aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zentralverriegelung Ducato BJ 2019 reagiert bei Türöffnung

Fetti83 am 04 Mär 2024 21:37:19

Hallo zusammen

Ich wollte gestern mit meinem Weinsberg CaraBus wegfahren und musste feststellen, dass die Fahrzeug-Batterie leer war und dies obwohl ich vor gerade mal drei Wochen das Auto einen ganzen Tag am Land-Strom angeschlossen hatte. Also wieder geladen und gewartet, bis die Batterie voll genug zum Starten war. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass beim Öffnen der Fahrertür (nicht entriegeln des Schlosses sondern dem weiten Öffnen der Tür) ab einem gewissen Grad die Zentralverriegelung ausgelöst wird. Ich habe dann die Tür geschlossen und wieder geöffnet und ab circa 60° Öffnung wurde erneut die Zentralverriegelung ausgelöst. Hatte jemand schon das gleiche Problem oder eine Idee woran das liegen könnte? Das Auto ist BJ 2019. ich befürchte ein offenes Kabel in der Tür(?)! Bei der Beifahrertür besteht dieses Problem nicht. Dort gibt es aber auch keinen Knopf zur Verriegelung des Fahrzeuges.
Im Voraus vielen Dank und viele Grüße
Patrick

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 05 Mär 2024 07:57:38

Moin,

meines Wissens nach ist das eine Komfortfunktion.
Der Fahrer öffnet seine Türe, der Türkontakt merkt das, und öffnet per Zentralverriegelung alle Türen.
Das blöde dabei ist, wenn du nun die Türen wieder per Knopf verriegelst und nicht per Handsender, gehen die Steuergeräte vom Fahrzeug nicht aus.
Die bleiben in Standby weil sie "denken" das gleich weitergefahren werden soll.
Die Steuergeräte werden dir deine Batterie leer gesaugt haben.
Verriegele die Türen mit dem Handsender, dann sollte das Problem behoben sein.

Grüße Ralf.

Fetti83 am 05 Mär 2024 20:38:53

Hallo Ralf,
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das wäre eine Erklärung. Leider gab es diese Funktion vorher noch nie, oder sie ist mir nie aufgefallen. . Aber das glaube ich fast nicht. In den vier Jahren wäre das sicherlich aufgefallen. Und ein Update wurde auch nicht durchgeführt.

Anzeige vom Forum

peter1130 am 06 Mär 2024 14:19:56

Ich denke das du nen Kabelbruch im Strang zur Tür hast.

Fetti83 am 06 Mär 2024 23:05:15

Vielen Dank. Das befürchte ich nun auch. Ich versuche am Wochenende mal die Manschette zu lösen und schaue ob man was erkennen kann.

Fetti83 am 24 Apr 2024 22:05:34

peter1130 hat geschrieben:Ich denke das du nen Kabelbruch im Strang zur Tür hast.

Hallo Peter,
Nochmals danke für den Hinweis. Du hattest Recht. Es waren drei Stellen an denen ein Kabel minimal blank lag. Isoliert und bis jetzt ist Ruhe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Ducato 250 Light, Reifen 15 zu 16 Zoll wechseln?
Fiat Ducato 250,Fensterheber u elktr Spiegel ohne Funktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt