xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Knaus Live I650meg

Camper81 am 29 Feb 2024 18:52:19

Hallo zusammen,

ich hab mir einen gebrauchten Live I650 MEG angeschaut
Erstzulassung 3/2020
2,3 MultiJet Fiat, 6 demp 160 PS ca 30 t Km 9 Gang Wandler-Automatikgetriebe

mit folgenden Paketen:
Fiat,Styling,Live IPaket und dem üblichen Zubehör wie Markise DUO control,sat usw

Könnt ihr mir eine Kaufempfehlung pro und Kontra geben bzw. Erfahrungswerte?

Freu mich über jede Antwort dazu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bhomburg am 01 Mär 2024 04:58:30

Diese Fahrzeuge haben in der Grundausstattung einen einfachen Wandaufbau mit Holzlatten und EPS- (=Styropor) Dämmung. Auch der Boden ist Holz. Diese Konstruktion ist zwar leicht und billig, verträgt aber überhaupt keine Feuchtigkeit und verursacht grosse/teure Folgeschäden bei Undichtigkeiten.
Gegen Aufpreis gab es da eine holzfreie Aufbauwandkonstruktion, bei Knaus nennt sich das "TVT".
Wenn geplant ist das Fahrzug über die Dichtigkeitsgarantie (10 Jahre) hinaus zu behalten würde zumindestens ich darauf achten dass der Erstkäufer das TVT-Paket mitbestellt hat.
Auch die Fenster sind in der Grundausstattung nur vorgehängt, Rahmenfenster stehen in der Aufpreisliste.

Camper81 am 01 Mär 2024 08:47:42

Hallo danke für deine Antwort
Rahmenfenster sind verbaut..

wie kann ich denn rausfinden ob das TVT verbaut ist ? ist dies sichtbar?

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 01 Mär 2024 10:00:59

Mal abgesehen davon das die Knaus ohne TVT auch nicht nach 10 Jahren reihenweise durchgefault waren / sind und, im Falle des Falles, vielleicht sogar einfacher zu reparieren sind wie die TVT-Aufbauten (?), müsste man doch den TVT-Aufbau messen können?
Wenn in den Wänden Alu-Profile enthalten sind dann müsste ein Feuchtemesser oder ein "Metalldetektor" ( "Kabelfinder" ) die Profile in den Wänden doch finden können? :gruebel: :nixweiss: :gruebel:

Grüße
Dirk

BURAN am 01 Mär 2024 10:22:56

Hallo ..
ich fahre den 640 ti ..aber strukturell sind die ja gleich
Der Knaus ist auf den ersten Blick schick und preiswert
Im Gebrauch empfand ich das Material generell Furnier, blechhaut, Scharniere , badtür. , Schubladen aber etwas empfindlich
Technik und Bauteile kommen ja in der Regel vom Zubehörhandel und sind in allen Herstellern gleich

Unverzeihlich finde ich aber den Einsatz von Holz im Unterboden , an der Eintrittstufe usw .. das ist nicht zeitgemäß .. hält bei guter Pflege aber sicher auch seine Zeit . Dazu kommt , dass es schon ordentlich rappelt im mobil .. tut es aber woanders auch .. bei uns verursacht durch die Verdunkelungen der Fenster und die remis front .. die du glücklicher weise nicht hast .
Etwas unnötig ist diese Runde aufstiegtreppe.. deren Platz serienmäßig nicht genutzt wird .. kann man aber umbauen
Im Zusammenhang damit ist die betterweiterung etwas umständlich
Ich hatte Ärger mit der duschtür.. prüfe die Enden der Rollos .. und auf leichten Gang
Die Schublade fliegt gern mal raus .. ist aber einzustellen
Leichtgängigkeit der absperrhähne gegeben ?
Matratzen noch ok ?
Knaus baut zwar Lithium Batterien ein .. aber die ladetechnik dazu hat bei uns nicht gepasst und wurde geändert

Ansonsten hatten wir den man .. der war super.. aber kein must have ..der größte Nachteil des Fiat mit der kleinen frontscheibenentfällt bei integrierten

Schau ihn dir gut an ..

Lg ke

mv4 am 01 Mär 2024 10:29:13

Camper81 hat geschrieben:Hallo danke für deine Antwort
Rahmenfenster sind verbaut..

wie kann ich denn rausfinden ob das TVT verbaut ist ? ist dies sichtbar?

ja das siehst du Außen...der TVT Wandaufbau hat am Dach die "Halbrunden Aluschalen" auf der Ecke drauf

Gast am 01 Mär 2024 11:11:43

Pechvogel hat geschrieben:... Wenn in den Wänden Alu-Profile enthalten sind dann müsste ein Feuchtemesser oder ein "Metalldetektor" ( "Kabelfinder" ) die Profile in den Wänden doch finden können? :gruebel: :nixweiss: :gruebel: Grüße
Dirk

Alu-Profile in den Wänden? Sicherlich nicht. Die Holzlatten wurden einfach weggelassen und durchgängig XPS-Isolierung verbaut. Alu-Profile gibt es in den Wänden sicherlich nicht, nur außen als Abdeckelemente, zudem als Alublech als Außen- und Innenbeplankung.

Gruß Axel

bhomburg am 01 Mär 2024 11:51:46

Pechvogel hat geschrieben:[...]müsste man doch den TVT-Aufbau messen können?
Wenn in den Wänden Alu-Profile enthalten sind dann müsste ein Feuchtemesser oder ein "Metalldetektor" ( "Kabelfinder" ) die Profile in den Wänden doch finden können?

Trikeflieger hat geschrieben:Alu-Profile in den Wänden? Sicherlich nicht. Die Holzlatten wurden einfach weggelassen und durchgängig XPS-Isolierung verbaut. Alu-Profile gibt es in den Wänden sicherlich nicht, nur außen als Abdeckelemente, zudem als Alublech als Außen- und Innenbeplankung.

Bei der TVT-Technik werden die Holzleisten durch welche aus PU (Kunststoff) ersetzt. Weder kapazitative Feuchtemesser noch Metalldetektoren können PU von Holz unterscheiden.
Bei Knaus dieser Jahrgänge gibt es drei Wandaufbaukonstruktionen:
- klassisch (Holzfachwerk+EPS)
- TVT (PU-Fachwerk, EPS) gegen Aufpreis
- TVT+ (PU, XPS, kein Fachwerk)

wobei die TVT+ Technik nur in deutlich höherpreisigen "Sun..." Modellreihen zum Einsatz kommt und in der "Live...." Baureihe nicht erhältlich war. Nachteilig sind hier einzig der Preis und das Gewicht - die "Sun..."-Modelle sind nicht zuletzt durch das höhere Gewicht der Aufbaukonstruktion als 3.5-Tonner nicht mehr praktikabel.

In der Praxis sieht das so aus dass man als Eigner eines Fahrzeugs mit klassischer Aufbautechnik schon in jungen Jahren deutlich mehr in Pflege und Nachkonservierung investieren muss. Erst Recht wenn wie hier der Boden auch noch aus Holz ist. Da muss bei entsprechendem Nutzungsprofil am besten jährlich rangegangen und konstant kontrolliert werden wenn man da lange dran Freude haben will.
Bei holzfreier Aufbautechnik mit kein Wasser aufnehmendem Dämmaterial (XPS) hat man dagegen wesentlich länger eine praktisch wartungsfreie Aufbaukonstruktion die selbst im Fall einer länger unentdeckten Undichtigkeit nicht langsam verfault und dann teuer und aufwendig saniert werden muss.

Man kann aber auch mit einer Holzkonstruktion glücklich werden. Je nach Nutzung halt. Sommerfahrer ohne Ganzjahresnutzung können bei minimalem Pflegeaufwand auch einen klassischen Aufbau lange und problemfrei nutzen, bei intensiver Ganzjahresnutzung sieht das anders aus.

Camper81 am 01 Mär 2024 11:58:03

Ja ich werde mir am Wochenende das WOMO nochmal genauer anschauen gehen
und die eine oder andere Schwachstelle genauer anschauen

Camper81 am 01 Mär 2024 13:50:17

was mich halt etwas stutzig gemacht hat ist das sehr viele Fahrer davon berichten das die Wärmebrücke oberhalb der Windschutzscheibe am Übergang zum Dach nur einfach Isoliert
sein soll und sich dadurch sehr viel Schwitzwasser bilden soll, was dann hinter dem Armaturenbrett runterläuft..

Wir hatten eine Sunlight t 67 da war dies nie der Fall..

Camper81 am 01 Mär 2024 15:25:04

So noch ein letztes mal

die Anfrage kann gelöscht werden..

Der nette Händler hat das Fahrzeug an einen anderen Interessenten Verkauft obwohl wir es Reserviert hatten und noch letzte Fragen geklärt haben wollten.

Im nachhinein kann ich sagen gut wie es gelaufen ist.

Beim Fahrzeug wurde keine Dichtigkeitsprüfung gemacht Geschweige denn ein Öl Wechsel welcher im Serviceheft notiert wurden Digital was ich aufgrund der Fahrgestellnummer rausgefunden habe.

in diesem Sinne heißt es für uns weiter suchen.....

Camper81 am 08 Mär 2024 09:12:56

Hallo zusammen,
aller Wahrscheinlichkeit gibt es nun den Live 650meg neu ;-)

habt ihr dazu schon Erfahrungen gesammelt??

Gast am 08 Mär 2024 09:35:05

Das 2020 Modell würde ich mir nicht kaufen. Ab 21 ist das Modell komplett überarbeitet und deutlich moderner.
Zudem ab Ende 2021 mit neuem Ducato 8. Der ist auch um Welten schicker und besser als der alte.

Wir hatten schon mehr Knaus. Und nie größere Probleme damit. Den TFT Aufbau kannst du dir sparen. Und wirst du auch gebraucht, so gut wie nirgends finden.

Knaus gibt als einer der wenigen Hersteller zehn Jahre Feuchtigkeitsgarantie. Das ist schon mal ne Ansage
Zudem gibt es aktuell wieder richtig gut Prozente bei einem Neukauf.
Wir haben gerade unseren zweiten Van ti 650 MEG (des ist bisschen schmaler als der L!ve ti) bestellt und wollen uns über den Preis nicht beklagen.

flo1979 am 08 Mär 2024 10:14:26

Keine Erfahrungen, aber trotzdem Glückwunsch :)

Finde das VI-Design bei Knaus echt klasse. Auch ohne TVT (wie bei unserem Weinsberg) würde ich mir nicht ins Hemd machen. Man muss ja nach den 10 Jahren Garantie nicht mit der Dichtigkeitsprüfung aufhören. So ein Wasserschaden nimmt nicht von Heute auf Morgen ein kritisches Ausmaß an. Unser nächster KT-Service-Betrieb nimmt 160€ im Jahr, dann aber inkl. Nachbesserung des Unterbodens (obwohl der bei uns wegen Superlight aus XPS ist, aber eine Deckschicht aus Holz hat). Neueindichtung der Dachhauben ist bei der 10-Jahres-Garantie nach 6 Jahren ohnehin Pflicht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gast am 08 Mär 2024 15:01:06

Wollte beim neuen auch erst tvt. Hat mir sogar der Händler davon abgeraten, da trotzdem noch Holz verbaut wird. Zudem hat man durch das weglassen der Option alle Dichtigkeitprüfungen für die zehn Jahre schon eingespart und noch mal den gleichen Betrag zusätzlich davon gespart.
Trotz intensiver Nutzung, aber normalem Sachverstand haben wir auch nach Jahren noch nie Probleme mit Holz oder dem Holzboden gehabt.

Gerade wegen des Gewichts ist der Knaus so interessant, da er noch am besten unter der magischen 3.5 t Grenze Bewegbar ist. Am besten noch ohne Automatik und Ahk, dann klappts ganz gut mit dem Gewicht

Unser Van ti 650 Meg hat mit guter Ausstattung (leer) unter 3t, da kann man noch einigermaßen gut zuladen und trotzdem unter 3.5t bleiben. Beim L!ve ti ist das nicht ganz so viel, aber ähnlich gut

flo1979 am 08 Mär 2024 17:09:51

Wenn 3,5t eine Rolle spielt, könnte man auch auf den billigeren Bruder von Weinsberg schauen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford 155PS automatic
Rat für den Kauf eines Wohnmobils für Europatour und danach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt