|
Ich habe heute 40l Frischwasser aufgefüllt, der Tank ist also nicht leer. Trotzdem blinkt die entsprechende Anzeige, laut Beschreibung besagt das, dass der Tank leer ist. Einschalten der Wasserpumpe erbringt ein Blubbern (die pumpe läuft), aber es kommt kein Wasser. Gibt es da einen Zusammenhang? Ich frag mal ganz doof: Ist das Wasser vielleicht unten wieder rausgelaufen? Es gibt mehrere Ablassventile und einen Ablassschlauch am Boden unter den Tank. Alle müssen ge- bzw. verschlossen sein, sonst klappt es nicht. Grüße War (!) das Wasser für die Einlagerung abgelassen und ein Teil der 40l ist im Boiler?
Alle Ablassventile ganz sicher geschlossen. Die 40l sind im Frischwassertank. Aber klar, das musste geklärt werden!
Das Wasser war über Winter natürlich abgelassen und (hoffentlich) auch aus dem Boiler. Ob da jetzt Wasser drin ist weiß ich nicht. Wie kann ich das feststellen? Wenn ich die Punmpe einschalte, kommt aus dem Wasserhahn nur tropfenweise, bzw. kein Wasser raus. Mich irritiert halt auch eher, dass die Frischwasseranzeige blinkt, obwohl der Tank voll ist. Was könnte ich jetzt tun....außer zum Händler fahren.....bin gerade in Spanien!
Das klingt als würde die Pumpe nicht im Wasser steht bzw. der Schlauch und der Fühler für die Füllstandsanzeige auch nicht. Wenn ich jetzt in Spanien wäre, würde ich das Wasser ganz auslassen, mit langem Arm mal im Tank fühlen, ob ich das was feststelle und dann wieder Wasser auffüllen und kucken ob es nicht irgendwo rausläuft. Probiere mal folgendes: Wasserhahn ganz nach links auf warm drehen und dann Pumpe an - erst kommt Luft und dann Wasser. Dann hast Du den Boiler entlüftet. Dann sollte überall auch kaltes Wasser kommen und ggfs. passt die Anzeige dann wieder. Viele Grüße Kurt Vielleicht ein Frostschaden in dem Vorfilter an der Pumpe. Da bleibt immer Wasser stehen obwohl "abgelassen" worden ist. Keine Panik - du wärest nicht der Erste und auch nicht der Letzte. Hallo, ich geh mal davon aus, dass der baugleiche Challenger 287 GA den gleichen Tank und die gleiche Heizung besitzt wie deiner. Der Frischwassertank fasst 105 l und der Boiler fasst 10 l. Tankanzeige prüfen: Einfach die Reinigungsöffnung am Frischwassertank öffnen und mit einem nassen Lappen die drei Füllstände prüfen. Sollte der Füllstand nicht erreicht, leuchtet die rote Leuchte. Wenn du da rein schaust, siehst du drei Edelstahlstäbe, die den Füllstand auswerten. Ist keiner der drei Stäbe im Wasser leuchtet die rote Leuchte. Gruß Ralf Stellt deine Pumpe nach Druckaufbau ab oder pumpt sie stätig weiter? Mit all euren Tips und Ratschlägen ist es mir gelungen, das Wassersystem ordnungsgemäß in Betrieb zu nehmen. Grund war wohl. dass ich zunächst nur 20 Liter Frischwasser an Bord genommen hatte. Ich habe den Tank dann voll gemacht und alles ging wunderbar. Die Frischwasseranzeige hat sich inzwischen auch beruhigt und blinkt nicht mehr. Danke für eure Hilfe! |
Anzeige
|