xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geruch von Hohlraumkonservierung

kunibertk am 15 Mär 2024 16:02:21

Ich mache mal einen neuen Thread auf weil ich den Titel des Originalthreads --> Link nicht mehr ändern kann. Inzwischen wissen wir, dass der Geruch von Hohlraumkonservierung, nicht von Lösungsmittel, verursacht wird. Hat jemand hierzu speziell Tipps oder Erfahrungen? Insbesondere zu folgendem:
    - Setzt sich der Geruch der Hohlraumkonservierung in Polstern oder anderem Material, das typischerweise im Fahrzeuginneren vorkommt, fest? Laut Karosseriemeister ist die Hohlraumkonservierung ein Wachs.
    - Der Werkstattmeister sagt, dass durch Fahren der Geruch schwächer wird. Ist das ein sehr ausgeprägter Effekt, d.h. dass schon kurze Strecken viel helfen?
    - Wo sitzt die Hohlraumkonservierung eigentlich, d.h., ist die zum Fahrzeugäußeren offen oder gast die normalerweise immer ins Innere aus?
    - Gibt's noch irgendwelche Tricks wie man den Geruch neutralisieren kann (z.B. Ventilator unter dem Blech ...)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camper510 am 15 Mär 2024 16:15:44

kunibertk hat geschrieben:..Wo sitzt die Hohlraumkonservierung eigentlich..

In den Rahmen, bzw. Längsträgern und anderen Karosseriehohlräumen.
kunibertk hat geschrieben:Ic
..ist die zum Fahrzeugäußeren offen..

Ja. Sind aber nur mehr oder weniger große Bohrungen.

jarom am 15 Mär 2024 17:33:00

Hallo,
wir haben bei CS an unserem Adria Compact eine Hohlraumkonservierung machen lassen. Am Anfang war der Geruch sehr störend. Nach der Winterpause ber verschwunden. Scheint also weg zu sein.
Gruß Jan

Anzeige vom Forum

scubafat am 16 Mär 2024 08:05:00

Bei mir hat es auch recht lange gedauert bis der Geruch weg war. Viel lüften!

wurzelseppel am 16 Mär 2024 08:07:19

Sehe ich auch so. Habe selbst mal Hohlraumkonservierung in Sprühdosen beim Norma gekauft. Das Zeug hat auch einige Wochen zum Ablüften gebraucht und ziemlich unangenehm gerochen. Irgendwann war der Geruch aber komplett Weg und die Sache komplett erledigt.

Grüße

surfguy am 16 Mär 2024 09:22:09

Ich hatte unserem Fiat Ducato vor dem Ausbau eine Hohlraumkonservierung verpasst. Hat auch ca. 2 Monate gedauert bis der Geruch komplett weg war - aber es wurde immer schwächer. Leb' damit und dem guten Gefühl, dass nun nix mehr rostet..... ;)

Viele Grüße

Kurt

kunibertk am 16 Mär 2024 11:33:05

surfguy hat geschrieben:Hat auch ca. 2 Monate gedauert bis der Geruch komplett weg war - aber es wurde immer schwächer. Leb' damit und dem guten Gefühl, dass nun nix mehr rostet..... ;

Nicht rosten wird leider nur das Blech zwischen Radkasten und D-Säule auf einer Seite, denn das ist ausgetauscht worden. 2 Monate sind zu lang. Und wir befürchten, wenn wir jetzt die Matratze etc. ins Fahrzeug zurückbringen, dann wird sich der Geruch darin festsetzen. Und wenn wir nicht unterwegs sind, wird es noch länger dauern :-(

ollimk am 27 Mär 2024 14:46:15

Meine Erfahrung mit selbst durchgeführten Hohlraumkonservierungen an verschiedenen Autos und mit verschiedenen Mitteln: Das kann durchaus ein paar Monate dauern, bis der Geruch vollständig verschwindet. Erfahrungsgemäß wenn das Auto ein paar mal durch die Sonne richtig warm geworden ist und die restlichen Lösemittel sich durch die Wärme verflüchten. An Polstern habe ich das später nie festgestellt. Also wenn es nicht in Sitze zieht, nehme ich an, dass es auch nicht in die Matratze zieht.

kunibertk am 27 Mär 2024 15:14:00

OK danke ... "ein paar Monate" ist leider sehr lang. Wir hatten das Fahrzeug inzwischen zurück zur Werkstatt gebracht, die haben eine Ozonbehandlung gemacht und das Fahrzeug drei Tage offen auf dem Hof stehen gehabt (bei uns können wir es nicht offen stehen lassen ... jedenfalls nicht wenn wir Fahrzeug und Inhalt behalten wollen). Danach war der Geruch sehr schwach. Inzwischen ist er zurück, kein Wunder, denn das Wachs wird ja noch weiter Lösungsmittel abgeben. Man riecht es sehr deutlich an den Stellen, an denen Luft von der reparierten Stelle in den Innenraum kommt (das ist einmal im Bad durch eine Klappe und einmal unter den Rücksitzen bei der Truma, wo die ganzen Heizungsrohre zwischen Außen- und Innenwand führen).

Gestern haben wir einen Ausflug gemacht und in der Sonne geparkt, allerdings war nicht viel Sonne, es war eher bewölkt. Danach hatten wir den Eindruck dass der Geruch stärker geworden ist. Hat hier jemand Erfahrung wie stark die Temperaturabhängigkeit ist? Also ob es in dieser Jahreszeit praktisch nur noch tagsüber ausgast, oder ob es das auch nachts noch macht, nur weniger?

Ich habe auch gelesen, dass Zeolithe geeignet sind, Gerüche zu binden, aber eher im Kontext von Biomüll, Ställen etc. - hat jemand damit Erfahrung, ob es ggf. etwas bringt, einen Zeolithbeutel dorthin zu legen, wo die "verpestete" Luft ins Innere kommt?

kunibertk am 27 Mär 2024 15:15:36

ollimk hat geschrieben:Meine Erfahrung mit selbst durchgeführten Hohlraumkonservierungen

Noch eine Frage - welche Mittel hast Du dafür genommen? Unsere Werkstatt hat ein Mittel von Dinol genommen, die haben den Ruf sehr wirksam zu sein, aber auch sehr zu stinken.

ollimk am 27 Mär 2024 16:01:02

kunibertk hat geschrieben:
Noch eine Frage - welche Mittel hast Du dafür genommen? Unsere Werkstatt hat ein Mittel von Dinol genommen, die haben den Ruf sehr wirksam zu sein, aber auch sehr zu stinken.

Ich habe da keine besonderen Vorlieben. Beim ersten Auto anno 1991 war es noch ein wachsbasiertes Mittel namens Waxoyl, per Druckpumpe bei leichter Erwärmung in die Hohlräume gepumpt. Später dann auch mal die üblichen Verdächtigen von Holts und Teroson, inzwischen habe ich FluidFilm im Einsatz. ich nehme aus Gründen der Vereinfachung die Sprühdosen-Variante, die hat aber den Nachteil, dass sie sich in Radkästen bei Winterbetrieb wieder abwäscht. Insgesamt kommt aber bei den alle Jubeljahre durchgeführten Tests der Oldtimerpresse regelmäßig heraus, dass fettbasierte Mittel langfristig die Sieger sind, was vor allem auf die fortdauernde Kriechfähigkeit zurückzuführen ist. Mike Sanders kommt dabei traditionell gut weg.

Im Einzelfall ist mein Eindruck, dass es nicht gar so sehr auf den Markennamen des Produkts ankommt, sondern dass man überhaupt was macht, dass man es gründlich nach Herstellervorgabe anwendet und dass man es ggf. wiederholt.

An meinem Oldie von 1970, den ich zwischen 2008 und 2021 mein Eigen nannte, gab es auch eine Behandlung mit Fluidfilm innen und außen. Das hat schon ein paar Wochen recht penetrant gestunken, vor allem weil dieses Produkt eher säuerlich riecht. Aber es ging vorbei und das gute Gefühl, etwas zum Erhalt beigetragen zu haben, blieb.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaltpläne Ducato 244 2,8 JTD Baujahr 2004
Truma Combi D6 Höhenset
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt