|
Moin zusammen, mich hats erwischt :( Womo stand an den kalten, glatten Tagen am Straßenrand bei meiner Wohnanlage. Ein PKW ist mit dem Heck in meine linke Aufbauseite geklatscht. Polizei hatte alles aufgenommen, Versicherung hat schnell den Kontakt aufgenommen. Werkstatt südlich von Hamburg beauftragt. Mittwoch passiert, Freitag war schon der Sachverständige da und am Montag darauf wurde das Womo von der Werkstatt abgeholt. Läuft :-o Laut Werkstatt ist der jetzt seit Montag schon beim Lackierer oh weija - hoffentlich haben sie das ordentlich repariert. Zum Glück hat die Polizei den Schaden aufgenommen und du bleibst nicht auf den Kosten sitzen. Bei unserem Auffahrunfall wurden von der Polizei im Unfallbericht als geschätzte Schadenshöhe 500 Euro angegeben. Es wurden über 40K, inkl Gutachterkosten und Rechtsanwalt. Die gegnerische Versicherung hat problemlos alles bezahlt. Allerdings wurde unser Wohnmobil im Werk repariert. Bis wir unser Wohnmobil abholen konnten dauerte es 9 Monate! Angeblich gab es Verzögerung bei der Ersatzteilbeschaffung, bei Bürstner wegen Corona etc. :-o Ich bin noch ganz entspannt :) Halte euch auf dem laufenden Alles wird gut!
Moin, nun wenn Sie schon auf das Schadenmanagement der Versicherung reingefallen sind. Dann hoffe ich doch für Sie, das Sie wenigstens eine sach- und fachgerechte Reparatur bekommen. Eine Beilackierung der Seitenwand ist keine Sach- und Fachgerechte Reparatur. Dies beinhaltet auch das die Anbauteile und Dekore nicht abdeckt werden. Wurde wenigsten die merkantile und die technische Wertminderung berücksichtigt? Wie stark war die Seitenwand eingedrückt, hoffentlich <2mm unter dem Wert. Gruß Rainer Rossrucker
Das ist auch mein Gedanke, hätte ich so niemals gemacht! Das Schadensmanagment soll verhindern das man zum Anwalt läuft. Üblicherweise wird dem Geschädigten immer die billigste Reparatur angedreht die es gibt. Offenbar ist die Seitenwand gebrochen, ist die Frage was da nun gemacht wird. Ich vermute mal der Geschädigte hat der Versicherung das EInverständnis unterschreiben, dass die billigste Reparatur gut genug für ihn ist und das er nun ein Pfuschwerk erhält. So meine Vermutung und das was ich so gehört habe, kann natürlich in diesem Fall den ich nicht kenne anders sein. Nur hätte ich das Mobil stehen lassen, bis mir das Gutachten vorliegt und hätte das vom Herstellerservice prüfen lassen, ob das eine fachgerechte Reparatur ist. Da es ein Unfallschaden ist den man angeben muss, sollte auch die Wertminderung vor der Reparatur geklärt werden. Ja die Schadenssummen sind bei Wohnmobilen sehr hoch, unser letzter Unfall 2020 ist hier: --> Link Haben den Schaden selbst repariert, Wertminderung gab es nicht, da spanischer Verursacher in Spanien. Spanien kennt keine Wertminderung. Schon geil wie hier schon im Vorfeld über eine noch nicht mal stattgefundene Reparatur geurteilt wird :lach: Nein - wir schreiben unsere Meinung zur Abwicklung von Unfallschäden. Wird im Netz überall und eindringlich davor gewarnt so zu verfahren, da man nicht selten "über den Tisch gezogen wird". Insbesondere bei einem Wohnmobil wo die hochwertige Außenwärmedämmung irreperabel geschädigt sein dürfte, sollte eine Absprache vorher erfolgen. Ist ein Rat auch von mir an möglicherweise künftige Geschädigte, denn für den TE kommt offenbar der Rat zu spät. Er hatte aber auch nicht vorher gefragt. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Wir geben dem Geschädigten Info's an die Hand, damit der Geschädigte über seine Recht informiert wird. Den das hat die Zahlenden Versicherung bestimmt nicht getan, darauf Wette ich sogar ein Kasten Bier. Alleine bei den Womo-Schäden letzten Monat haben die Kunden auf unsere Erfahrung vertraut. Es ist zur noch etwas zur Außenwärmedämmung in diesem Fall anzumerken, das durch die Reparatur, der Taupunkt in die Dämmung verlegt wird. Profis aus dem Hausbau wissen, was das langfristig heißt. Gruß Rainer Rossrucker PS. für die, die auf Instagram sind können gerne mal unter Wohnmobil_Gutachter_Rossrucker schauen. Ihr müsst kein gefällt mir hinterlassen.
Ist schon schräg ;D Wo kommen die alle her :lol: Die Seitenwand sieht für mich auf Höhe der Bodenplatte verbogen aus. Das ist leider auf den Fotos nicht zu erkennen. Das Fahrzeug soll schon beim Lackierer sein. Da stellt sich für mich die Frage: "Wurde da ordentlich repariert?" Aber wenn die Versicherung den Gutachter beauftragt hat wird schon alles korrekt sein. Die können es sich nicht leisten einen unkorrekt arbeitenden Gutachter zu beauftragen. Was Ihr alles auf 2 unscharfen Bildern sehen könnt! :-) Das WoMo ist / war in einer WoMo-Werkstatt. Wieso sollte diese bei einem Versicherungsschaden (!) für z.B. 3.000 Euro (fiktive Zahl) eine neue Schürze anbauen und die beilackieren wenn man für 30.000 die Seitenwand tauschen hätte können? Wenn nichts war, kann auch der tollste Insta-Gutachter nichts dazuschreiben. Ausserdem scheint das WoMo ca 2 Wochen in der Werkstatt gewesen zu sein, werden schon was gemacht haben. :!: Auch ich war nicht dabei und würde mir so nie ein Urteil erlauben, aber der TE scheint mit der Abwicklung zufrieden und das ist doch das Gute an der Sache! ;-)
Es gibt hier im Forum einen Thread da hat ein Forums-Kollege mit seinem Womo einen PKW gestreift. Da gingen die Meinungen bezüglich der Entschädigung in die genau entgegengesetzte Richtung. :gruebel: :lach: Grüße Dirk
Der Gutachter der Versicherung ist in aller erster Linie mal ( freier? ) Mitarbeiter der Versicherung. In deren Interesse ist es den Schaden so gering wie möglich zu halten. Da wird dann gerne mal gespachtelt und ausgebessert was bei einem unabhängigen Gutachter ausgetauscht bzw erneuert wird. Und über "fachgerechte Reparaturen" streitet man sich oft genug vor Gericht. Das soll aber jetzt nichts heißen! Es ist dem TE ein Schaden entstanden, der Geschädigte und dessen Versicherung haben sich gekümmert und wenn der TE mit dem Resultat zufrieden ist ist doch alles in Ordnung. Nicht jeder muss, mit dem größten Aufwand auch noch den letzten Cent aus so einem Schaden quetschen. Zumal man zwar einen Anwalt beauftragen und Gerichte bemühen kann, kümmern muss man sich aber selber. Und letztlich muss jeder für sich selber entscheiden ob er bei einer Delle in der Seitenwand mit spachteln und lackieren einverstanden ist oder ob das Womo für viele Wochen im Herstellerwerk komplett "auseinandergepflückt" wird, die Seitenwand getauscht wird und später alles wieder eingebaut werden muss. Dann die bange Frage ob auch in drei Jahren noch alles dicht ist oder ob der Ärger von vorne beginnt....? Nicht wenige würden ihr Womo mit so einem Schaden vielleicht sofort verkaufen...? :gruebel: Grüße Dirk Hallo Naja es geht ja nicht NUR darum ob es fachgerecht repariert wird oder nicht. Wenn der Schaden so ist das der Gutachter sagt ich müsste eine neue Seitenwand bekommen .(um den Stand vom vor dem Unfall wieder her zu stellen) Na dann lass ich mir die 10 oder 12t auszahlen und kann es dann immer noch fachgerecht so reparieren lassen . Ein guter lackieren der viel mit GFK und Formenbau zu tun hat bekommt das 100% wieder hin . Dann habe ich aber noch gute 7-9 K in der Tasche und kann damit was schönes anfangen . Habe ja auch kein Unfallfreies Womo mehr .
Das ist echt jetzt Deine Meinung ? Oh Mann .....die Tatsachen sind da ganz anders, nur als Beispiel: --> Link Auch für mich sieht das so aus, wobei verbogen bedeutet das die Wärmedämmung die auch die Stabilität gibt gebrochen ist.
Auch letztere gibt es, die kein Unfallfahrzeug haben wollen und das Risiko der Zukunft nicht tragen wollen, ob und welche Folgeschäden der Unfall nach sich zieht. Zutreffend wird ein Gutachter beauftragt der im Sinen der Versicherung schreibt, ist doch logisch. In der Regel arbeitet dieser über Jahre als Auftragnehmer der Versicherung zur vollsten Zufriedenheit der Versicherung. Spachteln und lackieren ist nicht einmal ansatzweise eine fachgerecht Reparatur von solch einem Schaden. Leute, kommt runter! Das Womo ist noch in der Werkstatt, der ich vertraue. Lackierung ist nur ein Teilabschnitt der Wiederherstellung. Ich hatte gesagt, ich halte euch auf dem laufenden :roll:
Dafür von mir ein dickes Plus!! :ja: Kann leider noch nicht anders bewerten. Manche Menschen hier haben echt Langeweile… Grüße Reimund
musst du verstehen...die meisten sind Unfall und Brand Sachverständige ;D :lol: Jo dat! Kleines update 8) Das nenne ich mal eine sach- und fachgerechte Reparatur, Ironie aus. Mal gespannt, wann die Abrisskante vom beilackieren (Smart Repair) zutage kommt. Du/Sie sind glücklich und alles ist gut. Gruß PS Die Merkantile Wertminderung ist bestimmt niedriger als die technische Wertminderung. Ist vielleicht schon etwas provokativ :lol: Bitte keine Schnappatmung :mrgreen: So, feddich ;D Gestern abgeholt Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich noch ein paar andere Dinge im eigenen Auftrag machen lassen, u.a. Unterbodenschutz Mike Sanders, Reinigung u. Versiegelung GFK-Hutze über Führerhaus und Erneuern der Fuge an der Hutze. Bin zufrieden! :mrgreen: Sieht super aus! :) .....und plötzlich sind die ganzen Unkenrufer ruhig..... Köstlich! Sieht aber klasse aus! Und positiv wollen wir unseren Tag beginnen (nach Frau Dr Eberlein): Das wird schon längerfristig halten! Fröhliche Grüße jixon
Du verkennst die Situation völlig. Diejenigen welche Du als "Unkenrufer" bezeichnest haben den Weitblick und die Fähigkeit zu erkennen, dass es sich hier offenbar / möglicherweise nur um eine optische Wiederherstellung handelt. Es wurde ja bereits geschrieben, dass es jedoch nachhaltige Funktionelle Schäden gibt, die nicht fachgerecht repariert wurden. Aber das ist doch nicht unser Problem, wir wollten nur helfen. Da der TE jedoch keine weiteren Informationen gegeben wollte, ist doch alles gut und weiteres macht kein Sinn. Er ist zufrieden und dann ist das eben so. Für mich ist der Thread erledigt und dies mein letzter Beitrag dazu. Es wäre dochmal interessant wie hoch die Schadenssumme ist, daraus könnte man doch weitere Schlüsse ziehen wie die Reparatur ausgeführt wurde . Naja er hat jetzt das selbe Fahrzeug zurück (vorher vielleicht unfallfrei , jetzt beim Verkauf ist es ein reparierter unfallwagen) Sieht jetzt halt etwas aufgefrischt aus , hat sogar dann noch Geld drauf gelegt (hätte man auch vor der Reparatur klären können das sie es auf ihre Kosten machen , sonst würde man den Auftrag einem anderen geben....) Ich hätte mir die Seitenwand aufschreiben lassen ...... Das Geld ohne Mwst auszahlen lassen , dann hätte man immernoch genau diese Reparatur machen können, aber ich hätte halt 8000€ noch in der Porto Kasse (damit kann man viele Jahre schöne Urlaube machen ) Er soll zu Frieden sein ........ Interessant wird es in ein paar Monaten oder Jahren. Wobei es egal ist, wie (Kompletttausch einer Wand, Spachteln und Beilackieren,...) repariert wurde. Entscheidend ist, dass ordentlich gearbeitet wurde. Wenn nicht beginnt es sicher irgendwann zu Klappern, Knarzen, Quietschen oder zu Undichtigkeit. Sieht wirklich alles fein aus, wenn man dass aus der Ferne überhaupt so nennen kann. Freu dich am reparierten Wohnmobil, an den beauftragten und ausgeführten Zusatzarbeiten und den schönen neuen Urlauben die du darin verbringen wirst. Ach ja, deine normale/reelle Einstellung dazu ist wirklich bemerkenswert. Alle Miesepeter, schlagen sich lieber wegen sowas Monate oder Jahre bei Gericht, Anwälten , Gutachtern oder letztendlich Psychologen rum. Ontherun - sieht super aus :daumen2: Ich freue mich echt für Dich - solide Arbeit sag ich mal, ich wäre auch zufrieden damit. |
Anzeige
|