rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria Ducato 250 Light, Reifen 15 zu 16 Zoll wechseln?

Pegasusffm am 22 Apr 2024 11:05:11

Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage.
Ich habe ein Ducato Adria Compact Plus SLS Light Chassis, ich würde gerne von 15Zoll
Zu 16Zoll wechseln. Kennt jemand eine Reifenwerkstadt im Raum Frankfurt am Main,
die so etwas machen? Habe schon mehrere Reifenhändler gefragt, die aber Wohnmobile
nicht unterstützen. Im Fahrzeugschein sind nur 15Zoll eingetragen, ich weiß aber dass es geht.
Vielleich kann jemand helfen.
Grüße
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 22 Apr 2024 11:37:32

Im Fahrzeugschein steht nur noch eine Größe.
Die Prüforganisationen haben Datenbanken die mehr enthalten.
Ich habe vier DIN A4 Seiten kostenlos erhalten mit zig Variationen.
Mit dem freundlichen Hinweis kostet eigentlich 10 EUR.

mv4 am 22 Apr 2024 12:01:22

wenn in deinen coc Dokument die 16 Zoll nicht aufgeführt werden , dann rate ich dir dein geplantes Vorhaben vorher ! mit dem TÜV Prüfer der das eintragen soll abzusprechen...

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 22 Apr 2024 12:41:53

Hast du so wie ich den Ausdruck erhalten steht hinter den Grössen welche ohne Änderungen eingetragen können.
Hinter andere steht was am Fahrzeug geändert werden muss.
Hast du die Unterlagen vom TÜV musst du auch dahin.
Sind sie z.b. von der GTÜ oder Dekra musst du dahin.
Wenn du den Ausdruck hast sagt dir der zuständige Prüfer ob er sein Jawort gibt.
Nicht jeder Prüfer ist dazu berechtigt.

hampshire am 22 Apr 2024 12:52:10

Pegasusffm hat geschrieben:Kennt jemand eine Reifenwerkstadt im Raum Frankfurt am Main,
die so etwas machen?

Wenn Du zu einem Reifen- und Felgenhandel gehst wirst Du die Wunschfelgen auch mit Eintragung bekommen. Wir haben auf unserem Kasten mit Light-Fahrwerk von 15" auf 18" Felgen bei ORC gewechselt - mit Eintragung.
Wenn Du die gewünschten 16" Felgen bereits hast, wende Dich an den Hersteller um eine ABE zu bekommen, die die Eintragung erleichtert. Kann gut sein, dass eine Reifenwerkstatt keine Lust hat bei der Eintragung zu unterstützen wenn die Felgen da nicht gekauft worden sind.
Eine Reifenwerkstatt zum Montieren nicht nachweislich zulässiger Felgen/Reifen Kombinationen würde ich nicht weiterempfehlen.

MilesandMore am 22 Apr 2024 20:27:49

Pegasusffm hat geschrieben:Hallo,
ich würde gerne von 15Zoll Zu 16Zoll wechseln. Kennt jemand eine Reifenwerkstadt im Raum Frankfurt am Main,
die so etwas machen? Habe schon mehrere Reifenhändler gefragt, die aber Wohnmobile
nicht unterstützen. Im Fahrzeugschein sind nur 15Zoll eingetragen, ich weiß aber dass es geht.
Vielleich kann jemand helfen.
Grüße
Stefan

Ganz dumm gefragt, du weißt schon das du neue FELGEN brauchst und nicht nur Reifen.

Die 16 Zoll FELGEN mit Bereifung müssen von FIAT freigegeben sein für das Chassis sonst halt Einzelabnahme beim TÜV.
Die Einpresstiefe, der Lochkreis und die Traglast muss u.a. passen, hat erstmal nichts mit den Reifen zu tun die später drauf kommen.

Der Reifen-händler kann dir da wirklich nicht helfen sondern in erster Linie ein FIAT Händler.

Beste Gruesse Bernd

Beste Gruesse Bernd

Pechvogel am 22 Apr 2024 20:48:07

Pegasusffm hat geschrieben:…Kennt jemand eine Reifenwerkstadt im Raum Frankfurt am Main,
die so etwas machen?…

Ungeachtet mal der Tatsache das man sich mit größerem Felgendurchmesser auch Nachteile einhandelt, hat der Reifenhändler eher weniger damit zu tun, außer das er Dir evtl. auch Felgen verkaufen kann.
Such‘ Dir einen Hersteller für größere Felgen ( in Deinem Fall also 16“ mit 5x118er Lochkreis ) passend zu Deinem 250er Ducato. Ob Alu oder Stahl ist erstmal egal, nur ein Gutachten für die Verwendung an Deinem Fahrzeug sollte dabei sein.
Ohne Werbung machen zu wollen, einfach nur mal als Beispiel, guck‘ z.B. mal bei denen --> Link
Da stehen dann z.T. auch gleich die Reifengrößen mit drin.
Damit dann ggf. zu „TÜV“ und Straßenverkehrsamt und fertig.

Alles kein Hexenwerk!

Grüße
Dirk

Kuhtreiber am 22 Apr 2024 21:30:01

Welchen Nachteil handelt man sich dadurch ein?

zugvogel-5 am 23 Apr 2024 07:23:27

Schau mal hier:
--> Link

Gruss

Ortwin

Pechvogel am 23 Apr 2024 09:05:28

Kuhtreiber hat geschrieben:Welchen Nachteil handelt man sich dadurch ein?

Einen Komfortverlust:
gehen wir mal davon aus das der Aussendurchmesser ( =Abrollumfang ) der Felgen/Reifen-Kombination gleich bleiben soll weil der Tacho nicht noch zusätzlich aufwändig angepasst werden soll.
Dann muß, wenn die Felge im Durchmesser größer wird, der Reifen "kleiner" werden. Bzw die Reifenflanke, also der senkrechte Anteil des Reifens, muss dann weniger hoch sein.
Wenn man z.B. mal von einem 215/70 R15 ausgeht dann beträgt dessen Flankenhöhe 150,5mm. Verglichen mit einem 215/65 R16, der etwa den gleichen Außendurchmesser hat, hat dieser nur eine Flankenhöhe von 139,8mm.

1. ist diese Flanke aber der Teil des Reifens der, mit Hilfe der eingefüllten Luft, die federnde Wirkung übernimmt
und
2. ist das Volumen das mit Luft gefüllt werden kann kleiner. D.h. der Reifen braucht für das gleiche Gewicht einen höheren Luftdruck ( oder kann bei gleichem Luftdruck weniger Gewicht tragen ).
Der Unterschied beträgt, im Vergleich der beiden o.a. Reifen zwar nur etwa 0,2 Bar, aber immerhin.

Dafür bekommt man aber eine Verbesserung der Fahrstabilität: die höhere Reifenflanke des 15"-Reifen ist halt "weicher" und gibt, gerade in schnell gefahrenen Kurven, eher nach.
Wer mit seinem Womo also lieber möglichst schnell durch jede Kurve will: große Felgen mit Niederquerschnittreifen.
Auch sehen, in den Augen einiger Besitzer, Felgen besser aus als Reifen. ;D

Wenn man höheren Federungskomfort durch die Reifenwahl bekommen möchte dann würde man eher auf breitere Reifen ( = mehr Luftvolumen ) ausweichen: also z.B. 225er statt der 215er, die man durchaus auch noch auf die 15" Fiat-Serien-Felgen montieren darf.
Oder ( bzw und ) einen höheren Tragfähigkeitsindex: also z.B. 112er Reifen statt 108er.
Um den Federungskomfort zu erhöhen würde man statt der serienmäßigen 215/70 R15 108 dann also besser 225/70 R15 112er montieren.
Die 225er kosten in Relation zu den 215er ( beinahe ) das gleiche, man braucht u.U. keine neuen Felgen und oft sind sie eingetragen oder man kann relativ einfach eine Freigabe dafür bekommen ( Fiat/TÜV/Dekra/... ).

Grüße
Dirk

Pegasusffm am 23 Apr 2024 09:52:13

Hallo Wohnmobilfreunde,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich schildere euch mal mein Problem, an sich bin ich mit dem Fahrzeug Adria Compact Plus SLS
Zufrieden, was mich aber stört ist, wenn ich in eine Kurve fahre ( egal ob rechts oder links )
Habe ich das Gefühl, es drückt mich aus dem Fahrersitz raus, egal ob ich 30 oder 60 fahre.
Bei der letzten Inspektion habe ich das Thema angesprochen, der Meister fuhr das Fahrzeug
Und meinte das wäre okay. Andere fragten mich welche Reifengröße ich fahre und meinten ich soll
Auf 16 Zoll oder größer wechseln, wiederum meinte jemand ich könnte die vorderen Stoßdämpfer
Verstärken lassen, eine Werkstatt meinte es käme von den hinteren Stoßdämpfern ich sollte diese
Verstärken lassen. Vielleich kennt ihr das Problem ja ebenfalls, ich habe halt immer ein ungutes Gefühl
bei Kurvenfahrten und dadurch werde ich unruhig. Vielleich hat jemand von euch eine Lösung.
Vielen Dank erstmal
Stefan

Pechvogel am 23 Apr 2024 12:49:36

Pegasusffm hat geschrieben:... wenn ich in eine Kurve fahre ( egal ob rechts oder links )
Habe ich das Gefühl, es drückt mich aus dem Fahrersitz raus...

Dann würde ICH erstmal nix an den Reifen machen.
Eher schon vorne die Dämpfer. Dann aber gleich kompl. mit verstärkten Federn.

Wie alt ist denn das Womo und vor allem wieviel hat es gelaufen?

Grüße
Dirk

Ruedi1952 am 23 Apr 2024 14:18:02

Bei unserem ist es so eingetragen.
Größer geht nicht mehr so ist Tachoanzeige und GPS gleich.
Bei größere Räder würde der Tacho nachgehen.
Du musst dich umgewöhnen du sitzt ja viel höher wie im PKW. Dadurch ist die Seitenneigung viel größer.
Bei einer sportlichen Fahrweise kann das Gefühl aufkommen.
Abhilfe können härtere Federn bringen.
Die Stoßdämpfer sollten natürlich ok sein.
Niederquerschnittsreifen können Wankbewegung in den Reifenflanken vermindern.
Aber keine Vorteile ohne Nachteile.
Wie Pechvogel geschrieben hat das Fahrverhalten ändert sich.
Härtere Federn in Verbindung mit Reifen ohne oder nur mit geringer Eigendämpfung führt zu einem unkomfortabel werdenden Fahrwerk.
Wenn ich mit meinem Jeep Wrangler tj so durch die Kurven fahren würde wie meine Frau mit ihrem PKW, würde ich rausfliegen.

Pegasusffm am 24 Apr 2024 10:25:47

Hallöchen Wohnmobilfreunde,

mein Adria Compact Plus SLS ist jetzt 4 Jahre alt, wir haben es als Vorführmodell gekauft,
da stand er schon 2 Jahre auf dem Verkaufsgelände, also 6 Jahre alt.
Hat mittlerweile eine Laufleistung von fast 5000Km. Ich werde in Kürze mal Bilder reinstellen.
Eingetragen sind 225/70R15CP (108Q), am Fahrzeug sind 215/70R15 montiert.
Vielleicht auf die 225er gehen? Ich werde mal mit einer Firma in der Nähe von Eschwege
Kontakt aufnehmen, ich tendiere ja auch die vorderen Stoßdämpfer gegen stärkerer zu wechseln,
habe es aber wieder verworfen als ein Händler zu mir sagte es läge an den hinteren Stoßdämpfern.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu.
Viele Grüße an euch
Stefan

Pegasusffm am 24 Apr 2024 11:56:19

Hallo Dirk,
ich habe mir nochmal in Ruhe deinen Bericht über Komfortverlust durchgelesen.
Eigentlich könnte es ja schon einiges bringen, wenn ich anstatt der 215er die
durch 225er ersetzen und vielleicht noch zusätzlich die vorderen Stoßdämpfer
durch bessere ersetze. Was hältst du von dieser Idee?
Gruß
Stefan

Pechvogel am 24 Apr 2024 12:29:15

Pegasusffm hat geschrieben:...ich habe mir nochmal in Ruhe deinen Bericht über Komfortverlust durchgelesen.
Eigentlich könnte es ja schon einiges bringen, wenn ich anstatt der 215er die
durch 225er ersetzen und vielleicht noch zusätzlich die vorderen Stoßdämpfer
durch bessere ersetze. Was hältst du von dieser Idee?

NIX! :mrgreen:

Komfortgewinn bedeutet die Reifen werden "weicher", "stecken mehr weg", "federn" bessern, Unebenheiten werden eher geschluckt bevor sie an das Fahrwerk weitergegeben werden.
Das ist aber nicht das was Du suchst. Dir geht das um das "Nickmoment": wenn Du in der Kurve auf die Bremse trittst ist das als wenn das Rad unten in Sand eintauchen würde ( ok, es kommt dann auch wieder hoch :D ).
Wenn Dein Womo wirklich nur 5tkm gelaufen hätte, wie oben angegeben, dann würde ich die Stoßdämpfer drin lassen und "nur" verstärkte Federn einbauen ( lassen ).
Selbst bei 50tkm dürften die noch nicht sooo schlecht sein.
Auf der anderen Seite kosten verstärkte Stoßdämpfer auch "nur" 300-400€. :gruebel:

Du weißt wie sowas eingebaut wird?
Rad ab, Federbein raus, Feder spannen, oberen Federteller abschrauben und schon hat man die Federn und die Stoßdämpfer einzeln ( zumindest fast so ;D ).
D.h. wenn man Stoßdämpfer ODER Federn macht / machen läßt, dann ist jeweils das andere nur noch die Materialkosten. Ob man nun die alte oder die neue Feder wieder montiert ist der gleiche Aufwand ( vom Karton der neuen Feder aufreissen mal abgesehen :D ).

Ok, wenn Du JETZT unbedingt neue Reifen brauchst dann kannst Du auch 225er nehmen.
DAS bringt Dich bei Deinem Problem aber NULL weiter! Eher im Gegenteil ( wird ja noch eine Nuance weicher ).

Wenn dann neue, verstärkte Federn. Wenn noch etwas mehr Geld drin ist, dann auch neue, verstärkte Stoßdämpfer.
Und verstärkte Federn gibt es für verschiedene Gewichtsklassen: bis 1.6t Achslast, bis 2t und über 2t. Außerdem ggf. mit Gutachten um, auch evtl. später mal, die Vorderachse ( und evtl. das zGG ) auflasten zu können.

Hast Du dein Womo mal achsweise gewogen?

Grüße
Dirk

Muroflibom am 24 Apr 2024 12:45:53

Aus meiner Erfahrung, vorn stärkere Federn müsste für Dich 1. Wahl sein, wie Dirk schon schreibt.
(Evtl -in einem 2. Schritt- hinten noch Zusastzluftfedern)
VG
Hans

Pegasusffm am 24 Apr 2024 17:45:25

Hallöchen,
jetzt wird’s ja richtig interessant und man lernt etwas dabei.
Ich habe leider nur ein Gesamtgewicht von ca. 3,4 T mich u.
meine Frau mit eingeschlossen und abfahrbereit. Werde es aber nachholen.
Okay neue Reifen 15/16Zoll sind erstmal abgehakt, ich werde mir ein
Angebot für verstärkte Federn für vorne u. hinten einholen. Wenn
noch etwas Geld übrig bleibt kommen vorne noch verstärkte Stoßdämpfer
mit rein.
Ich danke euch erstmal für die Informativen Antworten.
Grüße
Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 290 Sicherungskasten Abblendlicht Klemme
Zentralverriegelung Ducato BJ 2019 reagiert bei Türöffnung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt