aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radhäuser dämmen beim Ducato TI

Konsul am 03 Apr 2024 10:14:06

Hallo zusammen,
nachdem ich über Ostern eine 6-stündige Dauerregenfahrt hinter mir habe, habe ich mich gefragt wie ich den Lärm des spritzenden Wassers in der Radhäusern etwas dämmen könnte. Besonders hinten ist das eine Lärmquelle die mich ziemlich genervt hat. Es klingt als würde das Wasser ungedämpft auf das Blech schleudern.
Für vorne gibt es ja nachrüstbare Radhausschalen. Hat die jemand nachgerüstet? Bringen die etwas als Lärmschutz?
Für hinten habe ich jedoch nichts gefunden da der Aufbau je nach Hersteller unterschiedlich ist. Was gibt es da für Möglichkeiten? Hat da jemand eine Idee? Von Etrusco (mein Fahrzeughersteller) gibt es da nichts im Programm zum nachrüsten.
Von innen dämmen kommt zumindest hinten nicht in Frage da auf einer Seite die Dusche und auf der anderen Seite das Bad montiert ist welche ich nicht komplett ausbauen möchte.
Evtl. hilft ja auch eine aufgeklebte Dämmung im Radhaus. Nur mit was? Was ist so wetterfest daß es sich nicht löst und mir dann irgendwann im Radhaus umherfliegt und evtl. Schäden anrichtet?
Von meinem BMW kenne ich so eine Art Filz mit dem die Kunststoff-Radhausschale aussen beklebt ist. Innenseitig ist so eine Art Schaumgummi als Dämmstoff aufgeklebt. Allerdings konnte ich bis jetzt nicht in Erfahrung bringen was das für wetterfestes Material ist. Weiß dazu jemand etwas näheres?
Ich bin für alle Tipps und Infos offen und dankbar.

€dit: Spritzschutzlappen sind vorne und hinten montiert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 03 Apr 2024 11:24:38

du müsstest doch hinten Wärme-gedämmte Radschalen haben...also zweischalige...aus PE oder PP...
du könntest an der Außenseite ...selbstklebendes Neoprene aufbringen....vorher richtig saubermachen entfetten ...dann aufkleben..das zeug ist Wasser und verottungsfest...der kleber hält wie hule..2-3 mm stärke dürfte genügen.

ein Versuch wäre es wert.

Konsul am 03 Apr 2024 11:38:35

Ja, vermutlich ist da hinter der Dusche / Bad alles "bisschen" gedämmt, aber es klingt halt nicht so.
Was meinst Du mit "Neopren"? So etwas wie Armaflex oder K-Flex? Hält das auf Dauer die Belastung aus? Kleben wird es sicherlich aber Steinschlag, Schmutz, im Winter Schnee / Eis, ....? Hmmmmmmmh?

Anzeige vom Forum

mv4 am 03 Apr 2024 12:06:41

Ja das ist sowas wie Armaflex...das sind alles nur Handelsnamen für ein und das selbe Zeug...

Wenn das einmal klebt ...dann klebt es...das Material nimmt kein Wasser auf...und soviel Steinschlag ist in den Radkästen auch nicht....sonst wären die Plastedinger nach 2 Jahren durch. Das Filz was du meinst...das ist nicht eingeklebt...sondern eingeschraubt bzw mit clipse befestigt...

Du könntest innen im Radkasten auch noch eine Beschichtung aufbringen ..anti dröhn...oder sowas in der Art...wie lange das hält...keine Ahnung.

Die bessere Lösung wäre sicher im Innenraum was aufbringen...beim Hymer sind die Randschalen mit Armaflex extra nochmal gedämmt. Ob die das bei jeden Modell so machen weiß ich allerdings nicht...war aber beim Knaus früher auch so.

Marsu123 am 03 Apr 2024 12:59:38

Hallo,

Du könntest Spritzschutzmatten verwenden :
--> Link

Grüße Ralf.

Konsul am 03 Apr 2024 13:04:34

Das klingt auch mal gut. Muss ich mich mal näher damit befassen.

mv4 am 03 Apr 2024 13:22:44

Wie werden die befestigt?

Konsul am 03 Apr 2024 14:52:42

Eine genaue Antwort darauf habe ich auf der Seite nicht gefunden. Ich vermute aber da das Innenmatten für LKW-Kotflügel sind, dass sie verschraubt werden. Was wiederum unpraktisch für mein / unsere Radhäuser wäre.
Ich habe mal eine Anfrage an den Händler geschickt und werde die Antwort dann auch hier posten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil Bj 99,Alublech auf Alublech - Welcher Kleber?
Chausson 716 Garage Schloss kommt raus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt