xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt Ladebooster WA 121525 lädt nicht mehr richtig

morpheus22 am 12 Mär 2024 21:36:02

Hallo zusammen,
seit jetzt fast 5 Jahren habe ich den Schaudt Ladebooster 121525 mit einen Schaudt EBL 252 im Kürzlich ist mir aufgefallen, dass die LiFePo4 nach eine längeren Fahrt nicht die erwartete Ladung hatte, aber erstmal nicht weiter darum gekümmert, weil ich am Landstrom hing.Gestern haben wir dann auf eine größere Batterie mit 176Ah umgestellt, dann 1 h gefahren, und es wurden vielleicht 7 Ah nachgeladen. Batterie hatte 81% Ladestand. Heute dann mal den Votronic BC auf Ampere eingestellt und beobachtet, früher lagen beim Start meistens so 25 -26 A an, und die blieben auch bis kurz vor Batterie bei 100% war. Nun schwanken die Werte zw. 14 und 1 A. Die App der Batterie zeigt übrigens die gleichen Werte an. Lichtmaschine noch nicht gecheckt, aber hatte bisher keine Startprobleme.
Jetzt ist halt die Frage, ist der Ladebooster defekt?

Danke und Grüße.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 12 Mär 2024 21:45:55

Vielleicht ist die Batterie voller als gedacht. Auf die % Angabe darfst du zunächst nichts geben. Die Batterie muss erst einmal richtig voll geladen werden (14,4V) damit sich der BC synchronisiert. Dann entladen bis mind 90% SOC und dann noch mal testen.

Hubert

morpheus22 am 12 Mär 2024 21:53:56

Danke für die schnelle Antwort, aber die Batterie App zeigt einen 5% niedrigeren Wert(76%) an, also daran liegt's leider nicht. Die Batterie ist nicht neu und hat schon 20 Zyklen gelaufen.

Anzeige vom Forum

ChristianF am 12 Mär 2024 22:59:14

Es gibt zwei bzw. drei Fragen, die sich mir stellen:
- welche Spannung liegt an der Batterie an, wenn gefahren wird? Hier sollten mindestens 13,8V, eher mehr ankommen um eine ordentliche Ladung zu ermöglichen.
- welche weiteren Verbraucher sind noch an? Ein Absorber, der dank AES beim Motorstart auf 12V Betrieb umspringt, kann durchaus so eine 15A ziehen, dann bleibt nicht mehr viel zum Laden übrig. Dazu vielleicht noch ein bisschen Komfortelektronik und schon hat man vielleicht noch 5A, um die Batterie zu laden. Schwups sind nach 1h eben nur 5Ah dazugekommen.
- Hat das Fahrzeug eine intelligente LiMa und dadurch der Booster evtl. gar nicht geladen?

morpheus22 am 13 Mär 2024 09:11:12

Da ich nachher sowieso in der Werkstatt bin, lass ich mal die Lima prüfen. Ansonsten schrieb ich ja, dass die Konfiguration fast 5 Jahre lief. Kühlschrank hat kein AES und läuft auf Gas. :)

Gast am 13 Mär 2024 09:36:16

morpheus22 hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort, aber die Batterie App zeigt einen 5% niedrigeren Wert(76%) an, also daran liegt's leider nicht. Die Batterie ist nicht neu und hat schon 20 Zyklen gelaufen.

Da die Batterie nicht neu ist solltest du erst mal die BMS Daten auslesen und am Besten reinstellen, es könnte auch durchaus an den Einstellungen im BMS liegen oder die Zellen sind nicht richtig ausgeglichen.

Du schreibts bei 81% hattest du nur 1A Ladung, wichtig wäre jetzt noch welche Spannung war in diesem Moment an der Batterie. Es könnte durchaus sein das die Batterie voll ist, aber das BMS es falsch rechnet, deswegen kam auch der Hinweis mit der mit der Volladung mit 14,4V damit das BMS dies erkennt und die Kapazität neu errechnet.

morpheus22 am 14 Mär 2024 08:25:17

Ich hatte gerade mit dem Verkäufer telefoniert, also der vertreibt die Batterien auch neu, und es liegt an der Batterie, sie nimmt einfach keine Ladung mehr an, obwohl die Einzelzellen jeweils weit unter den max. 3,6V sind. Alle Einstellungen nochmals kontrolliert. Also nichts mit Ladebooster defekt, denn selbst mit Landstrom geht nichts rein, die Batterie hört bei Zellspannung 3,352V auf, Ladung anzunehmen.
Batterie wird getauscht.
Somit kann das Thema geschlossen werden, da es nicht am Ladebooster liegt.
Danke für die Hilfe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Versorgerbatterie wird nicht immer geladen
AGM Aufbaubatterie ective 205Ah nur 50 Prozent geladen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt