HeinoKranz hat geschrieben:Hallo in die Runde...ich habe eine 205Ah AGM Aufbaubatterie.
Als ich sie laden wollte bemerkte ich dass sie sich nur bis knapp über die Hälfte laden lässt. Dann hat sie knapp 14 Volt und der Wechselrichter schaltet ab weil er wohl der Meinung ist die Batterie sei voll.
Du meinst das Netz(?)ladegerät ? Ein Wechselrichter im Womofachchinesisch geht andersherum und erzeugt 230V.
Ist die Batterie neu ? Wenn sie schon etwas älter ist, kann man sie ruhig kalibrieren. Wenn aber die verfügbare Kapazität nur noch 100Ah sind (damit meine ich nicht die 50% Regel!), weil sie etwas gealtert ist, muß man auch die abgelegte Kapazitätsangabe ändern für eine realistische % Angabe.
battman hat geschrieben:Eine AGM komplett entleeren ? Was ist das für ein Quatsch ?
Die Batterie wissentlich tiefentladen , dann kannst du sie gleich in die Tonne hauen.
Einmal für einen Test und dann gleich wieder aufgeladen ist keine Katastrophe. So schnell killt man keine Batterie. Allerdings sollte man sie nicht leer stehen lassen oder nach dem Erreichen der Entladeschwelle weiter entladen bis 0V.
RK