xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Mobil Bj 99,Alublech auf Alublech - Welcher Kleber?

eurafritze64 am 09 Mär 2024 22:30:35

Hallo

Ich bin gerade dabei meine kpl. Aussenhülle abzudichten, inkl. neues Dachblech s. --> Link

Da ich genügend Material vom neuen Dachblech übrig habe, möchte ich mir das Blech vollflächig über das Heck kleben.
Das hat zwei Gründe: sehr viele Löcher im Heck (von Leiter, Leisten, Fahrradträger etc.) welche somit abgedeckt werden könnten, und
zweitens die m.M.n. wesentlich gefälligere Optik, wenn glattes Bech am Heck ist.

20240203_191956.jpg

Entweder gibt es das noch nicht als Thema hier, oder ich habe die falschen Suchbegriffe eingegeben.
Falls es dazu schon was gibt, wäre ein Link nicht schlecht, andernfalls hier meine Frage:

Aufgabenstellung ist also Glattblech Alu auf vorhandenes Wabenblech / Alu vollflächig aufkleben.

Meine Frage: Welcher Kleber?

Ich hatte ursprünglich an Sika 522 gedacht (ist auch so ziemlich der einzige den ich kenne :D ). Im Datenblatt steht aber
daß das Zeug mit Luftfeuchtigkeit aushärtet. Meine bedenken dabei, in der Fläche wird das Zeug dann vermutlich nicht fest,
da dort, wenn die Bleche aufeinander sitzen, keine Feuchtigkeit zum aushärten mehr dran kommt.

Wer hat Erfahrung mit dem vollflächigen verkleben von Blech auf Blech? Welcher Kleber eignet sich (besser)?
Was muss ich sonst noch bedenken?

Vorab: komme mir bitte keiner mit "Silikon"....was Silikon mit Alu macht, durfte ich an manchen Stellen meiner Wanderdüne
mit viel Schweiß und Materialeinsatz erfahren....

Alle anderen Antworten werden herzlich gern überdacht ;D

Grüße
Fritz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 10 Mär 2024 12:31:26

eurafritze64 hat geschrieben:.....Wer hat Erfahrung mit dem vollflächigen verkleben von Blech auf Blech? Welcher Kleber eignet sich (besser)? Grüße Fritz

Ich würde mit Technicoll Caravankleber145/31 HV arbeiten, aber Achtung sehr flüssig, Sauerei, und beide Teile gut miteinander verpressen, der Kleber bläht leicht auf.
Gruß Andreas

gordan am 10 Mär 2024 12:56:21

andwein hat geschrieben:Ich würde mit Technicoll Caravankleber145/31 HV arbeiten, aber Achtung sehr flüssig, Sauerei, und beide Teile gut miteinander verpressen, der Kleber bläht leicht auf.
Gruß Andreas

Da bin ich sehr skeptisch!? Das könnte man im Werk mit entsprechenden Press-Vorrichtung machen, was in eigene Regie ziemlich schwierig ist. Sonst, danach sieht ganze Wand sehr uneben und unschön aus. Es ist meine Meinung. :)

Gruß Gordan

Anzeige vom Forum

eurafritze64 am 10 Mär 2024 13:04:28

Hallo Andreas

Der Caravan - Kleber ist aber wohl explizit nicht für die Verklebung von Blech auf Blech geeignet. Zumindest steht es so auf der Kartusche.
20240310_114734.jpg

20240310_114720.jpg

Ich habe den für die Verklebung von Styropor und Holz verwendet, da ist der prima, aber evtl. ist es auch nicht der Kleber den du meinst?
Auf der Kartusche kann ich die Bezeichnung 145/31HV nicht finden?
Ist das noch mal was anderes? Ich werde mal Frau Google bemühen....

Was das verpressen angeht, das Fahrzeug wird Rückwärts vor die Wand gefahren das Blech wird mittels OSB Platten und Styroporplatten zwischen OSB und Blech mittels Teleskopstützen gegen die Wand verpasst. Uneben wird das nur wenn die vorhandene Rückwand vorher nicht "begradigt" ausgedellt etc. wurde.

Gruß
Fritz

Didi57 am 10 Mär 2024 18:37:42

Hallo,
um Bleche dauerhaft miteinander zu verbinden habe ich immer Enkolit Blechkleber --> Link genommen und habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.

viele Grüße aus dem Steigerwald, Dietmar

ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

eurafritze64 am 10 Mär 2024 21:15:51

Danke für den link, hört sich nicht schlecht an. Hab jetzt zusätzlich mal ne Anfrage mit Aufgabenstellung an Ottozeus und Sika geschickt, mal sehen was dabei rumkommt....

eurafritze64 am 30 Mär 2024 22:43:31

So, möchte hier abschließend Rückmeldung geben.

Nachdem ich von Ottozeuss Rückmeldung bzgl. Kleber erhalten habe, 1 kg zum Preis von 230 €, ich hätte ca. 1,7 kg. benötigt, und die Verarbeitung mich ebenfalls technisch (und gesundheitlich :mrgreen: ) überfordert hätte - fiel der schon mal raus.

Sika hat auch noch eins, zwei spezielle Geschichten in petto gehabt, aber nach Datenvergleich mit diesen ist es dann letztlich doch der 522 geworden.

Begründung: der Spezialkeber hätte nur vorzüge im Temperaturbereich (bis + 120°C) gehabt, ich denke ich komme mit den +90°C des 522 klar :D
Ausschlaggebend war auch hier wieder die Verarbeitung, welche ich nicht wie vorgesehen umsetzen hätte können, vor allem was den Gesundheits - und Umweltschutz angeht.....

at Gordan: Das verkleben und anpressen lässt sich auch durch Laien relativ einfach bewerkstelligen s. Verpressen

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden Ducato Hymer, Bleche raus nehmen?
Radhäuser dämmen beim Ducato TI
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt