aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM Aufbaubatterie ective 205Ah nur 50 Prozent geladen

HeinoKranz am 16 Mär 2024 11:22:58

Hallo in die Runde...ich habe eine 205Ah AGM Aufbaubatterie.
Als ich sie laden wollte bemerkte ich dass sie sich nur bis knapp über die Hälfte laden lässt. Dann hat sie knapp 14 Volt und der Wechselrichter schaltet ab weil er wohl der Meinung ist die Batterie sei voll. Auch über den Ladebooster wird mir während der Fahrt angezeigt alle Batterien voll geladen. Ich bin nicht so der Elektro Fachmann aber ich lese immer wieder was von Kalibrierung? Mache ich da was falsch? LG Heino ☺️

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 16 Mär 2024 12:02:46

Wie kommst du darauf, dass sie dann nur zur Hälfte geladen ist?

battman am 16 Mär 2024 12:03:12

Eine volle AGM hat ein Spannung von um die 12,8V .
Frag mich woher du weisst , das die Batterie nur halb voll sein soll. Dann würde sie bei 11,8V stehen.

Anzeige vom Forum

HeinoKranz am 16 Mär 2024 12:17:01

chrisc4 hat geschrieben:Wie kommst du darauf, dass sie dann nur zur Hälfte geladen ist?

Nun weil das Display am smartshunt das so anzeigt.

HeinoKranz am 16 Mär 2024 12:19:40

Das Display zeigt knapp 13 Volt an und 102 Ah Ladezustand 50% aber wird nicht weiter geladen.

fuchsx am 16 Mär 2024 13:40:21

Hallo,

es kann sein, dass solche Anzeigen

- alles zählen was an Ampere rein und raus geht, und dabei vielleicht 10% Fehler machen

- somit würde es nach einiger Zeit es nicht mehr passen

Daher müssen die sich / muss man die hin und wieder kalibrieren.

Also das Teil muss wieder wissen was 100% sind. Der Wert von 205 Ah muss am Anfang, am Anfang (wenn Batt voll) hinterlegt werden. Und, wo 100% ist. Bei mir geht das über langes / über 230 Volt laden.

Hast Du mal zu Deinem Gerät gegoolet, welche Taktik das nutzt um den Ladezustand zu ermitteln ?

Grüsse Timo

fuchsx am 16 Mär 2024 13:53:31

... kleiner Nachtrag ... das was ich grad geschrieben habe, geht davon aus, dass auch der Strom gemessen wird. Somit muss ein "Sensor" in der Leitung zur Batterie (Shunt) oder ein Sensor (über Magnetfeld um das Kabel) um das Kabel verbaut und an das Gerät angeschlossen sein.

fuchsx am 16 Mär 2024 14:12:57

... siehe das Bild, Settings, da sollten die 205 Ah hinterlegt sein, vielleicht steht da 202,5 +- ein paar Amperechen, ...

fuchsx am 16 Mär 2024 14:13:51

... 202,5 +- sollte 102,5 +- heissen ....

HeinoKranz am 16 Mär 2024 14:45:10

Laut Beschreibung vom Batteriemonitor muss man die Batterie komplett entleeren,ich habe einen Baumstrahler angeschlossen und tatsächlich sagt der Monitor seit über einer Stunde dass die Batterie leer ist aber der Wechselrichter lässt den Strahler immer noch leuchten. Wenn dann die Batterie komplett entleert ist muss man den Batteriemonitor resetten und ihm bestätigen daß die Batterie jetzt voll ist. Habe keine Ahnung ob das funktioniert aber ich werde es euch mitteilen sobald ich es weiß ☺️

battman am 16 Mär 2024 15:33:00

Eine AGM komplett entleeren ? Was ist das für ein Quatsch ?
Die Batterie wissentlich tiefentladen , dann kannst du sie gleich in die Tonne hauen.

rkopka am 16 Mär 2024 15:38:58

HeinoKranz hat geschrieben:Hallo in die Runde...ich habe eine 205Ah AGM Aufbaubatterie.
Als ich sie laden wollte bemerkte ich dass sie sich nur bis knapp über die Hälfte laden lässt. Dann hat sie knapp 14 Volt und der Wechselrichter schaltet ab weil er wohl der Meinung ist die Batterie sei voll.

Du meinst das Netz(?)ladegerät ? Ein Wechselrichter im Womofachchinesisch geht andersherum und erzeugt 230V.

Ist die Batterie neu ? Wenn sie schon etwas älter ist, kann man sie ruhig kalibrieren. Wenn aber die verfügbare Kapazität nur noch 100Ah sind (damit meine ich nicht die 50% Regel!), weil sie etwas gealtert ist, muß man auch die abgelegte Kapazitätsangabe ändern für eine realistische % Angabe.

battman hat geschrieben:Eine AGM komplett entleeren ? Was ist das für ein Quatsch ?
Die Batterie wissentlich tiefentladen , dann kannst du sie gleich in die Tonne hauen.

Einmal für einen Test und dann gleich wieder aufgeladen ist keine Katastrophe. So schnell killt man keine Batterie. Allerdings sollte man sie nicht leer stehen lassen oder nach dem Erreichen der Entladeschwelle weiter entladen bis 0V.

RK

Camper510 am 16 Mär 2024 16:51:28

HeinoKranz hat geschrieben:--und der Wechselrichter schaltet ab, weil er wohl der Meinung ist die Batterie sei voll.

rkopka hat geschrieben:Du meinst das Netz-Ladegerät ? Ein Wechselrichter im Womofachchinesisch geht andersherum und erzeugt 230V.

Nee, in einem anderen Forum hat er wohl einen Wechselrichter von der Firme Ective und zwar aus der CSI-Serie und der hat ein integriertes Ladegerät.

rkopka am 16 Mär 2024 19:00:25

rkopka hat geschrieben:Du meinst das Netz-Ladegerät ? Ein Wechselrichter im Womofachchinesisch geht andersherum und erzeugt 230V.
Camper510 hat geschrieben:Nee, in einem anderen Forum hat er wohl einen Wechselrichter von der Firme Ective und zwar aus der CSI-Serie und der hat ein integriertes Ladegerät.

Ich hab schon so was vermutet. Bei Kombigeräten sollte man trotzdem die Funktion mit erwähnen, sonst macht eine Angabe keinen Sinn. Der "Wechselrichter" schaltet ab, wenn zu wenig Spannung anliegt.

RK

HeinoKranz am 16 Mär 2024 22:27:35

Guten Abend, also erst gegen 18 Uhr war die Batterie komplett entladen, obwohl der Batteriemonitor schon 6 Stunden vorher der Meinung war die Batterie sei leer. Nun habe ich genau wie in der Beschreibung dem Batteriemonitor auf null gesetzt und nach etwa einer Stunde wieder begonnen zu laden. Aktuell steht er bei 20Ah und 9% . Sollte es sich so proportional weiterentwickeln hoffe ich das er dann bei 100% seine 205ah erreicht hat.
Schönen Abend euch allen und danke für die Teilnahme. LG Heino ☺️

HeinoKranz am 17 Mär 2024 09:28:27

Guten Morgen in die Community....ich möchte kurz Bericht erstatten an alle die es interessiert .
Aktuell ist der Ladezustand folgender, Batterie wird noch geladen, Display zeigt 183ah bei 89%, Ob sich die Werte bei 100% und 205Ah genau treffen kann ich noch nicht sagen, aber auf jeden Fall bin ich schon mal 39% weiter als gestern. Danke und einen schönen Tag noch. LG aus Thüringen

fuchsx am 17 Mär 2024 10:25:50

... sehr interessantes Gerät ... wie das wohl die Ampere's ermittelt die durch das Laden in der Batterie stecken ? Denn es gibt ja auch Ladeverluste, grad bei Bleiakkus. Hätte die auf 25% geschätzt. Und die müssten sich auch auf die Ampere auswirken und nicht nur auf die Spannung, also der Differenz aus Ladespannung und Spannung die die Batterie hat.

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, dass heute die 100% / 205 Ah erreicht werden, Grüsse Timo

HeinoKranz am 17 Mär 2024 10:53:03

Danke Timo , wie schon anfangs erwähnt bin ich kein Fachmann so wie viele von euch. Ich habe auch keine Messgeräte oder irgendwelche Formeln im Kopf, für mich war immer nur wichtig was auf dem Display steht und dass es halbwegs funktioniert schönen Tag noch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt Ladebooster WA 121525 lädt nicht mehr richtig
Einstellung Ladegerät CBE A2018 mit Gel-Batterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt