|
Hallo Womofans, bei meinem Carado scheint so langsam der Unterboden Aufmerksamkeit zu benötigen. Siehe den ersten Beitrag dazu: --> Link Da habe ich eine Menge Tipps bekommen, und wollte mit Aufbringen von DEKAPHON 9735 Unterbodenschutz beginnen. Heute wurden Sprühtests im Garten durchgeführt. Hmmmmm, das sprühen von dem Schutz ist schon eine Nummer. Gefühlt ist das wie dünner Bitumen der überall haftet und recht weit sprüht. Mir fehlt noch die Idee, wie das unter dem Mobil zu bewerkstelligen ist. Also als erstes Handschuhe, Maske und alle Körperteile bedecken. Nur, wie bekommt man es unter dem Mobil hin (über Kopf sprühen), dass nicht der gesamte Unterboden sondern nur der Holzanteil damit besprüht wird ??? Oder was besprüht Ihr ggf. damit ? Auch die weissen tragenden Stahlteile vom Fahrgestell ? Wäre streichen vielleicht besser als sprühen ? Wie macht Ihr das ? Danke ! Grüsse Timo Ist es nicht etwas zu kalt um das Zeugs jetzt drauf zu machen? Vorallem muss der Boden trocken sein ... genau, es wird jetzt zu kalt sein, aber zum testen OK. Die Arbeiten am Mobil wollte ich im Frühjahr bei vielleicht 15 Grad machen, Grüsse Timo Timo, wenn ich dich richtig verstehe, geht es um den Sprühstrahl, der offensichtlich sehr punktiert ist. Wenn es sich um einen handelsüblichen Sprühkopf handelt, der auf Farbspraydosen ist, kannst du den evtl. tauschen mit einer anderen Farbspraydose. Die Stahlteile zu besprühen kann nicht schaden, das Zeugs hat auch antikorrosive Eigenschaften. Wichtig ist, dass die Ansätze an den Rändern und die Stöße gut eingesprüht werden. Das kann ruhig drunter und drüber gehen, dass ist ja keine Lackierung. Mit dem Dekaphonspray habe ich nur den Holzboden eingesprüht. Das geht recht gut. Die weißen Fahrzeugmetallteile habe ich an den Rändern abgeklebt mit einer Art Kreppband. Auf die schwarzen Metallteile habe ich schwarzen Chassislack aufgetragen, auf die weißen Metallteile Wachs aus der Spraydose. Danke für die ersten Tipps ! ... und von "wo und wie" habt Ihr das gemacht ? Das Mobil auf Auffahrrampen ... dann ist nicht sehr viel Platz drunter ... . Gibt es ggf. Hebebühnen die man mieten kann um gut unters Mobil zu kommen ? Grüsse Timo Hallo, ich habe meinen Carado T345 hinten auf Keile gestellt. Da meine Kiste auf dem Leiterrahmen liegt (mehr Platz wie beim Flachrahmenchassis) und unbeladen hinten sowieso höher ist als vorn, war da recht gut zu arbeiten. Habe das bei mir vorm Haus auf der Straße gemacht. Funktioniert bei uns halt gut da reines Wohngebiet. Dann habe ich mir noch ein Kfz-Rollbrett gekauft für kleines Geld. Von hinten drunter gerollt und alles schön eingesprüht. Den Rahmen habe ich nicht abgeklebt, da Mike Sanders Fett drauf ist. Einfach ein wenig aufgepasst am Rand. Ist ja eh unter dem Mobil und sieht man ja nicht. Wichtig war mir, dass ich am Rahmen vorbei die Ränder auch gut erwische. Und die Heckabsenkung der Garage, vor allem die Kanten. Und der Untergrund (Straße) hat es ohne auch nur einen Fleck überstanden. Werd ich wohl dieses Jahr im Frühjahr wiederholen. Gruß Dieter ... so, kurz vor knapp oder vor 2024 ..., habt Ihr Erfahrungen mit Hebebühnen in Mietwerkstätten ? Kann dort ein Womo 7,5 Meter mit den "Seitenschürzen" gehoben werden ? Worauf wäre ggf. zu achten ? Grüsse Timo Such dir lieber eine Grube oder eine Bühne wo du drauffahren kannst, eine normale Hubbühne dürfte nicht funktionieren. Fahr auf normale Keile etc das reicht völlig so Tief sind die Fahrzeuge nicht
Hallo, habe ich oben geschrieben, geht einwandfrei. Dann eine Werkstattrollliege und es funzt wunderbar. Zumindest beim Leiterrahmen. Gruß Dieter Hallo, muss den Beitrag nochmals hochholen. Das Frühjahr steht vor der Tür und wie oben geschrieben, werde ich wohl vor dem TÜV-Besuch im April noch den Unterboden behandeln. In meiner Garage steht noch eine geschlossene 1L-Dose Elaskon C-UBS, vor zwei Jahren versehentlich gekauft. Wollte eine Sprühflasche kaufen, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil, ist eine "normale" Flasche :? Jetzt bin ich am überlegen, diese zuerst zu verarbeiten. Müsste natürlich gerollt oder gestrichen werden. Hat da jemand Erfahrungen? Ich denke mal, so auf dem Rücken liegend unter dem Womo, mit einem Farbroller und so einem flachen Behälter müsste das gehen, aber auch "unfallfrei"?, also ohne große Sauerei? Gruß Dieter Hallo in die Runde, ... ich habe wie hier empfohlen Dekalin DEKAphon 9735 Unterbodenschutz Spraydose 500ml gekauft ... wollte aber lieber streichen statt sprühen. Weiss das einer, gibt es das auch zum streichen ? ... wenn nicht, in ein Glas sprühen und von da aus streichen ? Was meint Ihr, Grüsse Timo Hallo, ich glaube, das ist identisch mit dem Elaskon C-UBS, zumindest tun die sich nix. Ich wollte lieber sprühen, aber wie beschrieben, nicht richtig gelesen und zum streichen gekauft :? Gruß Dieter
Das Sprühen unter dem Fahrzeug klappt prima ohne viel Kleckerei, viel leichter und schneller als Streichen. Hallo, weil wir gerade bei dem Thema sind ich müsste glaube auch mal was machen, nur was ist das beste bei diesem Boden und Zustand. mfg Karl Sprüh besser, gibt weniger Sauerei als mit m Pinsel. Nimm dir einen stabilen Karton, oder ähnliches, was du mit der einen Hand (Handschuhe nicht vergessen) vor Chassis, Rahmen etc. hältst. Nicht direkt an den Fahrzeugboden anlegen, knappen Zentimeter Luft lassen, damit das Zeug auch in die Spalten kommt, dann vom Rand ne saubere Kante sprühen und sich in die Fläche vorarbeiten. Deckend, aber nicht doppelt und dreifach auftragen, sonst machst du dir die atmungsaktiven Eigenschaften zunichte, und das Holz soll ja weiter atmen können. So brauchst du nicht langwierig abkleben....und hast dennoch saubere Kanten. Pappe gelegentlich wechseln, damit man mit der beschmierte Kante nicht das nächste Teil versaut, spielt aber auch keine wirkliche Rolle.... Auspuff, Bremsen, "Technik" im allgemeinen etc. nach möglichkeit "aussparen" ;-) Schutzmaske tragen bei allem was "nebelt".... Soll keine Anleitung sein aber ich mache das so..... Grüße, Fritz Hallo Fritz, super Beschreibung von Dir ! Danke ! Meinen Frage dazu, wie kommst Du unters Mobil mit aussreichend Platz zum Arbeiten ? Rollbrett, Auffahrrampen, aufbocken, mit Krandienstleister hochheben lassen ... ??? Grüsse Timo
Hallo, ich habe oben schon beschrieben, dass ich meinen Duc mit Leiterrahmen hinten auf die Keile fahre, dann hat man schon ausreichend Platz. Habe dann noch eine Werkstattrollliege, funzt wunderbar. Wie es mit dem Tiefrahmenchassis ist, kann ich nicht beurteilen. Übrigens mache ich es mit der Pappe auch so wie Fritz. Ist aber auch nicht so wichtig, ob jetzt der Rahmen unten drunter am Rand mal schwarz abbekommt, tut nicht weh. Gruß Dieter Um es mal kurz zu sagen alle filmbildenden Anstriche sind für Holz eher nur Optik. Das Problem ist Holz arbeitet der Anstrich wird üer kurz oder lang hart. Die bessere Möglichkeit ist ein Mittel das nicht Filmbildend ist aber tief in das Holz eindrinngt und die Kappilaren ausfüllt. Die einen geben viel Geld für Ovatrol aus. Preiswerter und besser ist Leinölfirnis erstanstrich 1 zu 1 gemischt mit Terpentinöl/Ersatz. Zweitanstrich 70% Leinölfirnis und 30% Terpentin. Drittanstrich 100% Leiölfirnis bzw Spritzfähig verdünnt. Es brauchen auch keine Metallteile abgeklebt werden ist ebenso gut als Rostschutz geeignet. Intensiver darauf eingehen würde den Rahmen sprengen. Ansonnsten sill jeder nehmen was er für richtig hält die Industrie muss ka auch leben.
Ich mach es wie Dieter. Auf Keile fahren, Luftfederung hochpumpen, dann hab kch unter meinem Platz genug, um mit Rollbrett drunter zu kommen. Ansonsten hast ja noch die Möglichkeit, das Fahrzeug mit Wagenheber anzuheben, Böcke drunter, dann ist auch Platz genug. Evtl hast du einen hohen Bordstein vor der Haustür? Mit der einen Seite auf den Bordstein, andere Seite fährst du auf Keile, dann hast du ihn komplett etwas höher...wie gesagt, alles Möglichkeiten, die bei meinem funktionieren, weiß allerdings auch nicht wie tief dein Fahrzeug normalerweise liegt. Grüße
Also der Boden sieht aus wie bei meinem Carado. Sieht man an den hellen Stellen das blanke Holz ohne Schutz (bei mir waren es nur 2 ganz kleine Stellen)? Dann würde ich da das Dekaphon drauf sprühen. Aber Du kannst Deinen Boden ja mal mit einem Boden von Carado/Sunlight vergleichen, ob der Schutz auf dem Holz der gleiche ist wie bei Dir. Nach 5 Jahren war bei mir nichts unter dem Boden am Gammeln. Nach dem Aufsprühen des Dekaphon sieht er unten wieder aus wie beim Kauf. Ich hatte ein besseres Gefühl wieder so einen Schutz drauf zu machen wie der mit dem er ausgeliefert wurde. Aber viele schwören ja auf Ovatrolöl oder andere Öle.... [/quote] Also der Boden sieht aus wie bei meinem Carado. Sieht man an den hellen Stellen das blanke Holz ohne Schutz (bei mir waren es nur 2 ganz kleine Stellen)[/quote] die ganz hellen stellen ist treck |
Anzeige
|