Ducatofan5 am 02 Mär 2024 23:37:52
Hallo Franky70, und die andern Fachwissenden,
ich danke dir für die Pläne und habe mich deshalb angemeldet.
Ich traue mir gleich eine Fachfrage zu meinem Problem: das Auto fährt ca. 3 Minuten. Die elektrische Dieselpumpe im Tank läuft nach dem Einschalten einige Sekunden und gut ist. Dann, oder vorher, starte ich den Motor und auch gut. Wenn etwas Sprit verfahren ist, stockt alles und der Motor ist aus (mit Steuerungsfehler im Tacho). Mit einem Neustart nach ca. 30 Sekunden Stillstand läuft die Pumpe wieder an, startet und der Motor läuft wieder das gleiche Stückchen bzw. Zeit.
Meiner Ansicht nach, sollte die elektrische Pumpe im Tank immer mitlaufen, wenn der Motor läuft. Ich habe es noch nicht überprüft bzw. läuft sie eben nicht.
Es fühlt sich an, als wäre der Dieselfilter zu und lässt nur schluckweise den Sprit durch. So ist es aber nicht! Der ist neu und der Durchfluss überprüft.
Nun meine Fragen: wer steuert die Pumpe an (MSG)? Die Sicherung ist die F21 im Motorraum und natürlich i.O. Hat die ein eigenes Relais? Falls, wer steuert dieses an? Im Stillstand (Zündung ein) schaltet die Pumpe auch nicht erneut zu. Während des Laufens sollte die Pumpe den Vordruck für die Hochdruckpumpe bereitstellen - denke ich.
Ich lasse mir gern etwas beibringen und hoffe nicht belegt zu werden, wie in manchen Verläufen.
Wäre schön, ich würde mich freuen. Hast du bitte eine Schaltplan für diese Richtung?
Dankeeuch.
Ducato 244 2,8JTD von 2006 (mit Railrohr und Dreikolbenhochdruckpumpe)