Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.
Hi zusammen,
ich verstehe meine Versorgerbatterie für den Innenraum meines WoMo's nicht (100 Ah AGM). Ich habe mein WoMo vor kurzem über den Aussenstromanschluss 230 Volt geladen und die Versorgerbatterie war voll. Dann bin ich ca. 100 km mit laufender Truma Kombiheizung gefahren, damit der Innenraum für die Kiddies schön war ist und habe das WoMo ca. 45 Minuten stehen lassen. Auch mit laufender Heizung. Als wir dann zurück ins WoMo gekommen sind, hat von der Truma das Kombiinstrument rot geblinkt, was für eine Unterspannung des Systems steht. Die Spannung meiner Batterie lag dabei bei ca. 9,8V. Als ich dann wieder 100 km nach Hause gefahren bin, habe ich nochmal die Spannung gemessen und sie lag immer noch bei 9,8V.
Als ich jetzt aber am Folgetag ca. 10 km gefahren bin, wurde die Batterie auf 12,5V geladen und ich konnte problemlos die Heizung benutzen.
Ich habe die die Lima an der Starterbatterie gemessen, die lieferte 14, 8V.
Ich verstehe jetzt nur nicht, wieso die Lima bei 100 km Fahrt die Versorgerbatterie nicht geladen hat, aber bei 10 km.
Wie kann ich am besten testen, ob und wann die Versorgerbatterie geladen wird? Ich hätte gedacht, wenn die Starterbatterie geladen ist und der Motor läuft, dass ich an den Klemmen der Versorgerbatterie die ankommenden Spannung der Lima messen kann. Da lag aber an dem Tag nur die 9,8V an, wie auch bei ausgeschaltetem Motor.
Des Weiteren bin ich auch davon ausgegangen, dass während der Fahrt die Heizung auch genutzt werden kann wenn die Versorgerbatterie nicht voll ist.
Ich kann mir nur denken, dass die Lima D+ nicht freigegeben hat, weil die Spannung während der Fahrt an der Starterbatterie nicht hoch genug war.
Gruß
Markus