aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lösungsmittelgeruch nach Lackieren

kunibertk am 10 Mär 2024 00:08:23

Hallo,

bei unserem Fahrzeug waren nach einem Unfall großflächige Lackierarbeiten notwendig. Jetzt haben wir es schon seit ca. 10 Tagen zurück, und es stinkt im inneren immer noch bestialisch nach Lösungsmittel. Da das Fahrzeug nach dem Lackieren noch bei zwei anderen Stationen war ist es also mindestens schon seit zwei Wochen aus der Lackiererei. Ist das normal, und kann man da, außer Lüften und warten, irgendwas gegen tun? Ich bin vor allem erstaunt dass es im Inneren so riecht obwohl der Lack ja außen ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 10 Mär 2024 00:36:30

kunibertk hat geschrieben:…Da das Fahrzeug nach dem Lackieren noch bei zwei anderen Stationen war ist es also mindestens schon seit zwei Wochen aus der Lackiererei...

Bei den beiden anderen Stationen ist aber nicht zufällig die Klimaanlage desinfiziert worden?

Grüße
Dirk

chrisc4 am 10 Mär 2024 10:08:12

Lösemitteldämpfe halten sich in Stoffen und Polstern sehr lange. Diese sollen man deshalb nass reinigen und lüften.
Glatte Oberflächen abwaschen. Ansonsten hilft lüften und warten. Es wundert mich aber schon etwas, da inzwischen normalerweise wässrige Reparaturlacke zum Einsatz kommen.
Die haben auch einen Eigengeruch, aber reichen nicht nach Lösemittel. :)

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 10 Mär 2024 10:34:49

Hallo

ich hoffe ihr hattet alle Polster und Matratzen vor dem Lackieren raus genommen, falls nicht diese am besten eine Weile im Freien oder gut belüftetem Raum lagern. Der Geruch hält sich am besten in Polstern und Stoffen.

Gruß
Joachim

bert am 10 Mär 2024 10:43:33

Wenn alles nicht hilft dann zu einem Fahrzeugaufbereiter fahren.
Da haben die meisten ein Ozongerät.
So eine Behandlung kostet nicht die Welt und alle Gerüche sollten dann weg sein.

SVRossrucker am 10 Mär 2024 11:39:46

Moin,
das es Lösemittel ist dürfte ehr unwahrscheinlich sein. Warum komme ich zu dieser Aussage.
Zuerst es werden heute sogenannte Wasserbasis Lacke, hier ist der "Verdünner" VE-Wasser. Das durch Erhöhung der Lackierkabinentemperatur (Zwischentrocknung) und durch erhöhte Luftzirkulation verdunstet, dies wird ca. 1-2 mal gemacht pro Wasserbasislack Auftrag gemacht, dann ist die Farbtongebende Schicht erledigt, darauf erfolgt dann der Klarlack, hier ist der Lösemittelanteil ist max 5% auf das Volumen (Klarlack und Härter).

Lösemittel hat eine VZ Zahl, die besagt das wie schnell eine genormte Menge Flüssigkeit bei einer X Temperatur verdunstet. Lösemittel hat eine sehr niedrige Verdunstungszahl.
Das beste Beispiel ist Bremsreiniger der verdunstet im Gegensatz zu Silikonentferner sehr schnell.

Ich persönlich, würde ehr auf Hohlraumkonservierungsmittel tippen, denn das dunstet sehr lange aus.

gruss

Rainer Rossrucker

kunibertk am 10 Mär 2024 20:26:10

chrisc4 hat geschrieben:Glatte Oberflächen abwaschen. Ansonsten hilft lüften und warten. Es wundert mich aber schon etwas, da inzwischen normalerweise wässrige Reparaturlacke zum Einsatz kommen.
Die haben auch einen Eigengeruch, aber reichen nicht nach Lösemittel. :)

Es riecht auf jeden Fall "lackiert". Ich habe das für Lösungsmittel gehalten aber meine Nase kann das nicht so differenzieren.

kunibertk am 10 Mär 2024 20:31:57

Joachim260 hat geschrieben:ich hoffe ihr hattet alle Polster und Matratzen vor dem Lackieren raus genommen, falls nicht diese am besten eine Weile im Freien oder gut belüftetem Raum lagern.

Schwierig mit den Frontsitzen. Die Rücksitzpolster hatten wir tatsächlich vergessen, das könnte ich mal probieren. Der schlimmste Geruch kommt allerdings aus dem Bad, und da u.a. das Blech in dem die Toilettenklappe steckt, einschließlich selbiger, lackiert wurde, und Luft zwischen Bad und Toilettenklappe zirkulieren kann, habe ich den Verdacht dass es dort herkommt. Außen am Fahrzeug riecht es erstmal nicht, aber wenn man die Toilettenklappe aufmacht kommt es einem da auch entgegen.

Didi57 am 10 Mär 2024 21:36:31

kunibertk hat geschrieben: aber wenn man die Toilettenklappe aufmacht kommt es einem da auch entgegen.

Hast du schon mal in die Kasette geschaut ob das was drinn ist???

viele Grüße aus dem Steigerwald, Dietmar

ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

kunibertk am 11 Mär 2024 17:33:16

Didi57 hat geschrieben:Hast du schon mal in die Kasette geschaut ob das was drinn ist???

:-) Da müßte ich im Keller gucken, nicht im Fahrzeug.

kunibertk am 11 Mär 2024 17:36:55

SVRossrucker hat geschrieben:Ich persönlich, würde ehr auf Hohlraumkonservierungsmittel tippen, denn das dunstet sehr lange aus.

Ich habe heute mal mit dem Werkstattmeister gesprochen und er sagt auch, das wird die Hohlraumkonservierung sein. Ein Wachs, kein Lösungsmittel. Musste er zwischen Toilettenklappe und Heck einiges von anbringen. Deswegen zieht es wohl durch das Toilettenfach ins Fahrzeuginnere. Der Werkstattmeister sagt, dass dieser Geruch nicht in Polster geht, aber ich halte ihn in der Hinsicht nicht für den größten Experten.

Ich bin mal gespannt wie lange das dauert. So können wir jedenfalls nicht im Fahrzeug wohnen. :-(

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo ist das elektromagnetische Ventil Zusatzheizung Ducato?
Felgenhersteller, FIAT Ducato 250, 2015
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt