xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaltpläne Ducato 244 2,8 JTD Baujahr 2004

altenrather am 02 Mär 2024 14:46:57

Hallo zusammen,
Ich helfe gerade einem Kumpel an seinem o.g. Fahrzeug in der Elektrik.
Ich habe ein paar originale Schaltpläne zur Verfügung bekommen die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Hier im Forum sind ja etliche Bastler und Tüftler, vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Fehlersuche.
Viel Erfolg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Franky70 am 02 Mär 2024 21:52:56

altenrather hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich helfe gerade einem Kumpel an seinem o.g. Fahrzeug in der Elektrik.
Ich habe ein paar originale Schaltpläne zur Verfügung bekommen die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Hier im Forum sind ja etliche Bastler und Tüftler, vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Fehlersuche.
Viel Erfolg

Vielen Dank.

Ducatofan5 am 02 Mär 2024 23:37:52

Hallo Franky70, und die andern Fachwissenden,
ich danke dir für die Pläne und habe mich deshalb angemeldet.
Ich traue mir gleich eine Fachfrage zu meinem Problem: das Auto fährt ca. 3 Minuten. Die elektrische Dieselpumpe im Tank läuft nach dem Einschalten einige Sekunden und gut ist. Dann, oder vorher, starte ich den Motor und auch gut. Wenn etwas Sprit verfahren ist, stockt alles und der Motor ist aus (mit Steuerungsfehler im Tacho). Mit einem Neustart nach ca. 30 Sekunden Stillstand läuft die Pumpe wieder an, startet und der Motor läuft wieder das gleiche Stückchen bzw. Zeit.
Meiner Ansicht nach, sollte die elektrische Pumpe im Tank immer mitlaufen, wenn der Motor läuft. Ich habe es noch nicht überprüft bzw. läuft sie eben nicht.
Es fühlt sich an, als wäre der Dieselfilter zu und lässt nur schluckweise den Sprit durch. So ist es aber nicht! Der ist neu und der Durchfluss überprüft.
Nun meine Fragen: wer steuert die Pumpe an (MSG)? Die Sicherung ist die F21 im Motorraum und natürlich i.O. Hat die ein eigenes Relais? Falls, wer steuert dieses an? Im Stillstand (Zündung ein) schaltet die Pumpe auch nicht erneut zu. Während des Laufens sollte die Pumpe den Vordruck für die Hochdruckpumpe bereitstellen - denke ich.
Ich lasse mir gern etwas beibringen und hoffe nicht belegt zu werden, wie in manchen Verläufen.
Wäre schön, ich würde mich freuen. Hast du bitte eine Schaltplan für diese Richtung?
Dankeeuch.
Ducato 244 2,8JTD von 2006 (mit Railrohr und Dreikolbenhochdruckpumpe)

Anzeige vom Forum

altenrather am 03 Mär 2024 09:37:26

In deinem Wagen ist ein Pumpenrelais, ein Hauptrelais sowie evt. ein Trägheitsschalter (Crashsensor ) verbaut.
Passiert das nur beim fahren oder auch im Stand (wegen eventueller Erschütterungen ) ?

Ich würde, weil dies ohne viel Aufwand ist, der Reihe nach folgendes prüfen :
Crashsensor manuell auslösen , ein paar mal hintereinander, und wieder ausprobieren.
Pumpenrelais Brücken ,Motor laufen lassen sollte hier reichen, als letzten Schritt wenn es immer noch ist, das Hauptrelais Brücken und ausprobieren…
Gerne gehen Relais mal kaputt und haben fehlfunktionen.
Wie gerne geschrieben wird, Masseverbindungen prüfen - dies würde ich persönlich aber ausschließen.

Das Hauptrelais ist Position C, das Pumpenrelais Position D im Sicherungskasten Motorraum.

Viel Erfolg.

Franky70 am 03 Mär 2024 11:14:32

Hallo Veronika und Ingo,
was meint ihr mit "... relais Brücken"?

altenrather am 03 Mär 2024 11:43:06

Es kommt schon mal vor, dass ein Relais defekt ist. D.h. es zieht zwar an, aber irgendwann macht das Relais schlapp und öffnet den Kontakt wieder,hält also nicht dauerhaft angezogen, so das der Stromkreis unterbricht.
( So ein Problem hatte damals auch VW mit dem berüchtigten Hauptrelais der Motorsteuerung mit der Bezeichnung 109 )
Mit einer Kabelbrücke mit Sicherung kann man an den rot markierten Stellen im Schaltplan eine Brücke machen um das Relais zu umgehen.
Wichtig ! mit Sicherung !

Im Schaltplan sieht man sehr schön , daß das Hauptrelais das Pumpenrelais ansteuert.

Franky70 am 03 Mär 2024 13:08:10

Hallo Veronika und Ingo,
vielen Dank für die Aufklärung. Ich habs mir fast gedacht, dass es (über) Brücken ist.

altenrather am 03 Mär 2024 13:16:32

:D genau - ( über) Brücken

altenrather am 25 Mär 2024 13:11:05

Hier noch ein Schalplan vom Scheiben- Gebläse

Im ersten Beitrag oben ist die Farbschüsselung der Kabel.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 nach Batteriewechsel kein Radio, Lüftung, Klima
Geruch von Hohlraumkonservierung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt