aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250 nach Batteriewechsel kein Radio, Lüftung, Klima

backspin am 15 Mär 2024 17:17:26

Moin,

Die Starterbatterie des Ducatos (Bj 2014, Multijet-180) hat sich quasi über Nacht verabschiedet. Ein paar Tage vorher war ich noch im Wohnmobil und da war sie noch "in Ordnung", ohne Ladegerät hatte sie 12,4V.
Über den Winter habe ich das Womo am Landstrom mit Zeitschaltuhr, sodass 2x pro Woche für 4h 230V anliegen. Im Womo habe ich ein CTec-MXS5 Batterieladegerät an der Starterbatterie dran. Das hat die letzen Jahre wunderbar funktioniert, die Starterbatterie wurde so immer über 12,4V gehalten. Zuletzt kam ich ins Womo und die Starterbatteie hatte ohne Landstrom 2,5V (gemessen an den Polen). Maximal war das Auto 3 Tage stromlos.

Also neue Batterie besorgt (105AH, AGM) und heute eingebaut. Dann das Fahrzeug gestartet und es sprang auch sofort an! Alles Paletti, dachte ich... Dem ist aber nicht so!

Folgende Probleme:
Gesamt-KM-Anzeige im Tachodisplay blinkt
Radio (nicht original) ist tot
Lüftung / Klima ist tot
Nach betätigen der Zentralverriegelung blinkt der Warnblinker 7x, dann ein paar sekunden Pause und wieder von vorn...

Das mit dem Blinken könnte ggf von der Alarmanlage stammen, die macht im diesem Rhytmus auch ein leises Geräusch (Piepen).

Was ist denn bitte da passiert? Jemand eine Idee?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 15 Mär 2024 17:39:06

Hast du beim Einbau mal kurz die Pole vertauscht?
Weshalb eine AGM Batterie?

backspin am 15 Mär 2024 21:10:45

Hast du beim Einbau mal kurz die Pole vertauscht?

Nein, die Kabel liegen ja so weit auseinander, dass die sich nicht berühren können.

Weshalb eine AGM Batterie?

Warum nicht? Die gab es "günstig" zum Mitnehmen (eine 110AH Nassbatterie hätte erst bestellt werden müssen)

Anzeige vom Forum

volker2 am 15 Mär 2024 21:51:38

Klingt eigentlich nach einer defekten Sicherung.

mv4 am 15 Mär 2024 21:55:49

Batterie nochmal abklemmen...paar Minuten warten...wieder anklemmen...paar Minuten warten...zündung anmachen...nicht starten! 1 min. Warten...was passiert jetzt mit der Tacho Anzeige ?

ulysser am 15 Mär 2024 22:23:22

Wenn der KM -Stand im Tacho blinkt, bedeudet es, dass eine Proxiausrichtung gemacht werden muss, am besten mit
Multiecuscan. Ein Steuergerät wurde, beim anschliessen der Batterie nicht erkannt ! Bestimmt das Radio, ist es noch am Canbus ?
Versuche es mit nochmaligem ab und anklemmen der Batterie, hoffe du hast Glück !
AGM ist eine gute Wahl. Das regelt die Lima, ohne Probleme.
Gruß Frank

andwein am 17 Mär 2024 16:59:06

ulysser hat geschrieben:Wenn der KM -Stand im Tacho blinkt, bedeudet es, dass eine Proxiausrichtung gemacht werden muss, am besten mit
Multiecuscan. Ein Steuergerät wurde, beim anschliessen der Batterie nicht erkannt ! Bestimmt das Radio, ist es noch am Canbus ?
Gruß Frank

So sehe ich die Fehler auch. Leider steht das Chassis Bj nicht dabei. Vermutlich ist das Radio nicht original. Für Manche gibt es ein Update vom Radiohersteller!
Gruß Andreas

backspin am 18 Mär 2024 15:27:15

Ich kann erst am Mittwoch wieder zum Wohnmobil. Aber schon mal Antworten auf die offenen Fragen:

Chassi-Baujahr müsste 2014 sein (EZ des Wohnmobils war Februar 2015)
Radio ist nicht original! Vorher war auch ein kleines Pioneer (1HE) drin, seit 2018 ein Adroid-Gerät.

Klingt eigentlich nach einer defekten Sicherung.

Kann mir jemand sagen welche das geanau ist? Ich nehme an irgendeine im Sicherungsblock links unten beim Fahrer?
Alledings: Wenn der Warblinker blinkt, dann glimmt am Radio die Beleuchtung des Einstell-Knopfes ganz leicht. Also scheint dort Strom hinzukommen.

Der Schalter für den Warnblinker ist übrigens auch tot.

Pechvogel am 18 Mär 2024 16:42:41

ulysser hat geschrieben:Wenn der KM -Stand im Tacho blinkt, bedeudet es, dass eine Proxiausrichtung gemacht werden muss...

So is´das!
Irgendein Gerät das am Bodycomputer angeschlossen war wird nicht mehr erkannt oder eins das nicht da ist wird erwartet. Zumindest meint der Bodycomputer das.
Und das kann man nur mit einem Proxxy-Abgleich beheben ( alle Geräte neu anmelden ).

Wenn man die entsprechende Soft- und Hardware hat und weiß was man da macht, kann man das selber machen. Sonst kann das auch eine Fiat-Prof.-Werkstatt machen. :D

Grüße
Dirk

backspin am 24 Mär 2024 17:20:03

Kurzes Update: GLÜCK GEHABT!
Es war nur eine duchgebrannte Sicherung.

Gestern habe ich alle Sicherungen im Sicherungskasten (links unten im Armaturenbrett) kontrolliert und durchgemessen und tatsächlich: die F36 (10A) war kaputt. Nachdem ich sie ersetzt hatte, funktioniert alles wieder wie vorher (Lüftung/Klima/Radio) und auch die Alarmanlage ist nach Betätigung der Zentralverriegelung wieder ruhig. Die KM-Anzeige hat ebenfalls aufgehört zu blinken. :kleeblatt:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit 225/65 R16C Vredestein Comtrac All season ?
Schaltpläne Ducato 244 2,8 JTD Baujahr 2004
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt