Hallo zusammen,
nachdem ich über Ostern eine 6-stündige Dauerregenfahrt hinter mir habe, habe ich mich gefragt wie ich den Lärm des spritzenden Wassers in der Radhäusern etwas dämmen könnte. Besonders hinten ist das eine Lärmquelle die mich ziemlich genervt hat. Es klingt als würde das Wasser ungedämpft auf das Blech schleudern.
Für vorne gibt es ja nachrüstbare Radhausschalen. Hat die jemand nachgerüstet? Bringen die etwas als Lärmschutz?
Für hinten habe ich jedoch nichts gefunden da der Aufbau je nach Hersteller unterschiedlich ist. Was gibt es da für Möglichkeiten? Hat da jemand eine Idee? Von Etrusco (mein Fahrzeughersteller) gibt es da nichts im Programm zum nachrüsten.
Von innen dämmen kommt zumindest hinten nicht in Frage da auf einer Seite die Dusche und auf der anderen Seite das Bad montiert ist welche ich nicht komplett ausbauen möchte.
Evtl. hilft ja auch eine aufgeklebte Dämmung im Radhaus. Nur mit was? Was ist so wetterfest daß es sich nicht löst und mir dann irgendwann im Radhaus umherfliegt und evtl. Schäden anrichtet?
Von meinem BMW kenne ich so eine Art Filz mit dem die Kunststoff-Radhausschale aussen beklebt ist. Innenseitig ist so eine Art Schaumgummi als Dämmstoff aufgeklebt. Allerdings konnte ich bis jetzt nicht in Erfahrung bringen was das für wetterfestes Material ist. Weiß dazu jemand etwas näheres?
Ich bin für alle Tipps und Infos offen und dankbar.
€dit: Spritzschutzlappen sind vorne und hinten montiert.