab jedes Mal -selbst wenn ich mal ne zB Testfahrt „um die Ecke“ mache- so ein gewisses „Urlaubsgefühl“ im WoMo.
Selbst wenn es „nur“ die Vorfreude auf kommende Fahrten ist - zaubert immer noch so ein leichtes Lächeln ins Gesicht sobald der Schlüssel gedreht wurde :)

So ein bisschen „Alltagsflucht“

Gast am 01 Mär 2024 12:43:11

Tinduck hat geschrieben:Man geht halt eher und mehr aus seiner Komfortzone heraus als der durchschnittliche Pauschalurlauber. Aus den Herausforderungen kommt dann das Erfolgserlebnis.

Das trifft wohl für die meisten zu.... allerdings lese ich häufig andernorts, dass Womo-Fahrer z.B. das erste Mal nach Spanien fahren wollen und dann andere Camper suchen, denen sie sich anschliessen können, weil sie "Angst" vor der fremden Sprache oder dem für sie fremden Land haben. Das erklärt den hohen Anteil derer, die auch einen längeren Urlaub im eigenen Land verbringen, weil da vieles "gewohnt" ist und sie sich nicht gross umstellen oder anpassen (deutsche Küche! :D ) müssen.... was ja nicht heisst, dass man das nicht trotzdem als Glück empfinden kann.

Wir gehören zum Glück nicht zu dieser Spezies! :lach: :lach:

mithrandir am 01 Mär 2024 13:19:18

Da gebe ich doch gerne meinen Senf dazu.
Ich sehe das ähnlich wie Tinduck. Wohnmobilisten sind irgendwo in der Range zwischen Pauschalurlauber und Abenteurrucksacktouristen.
Und selbst die Wohnmobilisten decken einen großen Bereich ab. Vom Expeditionsmobil in den Steppen der Mongolei bis zum Liner, der sich nur auf Comfortcampingplätzen niederlässt.
Wenn man die Umfrage tatsächlich als repräsentativ sieht, basiert das Glück vielleicht auch schon darauf, dass es sich meistens auch um Menschen einer Bevölkerungsschicht handelt, die sowieso schon in der "glücklichen" Lage sind sich so ein Vergnügen zu leisten.
Ich muss aber auch HollandSued Recht geben. Bei manchen Trips habe ich

Aretousa am 01 Mär 2024 13:21:36

Ich glaube nicht, dass Camper überdurchschnittlich glücklicher oder zufriedener sind als der Rest der Bevölkerung. Aussagen dazu kann ich nur für mich machen. Ich war als Zelterin genauso glücklich wie heute als Wohnmobilistin.
Beim Campen sieht man prozentual genauso viele glückliche Menschen wie unter der Restbevölkerung. Und sowohl hier im Forum als auch auf Stell- und Campingplätzen trifft man eine große Anzahl von unzufriedenen aber auch besserwisserischen Menschen wie im normalen Leben.

rkopka am 01 Mär 2024 14:07:09

tztz2000 hat geschrieben:allerdings lese ich häufig andernorts, dass Womo-Fahrer z.B. das erste Mal nach Spanien fahren wollen und dann andere Camper suchen, denen sie sich anschliessen können, weil sie "Angst" vor der fremden Sprache oder dem für sie fremden Land haben.

Das trifft teilweise auch auf mich zu. Ich hab ein etwas ungutes Gefühl, wenn ich in einem Land bin, dessen Sprache ich nicht kann und wo die wenigsten Englisch (oder ideal meine Sprache) können.
Daher fühle ich mich in Skandinavien, UK oder Frankreich wohler. Bei Spanisch und Italienisch geht auch noch ein wenig.

Aretousa hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass Camper überdurchschnittlich glücklicher oder zufriedener sind als der Rest der Bevölkerung.

Wer sich ein Womo oder Wowa leisten kann, hat vielleicht nicht so große Existenzsorgen !? Paßt nicht so sehr für Zeltcamping. Das machen dann eher Leute, die nicht auf den höchsten Luxus angewiesen sind und auch so an der Natur glücklich werden können.

RK

MilesandMore am 01 Mär 2024 14:36:51

RichyG hat geschrieben:Glück hat vor allem mit Zufriedenheit zu tun.

Naja, ich kenne genug Selbst-Zufriedene ob die glücklich sind - ich weiß es nicht - hege aber ernsthafte Zweifel.
Wer sagt schon über sich selbst er sei unglücklich, gerade in einer Befragung.

Glück definiert doch jeder für sich unterschiedlich.
Der eine ist glücklich weil er Geld hat, ein Wohnmobil und reisen kann, der andere weil er eine Krankheit überwunden hat und mit seinem Lebenspartner in Harmonie lebt auch ohne Wohnmobil.

Glück ist für mich ein Ergebnis dessen wie man mit Menschen umgeht und welche Entscheidungen man getroffen hat im Leben

Wenn ich jedoch über das Verhalten auf den Stell- und Campingplätzen nachdenke dann erlebe ich da auch ein Verhalten das ich jetzt nicht unbedingt mit glücklichen Menschen assoziieren würde.

Beste Gruesse Bernd

Tinduck am 01 Mär 2024 17:01:26

MilesandMore hat geschrieben:Wenn ich jedoch über das Verhalten auf den Stell- und Campingplätzen nachdenke dann erlebe ich da auch ein Verhalten das ich jetzt nicht unbedingt mit glücklichen Menschen assoziieren würde.

Na ja, Glück ist eben individuell, und wenn der eine nur glücklich ist, wenn er den Musikantenstadl ohne Hörgerät hören darf, der Nachbar aber durch Ruhe und Frieden glücklich wird, dann gibt es schon mal Differenzen... einer von beiden ist dann meist nicht glücklich, aber dann ist man ja immer noch auf 50% :D

bis denn,

Uwe

TiborF am 03 Mär 2024 13:17:38

Der Duden definiert Glück als eine "angenehme und freudige Gemütsverfassung, in der man sich befindet, wenn man in den Besitz oder Genuss von etwas kommt, was man sich gewünscht hat". Es sei ein "Zustand der inneren Befriedigung und Hochstimmung".

Und wer das Campen für sich entdeckt hat und sich "wohlfühlt", Körper und Seele sich im Einklang und im "Gleichgewicht" befinden, man eben rundherum zufrieden ist, dann ist Mann (oder Frau) eben glücklich. Dazu muss man aber kein Camper sein, man kann sich auch an anderen Dingen oder Hobbys erfreuen, die weniger abenteuerfreudig sind.

Aber ich sag mal so: Wenn man als Camper nicht glücklich ist, sollte man es mit dem Campen besser lassen. ;D

HOfoe am 03 Mär 2024 15:45:30

Die Umfrage ist im August 22 veröffentlicht worden. Da hat sicherlich auch Corona seine Auswirkung auf das Ergebnis. Es fragt sich, ob eine aktuelle Umfrage auch so deutliche Ergebnisse bringen würde.

OscRa am 03 Mär 2024 21:24:17

Aretousa hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass Camper überdurchschnittlich glücklicher oder zufriedener sind als der Rest der Bevölkerung.

Ich auch nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mautbox - Alkoven - wohin
Unfall TEC 644 17 01 2024
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt