rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Daily III 35S12 Hinterachse oder Differenzial undicht?

Luckydad am 04 Mär 2024 20:39:23

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Iveco Daily Experten.
Bei meinem Daily III 35S12 Bj 2006 ist das linke Ende der Hinterachse 450210 ölig.
Ist da normalerweise das Differenzial abgedichtet zur Steckachse (Bild 1, Teil 2, 3, 6 ?) oder steht da immer Öl in der Achse und das Radlager (Bild 2) muss das abdichten?
Bild 3 noch mal die Teile im Differenzial.
Und wo finde ich die Ersatzteilnummer für die benötigten Teile?
346083460734609

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 04 Mär 2024 22:58:10

Hallo Udo,

das Öl kommt bis zum Lager und wird dann vom O-Ring abgedichtet.
Bei den C - Achsen kenne ich an der Stelle eine Wellendichtung.

LG Wolfgang

35S12_HA.JPG

Luckydad am 05 Mär 2024 15:06:32

wosch03 hat geschrieben:Hallo Udo,

das Öl kommt bis zum Lager und wird dann vom O-Ring abgedichtet.
Bei den C - Achsen kenne ich an der Stelle eine Wellendichtung.

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,

danke für die Antwort.
Also muss ich nur das Lager (besser beidseitig) tauschen und den Ölstand im Differenzial wieder auffüllen?
34619

Anzeige vom Forum

wosch03 am 05 Mär 2024 18:25:39

Hallo Udo,

Lager würde ich nur tauschen, wenn die auch Schäden haben.
Nach meinem Verständnis ist es nicht die Aufgabe der Lager Öl abzudichten, das soll der O-Ring tun, oder Wellendichtungen.

LG Wolfgang

Luckydad am 05 Mär 2024 19:23:03

wosch03 hat geschrieben:Hallo Udo,

Lager würde ich nur tauschen, wenn die auch Schäden haben.
Nach meinem Verständnis ist es nicht die Aufgabe der Lager Öl abzudichten, das soll der O-Ring tun, oder Wellendichtungen.

LG Wolfgang

Im Lager ist in der Mitte ein Dichtring/Dichtlippe eingebaut.
34619

Das wundert mich auch, dann müsste das Lager öldicht sein. In der Skizze unten habe ich mal den vermutlichen Ölstand Lila eingezeichnet. am Roten Pfeil sitzt die Dichtung im Lager außen. Sonst ist keine Dichtung zusehen. Deshalb dachte ich, dass in der Achse gar kein Öl sein sollte.
34620

Luckydad am 05 Mär 2024 19:45:09

Luckydad hat geschrieben:Das wundert mich auch, dann müsste das Lager öldicht sein. In der Skizze unten habe ich mal den vermutlichen Ölstand Lila eingezeichnet. am Roten Pfeil sitzt die Dichtung im Lager außen. Sonst ist keine Dichtung zusehen. Deshalb dachte ich, dass in der Achse gar kein Öl sein sollte.
34620

Jetzt hab ich doch noch ein Teil gefunden, dass eine Dichtung sein könnte:
Im Bild Teil 3 ?
34621

FrankSH am 05 Mär 2024 19:49:35

Moin,

die Lager sind doch Öldicht. Es ist ja auch Fett im inneren welches durch die Abdichtung nicht nach außen treten kann.

wosch03 am 06 Mär 2024 00:20:57

Luckydad hat geschrieben:Jetzt hab ich doch noch ein Teil gefunden, dass eine Dichtung sein könnte:
Im Bild Teil 3 ?
34621

Teil 3 ist nach Datenbank oben (Teil 6) ein einfaches Ankerblech, das sichelich nichts abdichtet.

Öl im Achsrohr ist normal.

Evtl. ist es doch die Dichtlippe im Lager. Habe selbst mit dieser Ausführung und - S Achsen keine Erafhrung.

LG Wolfgang

Luckydad am 06 Mär 2024 10:46:24

FrankSH hat geschrieben:Moin,

die Lager sind doch Öldicht. Es ist ja auch Fett im inneren welches durch die Abdichtung nicht nach außen treten kann.

Jetzt stellt sich die Frage, nur Dichtung erneuern (warum sollte die kaputt gehen, ohne große Belastung?), auf die Gefahr hin, dass das Lager einen Schaden hat und Öl durch lässt, oder doch gleich das (oder besser beidseitig) Lager mit dem Dichtring tauschen?

P.S. die Laufleistung beträgt ~ 420.000km. Ich weiß nicht, ob da jemals etwas getauscht wurde.

mv4 am 06 Mär 2024 10:54:09

bei der Laufleistung tauschen....so teuer sind die nicht. Wenn sie anfangen zu fressen wird es noch teuerer (was aber kaum passiert solange sie Öl haben)
ich denke das sind wartungsfrei Dauerhaft geschmierte Lager...und irgendwann werden die auch undicht...bei der Laufleistung würde es mich nicht wundern wenn sie etwas Spiel haben...dann werden sie auch undicht.
Bei der Gelegenheit gleich die Bremsbeläge mit ansehen.

Luckydad am 06 Mär 2024 10:57:58

mv4 hat geschrieben:bei der Laufleistung tauschen....
Bei der Gelegenheit gleich die Bremsbeläge mit ansehen.

Danke für die Einschätzung.
Die Bremssättel, -scheiben und -Beläge sind rundum neu (2 Jahre) :-)

FrankSH am 06 Mär 2024 12:19:09

arum sollte die kaputt gehen, ohne große Belastung?), auf die Gefahr hin, dass das Lager einen Schaden hat und Öl durch lässt, oder doch gleich das (oder besser beidseitig) Lager mit dem Dichtring tauschen?

P.S. die Laufleistung beträgt ~ 420.000km. Ich weiß nicht, ob da jemals etwas getauscht wurde.[/quote]

Moin,

sehe ich wie MV4.
Bei der Laufleistung und wenn Du eh dabei bist, würde sich mir die Frage gar nicht stellen.
Auf jeden Fall neu!
Sollten die Lager undicht sein, wird das Interne Fett mit ausgespült.

Luckydad am 16 Apr 2024 19:28:38

FrankSH hat geschrieben:Bei der Laufleistung und wenn Du eh dabei bist, würde sich mir die Frage gar nicht stellen.
Auf jeden Fall neu!
Sollten die Lager undicht sein, wird das Interne Fett mit ausgespült.

Radlagerwechsel durchgeführt, hier ein paar Bilder dazu:
Antriebswelle links beim Ausbau
34696

Die Antriebswelle ohne Lager
34692

Das Radlager ist beim Ausbau etwas kaputt gegangen, hier die Einzelteil, hinten recht das neue Lager
34691

Das neue Radlager beim Aufpressen
34693

Die Antriebswelle wieder komplett mit Lager und gesicherter Verschraubung
34694

Antriebswelle links wieder eingebaut
34690

Antriebswelle rechts beim Ausbau, dann kam noch mal das Gleiche wie bei der linken Antriebswelle
34695

Beim Auffüllen des Differenzialöls kam die große Überraschung, es fehlte so gut wie gar nichts.
Bei genauer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass die Einfüllöffnung tiefer liegt, als die Antriebsachsengehäuse.
Wie kommt da überhaupt Öl in die Achsen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Geräusche am Getriebe
Charisma I Daily III Bauj 2002 Gebläse ohne Funktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt