rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Versorgerbatterie wird nicht immer geladen

buddy123 am 10 Mär 2024 13:36:43

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hi zusammen,

ich verstehe meine Versorgerbatterie für den Innenraum meines WoMo's nicht (100 Ah AGM). Ich habe mein WoMo vor kurzem über den Aussenstromanschluss 230 Volt geladen und die Versorgerbatterie war voll. Dann bin ich ca. 100 km mit laufender Truma Kombiheizung gefahren, damit der Innenraum für die Kiddies schön war ist und habe das WoMo ca. 45 Minuten stehen lassen. Auch mit laufender Heizung. Als wir dann zurück ins WoMo gekommen sind, hat von der Truma das Kombiinstrument rot geblinkt, was für eine Unterspannung des Systems steht. Die Spannung meiner Batterie lag dabei bei ca. 9,8V. Als ich dann wieder 100 km nach Hause gefahren bin, habe ich nochmal die Spannung gemessen und sie lag immer noch bei 9,8V.
Als ich jetzt aber am Folgetag ca. 10 km gefahren bin, wurde die Batterie auf 12,5V geladen und ich konnte problemlos die Heizung benutzen.
Ich habe die die Lima an der Starterbatterie gemessen, die lieferte 14, 8V.
Ich verstehe jetzt nur nicht, wieso die Lima bei 100 km Fahrt die Versorgerbatterie nicht geladen hat, aber bei 10 km.
Wie kann ich am besten testen, ob und wann die Versorgerbatterie geladen wird? Ich hätte gedacht, wenn die Starterbatterie geladen ist und der Motor läuft, dass ich an den Klemmen der Versorgerbatterie die ankommenden Spannung der Lima messen kann. Da lag aber an dem Tag nur die 9,8V an, wie auch bei ausgeschaltetem Motor.
Des Weiteren bin ich auch davon ausgegangen, dass während der Fahrt die Heizung auch genutzt werden kann wenn die Versorgerbatterie nicht voll ist.
Ich kann mir nur denken, dass die Lima D+ nicht freigegeben hat, weil die Spannung während der Fahrt an der Starterbatterie nicht hoch genug war.

Gruß
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 10 Mär 2024 14:56:20

Und ich verstehe nicht, wie wir ohne Glaskugel wissen sollen was für ein Fahrzeug du hast (Typ, Baujahr) und was für Elektronik verbaut ist (EBL, Booster, Solar usw.)

maranot575 am 11 Mär 2024 10:11:35

Hallo Markus,

bist Du sicher, dass Du wärend das Womo stand, keinen zusätzkichen, vielleicht aus Versehen, eingeschaltet hattest?
Hast Du erneut getestet, ob das wieder vorkam - voll geladen usw.
Gruss Heinz

Anzeige vom Forum

supcamper am 11 Mär 2024 10:32:43

Ein Voltmeter in einer der Bordspannungssteckdosen des Fahrzeuges hilft, das Spannungsniveau der Lichtmaschine während der Fahrt im Blick zu behalten, gibt es auch kombiniert mit USB-Ladeanschluss.

rkopka am 11 Mär 2024 10:37:51

War bei der langen Fahrt der Kühlschrank an ? Wenn aber bei relativ normaler Nutzung die Batterie auf 9,8V geht, dürfte sie hinüber sein. Ob es durch einen Fehler verursacht wurde oder nur durch das Alter, ist eine andere Frage.

RK

Pechvogel am 11 Mär 2024 10:50:19

buddy123 hat geschrieben:...Ich hätte gedacht, wenn die Starterbatterie geladen ist und der Motor läuft, dass ich an den Klemmen der Versorgerbatterie die ankommenden Spannung der Lima messen kann...

Grundsätzlich kannst Du das auch. Zumindest wenn die Querschnitte der Leitungen zu den Längen und den auftretenden Strömen passen sollten da, bei voller Batterie, die 14,X Volt anliegen.

Dein Problem hört sich aber nach schlechter / alter / kaputter Batterie an! :eek:
Die hat einfach keine Kapazität mehr. Selbst wenn Du sie drei Wochen an Landstrom lädst und anschließend die Heizung ( und vielleicht noch andere Verbraucher? ) einschaltest ist die Batterie "ruckzuck" leer. OK, dann kommt da noch Strom von der Lichtmaschine. Zumindest wenn Du mit 100km/h auf der Autobahn unterwegs bist. Bei Stadtverkehr, z.B. an der roten Ampel, liefert die LiMa auch nur genug Strom damit der Motor nicht ausgeht und das Radio und das Gebläse bedienen sich an der Starterbatterie. Die dann natürlich vorrangig von der Lima wieder geladen wird.

Übrigens schaltet die LiMa D+ nicht. Entweder sie läuft dann hat D+ Spannung oder sie läuft nicht dann halt nicht. Lediglich bei Euro 6d und neuer wird D+ über die externe Elektronik geschaltet. Das ist dann aber ein anderes Kapitel und hat auch noch nichts mit Deinem Problem zu tun.

Also:
Batterie mal richtig voll laden. Optimalerweise ausgebaut, irgendwo in der Garage oder im Keller, mit einem klassischen Ladegerät 48 Stunden laden.
Dann einen "kontrollierten" Verbraucher an die Batterie anschließen. Z.B. eine ( alte H4- ) Scheinwerferbirne. Bei z.B. 50W des Verbrauchers ( / der Birne ) fließen da 4A ( 50W/12V=4,2A ). Diese 4A sollte die Batterie etwa 20 Stunden lang bringen. D.h. erst nach 20 Stunden sollte das Leuchtmittel deutlich dunkler werden. Macht es das schon nach 3 oder 4 Stunden -> Batterie ersetzen.
Und falls Du für den Test wirklich eine Scheinwerferbirne verwenden willst: denk´ dran dass die sehr hell und vor allem sehr sehr heiß wird!! :eek:

Grüße
Dirk

ChristianF am 11 Mär 2024 23:49:40

Für alle, die in der Zwischenzeit weiterhelfen wollen: es scheint zu gehen um einen LMC Liberty auf einem Fiat Ducato 230 2.8 idtd Bj. 1999

buddy123 am 12 Mär 2024 22:51:21

Hi zusammen,

erstmals vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge.
Seitdem die Heizung wieder funktionierte, lief sie jetzt ohne zusätzliche Beladung der Versorgerbatterie seit über sechs Stunden und die Spannung ist immer noch über 12V. Ich beobachte mal weiter;)
Zu den vorigen Fragen:
- der Kühlschrank lief über Gas
- keine zugeschalteten Verbraucher

Gruß
Markus

Pechvogel am 12 Mär 2024 23:22:50

supcamper hat geschrieben:Ein Voltmeter in einer der Bordspannungssteckdosen des Fahrzeuges hilft, das Spannungsniveau der Lichtmaschine während der Fahrt im Blick zu behalten...

Ich würde mich dem Tip mal anschließen!
Die Dinger kosten nur ein paar Euros und man kann während der Fahrt die Spannung im Auge behalten.
D+ müsste bei Deinem Womo ein zusätzliches Kabel sein das aus der Lichtmaschine kommt.
Das Kabel schmeckt manchem Marder ganz gut, könnte nach 25 Jahren aber auch gebrochen oder an- / abgegammelt sein.
Auch kann die Lichtmaschine einen Schaden haben ( dann muss nicht unbedingt die Kontrollleuchte im Armaturenbrett angehen ) oder das Trennrelais, das Starter- und Aufbaubatterie bei D+ zusammenschaltet, „klemmt“ / funktioniert nicht immer, …

Grüße
Dirk

Tinduck am 13 Mär 2024 09:15:25

Wenn bei laufendem Motor an der Bordbatterie nur 9,8 Volt anliegen, hat sie wohl keine elektrische Verbindung zur Lichtmaschine/Starterbatterie.

Also:

- Sicherungen an der Starterbatterie prüfen, da gibts meiste eine 40-50A Sicherung in der Leitung zur Bordbatterie.
- D+ Leitung zum EBL prüfen. Die hat auch ne Sicherung und wenn kaputt, wird die Bordbatterie nicht mehr geladen.
- Sicherung an der Bordbatterie prüfen, falls vorhanden.

Ausserdem alle beteiligten Leitungen, Verschraubungen und Stecker auf Kabelbrüche und instabile Verbindungen prüfen. Sowas führt oft zu geht/geht nicht-Problemen.

bis denn,

Uwe

Pechvogel am 13 Mär 2024 10:07:35

Aber er hat ja ein "geht nicht" / "geht" Problem!
D.h. erst wurde auf 100km Fahrt die Batterie nicht geladen und anschließend auf der 10km Fahrt wurde sie geladen.
Sofern es keine selbstheilenden Sicherungen gibt :mrgreen: , müssten die also in Ordnung sein.
Kabelbruch bzw Wackelkontakt oder Masseproblem kann natürlich trotzdem sein...

Grüße
Dirk

Joachim170 am 13 Mär 2024 10:35:44

Moin Markus,
nach Deiner Beschreibung scheint es ein Problem zu sein, daß nicht immer auftritt, genaueres weißt Du aber auch nicht.
Ich würde mir zur Fehlersuche 2 billige Voltmeter kaufen, z.B. Amazon Link und provisorisch im Sichtbereich des Fahres montieren. Eins direkt (Sicherung) an die Fahrzeugbatterie, eins direkt (Sicherung) an die Wohnraumbatterie. Die Sicherungen zwingend mit verbauen, da die Kabel provisorisch verlegt verden.
Im Fahrbetrieb sollte das Voltmeter an der Fahrzeugbatterie wegen des Spannungsfalls auf der Leitung zur Wohnraumbatterie minimal mehr anzeigen.
Damit hast Du erstmal bei der Fahrt im Blick, ob das wirklich Dein Problem ist. ggf. hakt das Trennrelais.
Wohnraumbatterie prüfen, wie oben beschrieben, ist auch eine sehr gute Idee.
und dann den Fehler systematisch einkreisen.

Gruß Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neufahrzeug Pilote mit ungeeigneter Ladetechnik?
Schaudt Ladebooster WA 121525 lädt nicht mehr richtig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt