Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wir gehen unter die Piloten , es wird ein Flugzeug

Trailwild am 13 Mär 2024 10:43:25

Wie schon in der Kaufberatung gesagt:

Die Würfel sind gefallen! Der Kaufvertrag unterschrieben. Das Mobil steht noch beim Händler für Nachrüstungen. Aber von vorne:

Unser Knaus hat das zeitl. gesegnet und so musste was neues her. Am Ende standen Eura und Pilote auf der Liste. Beim Pilote hatten wir echte Qualitätsbedenken wegen des Preises, immerhin gute 20k billiger wie es der Eura gewesen wäre. So haben wir uns zuerst die bei Fahrzeugen des Sprendlinger Unternehmens umgeschaut.

Face to Face sollte es werden, wegen des Platzes und des Raumgefühls. Da zwei Hunde mit an Bord sind war das mehr an Platz für uns schon erheblich.
7,50m mit Raumbad (separater Dusche und Toilette)
Dann ein Queensbett... neues Terrain, wir sind gespannt wie sich das in der Praxis bewährt :razz:.

Platz und Aufteilung beim Eura ganz ok, Küche mit Klappspüle und versenktem Wasserhahn bekam schon gleich einen dicken Minuspunkt. Alles was geschoben, geklappt und versenkt werden kann, kann auch kaputt gehen und wir mögen das einfach nicht.
Die Dusche hatte nur so einen Notdunstabzug... nicht berauschend, über der Toilette so ein Minihecki, mit Fliegengitter (im Knaus im Bad hielt das schon nicht mehr) und zum hochdrücken... ok besser als nix. Sonst passte das ganz gut: Ordentlicher Gaskasten (Flaschen nebeneinander nicht hintereinander), was man an Elektro sah, sah gut aus, Queensbett höhenverstellbar, genügend Stauraum trotz Queensbett.

Also heim fahren, setzen lassen. Dann mal Preise beim Händler (mit nur so semiguten Bewertungen) eruiert... Preis passte.... aber 15% Anzahlung, für ein freikonfigurierbares Fahrzeug im Vorlauf, welches im August dann kommen soll? Fühlte sich alles nicht gut an.... also nochmal zurück auf 0.

Dann ploppten in Mobile.de neue Fahrzeuge auf von Pilote.... 320km weiter weg. Sowohl als Einzelbetten als auch als Queensbetten (ich war bezüglich des Queensbettes skeptisch, der Gatte irgendwie schockverliebt). Den Händler mal gegoogelt... im Fratzenbuch in der Pilotegruppe angemeldet und auch gelesen, was es so an Mängeln gibt und was so über einzelne Händler geschrieben wird. Mängel: wie überall, vom subjektiven Empfinden hat aber nicht halb so schlimm wie bei Knaus (ich unterstreiche ausdrücklich subjektiv!). Händler, speziell dieser: richtig gut. Hm, gucken kostet nix, also Termin für Samstags vereinbart.

Als wir dort ankamen fragte man uns ob wir erst nen Kaffee wollten, bitte: erst WoMo gucken! Beide standen da, wir sind zuerst in den mit Queensbett: Fühlte sich direkt gut an. Tolles Raumgefühl, viel Platz, Aufteilung perfekt (für uns). Der Griff an die Möbel überraschte uns, nix Plastikbude! Probeliegen im Queensbett, das ein klitzekleinesbisschen breiter ist wie im Eura: geht! Nicht zu schmal und nicht zu kurz. Was man an Elektrik sah, sah für uns als Laien gut aus. Batteriefach (groß), Gaskasten, Heckgarage, nix wo wir auf den ersten und zweiten Blick Bauchschmerzen bekämen, das passte. Einzig das Ad Blue Gedöns (Vollintgerierter) wird auf der Fahrerseite innen eingefüllt. Das gibt Schweinerei, wenn man das mit einem Kanister macht! Ach ja und das Queensbett nicht höhenverstellbar.

Hervorzuheben: Die Küche, die hat mal den Namen verdient! Zwar nur zwei Kochstellen, aber Platz! Platz zum Schnippeln, zum Kochen! Für uns wichtig, weil wir gerne regional Einkaufen und dann selbst was daraus zubereiten. Die Auszüge in der Küche ebenfalls echt wertig. Kühlschrank und Gefrierfach jeweils separat!

In das Fahrzeug mit Längseinzelbetten haben wir dann auch noch reingeschaut, identisch, bis eben auf die Betten, und eigentlich war die Sache schon klar, ohne das mein Mann und ich ein Wort darüber verloren hätten :D .

Es ist geworden: ein Pilote G740FC Evidence+

Der Händler: die Chemie stimmte, sehr nett, sehr freundlich, mit keiner Silbe aufdringlich. Klare Kommunikation auch was den Preis betraf. Das Wort Anzahlung nicht mit einer Silbe erwähnt. So mögen wir das!
Die Kröte die wir schlucken: Über 300km zu unserem jetzt neuen Händler.

Folgende Nachbauten bekommt er jetzt noch:

Anhängerkupplung (für den Radträger, wir mögen die Räder nicht an die Heckwand hängen)
Linnepe Luftfederung
1800 W Wechselrichter (2x100Ah LifePo4 sind vorhanden)
420 WP Solar mit Victron Laderegler
StandBy Charger
Dimmer für die Ambientebeleuchtung
Duo Control mit Eis Ex
Thitronik + Pro Finder

Mal schauen ob wir ihn jetzt im März noch abholen können, könnte klappen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silverdawn am 13 Mär 2024 11:19:45

Zuerst dachte ich, mutig der Mann, aber dann die Entäuschung.

Wir sind damals tatsächlich von einer einmotorigen Sokata TB 180 auf ein Hymer Wohnmobil umgestiegen.

Gruß
Harald

paulwagnis am 13 Mär 2024 12:30:46

Hallo!
Mein Pilot ist nun zwei Jahre alt und ich bin ein sehr glücklich damit. Viel Spaß damit!
Viele Grüße
Paul

Anzeige vom Forum

mv4 am 13 Mär 2024 19:06:34

Glückwunsch zum neuen Pilote...lasst euch nicht beirren...da habt ich 10x mehr Platz wie in einer socata TB....und weniger Sprit braucht ihr auch noch.

huohler am 13 Mär 2024 19:51:47

Wäre vielleicht etwas für mich. Eine Pilotenuhr hab ich mir gerade erst gegönnt :lol:

Hubert

Trailwild am 13 Mär 2024 20:59:54

mv4 hat geschrieben:Glückwunsch zum neuen Pilote...lasst euch nicht beirren...da habt ich 10x mehr Platz wie in einer socata TB....und weniger Sprit braucht ihr auch noch.

Danke, wir haben uns ja einige Mobile angeschaut in unserer Preisklasse, darunter auch Carthago, Malibu, auch Niesmänner und Co aus 2016 und so…

Und das muss man den Franzosen nun lassen… Raumgefühl können sie. In keinem der Mobile war das Gefühl und die Aufteilung so luftig.

silverdawn am 14 Mär 2024 10:43:54

mv4 hat geschrieben:
da habt ich 10x mehr Platz wie in einer socata TB....und weniger Sprit braucht ihr auch noch.

Aber auf direktem Weg, ohne Stau mit 240 Kmh vorwäts kommen macht auch richtig Spaß ! :)

Gruß
Harald

wolfherm am 14 Mär 2024 13:09:45

:thema: :thema:

Trailwild am 27 Mär 2024 14:36:59

Das Warten nähert sich dem Ende :)

Alle An- und Umbauten sind erledigt und nächsten Mittwoch können wir ihn dann endlich abholen! Die Fahrzeugpapiere sind unterwegs zu uns und Dienstag ist Anmeldetag.

Wir werden die Gelegenheit dann nutzen und gleich die ersten Tage im neuen Wohnmobil verbringen, der Caddy wird vollgepackt mit allem was wir so brauchen und dann geht es die 320 km auf in Richtung Kassel :)

Trailwild am 04 Apr 2024 20:15:02

Gestern war Abholtag.

Mit Caddy voll bepackt sind wir gestern in Richtung Fuldatal zu unserem Händler und haben den neuen Zweitwohnsitz in Empfang genommen.

Die Übergabe war sehr gründlich und richtig gut! Das war bei unserem Knaus damals nicht so. Überhaupt alles, sehr familiär und richtig nett!

Wir zöckeln nun langsam in Richtung Heimat und genießen die ersten Tage im neuen WoMo!

Und schade das man das so anmerken muss, weil es scheinbar nicht mehr selbstverständlich ist: Bis hier hin ist das WoMo noch mängelfrei, auch das war beim Knaus ganz anders!

IMG_5028.jpeg

IMG_5032.jpeg

IMG_5036.jpeg

IMG_5038.jpeg

IMG_5042.jpeg

IMG_5041.jpeg

Grillolli am 05 Apr 2024 07:15:52

Glückwunsch :top:
Die Hunde scheinen ihr neues Zuhause ja schon eigerichtet zu haben ;D

Gruß Olli

Trailwild am 09 Apr 2024 07:48:28

So richtig können wir unser Glück kaum fassen, aber von vorne:

Wir müssen den Piloten erst mal kennen lernen… trotz wirklich sorgfältiger Einweisung passieren dann immer noch so Sachen wie „Warum lädt das Handy am USB nicht?“ (AUX an! :lol: ) oder „wie gehen jetzt die verflixten Heckgaragentüren zu?“ (drehen und drücken…)

Am zweiten Tag hab ich mich dann auch mal getraut zu fahren whoho :eek: , ist die Straße im VI aber weit weg. Beim 7m KnausTI stellte sich irgendwann so ein Autofahrgefühl ein (was natürlich auch Gefahren birgt), das passiert hier eher nicht. Aber man gewöhnt sich dran.

Unseren Knaus fuhren wir damals nur die 120km vom Händler nach Hause und hatten schon eine recht ansehnliche Liste von Mängeln. Diese Liste gibts bei unserem neuen Pilote nicht! Das Wohnmobil ist mängelfrei und ich bin mir sicher das unser neuer Händler das gute Stück auf Herz und Nieren geprüft hat! Da kommt man sich auch nicht wie ein lästiges Anhängsel vor, alles wahnsinnig freundlich und auch familiär! (Wollt ihr noch ein Stück selbst gebackenen REWE Kuchen?)

Wir haben 320km…. aber die sind es uns wert, weil wir wissen das sich gekümmert wird wenn was ist.

Gestern habe ich die Schablone für den Teppich gemacht, sobald der da ist, wird er zugeschnitten und verlegt. Wir mögen das warme wohlige Teppichgefühl und ein Staubsauger ist eh an Bord!

Andiklos am 09 Apr 2024 18:19:45

Euch weiterhin eine schöne Zeit und viel Spaß beim "Fliegen" :top: 8)
Wir sind unter die Kapitäne gegangen und haben uns letztes Jahr ne "Yacht" bestellt :D
Mal gespannt, wann wir sagen können: "Leinen los" :wink:

Gruß
Andreas

Trailwild am 09 Apr 2024 20:58:45

Andiklos hat geschrieben:Euch weiterhin eine schöne Zeit und viel Spaß beim "Fliegen" :top: 8)
Wir sind unter die Kapitäne gegangen und haben uns letztes Jahr ne "Yacht" bestellt :D

Da hatten wir auch nen Händler, direkt um die Ecke, aber das Design der Yacht war uns dann irgendwie zu italienisch... Wann soll die Yacht den geliefert werden? Hier bei AMB Reisemobile standen vor kurzem noch zwei oder drei zur Auswahl.

Andiklos am 10 Apr 2024 07:36:24

Trailwild hat geschrieben:]

Da hatten wir auch nen Händler, direkt um die Ecke, aber das Design der Yacht war uns dann irgendwie zu italienisch... Wann soll die Yacht den geliefert werden? Hier bei AMB Reisemobile standen vor kurzem noch zwei oder drei zur Auswahl.

Das wird wohl August :? . Vorgesehen war erstes/zweites Quartal.
Ich bin Kunde bei AMB, 24er Jachten können es nicht gewesen sein, lediglich eine 23er K-Yacht 90 und 24er KEA I's. Die hab ich auch gesehen.

Gruß
Andreas

Trailwild am 10 Apr 2024 08:13:21

Andiklos hat geschrieben:Das wird wohl August :? . Vorgesehen war erstes/zweites Quartal.
Ich bin Kunde bei AMB, 24er Jachten können es nicht gewesen sein, lediglich eine 23er K-Yacht 90 und 24er KEA I's. Die hab ich auch gesehen.

Gruß
Andreas

Doch, das waren 24er, die waren bei Mobile.de inseriert, die standen zur Auswahl, nicht auf dem Hof ;), sprich, die waren im Zulauf! Ich hatte Kontakt zum Verkäufer. Wir haben uns halt dagegen entschieden, weil uns das Interieur nicht gefiel. Dazu war uns das mit dem Liefertermin auch zu unsicher, es hieß Juli... wir wollen Ende August zu einer 6wöchigen Skandinavientour starten, Flug für meinen Mann ist schon gebucht, der nach Lappland nachgeflogen kommt. So ist es dann auch der Pilote geworden. Der stand beim Händler auf dem Hof und wir fühlten uns gleich wohl drin und die Verarbeitung war viel besser als erwartet.

Trailwild am 17 Apr 2024 11:12:50

Auch nach dem zweiten Ausflug ist das Fahrzeug noch mängelfrei, keine Ahnung ob das was besonderes ist, aber das waren wir vom Knaus so nicht gewohnt! Die Liste der Beanstandungen wurde da mit jeder Fahrt immer länger. Hier funktioniert einfach alles wie es soll. Wir sind echt glücklich mit dem Fahrzeug!

So langsam werden wir auch richtig heimisch, wir mögen Teppich im Wohnmobil und den haben wir nun zugeschnitten und "verlegt".

IMG_5158.jpeg

IMG_5159.jpeg

IMG_5162.jpeg

Was uns stört: Das Fahrzeug hat keine Totwinkelspiegel, als ich vorgestern zum Reifenwechsel war, wir haben die Sommerreifen gegen Allwetterreifen getauscht, musste ich zwischen zwei eng versetzt stehenden Autos durch, da merkte ich erst, als ich sah wie spät das eine Auto nach dem Verschwinden aus meinem Blickfeld erst wieder im Spiegel auftauchte, wie groß der tote Winkel ist. Wir haben uns nun erst mal tote Winkelspiegel besorgt und unten in die Spiegel reingeklebt, wenn wir damit nicht zufrieden sind überlegen wir den Einbau eines Dynavinsystem mit den entsprechenden Kameras. Ist zwar nicht günstig, aber das wäre uns die Sicherheit wert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

E-Scooter GoMate - Einwände oder negative Erfahrungen ?
Keine Qualität bei Bürstner Erfahrungsbericht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt