Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unsere Erfahrungen mit HVO100 Diesel Ford Transit 1, 2

robertsthoma am 01 Mai 2024 19:42:14

Wir fahren nun seit ca. 3 Jahren den Diesel HVO100. Hier unsere Erfahrungen.

Unser Ford Transit Challenger 260 Premium fährt wunderbar.
Der HVO100 ist geruchsneutral. Wie Wasser.
Er kostet ca. 5-10 Cent mehr.
Auch unsere Webasto Standheizung läuft perfekt. Kein störender Gestank mehr. Kein Ruß. Die Nachbarn und auch wir freuen uns darüber.
Mehrverbrauch ???? Null!!

Ab 1.April 2024 ist er offiziell zugelassen und immer mehr Tankstellen haben ihn. Wir mussten uns immer ein 1000 Liter Faß kaufen. Ist jetzt vorbei.
Der HVO100 ist über Jahre haltbar. Kein Problem mehr mit Dieselpest oder ähnliches. Über den Winter stehen ja viele WOMO. Da ist es mit den Grünen Diesel E5 E7 E10 immer ein Problem.

Er hat keine Zusätze an Ethanol.

Auch unser Tiguan Allspace fährt wunderbar mit dem HVO100.

Untersuchte Motoren, die diesen HVO100 fahren sehen innen aus wie neu.

Es gibt viel in Youtube über den HVO100

Wir hoffen, wir konnten a bisserl helfen. Euch allen eine gute Fahrt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DonCarlos1962 am 01 Mai 2024 20:44:52

Unsere Tanke hat nur diesen BlueDiesel --> Link

Da steht dann:

Verkaufsname Zapfsäule R33 Blue Diesel
technische Bezeichnung: mittlerer Anteil (20 bis 35% HVO)

LG Carsten

robertsthoma am 01 Mai 2024 20:50:42

Hallo Carsten,

das ist eigentlich kein guter Kraftstoff. Ich würde dort mal anrufen, wann sie den HVO100 bekommen.
Hier in München gibt es mittlerweile 10-12 Tankstellen die HVO ausgeben.

Anzeige vom Forum

Ahorne7500 am 02 Mai 2024 07:10:23

robertsthoma hat geschrieben:Wir fahren nun seit ca. 3 Jahren den Diesel HVO100. Hier unsere Erfahrungen.

Hallo,

Wo konntest du HVO100 vorher kaufen / tanken?

Ich dachte, HVO100 ist erst seit 2024 für 'Sterbliche' frei kaufbar.

Kann auch sein, ich habe mich falsch informiert.
.

robertsthoma am 02 Mai 2024 11:40:10

Ich habe ihn in Ingolstadt bei Zieglmeier gekauft. Dort konnte man ihn in Kanister abfüllen oder ein 1000 Liter Faß bestellen. Ging wunderbar.
Jetzt gibt es ihn bei Ziegelmeier Tankstellen oder BK Tankstellen.

JuergenBerkemeier am 02 Mai 2024 12:14:47

Hallo,

konntest du denn unterwegs auch mit normalem Diesel mischen?

VG Jürgen

Marsu123 am 02 Mai 2024 12:28:52

Moin,

das ist mit Wasserstoff behandeltes altes Frittenfett.
Ja das kann mit Diesel gemischt werden.

Herstellerseite :
--> Link
Auszug :
HVO 100 ..ist mit Wasserstoff behandeltes Pflanzenöl, das statt der Entsorgung einer zweiten Nutzung zugeführt wird..

Grüße Ralf.

robertsthoma am 02 Mai 2024 12:58:09

Ich habe den Tank immer auf Viertel leergefahren. Dann einfach Diesel drauf. Ich tanke wenn ich muss nur den Premium/Diesel. Also Mischen geht.
Wenn ich in Urlaub fahre, dann nehme ich mir immer 40 Liter HVO100 mit.

Gast am 02 Mai 2024 15:51:34

robertsthoma hat geschrieben:Wir fahren nun seit ca. 3 Jahren den Diesel HVO100. Hier unsere Erfahrungen.
.....

Bei der Standheizung schreibst Du "kein Ruß". Also nix am kleinen Auspuff zu sehen oder etwas, was an einem Lappen hängen bleiben würde? Beim Ford wirst Du das nicht sagen können, der hat sicherlich einen Filter.

Wenn dem tatschlich so wäre, dann würde man seinem Diesel ja echt was Gutes tun, wenn der z.B. eine Abgasrückführung hat. Auch eine Standheizung würde nicht mehr oder nicht mehr so schnell verkoken. Auch Partikelfilter würden länger halten. 5-10ct mehr wären es mir dann tatsächlich wert.

Hört sich interessant an.

Gruß Axel

palstek am 02 Mai 2024 16:00:48

Ich hatte in einem anderen Thread schon mal dieses interessante Video zu HVO100 empfohlen: --> Link
Ab 25:00 wird dort ein Motor eines Audi untersucht, der 50.000 km mit HVO100 gelaufen ist.

robertsthoma am 02 Mai 2024 16:21:44

Unser Ford hat im Stand bei laufenden Motor schon nach Dieselabgase gestunken. Wenn er länger gestanden ist, dann um so schlimmer. Mit dem HVO100 stinkt nichts mehr. Wir haben die Standheizung laufen lassen. Haben nichts gerochen. Das heißt sehr gering. Kein Vergleich zum normalen Diesel.

Der Link von palstek ist sehr interessant. Den habe ich mir auch angesehen. Auch Bloch spricht auf Youtube darüber.

Jetzt kommt es auf uns Verbraucher an. Wird der HVO100 nicht getankt wird er sicher bald vom Markt verschwinden.
Rot/Grün wettert gewaltig gegen diesen Diesel, weil er eine echte sauber Alternative Lösung zum E-Mobil ist.
Das ist auch der Grund warum er so lange nicht auf den Markt kam. Rot/Grün hat alles versucht diesen Kraftstoff zu verhindern.

Gast am 03 Mai 2024 06:55:56

robertsthoma hat geschrieben:Jetzt kommt es auf uns Verbraucher an. Wird der HVO100 nicht getankt wird er sicher bald vom Markt verschwinden.

Der Kraftstoff sollte aber von den Fahrzeugherstellern freigegeben sein. Leider haben Iveco und Fiat noch keine Freigabe erteilt. D.h. doch noch abwarten.
--> Link

Gruß Axel

scubafat am 03 Mai 2024 07:20:52

Fein mein Sprinter ist dabei! :ja:

Pechvogel am 03 Mai 2024 09:06:15

robertsthoma hat geschrieben:...Rot/Grün wettert gewaltig gegen diesen Diesel, weil er eine echte sauber Alternative Lösung zum E-Mobil ist.
Das ist auch der Grund warum er so lange nicht auf den Markt kam. Rot/Grün hat alles versucht diesen Kraftstoff zu verhindern...

Der billigste Rohstoff mit dem HVO gewonnen werden kann, ist Palmöl.
Es gibt aber 1. keine Palmöl-Plantagen in Deutschland und 2. werden, für eben diese Palmöl-Plantagen, riesige Mengen an Regenwald abgeholzt. Palmöl ist nämlich auch einer der wichtigsten Lebenmittel auf der Welt.
Und "Rot/Grün" hat die Zulassung von HVO so lange hinausgezögert bis gesetzlich verankert war, das eben dieses Palmöl primär nicht zur Gewinnung von HVO eingesetzt werden darf. Und das natürlich europaweit.

robertsthoma hat geschrieben:...Rot/Grün wettert gewaltig gegen diesen Diesel, weil er eine echte sauber Alternative Lösung zum E-Mobil ist...

Saubere Alternative aus ökölogischer Sicht?
HVO verbrennt CO2-neutral. D.h. bei der Verbrennung von HVO wird genausoviel CO2 freigesetzt wie die Pflanzen,... vorher an CO2 aufgenommen haben.
Allerdings stellt man HVO her indem man die Biomasse ( mit Wasserstoff ) hydriert. Und dieser Prozess ist relativ aufwändig. So "passiert" dieses hydrieren bei hohen Drücken von bis zu 150Bar. Rechnet man den CO2-Ausstoß bei der Herstellung im Verhältnis zur Herstellung von "normalem" Diesel mit die HVO-CO2-Bilanz ein dann ergibt das "nur" eine CO2-Reduktion von 85-90%.
Wobei 90% natürlich schon ein traumhafter Wert ist.
WENN, ja wenn der, bei der Hydration, verwendete Wasserstoff sogenannter "grüner Wasserstoff" ist, den wir ja auch dringend für den Antrieb von Flugzeugen, Schiffen, schweren Landmaschinen / LKW, ... benötigen würden. Vom "grünen Wasserstoff" in der chemischen Industrie und bei der Eisen- und Stahlerzeugung mal ganz zu schweigen.
Wird HVO statt mit "grünem -" mit sogenanntem "schwarzen Wasserstoff" hergestellt so ist die CO2-Bilanz des HVO um 140% SCHLECHTER als die von "normalem" Diesel.
Und dann ist z.B. Pflanzenöl gut biologisch abbaubar. Ok, 10.000 Liter auf einmal ist auch "blöd" aber die Natur kann sich da drüber hermachen. Hydriert kann sie das aber nicht mehr. D.h. durch die chemische Veränderung wird aus der biologisch abbaubaren Grundsubstanz "Sondermüll"! :eek:

Saubere Alternative aus sozialer Sicht?
Wenn man alle anfallende Biomasse in Deutschland für die Herstellung von HVO verwenden würde, dann könnte man damit pro Jahr etwa 3 Millionen Liter HVO-Diesel herstellen.
Verbraucht werden in Deutschland jährlich aber etwa 30 Millionen Liter Diesel. Also etwa 10-mal so viel.
Außerdem wird "Frittenfett" ja jetzt auch nicht endgelagert sondern z.B. zur Herstellung von Flugzeug-Kerosin verwendet. ( ja, es gibt auch Flugzeuge die mit Frittenfett fliegen! )
Mehr Biomasse müsste also entweder im Ausland zugekauft werden, wobei die dann kein HVO mehr herstellen könnten, oder es muss von den Feldern kommen.
:gruebel: Damit hätte man dann wieder dieses "Lebensmittel im Tank" Thema :gruebel:
Und was ist mit CO2-neutralem Heizöl? Wenn man Diesel CO2-neutral verbrennen kann dann geht das auch mit Heizöl?! ( ja, es geht!! ) Und von dem Heizöl bräuchte man in Deutschland "nur" etwa 16 Millionen Liter. Und Ölheizungen haben eher keine Katalysatoren, keine Rußfilter, keine ...

:gruebel: Ob HVO-Diesel also sauber ist, nur weil bei der VERBRENNUNG die gleiche Menge an CO2 entsteht wie sie vorher von der Biomasse ( Pflanzen, Gülle,... ) gebunden wurde ( was übrigens bei Erdöl auch so ist :eek: nur Millionen von Jahren später ), ist in meinen Augen zumindest diskussionswürdig! :gruebel:

Bitte versteh´ mich nicht falsch. ICH hab´ nix gegen HVO. Ich hab´ auch kein E-Auto und ich habe nicht die gewählt die sich als "vom Volke gewählt" fühlen.
Aber was hat mir mein Vater immer "eingetrichtert": man muss auch die andere Seite hinterfragen um sich ein objektives Bild machen zu können.

robertsthoma hat geschrieben:...Unser Ford hat im Stand bei laufenden Motor schon nach Dieselabgase gestunken. Wenn er länger gestanden ist, dann um so schlimmer. Mit dem HVO100 stinkt nichts mehr. Wir haben die Standheizung laufen lassen. Haben nichts gerochen. Das heißt sehr gering. Kein Vergleich zum normalen Diesel...

Sorry aber wenn Dein Ford bei laufendem Motor nach Diesel riecht stimmt da was nicht!
Mein alter Duc riecht nicht nach Diesel. Auch nicht nach dem ersten Anlassen nach der Winterpause. Und mein 15-jahre alter Diesel-PKW mit 300tkm auch nicht!
Im übrigen sind Kohlenstoff-Verbindungen, die einen PKW verlassen, seit spätestens EURO 4 ( 2005?? ) verboten. Selbst die Tankentlüftungen müssen Aktivkohle-Filter haben damit da keine "Diesel-Dämpfe" mehr in die Umwelt gelangen.
Standheizung? Ja, ok, die sind von der Norm ausgenommen. Die hat ja auch nur ein relativ kurzes Abgasrohr und einen Schalldämpfer.
Dein Ford sollte aber mind. einen Katalysator haben, einen Rußpartikelfilter, eine Abgasrückführung,.... Und der riecht stärker als die Standheizung?? :eek:

Grüße
Dirk

Marsu123 am 03 Mai 2024 09:18:30

robertsthoma hat geschrieben:Rot/Grün wettert gewaltig gegen diesen Diesel, weil er eine echte sauber Alternative Lösung zum E-Mobil ist.
.

Aufgekochtes Frittenfett ist eine Alternative zu Diesel ?
Sehe ich anders.

robertsthoma hat geschrieben:Jetzt kommt es auf uns Verbraucher an. Wird der HVO100 nicht getankt wird er sicher bald vom Markt verschwinden.
.

Na hoffentlich verschwindet das Sauzeug bald wieder.

Grüße Ralf.

Gast am 03 Mai 2024 09:45:17

Marsu123 hat geschrieben: Aufgekochtes Frittenfett ist eine Alternative zu Diesel ? Sehe ich anders.
Na hoffentlich verschwindet das Sauzeug bald wieder. Grüße Ralf.

Nun, einpaar Wörter mehr so als Begründung zu deinen Aussagen wären vielleicht nicht schlecht......

DonCarlos1962 am 03 Mai 2024 10:00:21

Hallo Dirk,
danke für diesen interessanten und nachvollziehbaren Beitrag.

Sicher ist HVO100 nicht der all seelig machende Kraftstoff, aber irgendwo müssen wir ja anfangen.
Vielleicht ist es ein kleiner Schritt zu Abmilderung der Belastung? Egal ob im Flugbetrieb, auf der Straße, oder in der Heizung.
Wobei der Flugbetrieb, weil ohne Abgasreinigung, zu bevorzugen wäre.

Es wird, so habe ich gelesen, in Deutschland zeitweise zu viel Strom produziert, der dann sogar Probleme verursacht, weil man ihn kaum los wird.
Wenn wir es schaffen könnten diesen für die Produktion von umweltverträglichen Kraftstoffen einzusetzen, wird die Bilanz vielleicht noch ein kleines bisschen besser.

Und nein, unser 2018er Transit stinkt und raucht auch nicht schwarz aus'm Auspuff.

Allesfalls mal weiß, wenn er sehr lange gestanden hat.

LG Carsten

Joachim260 am 03 Mai 2024 10:01:43

robertsthoma hat geschrieben:Unser Ford hat im Stand bei laufenden Motor schon nach Dieselabgase gestunken. Wenn er länger gestanden ist, dann um so schlimmer. Mit dem HVO100 stinkt nichts mehr. Wir haben die Standheizung laufen lassen. Haben nichts gerochen. Das heißt sehr gering. Kein Vergleich zum normalen Diesel.
...

Was einem das Gehirn so alles vorgaukeln kann wenn man nur dran glaubt ist schon erstaunlich. Ich hab nichts gegen HVO100, im Gegenteil, ich würde es sogar tanken wenn es tatsächlich nur aus Abfällen hergestellt wird, aber so wie du das hier anpreist erinnert mich das schon ein wenig an Brainwashing.
Man darf die ganze Darstellung von HVO100 schon auch mal hinterfragen und da finde ich die Ausführung von Dirk echt gut.

Gruß
Joachim

robertsthoma am 04 Mai 2024 12:25:46

Was ihr da so alles von Euch gebt ist schon sehr grenzwertig. Ihr scheint von nichts Ahnung zu haben aber dafür viel Meinung.
Da hat die jüngere Generation viel vorraus. Da wird nicht gleich alles abgelehnt nur weil es neu ist.

Dieses alte verborte Denken ist echt Typisch für alte Camper.

Jaki1190 am 04 Mai 2024 13:43:59

Na nun, eventuell laufen Erfahrene nicht jedem neuen Trend sofort euphorisch hinterher... und sind skeptischer... hinterfragen mehr. Einfach weil sie mehr erlebt haben.

ziczac am 04 Mai 2024 15:30:44

Pechvogel hat geschrieben:...Verbraucht werden in Deutschland jährlich aber etwa 30 Millionen Liter Diesel...

Schön wär's, das Ganze ungefähr x1000 dann passt's wieder :D

Pechvogel am 04 Mai 2024 15:48:31

robertsthoma hat geschrieben:…Ihr scheint von nichts Ahnung zu haben aber dafür viel Meinung…

Naja, HVO wird mit relativ neuen Technologien hergestellt und nicht alle ( hier ) arbeiten in der Forschung oder Kraftstoff-Entwicklung.
Es macht aber auch nix wenn man von irgendwas keine Ahnung hat. Man muss nur wissen aus welchen Quellen man sich Wissen besorgen kann.
Und ob dann Youtube-Videos, am Besten noch als einzige Quelle, eine objektive und unabhängige Informationsplattform darstellen? :gruebel:
Oder diese „Universal-Fachzeitung“, wie hieß die noch gleich :gruebel:, Bild-Zeitung?

robertsthoma hat geschrieben:…Dieses alte verborte Denken ist echt Typisch für alte Camper.

Ab wann ist man denn ein „alter Camper“? Meinereiner hat jedenfalls noch 15-20 Jahre bis er in den Ruhestand gehen kann.
Reicht das dann für „alt“?
Und sind alte Leute wirklich verbohrt? Wenn ich so an meinen Vater zurückdenke, oder meine Schwiegermutter… :gruebel: Vielleicht eher „leichtgläubig“?!!
Kann aber, bei beiden, auch mit Demenz zu tun ( gehabt ) haben. :gruebel:

Grüße
Dirk

rolandderaeltere am 04 Mai 2024 21:52:25

robertsthoma hat geschrieben:Was ihr da so alles von Euch gebt ist schon sehr grenzwertig. Ihr scheint von nichts Ahnung zu haben aber dafür viel Meinung.
Da hat die jüngere Generation viel vorraus. Da wird nicht gleich alles abgelehnt nur weil es neu ist.

Dieses alte verborte Denken ist echt Typisch für alte Camper.

Hallo robertsthoma,

dann bitte ich Dich doch herzlichst, mir einen Teil Deines Voraushabens zu gönnen und mir zu verraten wie Du für Dich verhindern wirst kein alter Camper zu werden.
Wir wollen doch von Deiner Ahnung alle noch lernen.

Dankbar grüßt Dich dafür schon einmal aus Niederbayern

Palu am 05 Mai 2024 11:34:05

Ach Robert,
nicht schmollen und die alten bashen. Woher kennst du eigentlich das Alter der Schreiber?
Was ist DIE jüngere Generation. Ein homogener Block? Lächerlich.
Und dann fragen wie man ne Glühbirne wechselt...
Kopfschüttelnd.
Gruß Lutz

TrexMobil am 10 Jun 2024 17:45:38

Hallo zusammen,

also, ich habe jetzt mal HVO100 ausprobiert. 35l in DK getankt und nochmals 100l in Hamburg (habe 120l Tank).
Ich muss sagen, alles super. Der Motort läuft deutlich leiser und ruhiger. Ich bilde mir auch ein, das er weniger verbraucht. Das muss ich weiter beobachten....
Ja, er kostet mehr. Aber das ist mir die Sache wert. Wegen der Umwelt und weil er beim Start nicht mehr qualmt, beim kräftigen beschleunigen auch nicht mehr.
Auch meine Frau sagt das man den Motor gar nicht mehr hört... ;-))
Ich bin überzeugt und werde es tanken wo immer ich es bekomme. Leider ist der Bezug nicht so einfach...

mfg Harald

ninjabulli am 10 Jun 2024 20:01:25

Wenn der Kraftstoff wirklich soviel besser verbrennt und Verkokungen reduziert, wäre ich wirklich bereit auch etwas mehr für dafür auszugeben.
Wenn die Motoren dadurch auch länger halten sollten, ist auch dies ein Beitrag zur Nachhaltigkeit und könnte in die Klimabilanz einbezogen werden.

MFG
Tilo

Gast am 10 Jun 2024 20:05:03

Warum wird auch hier wieder so viel Schwachsinn zu HVO100 geschrieben?
Nur weil an Post sehr lange ist und sich "schön" anhört, wird er nicht richtiger. Und natürlich fallen viele drauf rein.

Joachim260 am 10 Jun 2024 20:19:28

MBj1703 hat geschrieben:Warum wird auch hier wieder so viel Schwachsinn zu HVO100 geschrieben?
Nur weil an Post sehr lange ist und sich "schön" anhört, wird er nicht richtiger. Und natürlich fallen viele drauf rein.

Na wenn du dich so gut mit HVO100 auskennst dann sag doch mal was Schwachsinn ist.
Solche Aussagen hab ich am liebsten, einen raushauen aber keine Fakten liefern und noch nicht mal benennen was in deinen Augen Schwachsinn ist.

Joachim

Gast am 10 Jun 2024 20:30:10

Ich muss dir sicher keine Fakten liefern!

leverkusen3 am 10 Jun 2024 20:31:57

MBj1703 hat geschrieben:Warum wird auch hier wieder so viel Schwachsinn zu HVO100 geschrieben?

Hallo

Wenn du darüber aufklären würdest, was falsches geschrieben wurde, wären wir Dankbar.
Noch mehr würde uns eine Quellenangabe für deine Aussage interessieren.

Trotzdem würde ich mit dem Tanken von HVO100 ein wenig zurückhaltend sein. Das verschiedene Hersteller keine Freigabe erteilen, hat seinen Grund in den anderen Eigenschaften, insbesondere in der verringerten Schmierwirkung dieses Kraftstoffes.

Wenn nach einiger Zeit die Pumpe im Kaftstoffsystem defekt ist, gibt es lange Gesichter.

Der rundere Motorlauf ist direkt auf die höhere Cetanzahl dieser Kraftstoffe zurück zu führen. Die wird aber durch einen geringeren Paraffin Anteil erkauft.
In der Technik gibt es leider nichts umsonst.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Joachim260 am 10 Jun 2024 20:34:08

Nein, mußt du nicht Markus, aber dann muß ich deiner Aussage auch keinen Glauben schenken und kann sie ignorieren, da du vermutlich selbst keine Ahnung hast.
Joachim

MilesandMore am 10 Jun 2024 20:35:15

DonCarlos1962 hat geschrieben:Es wird, so habe ich gelesen, in Deutschland zeitweise zu viel Strom produziert, der dann sogar Probleme verursacht, weil man ihn kaum los wird.
Wenn wir es schaffen könnten diesen für die Produktion von umweltverträglichen Kraftstoffen einzusetzen, wird die Bilanz vielleicht noch ein kleines bisschen besser.

LG Carsten

Es wird oft zu viel Strom produziert wenn Sonne ist und Wind zusammen kommen, dann müssen wir - bezahlen - ob du es glaubst oder nicht damit uns z.B. Polen diesen Strom abnimmt.

Aufgrund des europäischen Stromverbundnetzes muß die Frequenz bei 50Hz gehalten werden, zu viel Einspeisung die nicht abgenommen wird würde das gesamte Netz instabil werden lassen.

Immer dann wenn wir Dunkelflaute haben dann wird Strom importiert, in diesem Jahr mehr als letztes Jahr trotz der gestiegenen Erneuerbaren - denn wie du ja gerade gelesen hast wir produzieren viel aber eben nicht immer dann wenn es benötigt wird.

Die nach Deutschland importierte Strommenge ist im Jahr 2023 im Vergleich zu 2022 um 40,6 % auf 69,3 Milliarden Kilowattstunden gestiegen.

Beste Gruesse Bernd

JuergenBerkemeier am 10 Jun 2024 20:40:00

Gast hat geschrieben:Ich muss dir sicher keine Fakten liefern!

aber vielleicht mir, oder all den Anderen.

Edit: da war ich zu langsam, der Meckerer ist schon weg.

Joachim260 am 10 Jun 2024 20:48:09

JuergenBerkemeier hat geschrieben:
aber vielleicht mir, oder all den Anderen.

Edit: da war ich zu langsam, der Meckerer ist schon weg.

Ich glaub da haben wir jetzt nicht viele fundierte Beiträge verpaßt. :lol:

Gruß
Joachim

TrexMobil am 10 Jun 2024 20:51:17

Hallo Leute,

danke für die interessanten Rückmeldungen.
Sicher KANN der Motor kaput gehen, würder ohne aber auch....irgendwann. Dann wird es warscheinlich E-Camper geben, die erschwinglich sind. Oder ich baue mir mein E-Camper selbst (ist aber ein anderes Thema).
Mir ist die Umwelt JETZT am wichtigsten. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich kann meinen Kindern sagen, ich habe alles, was ICH TUN KANN, gemacht.

Andere denken anders. Ist so.

Aber, wer keine Fakten schaft ist eine Luftpumpe.

Einen schönen Abend noch...

mfg Harald

Pechvogel am 10 Jun 2024 20:59:03

MilesandMore hat geschrieben:Es wird oft zu viel Strom produziert wenn Sonne ist und Wind zusammen kommen, dann müssen wir - bezahlen - ob du es glaubst oder nicht damit uns z.B. Polen diesen Strom abnimmt…

Und warum produzieren wir mit diesem Strom nicht „normalen“ Diesel? Der würde dadurch sogar ein klein wenig „grüner“. :D
Von daher verstehe ich den Zusammenhang HVO - „grüner Strom“ nicht.

Grüße
Dirk

TrexMobil am 10 Jun 2024 21:05:26

ich noch mal...

schaut Euch mal die Seite --> Link an. Da wird alles erklärt.

mfg

Pechvogel am 10 Jun 2024 21:23:14

TrexMobil hat geschrieben:…schaut Euch mal die Seite --> Link an. Da wird alles erklärt.

Hier --> Link. auch.

Grüße
Dirk

leverkusen3 am 10 Jun 2024 21:48:07

TrexMobil hat geschrieben:
Aber, wer keine Fakten schaft ist eine Luftpumpe.

Einen schönen Abend noch...

mfg Harald

Hallo

Du meinst die Fakten, die dafür sorgen, das der Strom, den ich abends in mein Elektroauto lade in D zu 100% aus Braunkohle hergestellt wird?
Zum Glück hat mein Auto 0% CO2 Emission. Da kommt es auf die 500g CO2/km bei der Stromerzeugung doch nicht mehr an.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

TrexMobil am 10 Jun 2024 22:04:17

Ach Thomas,

mein normales Auto fährt auch mit 0% CO2. Von meiner eigenen Solaranlage....und das schon viele Jahre...

Aber ich sagte auch, jeder ist für sein Handeln verantwortlich.
Und, das Geld bekommt kein Saudi und der Kohlenstoff der freigesetzt wird ist nicht milionen Jahre alt. Das ist mir wichtig.

mfg Harald

JuergenBerkemeier am 11 Jun 2024 09:02:38

Hallo,

TrexMobil hat geschrieben:mein normales Auto fährt auch mit 0% CO2. Von meiner eigenen Solaranlage....und das schon viele Jahre...

magst du mal beschreiben, wie du das machst?

TrexMobil am 11 Jun 2024 11:41:58

Moin Jürgen,

gehört zwar nicht hierher, aber hier kurz: 8KW/p Solar mit 14,8 KW Speicher und Auto mit 36 KW Akku, und Tibber. Kann damit alle 3 bis 10 Tage den Up aufpumpen. Reicht mir.

Habe moch mal über das HVO nachgedacht. Ich will natürlich nicht das Palmöl da reinkommt. Und der ganze Energiekreislauf muss sich erst einspielen. Aber, ich kann aktuell im Umkreis von 80 Km nicht nachtanken. Also kommt ab und an auch normaler Diesel rein. Ggf. sogar mal Super-Diesel, hatt ich noch nicht ausprobiert.

Aber, so sind meine Erfahrungen mit HVO...

Gruß
Harald

Vossi am 11 Jun 2024 12:21:52

TrexMobil hat geschrieben:Hallo Leute,

Mir ist die Umwelt JETZT am wichtigsten. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich kann meinen Kindern sagen, ich habe alles, was ICH TUN KANN, gemacht.

mfg Harald

Na mit dem Beitrag schiesst du dir aber selber ins Knie. Wenn deine Kinder dich irgend wann mal fragen " Wirklich alles? Warum hast du denn nicht das Womo verkauft? Hättest noch mehr für die Umwelt tun können ". Also dein Satz , ist für mich Augenwischerei.

Michael

Pechvogel am 11 Jun 2024 12:28:05

TrexMobil hat geschrieben:...gehört zwar nicht hierher, aber hier kurz: 8KW/p Solar mit 14,8 KW Speicher und Auto mit 36 KW Akku, und Tibber...

Ich nehme mal an dass das Haus auch da dran hängt?
Dann wäre das Auto aber nur dann CO2-neutral wenn das Haus auch stromautark ist. Wenn Du den Strom für das Auto aus der Batterie entnimmst und dafür das Haus Strom aus dem Netz bezieht, wäre das Augenwischerei. Und bei der Betrachtung müsste man bei dem Haus evtl. sogar den Jahresverbrauch betrachten.

Grüße
Dirk

Jaki1190 am 11 Jun 2024 13:25:09

[quote="TrexMobil"]Moin Jürgen,

gehört zwar nicht hierher, aber hier kurz: 8KW/p Solar mit 14,8 KW Speicher und Auto mit 36 KW Akku, und Tibber. Kann damit alle 3 bis 10 Tage den Up aufpumpen. Reicht mir.

und das auch sicher nur von April bis September... bei einem VW UP mit angepassten Fahrwegen. Bei einem "hungrigeren" Fahrzeug, gar einem E- Reisemobil oder anderem LLKW sieht das ganz anders aus.

aber auch das war nicht das Thema beim "HVO100 Ford Transit"

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford-Werksgarantie, Beginn,Anschlußgarantie
Werkstatt für Motor und Kupplung in Rhein-Neckar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt