Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir planen jetzt ernsthaft auf einen/zwei E-Scooter (faltbar) umzusteigen. Gedacht für "die letzte Meile", zum shoppen, zum sightseeing. Ausdrücklich NICHT für lange Touren, dafür haben wir den Motor-Scooter dabei. Das Produkt sollte möglichst große Luftbereifung haben, möglichst klein faltbar, möglichst leicht .. und natürlich StVZO-zugelassen sein.
Ein geeigneter Roller erscheint uns der GoMate ER2 Evo zu sein :
Mehrere Probefahrten verliefen ganz erfolgreich, gut einstellbar, ausreichend stabile Fahrlage, giftige Bremsen, ordentlich Power an Steigungen. Zubehör wie Schutzbleche, Lenkerhalter für Körbe, Navi verfügbar.
Frage : hat jemand sowas ? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Produkt ? Gibt´s irgendwas negatives zu berichten ?
habe leider keine Erfahrungen damit. Allerdings würde mich persönlich stören, dass, so wie es aussieht, nur Akkuleuchten dran sind. D.h. diese müssen separat geladen werden. Finde ich nicht sehr praktisch. Bei anderen Scootern werden die Leuchten aus dem Fahrakku gespeist. Vorteil sind sicherlich die großen Räder. Die Reichweite finde ich jetzt nicht besonders üppig, der Preis für das Teil dafür sehr hoch. Für den Preis bekommst Du 3 Stück Xiaomo MI Pro mit 600W und 45km Reichweite. Oder ein Segway Ninebot Max mit 10-Zoll-Reifen und 65km Reichweite. Da bekommst Du mind. 2 Stück für den Preis.
Gruß Axel
Lancelot am 11 Mai 2022 10:17:01
Hi Axel, danke Dir für Deine Meinung :) (dachte schon, da kommt gar nix ... :gruebel: )
Ja - der Preis ist alles andere als billig/günstig ! Dafür ist das Teil aber einzigartig (fast) : fährt sich toll durch das große Vorderrad, auch über Stock und Stein, auch über Kopfsteinpflaster. Das x-fach verleimte Holztrittbrett - wie bei einem Skatebord hat das "Federeigenschaften - und die vordere Federschwinge sorgt zudem für "carving-feeling" und ein geniales handling. Mehrere Probefahrten haben mich (und mindest genauso wichtig : meine Frau :love: ) davon überzeugt.
Außerdem ist das Teil - bis auf den China-Akku - in D geplant, designed und gefertigt ---> teuer :cry: Ein ähnliches Fahrzeug, der Metz Moover Plus, kostet auch ähnlich.
Für unseren Einsatz reicht die Reichweite aus, per Wechsel-Akku könnte man auch verlängern.
Last not least : der GoMate sieht schon "erwachsen" aus, die kleinen China-Kracher dagegen mehr was für Teene oder Twens, nix für einen "g'standenen bayrischen Recken" ... :razz:
Anzeige vom Forum
Lancelot am 11 Mai 2022 10:38:24
Hab noch einen YT Clip von dem Teil im Camping Einsatz rausgesucht ... --> Link Guckt mal, wie klein das gefaltet werden kann .. :gut:
macagi am 11 Mai 2022 11:00:35
Ja, sieht schon cool aus das Teil.
Kann man den noch rollern wenn der Akku leer ist?
Bei meinem E-Bike ist letzte Woche der Controller auf der Strecke ausgestiegen - konnte dann aber wie gewohnt die 6 km noch zurück radeln, mit Oberschenkelpower eben.
DonCarlos1962 am 11 Mai 2022 11:11:15
Ohne das Teil selbst, oder den Preis zu kennen, würden mir tatsächlich Schutzbleche über den Rädern fehlen.
Nicht immer sind die Straßen sauber und trocken. Es kann ja auch mal zu einen ganz kleinen unverhofften Schauer kommen, oder die Straße wurde einmal gewässert, oder ist einfach dreckig. Auch staubige Strecken auf dem Campingplatz, oder auf Fahrrad-/Waldwegen wären vorstellbar.
Dann sieht man ohne diese Schutzbleche schnell eingesaut aus.
LG Carsten
tober am 11 Mai 2022 11:32:49
DonCarlos1962 hat geschrieben:Ohne das Teil selbst, oder den Preis zu kennen, würden mir tatsächlich Schutzbleche über den Rädern fehlen.
Knapp 100.- als zubehör erhältlich.
Lancelot am 11 Mai 2022 12:01:11
tober hat geschrieben: Knapp 100.- als zubehör erhältlich.
Mit dem Kaufpreis verhandelbar .. :razz:
Lancelot am 11 Mai 2022 12:04:41
macagi hat geschrieben: Kann man den noch rollern wenn der Akku leer ist?
Ja - hat einen Nabenmotor (sehr leise) mit Freilauf .. :gut: Ohne Akku oder mit leerem Akku ist das ein ganz normaler KickScooter. War/ist mit ein Kriterium bei der Auswahl :)
DieselMitch am 11 Mai 2022 12:27:42
Lancelot hat geschrieben:Das x-fach verleimte Holztrittbrett - wie bei einem Skatebord hat das "Federeigenschaften - und die vordere Federschwinge sorgt zudem für "carving-feeling" und ein geniales handling..... die kleinen China-Kracher dagegen mehr was für Teene oder Twens, nix für einen "g'standenen bayrischen Recken" ... :razz:
Widerspricht sich das nicht "ein wenig" ... nicht dass Du das Holzbrett nach ein paar Runden zum :lanz: als Anzünder benutzen kannst??
Die grundsätzlichere Frage meinerseits ist: Warum keine kleinen E-Klappbikes? Da kann man drauf sitzen und die Teile fallen nicht so schnell beim kleinsten Knüppel aus der Straße um ...
Lancelot am 11 Mai 2022 13:01:34
DieselMitch hat geschrieben: Widerspricht sich das nicht "ein wenig" ... Die grundsätzlichere Frage meinerseits ist: Warum keine kleinen E-Klappbikes?
1. Nein, kein Widerspruch: das ist keine olle MFP Platte, sondern richtig gute Schreinerarbeit wie im Bootsbau :) Bis sich die auflösen sollte ... brauch ich keinen Scooter mehr :(
2. Wir hatten gute, tolle Faltbikes. Aber die Liebste hat eine Knieprothese, die (noch) nicht so weit abwinkelt, daß biken schmerzlos geht. Und ich bin noch nie gut im Sattel gesessen, hab immer Bikehose gepolstert gebraucht. Aber "stehen" geht hei uns beiden prima .. :ja:
Außerdem wiegt der Scooter 13 kg und ist klein faltbar (haben die Bikes bisher auch in Öffis mitgenommen), deutlich weniger als Bikes. Zudem kannst du den Scooter wie einen Rollkoffer hinter dir herziehen, musst nicht immer tragen .. :idea:
Swch am 11 Mai 2022 17:36:49
Hallo Wolfgang
Ich bin auch gerade am überlegen ein Escooter anzuschaffen, deshalb habe ich mich damit befasst.
Was mich an dem Produkt stört sind: 350W und 120kg max Gewicht
Die 350W kann Problem machen bei Steigungen. Aber wenn du das Ausgiebig getestet hast, dann geht es natürlich auch. Ich selber gehe auf die 500W-1000W Motor zu.
120kg, klingt zwar nach viel, aber wenn man mit 100kg rechnet, dann sind nur noch 20% Reserve. Ich selber gehe auf 140-160kg+ Bretter.
Viel Spass mit dem Spielzeug und achte dass Wechselrichter und Akku vom WoMo auch dazu passt.
LG, Sascha
JoergZ am 11 Mai 2022 18:10:15
Wolfgang, ihr habt euch doch bereits für den Roller entschieden. Liest man aus deiner feurigen Bewertung... Kann ich nachvollziehen, wenn man sich in etwas verguckt hat ( und andere um Hilfe bitte, einem das auszureden ) :mrgreen: Ich schaue ja auch immer danach, aber noch ist es für mich noch zu sehr Spielerei - ja damals als Kind war man der Größte mit einem Roller, trotz Holzrädern mit Gummibelag :eek:
Lancelot am 11 Mai 2022 19:24:32
Swch hat geschrieben: Was mich an dem Produkt stört sind: 350W und 120kg max Gewicht
Die 350W kann Problem machen bei Steigungen.
Ja klar .. :) den Glockner oder Loibl hoch wird sicher schwierig 8) Aber dafür brauche ich die E-Scooter auch nicht, dafür haben wir was anderes.
Für die allermeisten innerstädtischen Steigungen reichts aber locker! Falls nicht, schiebe ich rauf und roller runter :D
Lancelot am 11 Mai 2022 19:27:22
JoergZ hat geschrieben:Wolfgang, ihr habt euch doch bereits für den Roller entschieden.
Ja - in der Tat hab ich nix besseres (für unseren Einsatz) gefunden :) Wollte aber wissen, ob jemand sowas hat und ob das Teil Ärger macht. Scheinbar nicht .. :razz:
KAWADO am 11 Mai 2022 19:56:47
Lancelot hat geschrieben:Ja - in der Tat hab ich nix besseres (für unseren Einsatz) gefunden :)
Viel besser geht wohl nicht ( Klappmechanismus, StVO)... aber preiswerter 8)
Ob preis“wert“ sei dahingestellt. Da wäre mir das Risiko nur Elektroschrott zu bekommen wiederum zu groß. Am End, wer billig kauft, kauft zweimal. Hab ich mit jedenfalls mit Elektrowerkzeug die Erfahrung machen dürfen. Oder noch schlimmer, es versagen die Bremsen oder andere sicherheitsrelevante Teile. LG
Lancelot am 11 Mai 2022 22:09:00
KAWADO hat geschrieben: Nur mal so als Alternative
Ja - wäre was ... mit StVO Zulassung und Händler-Orga ... :gut: Wenn ich jünger wäre und geschäftlich noch aktiv ... hätte ich mich evtl eingemischt .. 8)
So nehm ich "was fertiges" für uns, ganz privat :ja: Kostet was ... :(
KAWADO am 11 Mai 2022 22:50:13
Lancelot hat geschrieben:So nehm ich "was fertiges" für uns, ganz privat :ja: Kostet was ... :(
Wenn Ihr 2 Spass daran habt....alles gut :ja: ... viel falsch machen kann man nicht beim Kauf....auch ohne Erfahrungen
rkopka am 12 Mai 2022 08:55:28
Muroflibom hat geschrieben:Ob preis“wert“ sei dahingestellt. Da wäre mir das Risiko nur Elektroschrott zu bekommen wiederum zu groß. Am End, wer billig kauft, kauft zweimal.
Dummerweise auch immer öfter, wer teuer kauft. Leider ist ein hoher Preis oder ein bekannter Name auch keine Garantie mehr für Qualität. Selbst Bewertungen muß man vorsichtig nutzen.
RK
Lancelot am 25 Mai 2022 17:49:05
So - wir haben uns dafür entschieden und gekauft ---> --> Link
Danke an alle Ratgeber und Diskutanten ... :dankeschoen:
HaMo19 am 25 Mai 2022 19:34:18
Lancelot hat geschrieben:So - wir haben uns dafür entschieden und gekauft ---> --> Link
Danke an alle Ratgeber und Diskutanten ... :dankeschoen:
Liest sich interessant. Berichtest du auch mal von Sie- und Erfahrungen?
Lancelot am 25 Mai 2022 19:46:22
Klar .. :) Wir sind in Kürze wieder unterwegs und haben die Scooter dabei .. :roller: Das wird der erste Belastungstest werden.
Lancelot am 30 Mai 2022 17:50:21
Update : einer der Scooter ist schon defekt .. :( Der Motor macht beim fahren schleifende Geräusche (seh aber nix) und stellt dann nach einiger Zeit seine Unterstützung ganz ein. Nach ein paar Minuten und neu einschalten, Display hochfahren tut er wieder, manchmal .. :roll:
Jedenfalls ist der so nicht zuverlässig betriebsbereit und geht zum Tausch/Reparatur zurück .. Glump .. :motz:
macagi am 31 Mai 2022 16:34:41
Lancelot hat geschrieben:Glump .. :motz:
Teures Glump!
Hoffen wir dass es nach der Reparatur besser hält!
Lancelot am 31 Mai 2022 17:16:08
Immerhin : man ist bemüht .. schickt uns einen Spezialkarton zum einpacken und rücksenden ans Werk, kostenlos, versteht sich. Man ist zerknirscht und bedauert .. :?
Der 2. Scooter dagegen funzt einwandfrei .. :gut:
Jagstcamp-Widdern am 31 Mai 2022 17:32:15
gib den defekten doch deiner holden! :idea:
allesbleibtgut hartmut
Lancelot am 31 Mai 2022 19:04:46
Der defekte ist der von der Liebsten ... :lach: Jetzt will die "meinen" ... :(
:lol:
macagi am 01 Jun 2022 08:51:53
Gib ihn ihr doch - vielleicht geht er dann ja auch kaputt!
HaMo19 am 01 Jun 2022 09:21:50
Lancelot hat geschrieben:Immerhin : man ist bemüht .. schickt uns einen Spezialkarton zum einpacken und rücksenden ans Werk, kostenlos, versteht sich. Man ist zerknirscht und bedauert .. :?
Wenn in dem "Spezialkarton" gleich ein neuer Scooter gewesen wäre und der Alte dann in die Retoure geht würde ich das als Top-Service bezeichnen.
Mal abwarten, wie lange das jetzt dauert. Falls der Motor mit der "Ever Given" ins Werk gebracht wird, könnte es etwas dauern...... :lol:
Lancelot am 01 Jun 2022 09:43:51
HaMo19 hat geschrieben: Wenn in dem "Spezialkarton" gleich ein neuer Scooter gewesen wäre und der Alte dann in die Retoure geht würde ich das als Top-Service bezeichnen.
Nicht sooo einfach ... die Teilchen sind ja versicherungspflichtig ! Also ist die bestehende Versicherung an eine FIN geknüpft. Neuer Scooter = neue FIN = neue Versicherung/Kennzeichen. Gut, die 40 Piepen wären auch verschmerzbar. Aber erstmal reparieren, vermutlich Naben-Motor tauschen. Da die Scooter in BRD (bei Itzehohe) produziert/zusammen geschraubt werden, gehe ich davon aus, daß die "Ever Given" dort schon mal angelandet ist .. :razz:
HaMo19 am 01 Jun 2022 10:25:36
Lancelot hat geschrieben:Nicht sooo einfach ... die Teilchen sind ja versicherungspflichtig ! Also ist die bestehende Versicherung an eine FIN geknüpft. Neuer Scooter = neue FIN = neue Versicherung/Kennzeichen.
Stimmt, war ich mal wieder zu schnell.... :oops:
Bin aber auf weiteren Verlauf gespannt.
macagi am 01 Jun 2022 10:48:46
Lasst ihr den anderen Scooter jetzt rumstehen - oder jagt ihr den jetzt mal richtig durch's Gelände?
Lancelot am 01 Jun 2022 18:54:35
Wir sind aktuell damit "unterwegs" und prüfen den auf Herz und Nieren. Da wir aber (meist) zu zweit unterwegs sein wollen, nehmen wir dann doch den großen (Benzin-)Scooter. Der kleinen GoMate scheuche ich um die Ecken zum Bäcker .. :D
huohler am 01 Jun 2022 19:29:39
Fahrt doch zu zweit auf dem GoMate. Das wäre der ultimative Belastungstest! :lol:
Hubert
Lancelot am 01 Jun 2022 23:27:38
Ja .. wär es .. :ja: aber auch illegal ... und ich glaube die Liebste .. 8) also sie wäre praktisch die Überbelastung .. :D . Oder mit anderen Worten : ich nutze die zulässige Traglast schon gut aus :D
Nein - wir wollen schon regulär testen ! Der "gute" Scooter ist wirklich toll und macht Spaß. Genau für den Zweck - mal schnell ein paar Kilometer in die Stadt, zu einem POI - haben wir den gedacht und gekauft.
Tinduck am 02 Jun 2022 15:04:07
Schon mal ne Vollbremsung probiert? Ist auf Scootern nochmal wesentlich kritischer als auf'm Fahrrad, insofern sind die 'giftigen Bremsen' vielleicht gar nicht mal ein Vorteil...
Und ich muss sagen, die Kabelage am Lenker ist bei dem Preis ne Zumutung, da hätte es doch sicher für ein paar Kabelführungen gereicht?
bis denn,
Uwe
Lancelot am 02 Jun 2022 15:49:51
Ja mei Uwe,
wie macht man es jetzt richtig : Bremsen giftig und gefährlich oder Bremsen lausig, auch gefährlich .. :nixweiss:
Ich bin für "Bremsen giftig", soll jeder selber damit üben und Gefühl kriegen :ja:
Mit der Kabelführung bin ich sehr einverstanden. Die stören nicht beim fahren und knicken ordentlich mit ab beim falten. Wüßte jetzt nicht, was man da besser machen könnte OHNE die Faltfähigkeit einzuschränken.
Natürlich ist das Teil "zu teuer" ... aber offensichtlich kann der Hersteller zum aufgerufenen Preis verkaufen. Insofern ist die Frage doch einfach : kaufen.. oder sein lassen :!:
Bin heute mal so um die 15 km am Stück gescootert. Macht schon Spaß ! Ab-und-zu brüllt jemand einen blöden Kommentar hinter einem her ... :? ... damit kann ich leben.
huohler am 02 Jun 2022 16:50:42
Lancelot hat geschrieben:Ab-und-zu brüllt jemand einen blöden Kommentar hinter einem her ... :? ... damit kann ich leben.
Was wird denn da gebrüllt? "Opa auf Tretroller" oder wie?
Hubert
Lancelot am 02 Jun 2022 22:10:54
Ich höre und sehe nur die netten ... :razz: Daumen hoch und "coole Nummer" und so ...
Andere wie "dem Urenkel den Roller wegnehmen" und "Ey Digger, könntest auch laufen" dagegen nicht :!: Man muß einfach auch mal "über den Dingen" stehen können :D
mv4 am 03 Jun 2022 07:39:25
Lanc ...wie bist du mit dem Fahrverhalten abseits von Straßen zufrieden? Und wie hoch ist die tatsächliche Reichweite? immerhin ist man fast immer mit Vollgas unterwegs...
in der Fußgängerzone sind die teile glaube auch nicht erlaubt oder?
Tinduck am 03 Jun 2022 08:25:14
mv4 hat geschrieben: in der Fußgängerzone sind die teile glaube auch nicht erlaubt oder?
Selbst Fahrräder dürfen in der Fußgängerzone nicht fahren, geschweige denn irgendwas, das ein Nummernschild montiert hat. Einzige Ausnahme dürften Krankenfahrstühle sein.
bis denn,
Uwe
mv4 am 03 Jun 2022 08:47:58
mit dem Zusatzschild Radfahrer frei dürfen auch Radfahrer...und Scooter ...in der normalen Fußgängerzone nutzt man halt die Tretrollerfunktion...oder schiebt
Lancelot am 03 Jun 2022 10:39:04
Generell werden "Elektrokleinstfahrzeuge" (da haben sich die wieder was einfallen lassen) wie Fahrräder behandelt. Also überall wo Bikes fahren dürfen/müssen, dürfen/müssen die auch.
Wenn in einer Fußgängerzone also "Räder frei" steht, dürften die Scooter auch. Halte das aber für Blödsinn, ich steige ab und schiebe. Will ja nicht die Ommi mit dem Rolli auf die Hörner nehmen ... (gilt auch für die Power-Radler, die da durchbrettern) :roll:
Reichweite : bisher max 15 km am Stück - da waren noch 2 Balken von der Anzeige übrig, also 40%. Länger war ich noch nicht unterwegs.
Off-road : ja, bin schon gefahren. Aber halt nur auf "unbefestigten Radwegen", also fester Untergrund, jahrelang verdichtet. Da fährt sich der Scooter wie auf Asphalt. Eine Schotter- oder Geländestrecke steht noch aus. Wobei dafür ist unsere Version eigentlich nicht gedacht, dafür gibtˋs eine spezielle Offroad-Variante.
Tinduck am 03 Jun 2022 11:15:08
Lancelot hat geschrieben:Generell werden "Elektrokleinstfahrzeuge" (da haben sich die wieder was einfallen lassen) wie Fahrräder behandelt. Also überall wo Bikes fahren dürfen/müssen, dürfen/müssen die auch.
Wenn in einer Fußgängerzone also "Räder frei" steht, dürften die Scooter auch.
Das gilt nur für E-Scooter bis 20 km/h... in diese Kategorie dürfte deiner nicht fallen mit 35 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Dein Gefährt ist eher dem S-Pedelec gleichzusetzen - oder auch dem schnöden Mofa.