xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford-Werksgarantie, Beginn,Anschlußgarantie

Jojo1950 am 04 Mär 2024 21:07:14

Gruß an alle Wohnmobilisten mit Transit-Basis.
Habe per Zufall am Wochenende entdeckt,daß man sein Fahrzeug in der App "FordPass" verwalten kann und dort festgestellt -steht so wohl auch im "Kleingedruckten" der Garantiebedingungen - daß die 2-Jahre nicht (erst) ab der Erstzulassung laufen sondern (schon) ab dem Datum der Ubergabe des Basisfahrzeugs an den Aufbauhersteller. Bei meinem Fahrzeug: Herstellung Transit laut CoC von Ford:05.12.2022, Übergabe an Trigano zur Aufbauerstellung: 08.03.2022,Erstzulassung:05.07.2022.Habe zum Glück über FordPass für 08.03. im Nachbarort Inspektionstermin bekommen.
Aber auch erfahren, daß wegen der "Nullung" im Kfz-Schein neben der Herstellerkennung über Ford der Abschluß einer (kostenfälligen) Anschlußgarantie nicht beantragt werden kann.
Also: Neufahrzeug auf Transit so früh wie möglich in der App "FordPass" eintragen, um Garantieende sicher zu haben.
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

NeuerCamper2021 am 04 Mär 2024 21:53:01

Habe auch ein Womo von Trigano und kann bestätigen was du uns mitteilst. Mein Fiat Händler hat jedoch die 2 Jahre Garantie auf Erstzulassung geändert.

Jojo1950 am 04 Mär 2024 23:00:42

Tja, der Ford-Händler meinte nur, das elektronisch hinterlegte Datum sei entscheidend. Und nach den Ford-Garantiebedingungen ist das so wohl auch richtig. Da sehen die FIAT-Garantiebedingungenwohl etwas kundenfreundlicher aus.Nixweiß
Gruß
Jürgen

Anzeige vom Forum

DonCarlos1962 am 04 Mär 2024 23:16:24

Jojo1950 hat geschrieben: daß die 2-Jahre nicht (erst) ab der Erstzulassung laufen sondern (schon) ab dem Datum der Ubergabe des Basisfahrzeugs an den Aufbauhersteller.

Kann ich nicht bestätigen.

Unser TRANSIT kam im März 2018 mit einer 5 Jahresgarantie zu uns.
( 2 Jahre Werksgarantie, plus weitere 3 Jahre von FORD)

Ich habe gerade in meine FORD-App gesehen. Die Garantie ist genau 5 Jahre nach meiner Erstzulassung zu Ende gegangen und nicht zu einem früheren Datum.

Auch wurden noch "Restarbeiten" eine Woche vor Ablauf der fünf Jahre an meinem Fahrzeug auf Garantie erledigt.
Da kann also etwas nicht stimmen.

Tatsächlich musste ich aber auch die 5-Jahresgarantie damals beim Händler extra in die IT von FORD eintragen lassen. Hat etwas gedauert, wurde aber anstandslos gemacht.
Dazu gibt es hier im Forum einen Beitrag von vor fast sechs Jahren. :ja:

LG Carsten

Joachim260 am 04 Mär 2024 23:23:06

War bei unserem WoMo BJ2019 auch wie bei Carsten, bzw gilt noch diesen Monat. Das Fahrgetstell ist BJ2018.
Bei mir wurde sogar was auf Garantie gemacht obwohl mein Fahrzeug 1 Jahr in der Vermietung war, was nach Garantiebedingungen die Garantie eigentlich ausschließt.
Vermutlich hat sich da dann was geändert.

Gruß
Joachim

Jojo1950 am 04 Mär 2024 23:27:09

Hallo Carsten,
die 6 Jahre machen wohl den Unterschied. Bei Dir gab es damals von Trigano zusammen mit Ford die Garantieverlängerung. Die war aber leider kurz vor unserem Kauf des RT234 (RollerTeam, auch Trigano-Gruppe) in 2020 schon abgeschafft.
Nach den für unseren Rimor aus 2022 maßgeblichen Garantiebedingungen beginnt die Werksgarantie mit Erstzulassung ODER Übergabe an den Ausbauer, JE NACHDEM, WAS ZUERST EINTRITT.
Muß zusehen, daß ich bis Monatsende Ford-Protect-Vertrag für Garantieverlängerung abschließen kann, obwohl die TSN bei mir genullt ist.
LG Jürgen

Olli2305 am 05 Mär 2024 07:46:37

Moin,
Habe gerade noch mal nachgeschaut, Übergabeinspektion bei Trigano 16.11.20, Zulassung 23.12.20, Garantie bis 23.12.22. Ach ja, BJ ist 10/20, ging ganz schnell bei meinem Transit.
Bei mir wurde die Erstzulassung als Start Termin nachträglich gesetzt. Der Händler hat die Zulassung über Trigano an Ford mitgeteilt. Ich hatte darüber noch mit ihm gesprochen, da in der App erst der 16.11.22 als Garantie Ende angegeben war.

Camper510 am 05 Mär 2024 10:25:03

Wann auch immer die Gewährleistung für das Fahrwerk mit Motor beginnt, kann dir doch egal sein. Du hast von einem Händler ein komplettes Fahrzeug gekauft und dieser Händler muss dir dann auch auf das komplette Fahrzeug zwei Jahre Gewährleistung geben.
Ein eventuell früherer Beginn der Laufzeit betrifft nur die vom Hersteller zusätzlich gewährte freiwillige Garantie.

Jojo1950 am 05 Mär 2024 12:09:21

at Camper510: was hat die gesetzliche Gewährleistung mit der (freiwilligen) Herstellergarantie zu tun? In der Schule hätte es jetzt geheißen: Thema verfehlt, setzen,6.

Camper510 am 05 Mär 2024 12:59:23

Jojo1950 hat geschrieben:Was hat die gesetzliche Gewährleistung mit der (freiwilligen) Herstellergarantie zu tun?..

Das sie fast jeder miteinander verwechselt. Und dass du von einer Laufzeit von 2 Jahren gesprochen hast.
Freiwillig gewährte Garantien haben normalerweise eine längere Laufzeit.

DonCarlos1962 am 05 Mär 2024 13:26:20

Jojo1950 hat geschrieben: In der Schule hätte es jetzt geheißen: Thema verfehlt, setzen,6.

Lieber Jürgen,

auch wenn hier etwas nicht ganz richtig dargestellt wurde, muss man vielleicht nicht direkt so verletzend antworten?
Auf ein Missverständnis hinweisen kannst Du doch auch mit anderen Worten und wirst auch verstanden.

LG Carsten

andwein am 06 Mär 2024 11:50:09

Jojo1950 hat geschrieben:...........- daß die 2-Jahre nicht (erst) ab der Erstzulassung laufen sondern (schon) ab dem Datum der Ubergabe des Basisfahrzeugs an den Aufbauhersteller. Jürgen

Dasd ist richtig und falsch zugleich:
Ja, das Default Datum ist die Auslieferung an den Aufbauhersteller, aber
der Aufbauhersteller muss die Bordelektrik vom Werksstatus auf den "ausgeliefert Status" umstellen. Erst ab dieser Umstellung läuft der km Strecke Zähler. Dann meldet er das Übergabedatum an den Kunden an Ford und indiesem Fall läuft die Sachmängelhaftung in den Fahrgestelldaten bei Ford.
Dein Händler hat die Datenübergabe an Ford halt nicht gemacht, vielleicht hätte sonst jemand den Begriff "Neufahrzeug" moniert??
Gruß Andreas

Jojo1950 am 10 Apr 2024 08:27:59

Alles gut: nach einigen Emails und Telefonaten mit dem freundlichen und hilfreichen Ford-Kundenservice ist das Garantiedatum an den Tag der Erstzulassung angepaßt und damit kann ich noch Anfang Juli24 den Vertrag uber die Ford-Anschlußgarantie abschliessen.
Gruß
Jürgen

Jojo1950 am 11 Jun 2024 14:58:38

Nachtrag: habe bei Vereinbarung des Inspektionstermins von hiesiger Ford-Werkstatt soeben erfahren: ist NIX mit Ford-Anschlußgarantie: 1.) Fahrzeug ist in Italien und nicht für den Deutschen Markt gebaut, so dass die Anschlußgarantie von Ford-Deutschland nicht abgeschlossen werden kann, 2.) könne nur innerhalb 9 Monaten nach Erstzulassung abgeschlossen werden.
Da "Ford Pass" etwas anderes sagt , muß ich das nochmals prüfen.
Werde berichten.
Gruß
Jürgen

Ralf2021 am 11 Jun 2024 15:15:39

Hallo Jürgen,
das gleiche hat mir der Ford Händler bei meinem Challenger auch erzählt. Ich habe im Internet die Garantieverlängerung online beantragt. Das hat ohne Probleme funktioniert.

Gruß Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zentralverriegelung macht im Regen schlapp
Unsere Erfahrungen mit HVO100 Diesel Ford Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt